abgasoptimierung beim swift sport

  • moin leute hab mir ma so gedacht ob das möglich ist auch beim swift sport ohne kat zu fahren naja und wenn nicht gibt es sportkats für obd fahrzeuge also mit 2 lambdasonden und sonst gibt es einen fächerkrümmer für den sport so das der abgasfluss optimiert wird hab mir als günstigste variante ma überlegt einen flansch so zu bauen wie beim kat und dann danach ein rohr was schön nach hinten läuft bitte gebt mir eure comments ich mein das kann uns alle nur nach vorne bringen

  • Ohne KAT schonmal garnicht... Frag mich wozu die entwickelt wurden??? Bestimmt nicht um deine Abgase absichtlich zu behindern!?! Weil das bringt uns dann nicht nach vorne sondern nach hinten...

  • unqualifizierte kommentare brauch ich echt nicht ich lerne ja den beruf bloß weiss ich nicht ob es etwas gibt um den lambdawert zu simulieren und wie das mit abgasnorm einhaltung ist naja und ohne kat wäre auch in ordnung bloß funktioniret das

  • möglichj ist es schon, nur musst du dann mit 'ner leuchtenden abgaswarnleuchte(MIL) leben, weil die 2. lambda-sonde hinterm kat die katfunktion überwacht und somit würde das motorsteuergerät mitbekommen, wenn da nixmehr drinne ist... das ganze nennt sich obd und ist seit glaubsch 2000 in allen (in deutschland zugelassenen) pkw pflicht, es gibt noch wenige pkw's die nach 2000 gebaut wurden und noch kein obd haben, das sind aber wenige (wurden warscheinlich vor 2000 gebaut und erst nach 2000 zugelassen)


    was deine frage zu sport/metallkat's angeht: es gibt bisher noch keinen deutschen anbieter, der für den swift sport, der 'nen metallkat+fächerkrümmer baut... da wird man wohl sehr warscheinlich selbst was bauen müssen. was wiederum sehr schwer mit'm eintragen wird. und was die obd geschichte dazu sagt kannst so pauschal auch nicht sagen

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • wenn du schon soetwas vor hast, würde bzw. kann ich dir nur zu einem hunderzeller Sport-Kat raten, hierbei handelt es sich um einen universal Kat mit weniger Waben oder wie man das auch im Kat nennt. Aber ohne Kat naja ich weis nicht, der TüV wird sich freuen.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Es geht ja im Prinzip darum, den Abgasgegendruck zu minimieren.


    Die Frage ist, ob das Sinn macht. Beim Sauger eher weniger bis gar nichts. Zumal wir keinen 18.000 u/min Formel 1 Wagen haben.
    Es geht beim Sauge ja nur darum, die Abgase schnell ausm Brennraum zu kriegen. Bei unseren 7.200 u/min ist unsere Auspuffanlage schon mehr als gut dimensioniert.
    Hätten wir nen Turbo, könnten wir nochmal drüber reden.


    Zum Thema Lambdasonde. Wie Kamikaze schon schrieb ist die Nachkatsonde nur ne Überwachungssonde. Sie wird regelmäßig auf Plausibilität geprüft.
    Es gibt genug Simulatoren die man anschliesst, die dem STG die 0,450V vorgauckeln.


    Trotzdem könnte man mal testen, wie der Swift reagiert, wenn die 2. Lambdasonde fehlt. Obwohl ja eigentlich vorgeschrieben ist, dass die MIL angehen sollte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die verschiedenen Marken unterschiedlich reagieren. Mal Notlauf ja/nein, MIL an ja/nein, Readyness Bit setzen ja/nein...


    Das Ganze fällt unter die EOBD Norm, die seit einführung von Euro3 im Jahr 2001 bei jedem neu zugelassenem Auto in der EU pflicht ist.


    Aber bitte nich vergessen, den KAT zu entfernen ist Steuerhinterziehung!

  • hinzu kommt fahren ohne BE


    der spocht is nur ne luftpumpe... was soll da n halber illegaler "ohnekat" ps bringen.. ?? wenn tuning, macht es richtig! dieses gepfusche dauernd und billig billig gent mir wirklich auf die nerven.


    mfg, da geith

  • Sicher...wieder ein unterqualifizierter kommentar



    WEnn der Sport ne Luftpumpe ist, schreib hier nicht. Solche kommentare kommen doch nur von aroganten wichtigtuer die meinen, jeder könnte sich direkt R32 un co leisten oder die zeit un lust hat sich einen alten verranzten Swift auf Tubro oder ähnliches umzubauen.


    Der Sport heißt zurecht Sport. Hab ich selber am Nürburgring eindrucksvoll bewiesen bekommen.
    Motorseitig ist er halt mit 125ps bestückt. 150ps würden da nicht viel besser machen.


