Diesmal ohne happy end

  • Heute von meinem kurz Urlaub aus Mainz gekommen, noch knapp 80 km bis Heim. Gerade von der Autobahn auf de Bundesstraße, ich sehe es vor mir Bremsen, hatte noch knapp 20 m bis zu meinem Vordermann bei knapp 40 km/h plötzlich stand er und eh ich richtig reagieren konnte saß ich schon drauf. Ende vom Lied Auto in Werkstatt, Skoda Superb bis auf Lackschaden nichts passiert. Keine verletzten.

  • Ja eigentlich noch zu neu. Aber wie bei dem alten nach ca 2 Monaten kommt der erste Schaden. Je nachdem was noch alles defekt is. Erste aussage waren ca 8000€. Nun kommts darauf an ob am Motor noch was is. Also er springt noch an geht aber nach ca 4 sek aus.

  • Ja also da es en vorführwagen war war er schon seit januar angemeldet...ich habe ihn erst seit knapp nem Monat in besitz...An der ganzen Sache ärgert mich nur eins am meisten...Ich habe vorhher immer gelacht wenn einer sagte genug abstand halten, was ich ehrlich gesagt mit dem alten auto auch nicht wirklich ernstgenommen habe, da is nie was passiert...seit dem ich nun aber fast täglich sah wenn ich auf arbeit fuhr wie wichtihg es doch ist, habe ich es mir angewöhnt lieber mehr abstand zu halten als nötig, und siehe da, es kann nie genug sein. Denn eh man reagiert und alles realisiert ist es schon zu spät und man kann nie richtig ein schätzen was der jenige vor einem macht.

  • auch mein beileid! hab gleichviel kilometer drauf wie du, sowas kotzt echt an.


    laut fahrschulrechnung reichen mit reaktionszeit 20m bei 40 kmh.
    und die faustregel,halbe geschwindigkeit is bremsweg, basiert auf einem käfer von damals.
    hattest winterreifen druff? lag split rum. das erschreckt mich jetzt doch ein wenig mit dem bremsweg.

  • halbe geschwindigkeit = bremsweg?


    wo hast denn das her..der bremsweg steigt mit dem quadrat der geschwindigkeit. Also doppelte geschwindigkeit = vierfacher bremsweg.


    Fahrschulformeln sind:
    Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg


    Reaktionsweg: Rw = Geschw. * 3 / 10
    Bremsweg: Bw = (Geschw. /10)^2


    Am Beispiel 40 km/h hat man also nen theoretischen Anhaltweg von 28m !


    Die Aussage Abstand = "halber Tacho" bezieht sich darauf, dass wenn das Auto vor dir bremst, dann bewegt es sich auch weiter.


    Wenn dir einer bei 100 km/h nen Betonklotz 50m vors Auto schmeißt krachst du da rein.

  • jo.


    zum ersten werden seine 20 meter geschätzt sein.
    zum zweiten kommt da eh jeder fahrer anders mit klar.
    und überhaupt... ist ein suzuki kein rennwagen und bremst auch nicht so.


    das mit dem abstand hat er selbst verschuldet. hat er ja auch schon mitbekommen. und nicht zuletzt sollte man nach längeren touren gerade autobahn auch den eigenen ermüdungszustand mit einrechnen.


    sry. selbst schuld . mein beileid hast trotzdem.


    mfg

  • Jup wie gesagt, sind geschätzte werte. Pausen waren eingehalten, sogar nach 1 1/2 h. Nützt alles nichts passiert ist passiert lässt sich nich ändern. Genauso gut hätte den hinter oder vor mir das passieren können da es für alle ziemlich knapp war.


    Heute kommt der Gutachter, mal sehen was bei rum kommt.

  • Jo..sorry..hatte ich vorhin total vergessen.


    Mein beileid hast du auch...es ist nunmal nen Unfall gewesen...kann jedem hier genauso passieren...einmal kurz nicht aufgepasst..peng.


