[MZ/EZ] quietschender sitz

  • hallo zusammen ,
    ich bin mit meinem sport vor kurzen in der werkstatt gewesen .
    dort wurde ein modifizieter schrauben satz eingebaut . was soll ich sage die nächsten 200km waren super ruhig nur jetzt gehts wieder los und suzuki ist ratlos !!!!


    kennt das problem jemand ??

  • anscheinend soll schon wd40 helfen... mal bissle was auf die schienen.


    ich kanns leider nicht testen. bei meinen 76kilo quitscht nüx...

  • Pump mal deinen Sitz ganz nach unten und dann schau mal ob das quietschen dann weg ist ?! Denn dann haben wir das gleiche Problem :biggrin: :biggrin: aber mich störts eh nicht denn ich hab ihn immer ganz unten , hatte mal nen Kollegen fahren lassen und der war etwas kleiner als ich und da hab ich es erst bemerkt gehabt das es Quietscht.


    Hatte das mal bei meinem Händler angesprochen der wusste es auch nicht genau er sagte es kann von den Schienen oder den Ferdern im Sitz selbst kommen ... naja was solls gibt etliche kleinigkeiten die leider schon nach ein paar tkm auftauchen, wie z.b. ein leichtes klacken in der Fahrertüre als wenn sich da das Fenster drin bewegt ( beim Gas geben oder Bremsen) genau wie mein Fenster quietschte beim ab lassen aber da half dann ein wenig Silikonspray und die Sache war gegessen. Aber das gehört ja hier nicht zum Thema :d_zwinker:

  • Mein :) Suzihändler hat das gesamte Sitzuntergestell auf Garantie getauscht (nachdem die neuen Schrauben nix gebracht haben). Seitdem ist Ruhe...



    ...trotz 100 Kilo.

  • Also der Sitz meiner Freundin quietscht auch, sobald man sich nach vorne beugt, also die Rückenlehne vom Sitz nicht belastet bzw. berührt ist es weg.


    Werde es wohl bei der nächsten Inspektion auch mal bemengeln.


    Bei meinem Sport fängt es nun langsam auch an, aber nur in engen kurven.


    Naja schon seltsam

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Bei mir wars kein Quietschen sondern ein Knacken (als hätte man den Sitz verstellt und er sei nicht richtig eingerastet). Das Geräusch trat manchmal - nicht immer - auf, wenn man z.B. auf eine Ampel zugerollt ist und angehalten hat. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine :d_gutefrage:


    Jedenfalls, seit dem neuen Sitzgestell ist es weg :k_biggrin:

  • mein beifahrer sitzt knarzt wenn ich durch rechtskurven fahre...also wenn die Seite entlastet ist.
    Hat man auf der GP-Strecke schön in der Dunlop Kehre oder der coca cola kurve gehört... da knattert es ganz schön heftig vom beifahrer sitzt..


    WD40 hat da nix geholfen... werd das mal beim händler anhauen.

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

  • also bei mir hats auch immer gequietscht, je nach belastung eben. letztlich wars total simpel...
    bei dem federgestell ist als verbindungsstück/versteifungsstück so ein "U" träger... der war einfach nur nach außen gerutscht sodass er am sitzgestell immer geratscht ist. hat man auch an der abnutzung da gesehen. einfach zurückschieben und bissl die dünnen eisenstängchen zurechtbiegen und des quietschen ist vorbei gewesen :)

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Bei mir hat der Sitz auch geknarzt. Dann wurden diese tollen Schrauben verbaut, hat aber nichts gebracht. Also: Neuen Sitz eingebaut.
    Dann wars erstmal weg, aber nach ein paar tkm kam es dann doch wieder.... wieder Schrauben getauscht (ich hab gleich gesagt das es nichts bringt, aber egal...), danach hat meine Werkstatt den kompletten Sitz auseinandergebaut und irgendwas gedämmt (???). Danach wars erstmal wieder weg. Inzwischen knarrt es aber wieder..... so ein scheiß!

  • Sorry dass ich so ein altes Thema nochmal aufgreifen muss...


    Nun zum Problem, bei Lastwechseln knackt mein Fahrersitz. Hört sich an als ob man Metall über das Gewinde einer Schraube zieht und dass macht mich irre...


    Anfangs war es nur ab und zu, nun ist es so gut wie permanent. Hab meinen Händler schon öfters drauf angesprochen allerdings ist es wenn ich mein Auto abhole immer noch!


    Gibt es da noch irgendnen Trick oder neue Erkenntnisse wie man dass nervende Knacken weg zu bekommen???

  • bei mir liegts an der höhenverstellung, erst hat es bei mir immer gequietscht wie nen altes ehebett, einmal rauf und runter machen den sitz dann isses weg, dann hatte ich uch das knacken, seid dem hab ich die höhenverstellung ganz unten, da machts keine geräusche

  • Hab den Sitz immer ganz unten. Versuch. Morgen man einmal zu pumpen vielleicht ist es dann weg!

  • hallo,


    Ich habe auch folgendes problem:


    Bei schnellen kurvenfahrten knackt der sitz eingwenig!
    Irgendwo hat etwas zu viel spiel!
    Weiß jemmand was da wirklich hilft?



    MFG
    Bernd

  • Jo fahr einfach in die Werkstatt, die machen wohl angeblich irgendwie andere Unterlagscheiben oder ähnliches rein und dann soll es weg sein.


    MfG
    Jens

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • lass dich nich auf unterlegscheiben oder sonst was ein!


    hatte genau das gleiche problem und habe direkt ein neues sitzuntergestell bekommen!
    danach war das quietschen weg und ich war zufrieden


    gruß chris

  • Hab auch ein neues Sitzuntergestell bekommen (vor ca 6 Monaten) aber leider fängt´s
    jetzt wieder langsam an...
    Und mein Beifahrersitz fährt nicht mehr nach vorn wenn man ihn umklappt, so als wenn
    er leicht verkantet wär oder so...

  • Bei euch wird wenigstens gesucht. Bei mir passiert gar nix wenn ich zu meinem Händler was sag. Hab sie Hoffnung schon aufgegeben dass ich dass quietschen und knacken weg bekomm!