Nadeln/Tackerndes Geräusch

  • Tja, das hatte ich auch...
    extrem lautes Tackern... auch zur Werkstatt, aber sie haben ihn dann doch noch gerichtet auf Evidenz (hab die Hälfte gezahlt)... Konnte sich dort aber auch niemand erklären...


    Inzwischen tackert meiner wieder, ein Freund meinte der sich gut mit Motoren auskennt, das klingt nach Pleuellager... Motor hat 142tkm gelaufen. Wie viel kostet es diese zu tauschen?

  • Mahlzeit allerseits, :)


    hänge mich mal an dieses doch recht alte Thema ran, da ich selbst in den letzten 50 tkm mit meinem 1.0er Motor (G10A404437) im Swift (SF310-4) ein über die Zeit immer lauter werdenderes Tickern höre. Kalt noch schlimmer als warm, aber selbst beim Fahren ist es sehr stark zu hören. Es wäre zu schade den Wagen wissentlich langsam sterben zu lassen ... daher lasse ich gerade so meine Gedanken kreisen, wie ich mit dem Wagen weiter verfahren soll :?:


    Da die Ölwanne rostig und beim TÜV bemängelt wurde, wechsel ich die grad und hab in dem Zug mal die Pleullager incl. Spiel geprüft:


    Das würde ich als Laie erstmal als soweit sehr guten Zustand für 200/300 tkm gelaufen einschätzen - was meint ihr / liege ich falsch? Spiel innerhalb der Toleranz (2-5 hunderstel, 8 hunderstel limit), kein für die Laufleistung übermäßiger Verschleiß an den Lagerschalen (auch oben nicht, siehe 2. Bild). Keine rauen/matten/aufgeriebenen Stellen an der KW.


    Dann habe ich die NW geprüft und leider doch deutlichere Kampfspuren incl. leichten Riefen an den Hydros entdeckt (doof zu sehen mit NW drauf, siehe 3. Bild):


    Traut sich jemand nur mit Fotos eine Grobeinschätzung zu?


    Hier das Große Wechseln zu starten wäre schon absolutes Hobby-Basteln, weit weg von jeglicher Wirtschaflichkeit, da > 1000 € netto bei Suzuki (700+ Hydros/ 300+ NW). Preis mit Aftermarket zu drücken ist so la la, denn der Satz von Anjusa kostet je nach Händler 300-450€ (INA ist leider nirgends mehr verfügbar...). Ich sage mal so, damit kann ich aus Spaß am Basteln noch leben, aber macht das rein technisch Sinn? Die NW scheint nirgends mehr Lieferbar zu sein ... d.h. die Hydros hätten eh nur ein sehr begrenztes Leben und wären schnell wieder angegriffen ... Außerdem kann ich wohl nicht sicher sein, dass das Problem dann weg ist oder? Lese hier ja von Kolbenklappern/-kippern ... ?


    Die Hydros zu machen würde sich halt anbieten, da der Zahnriemen hier schon seit > 6Jahren/ >110 tkm nicht mehr gemacht wurde, dass könnte man verbinden. Aber kann ich dem Tickern damit wirklich einhalt gebieten?


    In der Ölwanne waren sonst keine Teile von Kolben/Kolbenringen o.ä. zu finden, nur etwas Ölkohle und paar Dichtungsreste:


    Für viele ist das Thema bei einem Fahrzeug mit diesem Wert sicher sinnlos, würde mich dennoch über die ein oder andere Rückmeldung freuen - es geht mir hier ausdrücklich nicht um Wirtschaflichkeit - es geht ums technische 8o

  • Hallo,


    hört sich dein Geräusch eher nach tickern an oder eher dumpferes Tackern ;o) ???????

    Wenn in deiner Ölwanne keine Kolbenteile zusehen sind, kann man wenn die Ölwanne ehh ab ist nochmal von unten schauen, ob alles von den Kolben noch da ist. ( Kolbenhemd etc )


    Wenn ja tippe ich tatsächlich auf die Hydrostößel.


    nun ist das auch relativ schnell geklärt, nimm mal eine Fühllehre und prüfe das Spiel zwischen Nocken und Hydro.