    Irgendwo muss ein Anfang gegeben sein...




    zum Thema kat:


    bin paar monate mit sebring sound rohr rumgefahren, der kat unterm auto war damit weg.
    Hat der swift aber nicht einen 2 geteilten kat, einen am krümmer un einer vor msd?
    Wagen lief einwandfrei, mehr leistung hatter er allerdings nich.


    Hab jetzt Sportauspuff anlage un Airbox drin und komme einem Fiesta ST hinterher.
    Sollte reichen....


    individual exhaust baut übrigends jetzt auch Fächerkrümmer und Sportkats gibts da auch.


    Vond CPT gibts demnächst auch Motortuning kits, Saugmotortuning in 3 Stufen.
    von 145 - 190ps.

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

  • lol. hey leute... wenn tuning. dann macht es richtig.. dieses gepfusche nervt!


    bauen kann man viel. es zugelassen zu bekommen.. darin trennt sich die spreu vom weizen.


    kein rennfahrzeug fährt ohne kat. die bekommen das auch so hin... mal drüber nachdenken...

  • irgendwie beisst sich das alles hier mit dem threadtitel...


    abgasOPTIMIERUNG is das nicht da irgendwas rauszunehmen... glaubt ihr die japanischen ingenieure haben sich nix bei dem auspuff gedacht? *lol*


    ansonsten siehe geith... wenn basteln, dann machts richtig und simuliert nicht irgendwelche lambdawerte um dem motor irgendnen scheiss vorzugaukeln... das hat schon alles seinen sinn...
    rennfahrzeuge fahrn alle mit kat und haben wahnwitzige literleistungen...

  • *spyteilweisezustimm*


    es wird nich ganz am threadtitel vorbei geredet, es is ja in gewisser weise 'ne staudruckreduzierung wen man den kat raushaut, den dreck mit'm lambda-wert vorgaukeln halt ich auch für mist.


    'ne bessere optimierung wäre alle schalldämpfer gegen absorbtionsschalldämpfer auszutauschen und weitesgehen keine rohrbögen zu verbauen.


    die sache mit'm normalen keramik-kat gegen metakat (100 oder 200cpsi) is nur bedingt möglich, da dabei nur der 2 kat ausgetauscht werden kann. da wäre immer noch der vorkat, der wenn ich mich recht entsinne im krümmer sitzt und somit eher schlecht auszutauschen geht... mal ganz davon abgesehn, das die MIL aufleuchten würde (kommt ganz auf den wirkungsgrad des metallkat's drauf an).


    also nur mit dem tauschen von diversen abgasteilen (sei's krümmer kat oder schalldämpfer) erreicht man 'ne kaum spürbare leistungssteigerung... effektiver wäre es 'ne komplettanlage zu verbauen, wo alle komponenten aufeinander abgestimmt sind und eventuell noch des motorsteuergerät angepasst wird.

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:
    ... mal ganz davon abgesehn, das die MIL aufleuchten würde (kommt ganz auf den wirkungsgrad des metallkat's drauf an).



    ganz genau, zudem kann, falls vorhanden, da auch die diagnose bezüglich differenzdruck kommen.... MIL haste auf jeden fall bei den aktionen!

  • Aber lasst es ihn doch versuchen. Er lernt doch diesen Beruf. Da lernt er wenigstens so schonmal was er falsch gemacht hat. Btw TÜV bzw AU, da wirste sicherlich nicht durch kommen ohne KAT. Oder willste den dann immer wieder reinbauen wenn de hin musst?


    Sicherlich muss man sich nicht nur R32 oder sonst was für Autos leisten können. Aber wie schon erwähnt, wenn man sowas betreibt dann doch bitte auch richtig und der STvO gemäß. Für umsonst gibt es die nicht und sicherlich auch nicht um uns alle zu ärgern. Selbst bei nem vergammelten Swift muss es ordentlich und mit Wissen gebaut werden und da steckt bestimmt bissel mehr Aufwand drin.
    Ich respektiere jeden der solche Abstimmungen selbst macht bzw bastelt, wenn es denn legal ist.

  • Na ja, wir wollen ja auch ein paar Sachen nicht überbewerten.


    @ spy
    Bei nem 1.6 Sauger brauch man sich nich viel gedanken machen bezüglichs des Auspuffs. Die Entwickler werden das nächst beste, billige 5cm Durchmesser Rohr genommen, was gerade da war.
    Optimierungspotenzial ist da auf jedenfall vorhanden, es macht nur keinen Sinn beim Sauger.


    Nächste Sache:
    Differenzdruck? Im Abgassystem? Wir fahren doch keinen Diesel. Ausserdem wie sollte das STG da überhaupt messen?
    Selbst auf der Saugseite kann das STG das net, soweit ich weiß haben wir nur einen MAP Sensor.
    Berechnen werden könnte es evtl., aber wie gesagt, macht keinen Sinn beim Benziner.


