DAB Empfang im Swift

  • Liebe Community,


    ich fahre einen Swift NZ Club, EZ 09/16, welcher nun knapp 6.000km drauf hat und bin bis jetzt voll und ganz zufrieden. :thumbup:


    Doch nun zu meiner eigentlichen Frage, zu welcher ich leider trotz Suche noch keine richtige Antwort gefunden habe.


    Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Naviceivers. Hier habe ich den Kenwood DNX5160DABS ins Auge gefasst und somit steht natürlich auch die Frage des DAB Empfangs im Raum. Eine Klebeantenne kommt aus optischen Gründen für mich nur äußerst ungern in Frage. Allerdings habe ich auch schon in anderen Threads gelesen, dass passive DAB Splitter im Swift funktionieren sollen. Dies wäre natürlich die ideale Lösung, welche ohne größeren Antennenumbau funktionieren würde. Von anderen hört man wiederum nichts gutes über eine DAB Empfangsmöglichkeit mit der originalen Antenne. ?(


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit DAB Splittern im NZ gesammelt und kann mir somit sagen, ob das ganze über die Suzuki Antenne funktioniert?


    Vielen Dank im Voraus und
    schöne Grüße aus dem verschneiten Oberbayern


    Alex

  • Nabend,


    da kann ich ein Lied von singen. Egal wie gut und teuer der Splitter ist, er wird niemals an eine aktive DAB+ Antenne heran reichen.


    Ich habe einige Splitter probiert und habe so gut wie keinen Empfang gehabt, wenn dann musste ich fast am Sendemast stehen.


    Ich habe vor Kurzem eine aktive FM/AM/DAB+ Antenne verbauen lassen und habe nun zu 98% Empfang hier auf dem Lande.


    Vor Kurzem bin ich von hier bis nach HH gefahren und hatte die ganze Fahrt über Sunshine Live an, ohne auch nur einen Aussetzer.


    Gib lieber etwas mehr Geld aus und lass Dir eine neue Antenne samt Kabel legen.


    Grüße


    Edit: Ich kann Dir diese hier empfehlen, diese gibt es allerdings auch noch mit GPS Aktive DAB+-Antenne

  • Der Antennensplitter von Aries spielt in meinem MZ ganz anständig. Er hat ihn mir zugeschickt, da er in seinem NZ keinen DAB-Empfang ermöglichte. Warum war das so?


    Die vorn auf dem Dach montierte Antenne beim MZ ist passiv und besitzt keinen Antennenverstärker. Beim NZ ist die Dachantenne dagegen aktiv, hat also einen Verstärker. Dieser wiederum verfügt über Bandfilter, um den Antennenverstärker nicht mit unerwünschten Frequenzbereichen zu belasten. Sie lassen nur die Bereiche durch, die vom Werksradio empfangen werden können. Das VHF-Band III, in dem die DAB-Kanäle liegen, gehört nicht dazu. Aus diesem Grund funktioniert die Behelfslösung mit dem Antennensplitter beim NZ eben nicht.


    Auf deinem Bild sehe ich, es ist ein Dreitürer. Bei dem könnte man eine Scheibenantenne optisch recht unauffällig in einer der hinteren Seitenscheiben verschwinden lassen. Bitte halte dich unbedingt an die Anbauanleitung! Deine Heimat sollte ganz gut mit DAB-Sendern versorgt sein und so sehe ich es nicht als problematisch, einen befriedigenden DAB-Empfang bereits mit der Scheibenklebeantenne zu erzielen. Soll der Spaß fernempfangstauglich werden oder man wohnt in einer nur schlecht versorgten Region, so würde ich den Austausch der Dachantenne gegen ein Modell mit DAB-Tauglichkeit vorziehen.