    Ich rechne dir auch hoch an, dass du offen und ehrlich die Situation in neutraler weise schilderst. Einige hätten hier bestimmt irgendwelche Phrasen geschmissen wie: "..da bremst die blöde Assi vor mir doch wie nen idiot, dass ich voll reinkrache und mein Auto dabei kaputt geht"


    Ich drück dir die Daumen, dass es nicht nen allzu hoher Schaden wird.


    Kopf hoch...ist "nur" Blech ;-)

  • jo aber nase es gibt wirklich genug solche assis aufer strasse insbesondere heisst es "obacht" im gross stadt verkehr! is mir schon unzählige mal passiert, dass der vor mir aus was für gründen auch immer voll auf die eisen gestiegen ist und ich grad noch so ausweichen, oder rechtzeitig halten konnte. kenst es doch selber. hatte auch schon 3 auffahrunfälle alle nicht der rede wert zum glück.
    1. mal war ich dicht und hatte noch keinen führerschein...
    2. mal war es morgen früh und ich hab iner 30er zone im stau am radio gedreht...
    3. mal war es nass die winterreifen waren 9 jahre alt und die bremsen naja...
    die 3 schäden waren für meine autos kein thema.


    fahr jetzt seit 2jahren __!!!nüchtern!!!__ unfallfrei und die versicherung dankts mir mit niedrigen prämien ;)


    @ blaetti


    wieviel is deine selbsbeteiligung? 8000€ schaden is ganz schön heftig für die geschwindigkeit! mit wieviel biste denn noch reingerutscht?



    tschö

  • Selbstbeteiligung liegt bei 500€. Tja Geschwindigkeit kann ich nicht genau sagen aber waren mit muss noch 15 - 20 km/h. Der genaue Wert stellt sich ja erst raus wenns Gutachten fertig is.

  • Na ja die SB hab ich ja selbst so gewählt. Hatte ja auch mit dem Gedankewn gespielt sie komplett raus zunehmen bei versicherungsabschluss, aber wie das immer so is...Beiträge niedrig halten pasiert ja eh nie was. Denkt man halt immer. Na ja die Prozente gehen nächstes Jahr bissel hoch. Ab 23 sinkt bei uns die Schadensfreiheitsklasse.


    Ja und zu dem Gerät. Schuld bin ich selbst es war nur ne unglückliche Verkettung unschöner Ereignisse.

  • Meinen Beileid. Hab auch schon meinen 2ten. Stand anner Kreuzung und wollte anfahren.... eine Dame hatte sich verschätzt und krachte mir hinten auf. Als das passiert is, hatte ich den Wagen 3 Wochen und nen Totalschaden. Zum Glück is mir nichts passiert und meinem Beifahrer auch nicht. Klar, ganz andere Situation bei mir, aber so schnell kanns gehen.

  • Blaetti mein Hase, du hast ech keen Glück mitm New-Swift! :-( Versuchs doch mal mit nem alten Swift *kicher* Nee Spaß.


    Fettes Beileid meiner!!! *knülll*


    Schätze mal die Autobahn-Kurve zur B80 wa? Die is och blöd irgendwie.

  • Sollte mir demnächst wieder was passieren werd ichs mir evtl mal überlegen...Vlt liegts wirklich am Auto -.-


    Dank dir aber...


    Es war von der A38 Abfahrt Bleicherode oder Breitenworbis (wie auch immer die nun heißt), da wo das stück Autobahn noch fehlt, im nächsten Ort, Bernterode/schacht, Richtung Eisleben.

  • So Gutachten ist fertig.



    Schaden in Worten:


    - Motorhaube
    - Stoßstange
    - Komplette Beleuchtung
    - gesamtes Abschlussblech
    - Frontgeometrie überprüfen ggf. richten
    - gesamte Kühleranlage (Wasserkühler, Klimakühler, Ladeluftkühler)
    - Turbolader durch Abschlussblech verformt


    Kalkulierter Schaden inkl. MwSt.:
    - 8 493,20€


    Restwert:
    - 7 210,00€




    Schaden in Bildern vom Gutachter erstellt: