Typische Swiftmacken?

  • Hi!
    Ich habe vor, mir in naher Zukunft einen gebrauchten Swift zuzulegen. Baujahr 92 oder 93 oder 94 oder so. Je nachdem, was ich finde. Gibt es irgendwas, worauf ich beim Kauf achten sollte? Hat er irgendwelche typischen Macken?
    Danke im vorraus
    Ole

  • bnd_ole


    Willkommen. :)


    Schau, ob die Ölwanne ölt und auch Motor.
    Was eher ne kleine Macke ist aber oft vorkommt, ist die Heckklappe, sie hält nicht oben. Die Dämpfer sind meist nicht okay. Aber das iss eher nen kleines Übel.
    Dann die Radkästenränder betrachten, ob sie Rost haben.
    Windschutzscheibe oben der Rand am Lack, ebenso hinten am Heckscheibenrand oben, nach leichtem Rost schauen.
    Beim Swift sieht man leicht, ob er nen Frontschaden hatte. Viele sagen, hatte er nicht. Als ich auf der Suche war, wollte man es mir auch verklickern, aber die Frontscheinwerfer + Motorhaube waren verzogen. Das siehst Du, wenn die Scheinwerfer weiter drin stecken als die Motorhaube raussteht. Oder die Motorhaube nicht auf den Kotflügeln sitzt. Beim Heck, solltest Du die Verkleidung abnehmen und schauen, ob das Heck nach innen gedrückt ist. Beim 91ér Swift wie bei mir, sieht man leicht, ob er nen Heckschaden hatte, schon von aussen. Der Abstand hinter dem Nummernschild und Heck zur Stoßstange stimmt nicht mehr. Ab 92ér nicht ganz so leicht, ausser wenn die Rückleuchten beschädigt sind. Also da würde ich auf jeden Fall die Verkleidung hinten im Kofferraum abnehmen. Es werden gern Swifts verkauft, die angeblich keinen Unfall hatten.


    Schau Dir alles genau an, was genannt wurde und vielleicht noch genannt wird.


    --
    [red][f1]*** Oft frage ich mich warum... ...eine Antwort gibt es aber nicht ***[/f1][/red]

  • Typisch ist dass er eher keine Macken hat! ;)


    Ok, aber nix gravierendes: Bei den Baujahren latürnich auf Rost achten, ist beim Swift nicht so ausgeprägt, aber rosten tut er wie jedes Auto doch, fängt meist an Schwellern, Kotflügeln, Kanten und Türen an, den üblichen Stellen hald!


    Einzige größere technische Macke ist dass das EGR-Ventil für die Abgasrückführung bei den Einspritzer-Modellen (ab. Bj. ´91) öfter kaputt geht, als Ersatzteil recht teuer ist und gebraucht selten zu bekommen ist. Äußerst sich durch schlechten Motorlauf im unteren Drehzahlbereich und unruhigen Leerlauf wenn er warm ist. Leider eher ein "schleichender" Defekt der erst nach und nach schlimmer wird! Instandgesetzt werden muss es (leider) auch, sonst wird´s nix mit der Abgasuntersuchung!


    Zahnriemen sollte auch drauf geachtet werden, wobei (die endgültige Antwort steht da leider noch aus) die Zweiventiler wohl alle "leer Drehen" wenn der reißt, also da passiert nix!


    An sonsten sind da IMHO nur die "classics" zu beachten, wie bei jedem andren älteren Gebrauchtwagen auch, so richtig fiese verstecke Macken hat der Swift eher nicht!


    Etwas kapriziöser und auch deutlich teurer in Anschaffung und Unterhalt sind die GTI-Swifts, aber um den geht´s doch nicht, oder?


    Insgesamt ist das gepflegte Exemplar mit nicht zu vielen Vorbesitzern und vielleicht (echten) 130.000 km auf der Uhr dem Exemplar mit vielen Vorbesitzern aber angeblich nur 70.000 km auf der Uhr IMHO vorzuziehen! Denk´ daran, wenn ein ca. 10 Jahre altes Auto nur 10.000 km im Jahr gefahren wird dann hat er jetzt auch 100.000 auf dem Zähler, duetlich niedrige KM-Stände in dem Fahrzeugalter sind von daher IMHO erst mal eher unglaubwürdig!


