abgasoptimierung beim swift sport

  • Kommt doch mal wieder zum Thema zurück ohne sich gegenseitig irgendwelche unnötigen Kommentare über Wissen und Unwissen zu dieser Sache zuzuschmeißen.


    Ich weis nur, das ich bei meinem Polo G40 damals mal den Kat raus hatte un er dann wie ein Sack Nüsse lief, Mehrleistung ade. Selbst bei meinem Kumpel der einen Cup Edition Polo GTI fährt (ist zwar ein Turbo aber mal egal) wird der Kat nicht entfernt, da auch dieser dann weniger Leistung hat.


    Bei Ihm wurde halt ein 100Zeller Kat verbaut, der immer noch die Funktion eines Kat erfüllt, hallt nur mit 100 Metallwaben anstatt von sonst keine Ahnung wie vielen.


    Kann mir persönlich nicht vorstellen, das er ohne Kat besser laufen soll, denn nur der Umwelt zu liebe wird er ja auch nicht verbaut.


    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Haupt und Vorkat oder wie ihr das bezeichnet. Welche Funktion übernimmt er denn überhaupt noch. Ist er nicht eher so eine Art Vorschalldämpfer oder ähnliches. :sterne:

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken



  • Schwachsinn,


    Kompressorkit was es für den Sport gibt, bringt 40ps, wären 165. (von Suzuki Sport)


    Dann gibts das HKS Turbo kit mit max 185 ps


    dann kommen die Saugmotortuning Kits von CPT...bis 190 PS


    aber der motor is nicht belastbar :d_pfeid:

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

  • Zitat


    Original von geithain: lusche.



    das beweist mal wieder das für viele niveau 'ne handcreme ist.... ist es denn für einige hier nicht ein einziges mal möglich sachlich und normal auf 'n paar fragen, seien sie auch noch so blöd, zu antworten.... zumal die frage nicht ganz und gar schwachsinnig ist


    zurück zum thema.... hab irgendwo hier 'nen link gesehn (glaub war von manigti) wo's komplettanlagen +fächerkrümmer für'n spocht gibt.... kosten allerdings 'n paar kleine scheine

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Zitat


    Original von geithain:
    jo... schwachsinn ;) nur was is noch serie an dem motor ^^ serie nicht mehr als 150 ps... ;)


    lusche.


    mfg



    Schreib doch bitte mal in ganzen Sätzen; Serie unter 150ps...ja, und zwar 125.
    Warum?, Frag suzuki...


    Beim Kompressor und Turbo kit bleibt der rest vom motor auch unangetastet.


    Frage ist aber dann, wie lange das hält. dann lieber Saugmotortuning, was richtig asche kostet, wo aber auch keine schraube mehr aus dem serienteil drinne is.


    Aber klar, andere motoren halten natürlich leistungspritzen von 40-60ps locker aus :totlach:

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

  • Dass ist doch jedem seine Sache in was für ein Auto man sein Geld reinsteckt! Andere bauen in nen Golf oder Polo nen Turbo oder sonst was ein. Wenn jemand mit seinem Sport bis auf die Leistung zufrieden ist, kann er dass doch tun wenn ihm der Aufwand und die Kosten egal sind!

  • bei mir stellt sich bloß die frage passt das turbokit beim 1.6 er sport ich mein bezogen auf den krümmer und so naja ist ja ein bischen anders ich mein das turbokit was bei designparts.nl und apr angeboten wird

  • Zitat

    Aber klar, andere motoren halten natürlich leistungspritzen von 40-60ps locker aus :totlach:



    jap. das witzige ist... es gibt viele motoren die das recht problemlos können.


    saugertuning für nen langhuber entbehrt schon dem sinn des konzeptes.



    tomboy der ercher aller enterbten *gähn* falls dir aufgefallen ist das es um den motor ging ;) lesen, denken, dann erst labern, oder besser gleich lassen.


    mfg


    die turbokits sind nicht ohne weiteres eintragungsfähig. mit den gutachten und abstimmungen bis alles passt sollte das nicht unter 10000 euro laufen.


    und den gegenwert des fahrzeugs in 20 ps leistungssteigerung zu stecken entbehrt nun wirklich der logik, dann hätt man wirklich etwas schnelleres kaufen können.


    mfg

  • Zitat


    Original von thundernose:
    Kommt doch mal wieder zum Thema zurück ohne sich gegenseitig irgendwelche unnötigen Kommentare über Wissen und Unwissen zu dieser Sache zuzuschmeißen.


    macht das mal, sonst muss das an dieser stelle beendet werden hier!

  • Zitat


    Original von thundernose:
    Kommt doch mal wieder zum Thema zurück ohne sich gegenseitig irgendwelche unnötigen Kommentare über Wissen und Unwissen zu dieser Sache zuzuschmeißen.