    In meinem MZ-Sport habe ich das Werks(navi)radio unbedingt behalten wollen. Den DAB-Empfang bringt mir ein Albrecht DR 56 ins Auto. Antennen- und Stromversorgungkabel habe ich hinter dem Armaturenträger verlegt, man sieht sie praktisch nicht. Und die Dachantenne teilen sich beide Geräte über den Splitter von Aries. Ich war angenehm überrascht, dass diese etwas bastelig aussehende Lösung für den Empfang der Berliner DAB-Sender ungefähr 90 km weit reicht. Probiert habe ich das mit den beiden exklusiv von Berlin ausgestrahlten Regionalkanälen 7B und 7D. Beim nach und nach bundesweit ausgestrahlten Kanal 5C ist es ja so, dass sich im Idealfall benachbarte Sender ergänzen, denn sie strahlen den 5C in einem Netzwerk aus. Theoretisch könntest du mit einem Programm aus diesem Kanal diagonal durch Deutschland fahren und bräuchtest weder die Empfangsfrequenz zu wechseln noch sonst irgendwas zu tun. Bei einem flächendeckenden Ausbau würde er aussetzerfrei spielen. Jedoch gibt es noch reichlich Lücken und längst nicht jede Region ist so gut versorgt wie Bayern. :thumbup:

  • Vielen Dank für die raschen Antworten!


    Schade, dass das nicht über einen Splitter funktioniert.
    Ich habe es mir wegen der aktiven Antenne aber beinahe schon gedacht.


    Eine Installation der Klebeantenne an den hinteren Scheiben klingt gut, aber eine Dachantenne scheint mir rundum irgendwie doch die bessere Lösung zu sein. Vor allem muss man bei der Scheibenantenne hinten auch gefühlt alle Verkleidungen abmachen, um das Kabel zu verlegen.


    Damit komme ich schon zu meinen nächsten Fragen:
    Passen den die Bad Blankenburg Antennen mit den Bohrungen des Swifts oder muss man da auch noch mit Änderungen anfangen?
    Generell, wie schwierig gestaltet sich denn ein Selbsteinbau der Dachantenne oder sollte man das doch lieber machen lassen?


    Sollte mir das alles zu viel werden, stocke ich mein Datenvolumen auf und höre weiter Internetradio übers Smartphone. :)

  • Guten Morgen,


    wir haben uns extra für diese Antenne entschlossen, da der Fuß recht groß ist und auch die Halteschraube/kralle sehr groß ist.


    Das Loch im Swift ist drei cm lang und 1,5 cm breit. Da passen nicht viele Antennen.


    Es muss also nichts am Loch verändert werden.


    Es gibt noch eine Kombiflex Antenne, die hat allerdings noch einen Stab für die, die dennoch neben DAB auch FM/AM hören wollen. Der Fuß ist zwar auch recht groß, aber die Halteschraube/kralle ist etwas kleiner... Das müsste man vielleicht direkt am Auto vergleichen. Für mich kam diese allerdings nicht in Frage, da ich seitdem ich die neue Antenne habe, kein FM mehr höre.


    Mit der ohne Stab hat man sonst ab und zu mal Aussetzer im FM Bereich.


    Es gibt für die Antenne ohne Stab noch drei extra Dichtungen, da sollte der Einbauer mal ein Auge drauf haben, wird zwar nicht benötigt, da für andere Automarken aber vielleicht doch interessant für Leute die mehr Sicherheit wollen.


    Bisher kann ich nichts Schlechtes über die Antenne sagen.


    Grüße

  • Wenn ich mich mal einmischen darf.
    Ich habe die mitgelieferte Scheibenantenne von Pioneer auf die Frontscheibe geklebt und zwar auf der rechten Seite der Frontscheibe, senkrecht. Ich habe zumindest hier im Saarland überall störungsfreien DAB Empfang.
    Mein Pa hat im VW T4 die gleiche Antenne an der gleichen Stelle, aber ab und zu Störungen (natürlich im gleichen Empfangsgebiet).
    Das Verstecken der Kabel war kein Problem.
    Die original Swift Antenne ist weiterhin unverändert für FM Sender dran.

  • Das ist natürlich alles Geschmackssache und sicherlich ist es vom Aufwand her einfacher und auch billiger eine Antenne an die Scheibe zu Pappen.


    Da ich aber gerne eine Haiflosse wollte, gab es für mich nur eine Möglichkeit.


    Und wozu noch FM wenn man DAB+ empfangen kann?


    Grüße

  • Und wozu noch FM wenn man DAB+ empfangen kann?

    Kommt drauf an wo man rumfährt, z.b. in Urlaub. DAB gibt's halt nicht überall so verbreitet wie in Deutschland. Es sei denn, du fährst nach Norwegen (ist ja von dir aus nicht "so weit" 8) ). Die Norweger schaffen gerade FM ab.