Gti Motor klackert

  • Moin, habe einen GTi 92er mit 140Tsd gelaufen!


    als es kälter wurde begann der Motor an zu klackern dachte es wären die Hydros man kann sie ja denke ich mal bereinigen habe ich auch getan! Für kurze Zeit ging alles ok dann ing es wieder an. beim Stand(wenn er kalt ist) hört er sich an wie ein Trabi!! dann verringert sich das Geräusch aber jedesmal wenn ich Gas gebe höre ich das klackern wieder! ws kann das sein??was wäre besser geeignet??Austausch Motor??Nockenwellen??Hydros??


    danke im voraus

  • konkretisier deine angabe mal. dünnes öl bedeutet für jeden was anderes.


    ist das geräusch weg sobald das öl warm wird? also nach >10km.
    ist das geräusch IMMER da wenn der motor kalt ist?


    war das letzten winter bei den temparaturen schonmal so?


    PS:
    hast du schonmal nen trabi gehört? daran klackert garantiert nix.


    PPS:
    hab nochn GTi motor mit ~90tKm rumliegen.


    gruß, dreffi

  • also war bei einer werkstatt er sagte zu mir er hat ein dünneres öl rein gegeben genau weiss ich net.
    ja es ist vor kurzem eingetreten er war die ganze zeit ruhig. habe den wagen erst halbes jahr.
    es ist eher ein tickern wenn ich gas gebe! wenn ich ca 10min fahre und zum beispiel stehe dann hört man nix nur wenn ich gas gebe!

  • hmm is der krümmer manchmal undicht???? wenn der motor betriebswarm ist, dann dehnt sich der krümmer aus und ist erstmal dicht.. und beim gasgeben drückts die abgase wieder raus und der macht wieder geräusche. also so würd ich das ganze mal angehn ohne 'ne hörprobe zu nehmen

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • von irgendwelchen geräuschbeschreibungen den tatsächlichen fehler zu finden halte ich mal wieder für unmöglich.


    bevor da etliches wild getauscht wird, würde ich den zu jemandem bringen der ahnung hat.


    gruß, dreffi

  • aber auch nur die alten 1,8ter ca18det ;) die neueren modelle hatten keine klassischen hydros... bei den alten sin au dauernd die turbos verreckt..


    was tut n 200ter fahrer wenner sdein neuen turbo bekommt!? ... den nächsten bestellen *wechrofl*


    ok.. sty für den ot ;)


    mfg

  • auf hydostößel würd ich mich net versteifen wollen, klar is das möglich, aber anhand der fehlerbeschreibung würd ich eher auf 'nen gerissenen oder undichten krümmer tippen



    na is ja mal net schlecht, das es nicht nur mercedes so geht... (das die turbo's alle paar tkm hoch gehn) gibts denn wenigstens beim 200sx abhilfe oder zerlederts da auch wie bei den cermedes die laderwelle? (fällt mir grad net ein, wie die richtig heisst... is die welle, die des turbinenrad mit dem verdichterrad verbindet) bei mercedes hängt dann immer schön des verdichterrad auf dreiviertel nackig da drinne.. recht lustiger anblick sowas... ^^

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • beim gti sind es fast! ummer die hydros. krümmer reißen hier erstaunlich selten.


    ka wie henau das mit den turbos ist.. war nur früher son joke .. wie : neuer thread im 200ter forum: hilfe turbo defekt!?
    ^^
    selbst nie mit beschäftigt.. die alten sollt es eh kaum noch gweben.. motoren waren ja auch etwas fehleranfällig bei schlechtem fahrer.. waren noch gussrümpfe..


    aber back to topic


    mfg

  • sooo als ich mein wagen abgeholt habe und mit dem paar kilometer gefahren bin(2okm) da ist das klackern weg gewesen komischer weise! aber denke eher wenn ich ihn morgen wieder anmache wird das gleiche wieder passieren.. ist das normal!?!?^^

  • ich bin mir eig 100% sicher das es die hydros sind. Hab mit meinem das selbe problem wenn er kalt ist. Habe auch schon mit 3 verschiedenen ölen probiert, nix zu machen. Außer bei uns in belgien gibt es das (ka ob bei euch) aber das ist ein aditiv extra dafür und das kippst du rein wenn du warm gefahren hast, fährst noch 5min weiter rum und weg ist es für ein bestimmten zeitraum. Habe bei suzuki nachgefragt und die sagten gti krankheit. Probier es mal mit dem aditiv, wenn es das bei euch gibt, klappt super, nur wie gesagt, nur für gewisse zeit.