    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Haupt und Vorkat oder wie ihr das bezeichnet. Welche Funktion übernimmt er denn überhaupt noch. Ist er nicht eher so eine Art Vorschalldämpfer oder ähnliches. :sterne:



    hi. der vorkat ist ein kleiner katalysator der recht "früh" im abgassystem sitztund die hauptfunktion erfüllt bereits wärendder warmlaufphase auf temperatur zu kommen und abgaswerte zu liefern. im normalbetrieb ist er zu heiß und wird teilweise nutzlos, wenn das geschieht hat der hauptkat jedich die filterfunktion schon übernommen da er mitlerweile reaktionstemperatur erreicht hat.


    kats hängen tatsächlich der abgasentfaltung im wege und drosseln. bei vw war es jedoch zeitweilen gewollt einmen gewissen abgasgegendruck im system zu haben von dem die steuerung ausging. wurde der abgasgegendruck drastisch reduziert (kat entfernen) liefen die abgase zu schnell an der O2 sonde vorbei und das steuergerät interpretierte falsche lastzustände da alles auf einen gewissen abgasfluss mit! kat berechnet war.
    derartige feststellungen sind keine einzelheit. gerade zu zeiten wo katalysatorsteuerungen noch in den kinderchuhen steckten.
    heut ist das alles etwas anders..


    mfg

  • Zitat


    Original von geithain:
    [quote]


    tomboy der ercher aller enterbten *gähn* falls dir aufgefallen ist das es um den motor ging ;) lesen, denken, dann erst labern, oder besser gleich lassen.


    mfg



    was soll ich jetz bitte aus diesem satz entnehmen???? dein sinnfreier kommentar spricht für sich.... das es sich um den motor dreht ist mir klar, nur jemanden als lusche zu bezeichnen zeigt mir, das derjenige vom verstand her immernoch im kindesalter hängen geblieben ist.... "du bist nich einer meinung mt mir, also mag ich dich nicht" komischerweise kommt das immer nur bei bestimmten leuten im forum vor.



    um die sache mit dem kat entfernen mal zu klären: es ist bei weitem sinnfrei den vorkat zu entfernen weil das mind. das motorsteuergerät merken würde und die MIL aufleuchten würde. den hautkat kann man bediongt entfernen, das kommt ganz drauf an, wo die monitorsonde im abgasstrang sitzt.... wenn die zwischen den beiden kat's sitzt ist es möglich den 2. kat zu entfernen ohne das gleich die christbaumbeleuchtung anfängt zu leuchten... was aber rein die legalität angeht würd ich eher den 2. kat gegen einen metalkat ersetzen, den ersten kann man meisst nicht ersetzen... alles was nach dem hauptkat kommt auf absorbtions-schalldämpfer umbaun und nachj möglichkeit keine rohbögen verbaun. mit 'nem entsprechenden rohrquerschnitt natürlich, wenn ich die querschnittsverengungen beim baleno und co. seh wird mir schlecht... von 60mm am hosenrohr auf 45-48 am vsd

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • hör doch auf mit un und halbwissen um dich zu werfen.


    das leute viel vermuten und das als wahrheiten schreiben da es ihreswissens nach garnicht anders sein kann.. ist eine weitere und deutlich der informationsdiffusion zuträgliche krankheit/riege von usern.

  • lol un- und halbwissen....^^


    möcht mal wissen was daran so falsch sein soll so wenig wie möglich abgasgegendruck zu haben??? mir ist eig. nicht bekannt das der sport 'nen modifizierten trabant-motor drinne hat der gegendruck brauch...und wenn dem so sein soll,dann werd ich mich bei meinem TML lehrer und der gesamten meisterbelegschaft des hdk in dresden hochoffiziell beschweren, das die mir und min. 20 andere aus meiner lehrstufe 3,5 jahre lange nür dünnfug erzählt haben... :laugh:


    ach und bevor ich's vergesse:
    "Original von thundernose:
    Kommt doch mal wieder zum Thema zurück ohne sich gegenseitig irgendwelche unnötigen Kommentare über Wissen und Unwissen zu dieser Sache zuzuschmeißen."


    was den einbauort der lambda-sonden beim sport angeht: ich weiss es nicht so genau, ich kann mir nur lebhaft vorstellen, das die monitorsonde beide kat's überwacht (wie's beim baleno typ3+4, swift ma (letzte baureihe), ignis, wagon r und liana der fall war/ist). demzufolge ist es kaum möglich die kat's weg zu lassen, ohne das es zu probleme seitens einer leuchtenden MIL kommt.

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • nein. das ganze bla bla ist ja grundsätzlich nicht vollkommen falsch. du hast für meinen geschmack ( aber wirklich nicht nur du, da gibt es noch unzählige die noch deutlich schlimmer sind) einfach zu viele vermutungen in deinen aussagen.


    zitat:
    was den einbauort der lambda-sonden beim sport angeht: ich weiss es nicht so genau,


    ich hab den rest des satzes mit absicht nicht zitiert da der immer schlimmer wurde. ich weiß nicht ich vermute ich denke. hat alles nicht mit irgendetwas zutun was anderen leutenweiterhilft.
    abgesehen davon das es in diesem sinnlosen thread hier eh recht egal ist, ist das sonne sache die mich im allgemeinen stört, wie gesagt nicht jur bei dir. also nimm mir folgenden satz nicht krumm. er ist nicht nur für dich. : "wenn ich keine ahnung hab ... einfach mal die fresse halten"


    auch vergleiche mit anderen autos bringen dem thema nichts. es müste theoretisch so sein *gähn* wie soll denn die zweite sonde eingebaut sein um den ersten kat nicht! mit zu überwachen *lach* sie kann nur das resultat begutachten was hinten raus kommt. und mit welcher tolleranz da die steuerung programmiert ist ... wird man durch vermutungen nie ergründen ;)


    mfg