[EA] Hilfe! Ruckeln und weißer Rauch

  • Hallo miteinander!
    Ich hab ein Problem mit meinem Swift und hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.
    Zunächst mal zu meinem Auto: es ist ein 92er Swift EA mit 1.0er Motor.
    Und jetzt meine Probleme:
    Wenn ich ihn anlasse, dann fängt er zunächst an zu ruckeln und geht dann nach kurzer Zeit mit der Drehzahl hoch, auf 1800 oder so und läuft ruhiger.
    Was mir aber am meisten Sorgen macht, ist dass ziemlich viel weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.
    Ich würd ja auf die Zylinderkopfdichtung tippen, aber ich hab seither weder Kühlwasserverlust, noch Wasser im Öl oder Öl im Ausgleichsbehälter (soweit ich das beurteilen kann).
    Vielleicht hat jemand ne Idee was es sonst sein könnte.
    Danke schonmal
    Michael

  • ja es kommt auch Rauch wenn der Motor warm ist.
    Also ganz von vorne: Angefangen hat es mit dem Ruckeln beim Anlassen, fahren ließ er sich ganz normal, Gas hat er normal angenommen. Erst beim nächsten anlassen hab ich dann das mit dem Rauch bemerkt, und so wars dann jedes mal. Gefahren bin ich jetzt nicht mehr groß, ich weiß ja nicht ob ich dann noch mehr Schaden anrichte, ich hab halt den Motor mal länger laufen lassen.

  • Hallo


    klingt ya wie bei mir hab im moment das selbe Problem. Genau das mit dem ruckeln und weißen Rauch. würde micha uch interesieren was das ist. nur das meiner auch sehr schlecht gas annimmt (also sehr selten) und das er manchmal klingt wie wenn er auf nem topf weniger läuft.

  • Wenn der motor läuft kühler deckel aufmachen(Vorsicht! bei warmen motor druck drauf, beim öffnen grosen lappen drüber dass das kochende wasser nicht rumspritzt) leicht gas geben wenn viel luft blasen kommen ists die kopfdichtung.



    mfg christian

  • Ich hab jetzt einen von den gelben Engeln gerufen und der hat u.a. die Kompression gemessen und mir gezeigt wie das Wasser rausspritzt wenn er ne Zündkerze rausschraubt und den Motor anlässt. Kurz gesagt die Zylinderkopfdichtung soll kaputt sein.


    Für mich bleibt bloß noch die Frage ob es sich lohnt wenn ich das reparieren lasse. Die in der Werkstatt haben gemeint, je nachdem was noch kaputt ist oder ausgetauscht werden muss (sprich Wasserpumpe, Thermostat, Zahnriemen, etc) kostet es zwischen 450 und 720 Euro, nur die Kopfdichtung alleine erneuern bringt angeblich meistens nix, weil die ja nicht ohne Grund kaputt geht.

  • Das bringts doch nicht. Nur weil die ZKD hin ist, nen anderen Motor einbauen. Und dann weisste auch nicht, wielange das noch hält.


    Wo haste denn nachgefragt (Werkstatt).


    Richtig ist, dass man bei der ZKD gleich ZR+WaPu+Rollen mitmacht. Wie man aber weit über die 450€ kommen soll ist mir unerklärlich. Ich würde an deiner Stelle mal einen Suzukivertragshändler (festgeschriebene Zeiten und damit Preise!, kann vorteilhaft sein) und mehrere freie Werkstätten zu den Kosten befragen. ATU und die andere Abzocker solltest du aussen vor lassen... Dann werden es garantiert 700€ und mehr.


    aso, die ZKD is mehr oder weniger Verschleiss. Die altert und geht früher oder später auch kaputt. Abhängig von den Gewohnheiten, den der Motor ausgesetzt wird. Also nichts, "...muss ja nen Grund haben..."

  • Also gefragt hab ich bei ner freien Werkstatt, beim ATU sollte nur die ZKD wechseln und Planschleifen schon 550€ kosten. Ich werd Montag mal bei ner Suzuki-Werkstatt fragen.
    Schleppen die vom ADAC einen eigentlich auch ein paar km weiter weg oder nur bis zur nächsten Werkstatt, der nächste Suzukihändler ist nämlich ein Stückchen weg.
    Aber danke schonmal für die Tipps

  • Meist bieten auch die Werkstätten diesen Service an. Immerhin ist das Auto ja noch voll Roll- und Bremsbar falls die keinen Trailer haben. Das könntest du gleich der Werkstatt mit in Auftrag geben...

  • such dir jemanden der die kopfdichtung wechseln kann. kostet dich dann mit material 200€. thermostat mit wechseln macht <10€ und 10 minuten arbeit. zahnriemen ist egal. im schlimmsten fall geht er kaputt und du weisst, dass ein neuer rauf muss (der motor wird dadurch nicht beschädigt). da würde ich eher mal schauen ob er laut wechselintervall fällig ist.


    wasserpumpe? weiss ich nicht ob die wirklich nötig wäre.


    sag doch mal wo du herkommst. vielleicht findet sich ja jemand in deiner nähe, der dir dabei behilflich sein kann.


    gruß, dreffi