• Hi wollte mal fragen ob mir einer von euch sagen ob man beim neuen Swift nen Hifi-Einbau sprich, Woofer, Endstufe, Kickbässe+ Kabel verlegen, selber machen könnte um Geld zu sparen oder man doch lieber den Fachmann rannlassen sollte?
    Ich hab schonmal geguckt, also bei meinem lassen sich Plasteteile relativ leicht anheben zum Kabel verstecken aber ich trau mich nicht wirklich an die Seitenteile von den vorderen Türen sowie hinten.



    grüße

  • ich hab es selsbst gemacht und würde es wieder machen musst nur manchmal schauen clips das die nicht kaputt gehen ist eigentlich kinderleicht der einbau

  • Ich würd mich gern mal einhaken. Da (hoff ich) diese Woche, der langersehnte Anruf des freundlichen Suzi Händlers kommt, mach ich mir natürlich schon so meine Gedanken vor allem in Richtung Musik, was geht und was nicht?! Was habt ihr denn so angestellt? Ich bin jetzt nicht so der totale Freak aber vor allem die Frage des Basses und damit verbunden, wie mach ich aus kaum Kofferraum keinen Kofferraum brennt mir auf der Seele. Für Tips und Pics wär ich sehr dankbar!

  • naja ich hab kein bock das ich da was abbreche, zbsp die Clips da!dann hab ich auch keine ahnung wo ich am besten die kabel langlegen sollte und ob das alles überhaufpt die lichtmaschiene mitmacht!weil ich bin mit meiner alles andere als zufrieden, nur mein händler sagt immer, das ist schon so io, bei suzuki sind die so!-.-

  • Möglich ist alles - man muss sich nur trauen :d_zwinker:
    Ich hab nen kompletten AYA - Umbau/Einbau bei meinem Sport gemacht.
    Das komplette Auto zu zerlegen ist eingentlich ganz einfach, da das meiste nur gesteckt ist (Lego Prinzip) :k_biggrin:
    Für die eher ängstlichen sei gesagt bei einer vernünftigen Strom-Verkabelung (50mm² Kabel)muss durch die Spritzwand gebohrt werden und für die Lautsprecherkabel muss der originale Stecker auch durchgebohrt werden. Bei meinem (weil es so dick war) habe ich ein paar Pins umgelegt, damit ich groß genug Bohren konnte :biggrin:
    Ansonsten lässt sich das Auto relativ prima Dämmen und auch die Kabel lassen sich ansonst prima verlegen.



    Also viel spaß beim basteln jungs...

  • Ja also ich hab zumbeispiel mein kofferraum boden quasi eben mit den umgeklappten rücksitzbänken gelegt und nun zwischen den hohlraum vom orginalen boden und dem höergelegten boden 2 endstufen untergebracht (über 2 plexiglas scheiben im höheren boden sichtbar beleuchtet mit led) sowie nen 30 sup wobei da der magnet in der reserverad mulde hineinreicht. hab ihn als geschlossen gebaut.

  • Zwecks Kabel legen gibtsn Threat im Hifi-Teil des Forums (ich verweise euch ma dahin) Da sollte alles stehn was ihr wissen müsst, und die Lichtmaschin sollte das schon mitmachen, da ham schon andere im alten wift ziemlich was reingefetzt. Kommt drauf an was dir halt so vorschwebt.

