• Hallo,


    kann ihr mir sagen, ob ich den Tacho aus dem GTI Modell
    auch in anderen Swift Modellen ohne Probleme einbauen kann?
    Also passen die Stecker, stimmt die Tacho Anzeige oder gibt es
    sonstige Probleme? ?(


    Ich wollte diesen in meinem 1.6l STH einbauen, da der Tacho bis
    200km/h doch etwas knapp bemessen ist. ;D


    Christian

  • Ich habe zur Zeit ein Tacho vom GS drin ( habe nen 1,0 ). Frage mich nun auch, obs geht? Denn irgendwas stimmt da nicht, er dreht zuviel, aber nur der Zeiger, Motorgeräusche sind wie immer, also läuft er normal. Weiss nun nicht, ob nur der Drehzahlmesser kaputt ist oder das ganze GS Tacho nicht beim 1,0 korrekt läuft. Der Rest läuft aber widerum korrekt, Tankanzeige, Temperaturanzeige und Schnelligkeit. Stecker passten auch alle. ?( Und anfangs lief auch der Drehzahlmesser richtig. Irgendwann nicht mehr. Baue demnächst wieder das Original ein.
    --
    [red][f1]*** Oft frage ich mich warum... ...eine Antwort gibt es aber nicht ***[/f1][/red]

  • @BlusSwift


    Das die Anzeigen nicht mehr exakt ist, war mir schon klar.
    Aber ich denke mal das beim Stufenheck die Abweichung nicht ganz so groß sein sollte, da der genauso wie der GTi Serienmäßig 14 Zoll Felgen hat und sich der Reifenumfang kaum unterscheidet (165/65/14<->175/60/14).
    Werde es auf jeden Fall mal probieren.
    Mir ging es vor allem darum, dass die Stecker passen.


    P.S Wenn der Tacho dann mal 220 anzeigt ist doch auch ganz
    nett;D (auch wenns vielleicht nur knapp 200 sind)

  • Hmm, Moment mal... ?( *tachosvergleicht*


    Den Drehzahlmesser könntest Du, mit etwas Geschick, fals er nicht korrekt anzeigt, selbst einstellen.
    Da ist auf der Platine ein kleines Poti, mit diesem müsstest Du den ausgehenden Spannungswert am Messinstrument selbst einstellen können.


    Beim Tacho... ?(
    Hmm, die sehen so identisch aus, aber können ja nen anderes innenleben haben...
    Ich werd mal versuchen, ob ich das nicht mit einer syncronisierten Bohrmaschine und einer Welle rausbekomme, ob die bei selber Drehzahl ca. das selbe anzeigen... ;)
    --
    [blue][f1][Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nexia22/gifsusw/Joschy.gif]WEG DA PARKHAUSBLINKER! [/f1][/blue]

  • @amiga



    Das Problem ist, dass die Scaleneinteilung etwas anders ist. Der Zeiger geht gleich wie vorher, aber die Werte die sich unterm Zeiger befinden sind verkehrt.



    mfg Swiftino

  • @amiga


    Also, Swiftino hat Recht, die Messgeräte an sich sind identisch, beide geben ans EMC pro Umdrehung 4 Impulse ab. *malschnellausgemessenhat*


    Jetzt ist die Frage, wie die übersetzung der Umdrehungen der Tachopese ist, denn diese muss bei beiden Fahrzeugen ja unterschiedliche Umdrehungen zurücklegen, damit die Anzeige des Tachos stimmt.


    Hat sich jemand das Ganze schonmal aus der Nähe angeschaut?
    Tachopese selbst schon getauscht? Womöglich ein kleines Überstezungsgetriebe entdeckt? ?(


    Ebenso der Drehzahlmesser, dieser müsste andere Impulse bekommen, aber den könntest Du womöglich an dem Abgleichpoti einstellen.


    Anhang:
    Beim Bohrmaschinentest hatten sie die selbe Anzeigehöhe...
    --
    [blue][f1][Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nexia22/gifsusw/Joschy.gif]WEG DA PARKHAUSBLINKER! [/f1][/blue]