    Klar auch dass auf Unfallschäden geachtet werden sollte! Im Prinzip kein Problem wenn er einen hatte, aber er sollte auch wirklich gut instandgesetzt worden sein, und das ist leider fast eher die Ausnahme als die Regel! :rolleyes:


    Viel Erfolg!
    --
    Grußsz, @rne

  • Zitat


    Original von @rne:
    Klar auch dass auf Unfallschäden geachtet werden sollte! Im Prinzip kein Problem wenn er einen hatte, aber er sollte auch wirklich gut instandgesetzt worden sein, und das ist leider fast eher die Ausnahme als die Regel! :rolleyes:

    Genau, so sehe ich das auch.


    Es geht mir einfach nur darum, dass alle Personen zu mir sagten, er hatte KEINEN Unfall. Dann vermute ich doch, dass da nichts instandgesetzt wurde. Sie sagen nicht, könnte sein, sie sagten nein, hatte er nicht. Und verlangen ein schweine Geld für den Wagen. bnd_ole soll sich bloss nicht veräppeln lassen. Schaute mir da einen GS an. Frontschaden hatte er, musste man nicht genau hinsehen. Das haben mehrere bestätigt. Er blieb dabei, dass er keinen Unfall hatte. Und wollte für den Wagen 700 € haben. Und hinter der Fahrertür auch noch ne Beule. Er tat auf blöd, als wir diese Beule ansprachen.


    Als ich meinen widerum kaufte, wusste ich vom Heckschaden. Und von einer Beule. Die Leute haben nicht gelogen. Wenn etwas ist, sollen sie es sagen. Bei meinem hatte ich wiegesagt, ne Beule und nen Heckschaden. Heckunfall war nicht so wild, nur Heck ist halt verzogen, ist beides reperabel. Der Rest einfach erstaunlich für das Baujahr. Motor tip top, ölt nicht und nirgens Rost. Deshalb nahm ich ihn. Davor schaute ich mir noch soviele andere an und da waren noch jüngere bei. Fand Rost, Schäden usw. usf. für viel Geld. Ab 700 € wiegesagt und aufwärts.


    Okay, als Macke kann man ja die Schäden nicht bezeichnen, aber ich sehe es langsam als Macke, weil jeder, den ich sah, igrendwo nen Ditscher hatte. Vielleicht ist es ja auch nur in Berlin ne Krankheit, dass hier viele nicht richtig mit dem Swift fahren "wollen". Weiss ja auch nicht.


    --
    [red][f1]*** Oft frage ich mich warum... ...eine Antwort gibt es aber nicht ***[/f1][/red]

  • Ich bin der Meinung das ein Swift so einige Macken haben kann, klar es sind nur Kleinigkeiten und man kann alles selber machen aber es nervt nach einiger Zeit und die Verarbeitung im Innenraum ist auch nicht das beste. Aber muss halt damit leben wenn man den Swift schick findet :rolleyes:
    --
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/sylver77/hpbimg/banana.gif]

    [blue][f1] wer kein platz macht ist selber schuld[/f1] [/blue]:teufel:

  • @badgl


    Hmm, eigentlich ging es darum, das bestimmt Automarken, in dem Fall Swift, Macken aufweist, welche beim Großteil der Autos, in einem bestimmten Alter, auftreten.


    Siehe Ausführungen von @rne und Nexia. ;)


    @Vergleich Inennraumverarbeitung, mit anderen Automarken, in selbem Alter und Preisklasse, ist der Swift schon recht ordentlich verarbeitet und ausgestattet.



    --
    [blue][f1][Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nexia22/gifsusw/Joschy.gif]WEG DA PARKHAUSBLINKER! [/f1][/blue]

  • Innenraum ist aber keine Swiftmacke. Und scheint eher Nebensache zu sein. Und der Wagen fährt auch, wenn der Innenraum nicht so dolle aussieht ( wenn alles beachtet wird, was genannt wurde oder noch genannt wird ). Öfter ist es eh so, dass man alles umbaut, wie es einem gefällt. Konnte noch nie über den Innenraum klagen. Ausser über die GL Sitze. ;)
    --
    [red][f1]*** Oft frage ich mich warum... ...eine Antwort gibt es aber nicht ***[/f1][/red]

  • @badgl


    Da gibt es bestimmt einige, die besser verarbeitet sind und womöglich noch älter, aber wenn Du nen Preisvergleich ansetzt, waren diese bestimmt auch ein paar Mark (:( die Gute alte Mark) teurer, als der Swift.
    Also ich find er ist für seine Verhältnisse schon recht ansehnlich und ordentlich verarbeitet.


    Ok, im vergleich zu einem "Nobelauto", natürlich nicht.
    Aber wir wollen doch gleichwertig bleiben, oder? :D


    ANHANG: Wenn die Hutablage auch in die Wertung fällt, dann muss ich gestehen, das der Teil des Innenraums wirklich "beschissen" ist... :))
    --
    [blue][f1][Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nexia22/gifsusw/Joschy.gif]WEG DA PARKHAUSBLINKER! [/f1][/blue]

  • Schätze aber, es liegt auch daran, wie die Teile behandelt werden. Bei mir ist es recht ruhig wenn ich nette Holpersteinstraßen nehme.
    Wenn ich ne Türverkleidung mit Gewalt abnehme, etwas abbricht und sie wieder anbringe, klar das es schnarrt. So erlebte ich es bei Divil. Nicht mal meine Hutablage macht richtige Geräusche.
    Bei mir scheinen alle Teile richtig fest zu sitzen. Deshalb kann ich es nicht als Swiftmacke erkennen.
    --
    [red][f1]*** Oft frage ich mich warum... ...eine Antwort gibt es aber nicht ***[/f1][/red]

  • @BadGL: Mit WAS vergleichst Du? Dabei sollte man IMHO auch beachten dass die Fahrer eines so preiswerten und eher wenig imagestarken Autos wie dem Swift i. d. R: einen erhelblich geringeren Pflegeaufwand treiben als die Fahrer vieler anderer Autos! Unter diesem Aspekt ist der Swift IMHO schon sehr gut! Und verlotterte sowie gepflegte Exemplare gibt´s von jedem Typ! Die Rostresistenz und die technische Haltbarkeit betrachtet ist der Swift jedenfalls IMHO ein äußerst dankbares Auto, da gibt´s nicht viel in der Fahrzeugklasse was ihm in diesen Disziplinen das Wasser reichen kann, außer vielleicht die anderen seinerzeitigen Japaner in der Klasse (Nissan Micra -´92, Toyota Starlet)! ;) Franzosen und Italiener in dem Alter müssen den Vergleich meist schuldig bleiben, es gibt sie dann meist nicht mehr! Dto. Ford!


    bnd_ole : Stimmt was Nexia schreib, den Frontscheibenrahmen solltest Du Dir wg. Rost auch mal genauer ansehen, oft kommt so was auch von ´nem unsauber gemachten Frontscheibentausch und es ist da schwer instandzusetzen.


    @Nexia: Das mit den Ditschern ist wirklich ´ne Stadtkrankheit, eiinen Wagen aus Hamburg z. B. erkenn´ ich hier auch meistens schon aus der Entfernung dran! :rolleyes:


    --
    Grußsz, @rne

  • devil


    es gibt genug Kleinwagen die genauso viel kosten wie ein Swift und in einigen ist nunmal die Verarbeitung besser.


    @Nexia


    du kannst nicht beurteilen wie ich mein Swift behandel und wenn man im Leben noch nicht so viele Autos gefahren ist, dann ist mir schon klar das man nur auf den Swift abfährt ;D


    arne


    ich habe den Swift mit anderen Kleinwagen verglichen die gleich im Preisverhältnis zum Swift sind. Und das der Swift von der technischen Haltbarkeit sehr gut ist weiß ich auch. Mir ging es nur um die Verarbeitung im Innenraum, denn da haben andere nunmal die Nase vorn ;)
    --
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/sylver77/hpbimg/banana.gif]

    [blue][f1] wer kein platz macht ist selber schuld[/f1] [/blue]:teufel:



  • ?( Wer sind da jetzt bitte "andere"? Oberflächenfinish? Ok, war um die Zeit aber so state of the art! Materialwahl? Mag sein dass da andere mehr Aufwand getrieben haben! Verarbeitung, also wie die Teile eingebaut sind, passen und halten? Da bleib´ ich dabei, da gibt´s nix dran zu kilngeln! Wenn ich da z. B. an den Opel Corsa A denke! Grauenhaft! Und im damaligen Polo konnte nix klappern, zugegebenermaßen: Wo nix ist klappert auch nix! ;)
    --
    Grußsz, @rne

  • @BadGl


    Also gut, ich lass mich ja überzeugen, wenn Du mir mal ein paar Automarken nennst, die in selber Preislage (nicht jetziger Preis, sondern damaliger Neuwagenwert) wesentlich besser verarbeitet waren. :)
    Vorher bleib ich dabei, das er im Verhältnis, zu o.g. Fahrzeugen, welche in diese Kathegorie fallen, die Nase ganz weit vorn hatte...


    Hattest Du denn wenigstens schon mal den kompletten Innenraum zerlegt?
    Wenn, solltest Du festgestellt haben, das wenn alle Leitungen, Stecker, sowie Schrauben und Verbindungen, an ihrem Platz sind und nix dazu gewurschtelt wurde, eigentlich nicht viel klappern sollte...
    Es sind nämlich genügend Befestigungsmöglichkeiten, wie ne Trasse, biegsame Halterungen, u.s.w. vorhanden.


    Aber würde mich echt mal interessieren, welche Autos Du so zum vergleichen heranziehst... :rolleyes:
    --
    [blue][f1][Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/nexia22/gifsusw/Joschy.gif]WEG DA PARKHAUSBLINKER! [/f1][/blue]

  • Die Swift's scheinen ja sehr gut Luftdicht abgeschlossen zu sein!
    Bei geschlossenen Fenstern gehen die Türen rel. schlecht zu. Wenn die Scheiben ein spalt offen sind, klappt das wie geschmiert.


    Wie kann man das Problem lösen, das sich die Türen leichter schließen lassen oder woran das generell liegen könnte?
    --
    [glow=#0000FF,3]:dance2: BluePower :dance2: [/glow]

  • Hey!
    Vielen dank für die ganzen Antworten! Was denkt ihr, wie lange so ein Swift hält? Habe einen gefunden Baujahr 96 aber der hat schon 170.000km runter, ohne dass z.B. die Kupplung oder sonstiges erneuert wurde. Wie lange macht das auto noch? Er ist in gutem Zustand.

  • bnd_ole


    Swift Motoren leben recht lang. Sagte hier nicht mal jemand, er schaffte es bis 200 t/km???
    Meiner ist jetzt auch knapp 170 t/km gelaufen und noch ist kein Ende in Sicht. Im Mai hat er Tüv, denke den bekommt er ohne Probleme.


    Da sagte @rne auch noch was dazu, wieviele Vorbesitzer hatte der Wagen denn? Weisst Du sicherlich noch nicht oder?


    Zitat


    Original von BadGL:
    @Nexia


    du kannst nicht beurteilen wie ich mein Swift behandel und wenn man im Leben noch nicht so viele Autos gefahren ist, dann ist mir schon klar das man nur auf den Swift abfährt ;D


    Ui, Du habe mich da etwas doof ausgedrückt, meinte nicht, dass Du mit den Teilen schlecht umgehst, dachte da vielleicht an den Vorbesitzer ( vor Blueswift ). Ich kann das doch nicht nachprüfen.
    Bin es von meinem wiegesagt nicht gewöhnt, dass es dolle klappert oder schnarrt.


    Und das hier stimmt nicht ganz, ich fahr nicht nur auf den Swift ab, das erwähnte ich aber schon mal... wenn dann bitte alles lesen...


    --
    [red][f1]*** Oft frage ich mich warum... ...eine Antwort gibt es aber nicht ***[/f1][/red]

  • :-p hi nexia
    meiner hat heute die 240 tausender marke geknackt und er läuft und läuft und läuft ! ohne das ich schon mal ein ernst haftes problem hatte !!!!! die swift motoren können ne menge ab kenne einen der hat schon die 290 tausender marke geknackt !!:-p
    MFG
    Ritty

    :D Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ! ;(

  • Zitat


    Original von Nexia22LikesSwift:
    Ui, Du habe mich da etwas doof ausgedrückt, meinte nicht, dass Du mit den Teilen schlecht umgehst, dachte da vielleicht an den Vorbesitzer ( vor Blueswift ).


    Der Vorbesitzer war eine Frau, also was soll die schon damit angestellt haben. Fakt ist, die Verarbeitung ist für´n a****.


    Man brauch ja nur überall mal ein bisschen gegen drücken, das knarrt und ächst an allen Enden und Ecken. Am allerschärfsten sind die Plastestöpsel mit der viele Teile der Verkleidung fest gemacht wurden. :)) Wat soll da richtig halten?
    --
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/blueswift777/hpbimg/driving.gif] [f1] [blue] Swift GL <--- nicht mehr wirklich & GTi [/f1][/blue]

  • also der swiftmotor hebt recht lang, der Gti nicht ganz, aber es soll auch GTi mit über 200.000 geben.


    was du aber beim kauf so um 150.000km schauen solltest:
    neue radlager, ja -nein? sind nämlich beim swift oft bei 150.000-180.000 km auszutauschen
    und mal die kabel im und unterm motor anschauen. sind die schon fast ganz abgeschabt oder noch ganz gut isoliert.


    ansonsten rost im radkasten, hinten unten an der radaufhängung, um die frotscheibe, unter der einstiegsleiste


    am besten für 50Euro(?) zum adac und nen gebrauchtwagen-check machen bei einem auto mit dem es dir ernst, BEVOR du es dann endgültig kaufst.
    --
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/HKlofat/swiftklein.jpg]