  • ja so hab ich mir das auch gedacht mit dem sub wie bei patrick, weil ich brauch das bisschen kofferraum, zubauen geht da net!wollte mir da was basteln das ich den in der reserverad-mulde verstauen kann, plexiglas drüber und fertig!wollte einen nehmen von JBL oder hifonics, etc irgend einen der so um die 1000watt hat!endstufe weis ich noch nicht wo ich die verstaun kann oder sollte, mal intensiv gucken am wochenende.
    aber danke erstmal, habt mir schon nen bisschen weitergeholfen ;)

  • Ich hab mir am Wochende Rückfahrpieper eingebaut und musste festellen, dass der ganze Wagen quasi durch Spreiznieten zusammengehalten wird. :lach:
    Also mach dir mal keine Sorgen, is net schwer :d_zwinker:

  • Zitat


    Original von clonedmind:
    ja so hab ich mir das auch gedacht mit dem sub wie bei patrick, weil ich brauch das bisschen kofferraum, zubauen geht da net!wollte mir da was basteln das ich den in der reserverad-mulde verstauen kann, plexiglas drüber und fertig!wollte einen nehmen von JBL oder hifonics, etc irgend einen der so um die 1000watt hat!endstufe weis ich noch nicht wo ich die verstaun kann oder sollte, mal intensiv gucken am wochenende.
    aber danke erstmal, habt mir schon nen bisschen weitergeholfen ;)



    Also wenn ich das so lese, dann gehe ich davon aus, das es einfach nur *Bumm-Bumm* machen soll und nicht besonderer Wert auf Klang gelegt wird?!?!
    Ansonsten würde ich erstmal anfangen die Kabel zu legen und dann das Auto zu dämmen, vorzugsweise mit Alubutyl und Bitoplast/Dämmvlies.
    Danach würde ich ein vernünftiges Radio einbauen und ein gescheites 2-Wege Frontsystem samt Endstufe(n).
    Und erst wenn dies alles drinne ist würde ich mir um nen Sub samt Endstufe sorgen machen und etwas gescheites einbauen.


    MfG
    Sören

  • SwiftSport


    Es scheint, dass Du Dich doch sehr gut mit der Materie auskennst.
    Wie sieht es denn mit dem Dämmen aus?


    Serienmäßig ist der SSS ja eher bescheiden bis garnicht geämmt.


    Was lässt sich denn alles machen und wie kommt man an die Stellen ran?


    Ich hätte jetzt gedacht, dass ich mir die Türen dämme als erstes und gegen später vielleicht noch das Dach?



    Da stellt sich mir aber noch ne Frage:


    Wie sieht es mit Garantie aus?
    Was ist wenn ich mal Rost haben sollte?
    Sagt Suzuki dann "Nene, da wurde gepfuscht..."?



    Grüße mKay

  • Moin mKay


    also ansich kommt man überall relativ gut ran.


    Türen:
    Bei den Türen würde ich 2-3 Lagen Alubutyl am Aussenblech verwenden und mit kleinen Streifen über die Löcher am Innenblech gehen, um diese dann mit noch einer Lage zu verschließen, dann über das gesamte Innenblech noch einen Lage Alubutyl.
    Um das Blech richtig steif zu bekommen würde ich den Aufprallschutz mit dämmen, das bringt ordentlich steifigkeit.
    Bei den LS Öffnungen würde das Blech dort 4 Lagig dämmen und ich eine Lage Bitoplast verwenden.


    Dach:
    Ich würde das Dach ebenfalls mit 2-3 Lagen Alubutyl dämmen, einfach schöne große Stück und rauf damit :biggrin:


    Heckklappe:
    Die ist ein bisschen fummelig da es nur kleine Öffnungen gibt, aber auch schaffbar...


    Hintere Seitenteile:
    Auf der Fahrerseite kommt man aufgrund des Tankeinfüllstuzen nicht ganz so gut ran, aber es reicht um auch hier ordentlich zu dämmen.



    Zu den Fragen wegen Garantie... da will ich nichts falsches sagen, das weiß ich nicht genau.

  • es giebt doch soo schöne lautsprecher die nicht von hifonics sind.. warum 80 prozent der leute immer das leuchten in den augen bekommen wenn irgendwo hifonics dransteht. ;)


    mach dich schlau, und kauf nicht was alle haben. nur so ein tipp am rande.


