[EA] Bremsverstärker upgrade sinnvoll?

  • hallo zusammen



    ich stehe vor der qual der Wahl: soll ich ein Stärkerer bremsverstärker, gelocht-geschlitzte Bremsscheiben und EBC beläge verbauen (stahlflexleitungen hab ich schon) oder ne komplettanlage (tar.ox oder k-sport, beide in der Schweiz zugelassen) verbauen? :d_gutefrage:



    Danke für eure Meinungen

  • es gibt mittel und wege. das upgrade des bkv ist auch von der weiteren dimensionierung des rest abhängig, etx. tarox scheiben und ebc beläge sollten erste wahl sein bevor überstürzt unbedarfte änderungen vorgenommen werden die zu massiven eingrffen an sicherheitsrelevanten bauteilen führen.


    mfg

  • hallo,


    brauchst du das für den rennsport?


    habe selber eine 4 Kolben anlage von willwood drauf...bin sehr zufrieden...


    dafür brauchst du keinen größeren bremskraftverstärker


    selbst wenn du deine orig. bremssättel drauf lässt und meinetwegen TAROX scheiben + weichere Beläge holst reicht das aus...


    hab dir noch ne pn geschrieben

  • hallo


    ich habe nirgends gelesen, ob ich eine strassenzulassung für die wilwoodanlage für die schweiz bekomme. Wilwood währe nämlich auch nicht so teuer.


    und wieso schreibst du "meinetwegen tarox scheiben"? das tönt als wär das zeug minderwertig! bin total neu auf diesem sektor bremsen usw. kannst mir ja mal ein bisschen nachhilfeunterricht geben.


    ach ja der einsatzzweck:


    vorwiegend nordschleife (kein cup) und strassengebrauch. ich möchte einfach genug reserven haben.


    viele grüsse
    sascha

  • *g* wir haben n bremssteup was ralleytauglich ist. anderer bkv hbz andere bremssättel. wenn man dazu noch wärmebehandelte bremsscheiben nehmen würde, wär das renntauglich. für straße reicht bei dem bremsdruck aber komischerweise serienzeug als verschleißmaterial. dauerstabil. hat ihm auch schon mehrmals dir karre gerettet wenn bei 200 wer vor ihm rauszog.


    aber der mist ist nicht unbedingt einfach zu bauen.

  • nachl langem goggeln bin ich doch zu dem schluss gekommen, dass für mich ordentliche bremsscheiben wie Z.B. Tarox und gute bremsbeläge wie z.B. ebc u.s.w. völlig ausreichen.

  • ^^ jo.. das musst ich bei meinem nissan machen. upgrade der bremse ist da nur mit anfertigungen möglich. daher tarox-g88 und ebc, erst rot, jetzt gelb. es ist schon ein unterschied wie tag und nacht was das thermische verhalten angeht. hab serienteile nahmhafter hersteller nach 4 tkm kaputt gehabt. die tarox scheiben halten jetzt schon den dritten satz steine!


    das upgrade war nötig da zu meinem fahrstil auchnoch deftiges zusatzgewicht der anlage kommt. der serienkram war damit schlicht überfordert.


    stahlflexleitungen fertigt dir jeder hersteller auf maß für ca 120 euro. mit materialgutachten. das sollte dann das quentchen noch ausmachen das es reicht.


    mfg

  • die g88 oder wie die heißen sind das "top modell" und kosteten damals 270 für den swift. rest.. ka. die japansport wurden amals als optiktuning beschrieben *lach* natürlich mit anderen worten. die realistischen beschreibungen ihrer produkte sind leider letztes bis vorletztes jahr verloren gegangen.. jetzt ist alles toll.. *mitderaugenbrauezuck*


    mfg

  • hallo


    ich habe bei tarox angefragt und die haben gesagt, dass die g88 in der schweiz nicht zugelassen sind (zu grosse schlitzanzahl), sondern nur die japansport. ;( tja, ist halt die schweiz, hier gibts für alles ein gesetz :sterne: ! gibt es ansonsten noch alternativen mit ch-zulassung?


    greetz sascha

  • lol! zu hohe schlitzzahl? *feier*


    das gutachten ist vom tüv östereich. wenn du hier mit owas ankommst klatschen die beifall. weil die ösis schon die harten sind. *feier*


    und ich dacht unsere gesetze wären gut geregelt zu scharf das ...


    im rest der welt funktioniert es... in der schweiz gehn die bestimmt kaputt ^^

  • ich habe schonmal ein strafzettel für falschparken erhalten, weil mein rad ein paar cm aus dem parkfeld reichte. jaja du hast richtig verstanden! :lach: Sie standen zu viert(!) mit einem messband um mein auto herum, das wirklich total original aussieht! :totlach:


    Aber nun genug abgeschweift :d_zwinker: !