Kommt doch mal wieder zum Thema zurück ohne sich gegenseitig irgendwelche unnötigen Kommentare über Wissen und Unwissen zu dieser Sache zuzuschmeißen.
Ich weis nur, das ich bei meinem Polo G40 damals mal den Kat raus hatte un er dann wie ein Sack Nüsse lief, Mehrleistung ade. Selbst bei meinem Kumpel der einen Cup Edition Polo GTI fährt (ist zwar ein Turbo aber mal egal) wird der Kat nicht entfernt, da auch dieser dann weniger Leistung hat.
Bei Ihm wurde halt ein 100Zeller Kat verbaut, der immer noch die Funktion eines Kat erfüllt, hallt nur mit 100 Metallwaben anstatt von sonst keine Ahnung wie vielen.
Kann mir persönlich nicht vorstellen, das er ohne Kat besser laufen soll, denn nur der Umwelt zu liebe wird er ja auch nicht verbaut.
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Haupt und Vorkat oder wie ihr das bezeichnet. Welche Funktion übernimmt er denn überhaupt noch. Ist er nicht eher so eine Art Vorschalldämpfer oder ähnliches. :sterne: