Woher nehmt ihr den Strom?

  • Hallo....


    Ich habe ein Problem und zwar frisst mir meine Anlage die Batterie 45Ah leer! Das schrottet das Ding langfristig!


    Ich habe eine 1000W PYLE Endstufe daran hängen:


    Free-Air-Sub. 400W
    Bass Box 380Watt (wieder an der Box am Line out): 2*13cm je 140W
    Dann noch 2*170 Watt....


    Naja hab alle verbraucher angemacht und.... tjooo sagte der Herr mit dem Messgerät: das sind 11,5 Volt! Also werden permanent bei voller Musik 0,5V aus meiner Batterie gezogen! *aaaaaaah*


    Alle Verbraucher aus: 13,6V oder so laut Messgerät!


    Gibt es ne verstärkte Lichtmaschine oder woher nehmt ihr den Strom für eure Endstufen?


    Bringt ein Kondensator was? Andere Ideen sind sehr willkommen!


    MfG Marcus

  • hi marcus


    also ich würd es mit ner stärkeren ( 55-60 Ah ) Batterie versuchen.
    Nen Kondensator ist nur zum Spannungsausgleich da, d.h. wenn für nen kurzen Teil mehr Strom gebraucht wird da z.B. der Bass gerade einsetzt. Da wird der Kondi beansprucht und macht einiges wett.


    Ansonsten wirst du wohl um ne zusatz Batterie nicht drum rumkommen. Steht schon mal in nem anderen Thread wie das mit Trenn-Relais & co. funktioniert.


    :)
    --
    ... ciao larsü

    95er Stufenheck und 89er+92er GTi-Fahrer

  • Sorry hab vorher einfach nach Strom & hifi gesucht und alle Topics durchgelesen! Habe also nicht blind nen neuen Thread aufgemacht!


    Joo... der liebe KFZ-Doc meinte zu mir ich bräuchte 90Ah *g* Himmel-Hilf! Also 2te Batterie! Naja wenn ich wieder Geld beisammen habe, dann Kauf ich mir ne 2te, die man leicht ein und ausbaun kann, zwecks aufladen, wenn die vorne leer ist!


    Wie war das... muss ich die Hintereinander oder parallel schalten???

  • Parallel. Ansonsten hast du 24V Bordnetzspannung. Die Spannung addiert sich in der Reihenschaltung und in der Parallelschaltung addiert sich die Stromstärke.
    --
    220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!!
    Von wegen GTi-Tuner. [b]Dat is ein GL.

  • so muß ma was agen.


    wenn alle verbraucher aus dann 13,6 volt?? schaut so aus als sei es ne alte batterie und normal haben die glaube ich 14,4volt ohne last soll heißen alles aus. deshalb heißt es auch 12V netzt im auto weil die spannung dann ein wenig zusammenbricht wenn die verbraucher zugeschaltet werden. stehen alsi om normal fall 12volt zur verfügung....und 0,5v frist die nicht die frisst nur strom...na halte doch mal ein meßgerat ran und sage mal was deine anlage für einen strom zieht! und nur deine anlage. normal dürfte da nicht viel passieren nur halt wenns kalt oder du lange ohne mit motor aus musik hörst könnte es knapp werden...


    dann sag mal bescheit wieviel sie zieht...
    --
    In diesem Sinne
    dooor Pädooor
    :hasi: :hasi: :hasi:

  • Also, wenn dein Verstärker 1000W hat, dann zieht die in etwa 85 Ampere maximal bei 12 Volt.


    12V * 85A = 1020W


    Wenn nun deine Batarie 45 Ah hat ist die spätestens ohne von der LiMa geladen zu werden nach 30min restlos leer. Die Spannung wird aber sicherlich schon eher zusammenbrechen.


    Aber um deine Spannung bei laufenden Motor zu behalten bringt auch keine größere Batterie was. Dazu brauchst du eine stärkere LiMa oder du kannst nur kurzzeitig volle Power aufdrehen und dann erstmal wieder sich die Batterie aufladen lassen.
    --
    220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!!
    Von wegen GTi-Tuner. [b]Dat is ein GL.

  • Erstmal danke für die Tipps :)


    Wegen den Messwerten: Also H-Gurte gehen ja nicht aus! aber die fressen eh nix denk ich mal! Ansonsten, müsste ich nochmal nachfragen wobei er die 13,6 gemessen hat! auf jeden Fall war da die Anlage aus und bei 11,5/11,4 die Anlage noch nicht voll ausgereizt! Lautstärke ja, aber nicht alle Frequenzen also auch net alle Boxen! War halt ein "sanftes" Lied!


    Wie funzt das mit den Trennrelais? Ich bin ja noch praktisch Jungfrau was KFZ-Elektronik angeht!
    NACHTRAG: Habe das schon unter "Kofferaumausbau" gefunden! Falls andere das auch mal suchen sollten!


    Ich wollte jetzt 2*45Ah kaufen... sollte mir damit geholfen sein?
    Empfehlung des Ex-Suzi-Mechas: 88 oder 90 Ah!


