Alle meine Fragen zum SX4...

  • Servus,
    ich bin der neue und komme demnächst (wahrscheinlich) öfter...


    Hier soll demnächst ein SX4 Diesel angeschafft werden und ich wollte mal meine Fragen zu dem Diesel loswerden:


    Was sind die typischen Schwachstellen vom Diesel bzw. Suzuki generell?


    Wie langlebig ist Suzuki?


    Hat hier schon jemand ernsthafte schäden an dem Auto gehabt (sorry, aber ein quitschender Handschuhfachdeckel zählt nicht dazu)?


    Ich habe keine Ahnung von Suzuki bis jetzt, weiß nur, dass die da lange ein (unberechtigtes) Schattendasein fristeten und in letzter Zeit extrem aufgeholt haben!


    Grüße aus dem schönen Bayern
    Bommel

  • Bommel : Herzlich Willkommen im Forum, hoffe Du entscheidest Dich für den DDiS.
    Ich kann zu Schwachstellen nicht allzuviel sagen, ist auch mein erster Suzuki. Der Diesel hat scheinbar so keine Schwachstellen, Motor ist bärenstark, allerdings auch ein bissl brummig bei höheren Drehzahlen (>3000/min). Wie langlebig Suzuki ist? Keine Ahnung, allerdings, wenn ich mal die noch herumfahrenden älteren Modelle von Suzuki sehe, dann denke ich, die sind sehr haltbar, wenn man denen ein Mindestmaß an Wartung gönnt. Ernsthafte Schäden hatte ich noch nicht, hab den Wagen alerdings auch erst seit 9 mon, und habe 21000 bisher gefahren (Tacho 26000).

  • Hallo


    zur Langlebigkeit von Suzukiautos kann ich dir nur meine Erfahrung miitteilen.
    Wie sind eine Suzukifamile.
    Erster Swift vom Papa war Bj. 83 lief immer einwandfrei nur der liebe Rost forderte seinen Tribut. 1999 war schluss mit Pickerl, motorisch (1.0 50 Ps) aber noch tadellos nach 350.000 Km. Nun hat er nen Grandvitara und ist voll zufrieden.
    Suzuki Swift Cabrio 1.3 von Mutter gekauft 1995 fährt noch heute mit 156.485 Km wie ne Eins, dank vorbäugenden Rostschutz nur die Radläufe und die Motorhaube etwas aufgeblüht.
    Suzuki Samurai 1.3 Cabrio hab ich mir 1998 gekauft Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung seperat gemacht alle 4 Jahre nachgebessert bis heute eine Augenweide und ohne technischen Mängel.
    Hat jetzt 139.879 Km runter 1 mal Kupplung 2 mal Bremsanlage sonst nix.
    Fährt jetzt mein kleiner Bruder.
    Nun Fahre ich einen Ignis 1.3 seit 2005 der nun 48.589 Km hat und mir noch nie Probleme bereitet hätte, der Ignis wird meine Mutter übernehmen und ich mir bald einen SX4 mit Automatik zulegen.
    So ich höffe das dir der Ausflug in Suzukilanglebigkeit gefallen hat.

  • Vielen Dank dafür... hat mir sehr weitergeholfen ... habe mich auch mal über die Fiat-Maschine informiert.... Scheint ein ausgereifter und guter Motor zu sein... und wenn der Rest dann auch noch passt, dann sollte dem neuen nix im Wege stehen!


    MfG
    Bommel

  • Hab den SX4 wegen seinem FIAT-Motor gekauft ;-) Mein SX4 ist ein 4X2 GLX = "Outdoor" Jahreswagen (Bj. 2006, den ich günstig gekriegt habe, sonst hätte ich wahrscheinlich ein FIAT Sedici gekauft) Bin vorher Punto Diesel gefahren (Punto I = 340. 000 km =1.7 l Motor) und danach Punto II HLX, der läuft immer noch ohne grössere Probleme/Reparaturen und hat jetzt auch über 200.000 km. Die Basis ist der gleiche 1.9 Motor, den man auch bei Alfa Romeo und anderen Fiat sowie bei Opel und Saab findet. Geändert hat nur die Aufladung (Turbo/Ladeluftkühlung) und die Elektronik, und damit die Leistung. Es gibt den Motor auch in der Zwischenzeit mit 16V, aber nicht für den SX4/Sedici.
    Finde die Verarbeitung vom SX4/Sedici schlimm, da war mein Punto um einiges besser verarbeitet. Und das war auch einer der ersten.... Und ich finde den Bremsenverschleiss auch enorm.... alle rund 30.000 km neue Beläge vorne. Und die hinten wurden auch schon gewechselt und einer der Bremszylinder hinten abgedichtet auf Garantie.
    Der Autohändler/Werkstatt ist dann noch ein anderes Thema.....
    Würde mir den Wagen aber noch mal kaufen, weil nicht zu teuer und kompakt und hinreichend schnell.

  • Nachtrag, hab ich vorhin vergessen: Bei mir wurde zudem schon zwei Mal das Abgasrückführungsventil auf Garantie ersetzt, bei 30.000 km und bei 65.000. Da wurde dann auch gleich die ganze Inspektion gemacht (siehe oben) Das war dann jedes Mal, mit Ölwechsel usw. für fast 450 €