    1000 watt müssen es auch nicht immer sein. ich spreche da aus erfahrung. wenn es dir nicht die hutschnur aufrollen soll kann man mit der hälfte aus ordentlichen verstärkern schon deutlich mehr zaubern.
    die hifodigitaldinger da.. billich willich. 1000 watt 1500 watt etc. nur ... beste anekdote: hab im auto eines freundes einen verstärker getestet (bei ihm kommt man recht leicht überall ran). nur im A-B vergleich hat den guten ne alte signat stufe gegen seinen hifo brutus derart aus den socken gehauen das der brutus etz rausfliecht. gut.. hat halt nur halbe leistung klingt aber leise schon voluminöser und wirkt druckvoller.


    swiftsport, hast keine passende durchführung gefunden damals? wolltest doch eigendlich nicht alles zerlegen, oder ^^


    mfg

  • @ geithain
    Zerlegen musste ich ja alles wegen der Dämmung und den Kabeln?!?! Oder versteh ich da grad was falsch?


    Stromkabeltechnisch hat man beim Sport allerdings keine andere wahl außer bohren... leider!!!

  • Hmmm naja ich will bei mir eh erstmal nur dämmen um zum einen die Originalen LS etwas zu stützen (bringt denke ich mehr als neue LS ohne ne Endstufe) und ich will die Fahrtgeräusche damit etwas dämpfen, hat in meinem damaligen A3 wunderbar geklappt....


    Eventuell später mal ne KLEINE Endstufe mit nem ordentlichen Front System...


    Exact, MB, Canton oder irgendwas in die Richtung...
    Als Endstufe evtl ne schicke alte audison VR 206 oder 203.

  • Dann würde ich Dir auf jeden Fall raten unter der Rücksitzbank zu dämmen (das bring einiges gegen die Fahrgeräusche) und die Spiegeldreiecke mit z.B. Bitoplast ordentlich zu dämmen, da ist mir bei Autobahnfahrten nämlich aufgefallen das es dort ordentlich zieht.

  • Ich krieg echt Angst, ich wollt doch nur Musik hören.
    Was taugen eigentlich die Original Boxen in den Türen so? Als Ottonormal Musikhörer betrachtet?!

  • ja also im großen und ganzen hast du da schon recht, eigentlich sollte es schon nen bisschen krachen im heck aber nicht nur, na klar hab ich sollte alles schon so passen das es nen ordentlicher klang wird....


    und an geithain, naja nen kumpel von mir hat in seinem golf ne pioneer 600watt kiste und ne endsrufe von hifonics drin!da das dingt ordentlich drückt bild ich mir einfach mal ein hifonics ist gut!:P klar kann schon sein das es auch andere gute endstufen gibt, aber ehrlich gesagt hab ich da nach auch noch nicht wirklich weiter nach gesucht!was hälst von audiobahn?;)
    ach ja das mit dem dämmen... was kostet so zeug was ich dafür brauche?wollte für das drum und dran eigentlich net merh als 250€ hinlegen...
    oder muss ich da doch mit merh rechnen?:P

  • Buzz
    Hör es dir an, wenn es Dir gefällt ist es doch gut, dann lass es so. Das muss ja immer jeder selbst entscheiden.


    clonedmind
    Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich überlegen was will ich, was kann/will ich dafür ausgeben und dann schauen.
    Bei mir sind 12,5m² Alubutyl verbaut, also 5 Rollen á ~125,- € UVP wären also lediglich dafür 625,- € :d_zwinker:
    Deswegen würd ich mir erstmal überlegen was ich will, wie soll das ergebnis werden und was darf der spaß kosten... Kannst mir ja sonst mal ne PN mit Deinen Vorstellungen schreiben, dann kann ich Dir vielleicht ja helfen :d_zwinker:


    Achso und Hifonics und/oder Audiobahn, sind für MediaMarkt Kunden der knaller, aber es gibt definitiv besseres was nicht teurer ist.