Motoröl Suzuki Swift Sport

  • Da kann ich ich Pippen nur recht geben, denke auch das 10W40 vollsynthetik vollkommen außreichend ist.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Kenn auch kein Automobilhersteller, der 0w empfehlt und die haben sicher auch ihre Gründe.


    Nur die Ölhersteller loben das 0w, es sei so toll. Sicher würde ich über meine Produkte auch nur Gut reden, denn ich will den Müll auch teuer verkaufen.

  • stimmt nicht ganz.. gab schon mal einen, der 0w30 vorgeschrieben hat... die spacken vom vw-konzern.. die sind jetz aber davon abgekommen, und zu 5w30 übergegangen, weil bei dem 0w30 zu problemem mit dem turbo's gekommen ist, die wurden undicht ung teilweise ist da der ölfilm abgerissen und es kam zu schweren lagerschäden am turbo, was für den turbo das aus bedeutete.. das waren zwar nur vereinzelte fälle, nur wurde bei denen das zu dünne motoröl als ursache angegeben

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Hatte früher auch so nen splien und habe in meinem G-40 Castrol RS gefahren, und es ist schon mal vorgekommen das in extremen Situationen die Oellampe anging weil das Oel einfach zu dünn ist.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • ich bin verwirrt!
    laut suzuki bedienungsanleitung von meinem swift sport(dez.2008 facelift), soll was anderes die beste wahl sein.
    das buch ist vom september 2008 Magyar Suzuki Corporation Ltd.(Part No. 99011U62J27-22G) Printed in Hungary


    da steht auf seite 8-8 folgendes für mein swift sport:


    SAE 5W-30 ist die beste Wahl für geringen Kraftstoffverbrauch und gutes Kaltstartverhalten.


    (für Modell Sport)
    SAE 0W-20 ist die beste Wahl für geringen Kraftstoffverbrauch und gutes Kaltstartverhalten.


    mann soll sich ja nach der bedienungsanleitung halten oder?
    bin verwirrt,da hier 0W-20 noch net angesprochen wurde.


    LG sven

  • siehe oben....ich werde mich nach der anleitung richten....wenn mir keiner sagen kann,warum es laut anleitung 0W-20 sein soll....notfalls fahr ik zu suzuki morgen.bin am einfahren das motors und der verbraucht es hoch beim neuen motor...muss bald nachfüllen

  • Zu dem 10W60 tendiere ich auch. Es ist nicht zu dünn, hat aber eine hohe Temperaturstabilität, was ja beim Swift Sport durch die höheren Drehzahlen nit schlecht sein kann. Das der Hersteller nicht gerade dieses teure Öl empfiehlt, liegt wohl daran, das die Inspektionskosten niedrig bleiben sollen. Sicher wird der Motor auch mit 'nem ...W40 lange laufen. Vielleich läuft er aber mit einem 60er Öl noch mal 10tkm mehr. Wer weiß es ... ?
    Hier wäre auch die Öltemperatur interessant. Wie heiß wird denn das Öl bei 5 Minuten Vollgas auf der Bahn? Habe mal aufzeichnungen mit dem Tester gemacht. Der liefert aber u. a. nur die ECT und die bezieht sich aufs Kühlwasser.
    Wenn man viel Autobahn fährt, wie ich, halte ich das 10W60 beim Swift Sport für die bessere Wahl.


    Algemein wäre es wahrscheinlich besser, wenn der Hersteller mitteilt, welches Öl man nicht verwenden sollte.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • hallo,


    ich hät da gern mal eure Meinung.


    Im Moment habe ich 10w40 in meinem SSS drin. Jetzt steht der Ölwechsel kurz bevor.


    Ich Weiß nicht ob ich ein anderes Motoröl verwenden soll.


    Ich fahre kurzstrecken
    wenig Autobahn
    Bergstrecken
    Landstraßen



    Meistes Hochtourig!
    Denke an 5w50 oder 10w60. Oder reicht ein günstigeres Öl?


    MFG
    Bernd

  • Nimm 5W50 in diesem Falle! Alleine schon wegen der Bemerkungen Kurzstrecke und Hochtourig, normalerweise eine tödliche Kombination bei Motoren! Noch besser wäre ein 0er Öl mit einem entsprechend breiteren Temperaturbereich, z.B. 0W40, die sind hitzebeständiger und \"verbrennen\" nicht so schnell durch das Hochtouren, ala Folge dessen behalten die ihre Viskositätseigenschaften besser. 5W30 ist eigentlich ein \"Notnagel\"-Öl, es dünnflüssig genug, um auch im Kaltlaufbetrieb gute Schmierfähigkeiten zu besitzen, jedoch ist es nicht so temperaturbeständig, sieht man daran, dass das Öl recht schnell schwarz (Verrussung) wird. Das hab ich bei 5W50, was ich in meinem Ford Puma verwende, nicht, trotz massiven Einsatzes letzten Sommer auf der Schweizer Pässefahrt.

  • Zitat


    Original von berndf:
    Der Ölwechsel seht jetzt kurz bevor.
    kann mich nicht entscheiden zwischen 10w40 und 10w60.
    hat jemmand erfahrung mit 10w60 im SSS?


    mfg



    Würde beide nicht nehmen,in meinem Swift Sport hab ich das Motul x-cess 5w40 drin,höchste Qualitätsstufe und das Öl kommt gleich bei Kälte dort hin wo es soll.

  • Zitat


    Original von berndf:
    kann mich nicht entscheiden zwischen 10w40 und 10w60.


    Also wenn Du schon so eine Wissenschaft aus Deinem Ölwechsel machst, gestatte mir die Frage, welche API-Norm die beiden Öle erfüllen? SJ? SK? SL? SM?

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Runkel  
    das Öl klingt nicht schlecht. wie lange verwendest du das schon?
    keine probleme wegen der Dünnflüssigkeit?


    Chris_SJ
    Das 10w60 hat SM und das 10w40 hat SL


    EDGE 10W-60


    Hersteller: Castrol


    Freigabe: ACEA B4, API SM, API CF, ACEA B3, ACEA A3,



    Magnatec 10W-40 A3/B4


    Hersteller: Castrol


    Freigabe: ACEA B4, API SL, API CF, VW 505.00, MB 229.1, ACEA A3, VW 501.01, Fiat 9.55535-D2,