Dachantenne

  • hallöle, hab mir überlegt das eine dachantenne hinten mittig doch besser aussieht als die dumme vorne in der A-säule.
    wollt mal fragen ob jemand weiss wie das am einfachsten zu machen ist (möglichst ohne gleich den ganzen himmel rauszurupfen ;D )


    und ob ich besser von innen nach aussen oder andersrum bohre...wegen lack und so... (bricht der eigentlich schnell?)
    hab so eine antenne an badblues tweety gesehen ;D also tino, mach mal nen spruch :smokin:


    Thanx


    "130 km/h sind genug in geschlossenen Ortschaften!"

  • Ich hab das vor paar Wochen gemacht. Hatte aber den Himmel ganz ausgebaut, da ich danach eh nen neuen Stoff eingezogen hab! Ohne Himmel ausbauen wirds auch net so einfach gehen, vor allem das Kabelverlegen!


    Wegen Bohren: hab von außen gebohrt und vorher alles mit Klebeband abgeklebt. Lack is nicht abgeplatzt.
    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/swift…apboard/uploads/sheep.gif]

    [f1]webmaster www.swiftmania.de[/f1]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • hoi,
    wo hast du das kabel verlegt? ich dachte ich zieh das original aus der a-säule raus, verbinde das mit nem längeren stück und schieb das auf dem himmel nach hinten... oder sind da störende querstreben? um die antenne und kabel hinten anzuschließen einfach ein kleines loch in den himmel ritzen (bis der mal komplett getauscht wird,... vielleicht,.... irgendwann ;D )


    so long


    "130 km/h sind genug in geschlossenen Ortschaften!"

  • Ich hab das Kabel von hinten am Schiebedach vorbei in die A-Säule gelegt und dann den Weg des alten Kabels verfolgt!
    Bloß um vom Innenraum in die A-Säule zu kommen, brauchste vorne unter der Sonnenblende platz zum werkeln!
    Probieren geht über studieren ;)


    Aber so eine aufgeschlitzte Stelle is net so schön, oder?
    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/swift…apboard/uploads/sheep.gif]


    [f1]webmaster www.swiftmania.de[/f1]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • tach post!
    jaja, so ein loch im himmel... aber egal ist ja nicht für die ewigkeit... wie gesagt irgendwann mal auswechseln...
    WAS für eine antenne haddu genommen (doch nicht die universal ausm baumarkt?!)
    so, jetzt brauch ich noch nen lötkolben ;D ... (als hinweis: für die seitenblinker, schnelles denken ist gefährlich gibt knoten im hirn :smokin: )
    ma guckn wegen der stecker gibt ja genug Gölfe da draussen :teufel: (war ein scherz, keine angst vw'ler 8) )


    so long...


    "130 km/h sind genug in geschlossenen Ortschaften!":

  • Is ne Bosch-Antenne, hat mir ein Kumpel überlassen. Si zwar net ein designtechnischer Hinguker, aber geht!
    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/swift…apboard/uploads/sheep.gif]

    [f1]webmaster www.swiftmania.de[/f1]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • robi 8)


    Wat den Himmel angeht: Mach dit nich! Lass Dir das von Temardo gesagt sein. I) Nur Stress, ick kann ja nich hinsehn... :-)


    Rumlöten? Ick löte nie wat, weil zu blöde dafür und zu schade um dit Geld für'n vernünftigen Lötkolben. (Ham hier noch einen aus Friedenszeiten zum Stahltrossen löten ;D )


    Ick mach allet mit Quetschverbinder oder Steckschuhen (so mit Zange und so, nich sowat billiges....). Jeht aber och jut, vor allem ohne Strom. :-)


    Unter anderem auch die HIFI-Stromversorgung damit hinbekommen (16mm² Kabel und vergoldete Quetschösen..)


    @all


    Spricht wat dagegen? So, die "Elektrofuzzi's" unter uns sind gefragt...
    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • quetschösen sind besser als lötstellen - aber auch nur wenn gut gequetscht wurde - ansonsten geht der dreck genausoschnell auf wie eine lötstelle eines NICHTLÖTERS ...


    vorallem billiger als lötkolben ...


    Robert


    hast du dir schon überlegt das kabel im innenraum zu verlegen - also sprich ein neues kabel einziehen und dann hin der hintersten säule rauf führen ??? dann musst nur noch ein paar cm fädeln ... vorallem hast dann net soviel stress weil im innernraum kabelverlegen kann ja wohl jeder oder ?!?


    mfg swiftfahrer

  • uuaahhh, wer hat da meinen namen verunglimpft??? :teufel:
    also wirklich, ich glaube das steht nichtmal im namenslexikon...
    auch egal...


    also erstmal...
    wieso war das mit dem himmelaustausch so schwierig? die frage könnte auch in einem neuen thread beantwortet werden... ;D (nur so'n vorschlag)


    naja und kabel verlegen im innenraum... hab halt öfter passagiere, die net wissen wo was liegt, wenn die dann irgendwo hängenbleiben oder abreissen ist das auch müll...
    und das kosmetische problem mit dem loch im himmel bleibt ja (antenne verschrauben und kabel anschlissen ;D ) klar einfacher wärs schon...


    --


    so long... :smokin:


    "130 km/h sind genug in geschlossenen Ortschaften!"

  • Robert : dann stell mal die Frage in nem neuen Thread; kann ja nicht auf ne ungestellte Frage antworten, da denken ja die anderen sonst was von mir 8)
    --
    Frank [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/swift…apboard/uploads/sheep.gif]

    [f1]webmaster www.swiftmania.de[/f1]

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Hi Leutz,


    ich will mal diesen Thread wieder aufgreifen weil ich mir in den letzten Tagen auch Gedanken über ne Dachantenne gemacht hab. Ich hab mir überlegt da mein Heckscheibenwischer ja eh wegfliegt brauch ich auch die Düse für die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Was meinen die erfahrenen Bastler zu der Idee gleich das Loch (ist zwar oben auf der Heckklappe und nich aufm Dach aber was solls denn) zu verwenden und das Kabel irgendwie mit Hilfe des schon verlegten Schlauches bis nach vorn zu ziehen?


    Bye

  • @ Rene!


    Hi!


    Gab es bei der Montage der Antenne im Loch des Heckscheibenspritzers irgendwelche besonderen Schwierigkeiten? War das Loch groß genug? Wo hast Du das Kabel verlegt?
    Und (am wichtigsten): Wie ist der Empfang?


    thnx
    Chris