    Heute kommt erstmal vorne ne neue 45Ah rein. Könnt euch also schonmal über den Rest den Kopf zerbrechen! *grins*


    MfG Marcus

  • hm
    nagut, die frage ist jetzt ob 2 schwache batterien besser sind als 1 starke. ich bin der meinnung man sollltre bei dir 1 starke batterie kaufen und die mit einem kondensator kombinieren, dann wird die nicht so schlagartig belastet (licht-flacker effect wie o.g.) sondern gibt ihren strom gleichmäßiger stark ab, was sich wohl auch auf die lebensdauer der batterie auswirkt. ich denke 2 batterien zu verwirklichen wird wesentlich aufweniger, und wenn die 2te dann auch noch von der lima aufgeladen werden sol.... hm


    mfg

  • Kondensator kostet wieviel??? 99€??? habbich leider im Moment nicht über! oder hat noch einer günstig wen abzutreten?


    Wie stark muss der Kondensator sein... 1F oder 2F? was bedeutet das eigentlich???


    MfG Marcus

  • @Do-SB


    Die H-Gurte mit E-Rolle ziehn Strom und lutschen Dir auch langsam, aber sicher, die Batterie leer. RTFM! Lies die ABE! Die Dinger sollen normalerweise an ACC ran....


    Weiterhin: Du hast doch allgemeine Stromprobleme - Kann es sein, daß Deine LiMa nicht mehr auf dem Stand der Dinge ist?!


    Saft bei ausgeschalteter Zündung an der Batterie sollte irgendwas hart bei 12V, wenn Motor läuft - 14,4V.....
    ...ich hab bis jetzt noch kein Auto mit intakter Lichtmaschine getroffen, woes unter 14V waren...


    ...Weiterhin gibt es noch einen Spannungsregler. Was sagt der denn?!



    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Ohne Worte.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • 1F bedeutet 1 Farad und 2F sind 2 Farad. Das gibt die Kapazität des Kondensators an.


    1F = 1 (A*s)/V


    Normale Kondensatoren haben viel weniger. Da wird mit mF oder sogar Mikrofarad gerechnet.
    --
    220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!!

  • Müsste ich nochmal nachmessen mit der LiMa.... werde gleich ne neue Batterie holen... *grummel*


    Was für einen kondensator empfiehlt ihr mir denn nu? Also in welchser Stärke?


    Angaben zu meiner Anlage sind ja da ganz oben!


    Die Gurte sind übrigens auch an ACC :) ging mir nur darum, dass OHNE Verbraucher die Gurte nicht ausschliesst!...


    MfG Marcus

  • 1F maximal, weil der sowieso nur die Spitzenströme ausgleichen kann. Dein wirkliches Problem wird der nicht lösen, denn aus der Luft greifen kann der Kodensator den Strom auch nicht. Der wirkt genau so wie eine große Batterie. Du brauchst eine LiMa die soviel Strom produziert wie deine Anlage + restliches Bordnetz verbraucht. Ich kann dir aber auch nichts zu der Leistung der Serien-LiMa vom GTi sagen. Am besten du informierst dich erstmal darüber.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Hi also ich habe bei mir im Auto zwei Endstufen mit 700W und 400W und hatte auch extreme Stromprobleme.
    Ich habe als erstes eine zweite Batterie von einer Honda Goldwing (weil die ist schön klein) eingebaut. Dann habe ich alle AudioStromKabel gewechselt (ist jetzt alles 25qmm). Dann habe ich einen Kondensator drinne (1 F). Dann habe ich die Massekabel von Karosserie zur Batterie(-en) auch auf 25 qmm erhöht. Dann habe ich noch das Pluskabel von der LiMa zur Batterie(-en) auf 35 qmm erhöht. Seitdem flackert bei mir nichts mehr, und die Batterien stehen laut Anzeige Kondensator bei 13,4 Volt bei abgeschaltetem Motor, und wenn der Motor läuft sind es im Standgas 14,2 Volt und bei 2000 u/min 14,6 Volt.Seitdem habe ich auch keinerlei Batterieprobleme. Die ganze Sache hat mich ca 300EUR und einen Tag basteln gekostet. Ein Foto von der Doppel-Batterie-Power gibts-->HIER<--. Ist Pic 3.
    --
    ...swifting all over the world...

  • Habe bei mir 900W drin und mußte lediglich meine Batterie wechseln. Mit der 34Ah Batterie ist mir mein Bordnetz regelrecht zusammengebrochen. Habe jetzt eine mit 46Ah drin und alles funktioniert einwandfrei. Ohne Kabel mit größerem Querschnitt einzubauen.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • Ok danköö...


    Ich denke ich werde es erstmal wie der Nasenbaer machen... :)


    Ok nach und nach... solange heisst es Batterie schonen Anlage leise lassen...
    Nur halt noch mit Trennrelais....


    MfG Marcus

  • also mal was zu den 85 ampere...da merkt man doch das die angabe nicht stimmen kann


    wie war das doch gleich??? mindestens 60 ampere sicherung??? da müßte doch immer gleich die sicherung kommen.....also und höhere fürs auto habsch auhc noch nicht gesehen...auf jeden fall die spannung direkt on der batterie nehmen um mit eigener leitung auch ie masse das die karosserie die "85"ampere nicht so gut verkraftet...und das mittrennrelais einfach mal ausprobieren wird bestimmt was!


    ach noch mal messe mal wirklich die stronstärke! nich die spannung..das sagt nicht viel aus...
    --
    In diesem Sinne
    dooor Pädooor
    :hasi: :hasi: :hasi:

  • Also 80 Ampere hab ich schon gesehen. Und wenn wir jetzt mal 14V bei laufenden Motor annehmen, haben wir bei 1000 Watt nur noch 71 Ampere.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]