    Und nochmals: Die Nachkatsonde hat keinerlei einfluss auf den Regelzyklus des Motors! Der Motor läuft net schlechter oder besser ohne.
    Es geht alleine um die Kat-Kontrolle, ob er noch ordnungsgemäß funktioniert.
    Etwas vorzugaukeln ist somit nicht mist, sondern im Falle eines Umbaus vollkommen in Ordnung. Schöner isses natürlich, sowas gleich wegzuprogrammieren :d_zwinker:
    Das Thema Legalität steht auf einem ganz anderen Stern...


    Tomboy
    Wieso sollten Metallkats nicht die gleiche Aufgabe erfüllen können, wie normale Kermiks?


    Generell:
    Wenn ihr wüsstet was diese beschissene Euro4 alles ausmacht und wie sie den Motor schädigt, dann würdet ihr auch anders drüber denken. Zumal wir ohne den Mist locker 2l weniger Verbrauchen würden.
    Ich sag nur Lambda 0,75 bei Kaltstart, Lambda 0,85 ab 130km/h, Zusatzeinspritzung bei langer Schubabschaltung usw und sofort...

  • 1., weil metallkat's meisst weniger zellen pro qubik inch (cpsi) haben


    das die nachkatsonde kein einfluss auf die lambda-regelung hat is ja klar, deswegen heisst die ja auch "monitorsonde"..


    die sch*** mit'm differenzdruck ist bei weitem nicht mehr nur bei diesel mit'm partikelfilter "in".... auch die ersten benziner haben sowas.


    wie der differenzdruck gemessen wird is wohl klar oder?... auf der saugseite kann man den druck messen, dazu is ja der MAP-sensor da... oder hab ich dich da jetz falsch verstanden?



    was die euro4 uns eingebrockt hat is klaro..... nur hat das ganze so gesehn doch 'nen sinn... abgasreinigung und reduzierung, das des ganze nicht grad gut für'n motor ist weiss jeder (oder zumind. kann/sollte das jeder wissen)

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Zitat


    das die nachkatsonde kein einfluss auf die lambda-regelung hat is ja klar, deswegen heisst die ja auch "monitorsonde"..


    Wollte ich nur nochmal hervorheben, klang ein bischen so als würde es elementar ins Motormanagement eingreifen.
    Jedenfalls könnte das jemand glauben, der sich nicht so gut damit auskennt.


    Zitat


    1., weil metallkat's meisst weniger zellen pro qubik inch (cpsi) haben


    Ich rede natürlich von Metallkats mit Zulassung, diese wurden genauso geprüft wie die Keramikvarianten.


    Zitat


    die sch*** mit'm differenzdruck ist bei weitem nicht mehr nur bei diesel mit'm partikelfilter "in".... auch die ersten benziner haben sowas.
    wie der differenzdruck gemessen wird is wohl klar oder?... auf der saugseite kann man den druck messen, dazu is ja der MAP-sensor da... oder hab ich dich da jetz falsch verstanden?


    1. Haben wir das nicht im Swift, wie schon richtig gesagt, mit nur einem MAP Sensor kann man keinen Relativwert messen. Jedenfalls nicht im Bezug zum Abgasgegendruck.
    2. Und wofür haben Benziner das? Klär mich mal bitte auf.


    Zitat


    was die euro4 uns eingebrockt hat is klaro..... nur hat das ganze so gesehn doch 'nen sinn...


    Echt? 2l auf Hundert mehr zu verbrauchen, dafür ein bischen weniger Abgase rauszuhauen ist für mich ne Milchmädchenrechnung.
    Wenn man dann bedenkt, wie es den Motor schadet, ist diese Abgasnorm totaler murks...

  • Zitat


    Original von warmaster7:
    Differenzdruck? Im Abgassystem? Wir fahren doch keinen Diesel.



    hehe lol, du wirst dich wundern was es alles für diagnosen gibt... auch beim benziner...
    aber lirum larum, das gehört nicht hier her... für das geld was es kosten würde das abgassystem wirklich zu optimieren inkl. krümmer, kat, schalldämpfer und messungen kannste dir noch son swift sport kaufen...

  • ^^ und das alles für 5 ps... ;)


    was glaunt ihr ... warum die mit ihrem supercharger kit für den spocht bei unter 150 ps blewiben ;) n supercharger für nichteinmal 25 ps! *g*


    weil der motor es nicht verträgt.. *muuaaaaahhh* mal welche die wenigstens wussten was sie tun... auch wenn es nicht zulassungsfähig ist... dann wenigstens stabil.


    und was man aus 2-3 rechenwerten rückkalkulieren kann würdet ihr alle nicht glauben.. aber seid ja auch nicht die ingeneure die solche systeme entwickeln... nur ein paar bastler ohne nennenswertes hintergrundwissen die denken sie könnten 2 jahre arbeit von 7 ingeneuren mit nem feucht fröhlichen bierabend noch "optimieren"


    mfg