    Habe noch einige Ersatzteile da, auch Neuteile, wenn du Hilfe brauchst meld dich dazu einfach per PN.


    Gruss Thomas

  • Guten Abend Thomas,


    ich kann den Unterschied zw. Tickern/Tackern schwierig deuten, vielleicht zeichne ichs später auf wenn die Wanne wieder dran ist.


    Die Kolben habe ich mir heute von unten mit dem Endoskop angeschaut - für mich alles Laien sieht das sehr gut aus bzw. eben so, wie es muss (hab mal paar gut getroffene Bilder rausgesucht):

    Gibt es Gegenstimmen?


    Bzgl. Prüfung Hydros mal noch eine Rückfrage, bevor ich es falsch mache:

    Die jeweilige Nocke nach oben drehen & dann Spiel zw. Stößel und NW prüfen ist soweit klar - aber muss der Stößel dafür "frisch" Öl gesehen haben? Sprich muss ich den Wagen vorher laufen lassen / warm fahren? Der gute steht ja nun schon einige Wochen und ist nur kurz auf die Bühne gefahren worden. Habe heute mal die Stößel mit der Hand runter gedrückt, da meine Fühlerlehren erst im Zulauf sind - ging relativ leicht, denke das soll nicht so sein ...


    P.S. Verstehe ich das Suzuki Handbuch hier richtig:

    = "drück mit 20 kg drauf und wenn er dann nachgibt, isser pfutsch" ??


    Beste Grüße

    Timm

  • Fühlerlehren sind am WE angekommen :)

    Bei betriebswarmen Motor habe ich an allen Stößeln weniger als 4 hundertstel Spiel zw. Stößel und Nockenwellen-Grundkreis ... sprich keine der Fühllehren hat dazwischen gepasst, auch nicht die dünnste mit 0,04 mm....


    Fragt sich nur, was ich dann da höre bzw. ob ich das falsch interpretiere :|

  • hallo,

    bei tickern, kann auch Geräusch der einspritzdüse sein..


    Ohne es zu hören ist es immer schwer einzuschätzen..


    Ich habe immer bei Wiederinbetriebnahme vom GTI das Problem, dass die hydros leer sind..


    Unser ortsansässiger Suzuki Händler sagte "Motorschaden, neuer Motor, da kippen die Kolben.. "


    Mein renn Motoren Bauer hatte folgende Abhilfe, die bei mir auch funktioniert..


    Ich habe dann mal eine minute ca. Die Drehzahl im stand auf 4000 U/min gehalten und danach ist der Motorschaden behoben.. Es laufen die hydros leer und bei ausreichend Öl Druck entlüften die sich..


    Ohne Gewähr, so mache ich es beim GTI, beim Renner habe ich aufgrund der nicht vorhandenen hydros das Problem nicht.. Der klappert immer im kalten..


    Gruß

    Quer Treiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo ihr beiden,


    also mein Swift tickert/nagelt im kalten Zustand schon deutlicher, was mit zunehmendem Fahren aber "quasi weg geht" ... das wären dann wohl der oben beschriebene Effekt, der entlüfteten Hydros. Das tickern von Einspritzdüsen kenne ich von anderen Fahrzeugen - so ein Geräusch ist das glaube eher nicht.


    Ggf. probiere ich mein Glück bzgl. einer Einschätzung im Frühjahr mal in einer Werkstatt, ich habe dafür einfach nicht genug Ahnung/Erfahrung. Meist heben die aber gleich die Hände wenn sie das Auto sehen und murmeln irgendeinen Schwachsinn von wegen Presse und so .... =O


    Der Gute wird schon noch durchhalten ;)

  • Mein Galant hatte nach 17 Jahren und 125 Tkm auch ein gut hörbares Klackern der Hydros, aber nur wenn der Ölstand nicht mehr ganz an der max-Markierung war. Aufgefüllt bis auf "max" am Ölmeßstab und er klackerte nur wenige Sekunden nach dem Kaltstart. Eigentlich unsinnig, da er bis knapp über "min" ja theoretisch noch genügend Ölstand hat, hat aber halt funktioniert. Bei 24 Hydros wäre das Wechseln auch nicht wirklich "günstig" gewesen...