neuer gebrauchter Baleno

  • Hallo!


    Ich möcht mir hier mal kurz vorstellen. Ich heiß Alex, komme aus der Gegend um Hildesheim. Mein Mädel und ich haben uns als Zweitwagen vor kurzem einen Baleno Kombi zugelegt. Da ich gerne selbst bastle und Schraube, dachte ich mir, ich könnte mich hier mal anmelden. Vielleicht kann ich ja auch dem ein- oder anderen mal behilflich sein.


    Unser Wagen ist übrigens ein 2001er EG Kombi mit der 1,6er Maschine.


    Ich muß allerdings leider gleich mal mit ein paar Fragen nerven:


    Ist das normal, daß der Baleno im normalen Überlandverkehr mal eben knapp 9Liter weg haut? Mein 99er 2,0L Accord brauchst schon nur 8,5 und der issen Eckchen schwerer.


    Desweiteren ist der Motorlauf sehr rauh, oder gibt es da vielleicht einen Zusammenhang, nach dem ich Gucken sollte?


    Drauf sind übrigens 195er Reifen auf Alu und die Beschleunigung würd ich mal als normal betrachten.


    Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?


    Gruß, Alex

  • Hi Alex,


    also unser Baleno (96er 1,3er), allerdings die Limousine, braucht so 6,5-7,0 Liter insgesamt mit viel Kurzstrecke!!!
    9 Liter halte ich für sehr viel.
    Bei uns hat es viel gebracht den Luftfilter und die Kerzen zu erneuern. Und nur bis 3500 drehen bringt ne Menge, denn richtig durstig wird er, wenn man oft über 4000 dreht. (insgesamt so 2 Liter weniger Verbrauch mit allem!!!)


    Der rauhe Motorlauf sollte nach einem Ölwechsel (10W/40 reicht) mit Filter, neuen Kerzen und Lufi tausch eigentlich weg sein, war bei uns ähnlich. Dann wird der Verbrauch denke ich auch weniger. :)

  • Zitat


    Original von 1komma8:


    Öl rein.


    mfg



    Wäre ne'Idee gewesen, wenn das nicht eines der ersten Dinge für mich bei einem Gebrauchtkauf wäre. Ne'Alternative wäre allerdings vielleicht ein Ölwechsel.


    Gruß, Alex


  • Ups, grad glatt überlesen. Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Wobei die Kerzen schon gemacht wurden, kurz, bevor wir ihn gekauft haben. Aber LuFi und Ölwechsel sind auf jeden Fall mal ne Überlegung wert...


    Danke!


    Gruß, Alex

  • mh ich find den verbrauch normal hatte bei meinem baleno kombi immer so 10l verbraucht auch n 1,6er motor
    aber der wurde auch immer bis 6000 oder so gedreht! :biggrin:
    und auf der autobahn lag er dann immer über 10l!!??
    aber wenn de wirklich sparen willst musste echt bei 2000 schalten das bringt ne menge!

  • alex.h: fahrweise überdenken bringt glaub ich ne ganze menge und definitiv mehr als kerzen oder öl wechseln.... gerade der baleno nimmt dir höhere drehzahlen gerne mit mehr durst übel...

  • Hmm... nehmt's mir nicht übel, aber mit solchen Verbräuchen hab ich echt ein Problem. Fahrweise überdenken? ich schalte im Allgemeinen bei max. 3000 und fahre selten schneller als 120 ( zumindest auf der Landstraße ). Bei dem Verbrauch hätten wir uns hier auch einen Accord Tourer hier hinstellen können, der verbraucht eher noch weniger, hat dafür aber knapp 50PS mehr.


    Abgesehen davon ist der Luftfilter aber trotzdem Kohlraben-schwarz und muß raus.


    Gruß, Alex

  • Is völlig normal wenn ein 2.0er weniger gebraucht alsn 1.6er bei gleichem Gewicht. Den 2.0er musste für selbe Leistung nichmal ansatzweise so drehn. Den fährste ne ganze Ecke niedriger in der Drehzahl. Bei meinem 2.0er Hyundai kann ich den im 5ten gang bei 50 Sachen aufn Verbrauch von 6,5 Liter/100km drosseln. Vorher hat ichn 1.6er vom selben Typ (Rest in Pieces), da hast fürs selbe schon in den vierten geschalten und wesentlich höher gedreht. Kam dann auf 7-8 Liter. Den 2.0er tret ich auch locker im vierten den Berg rauf. Wenn ich die Karre nich so treten würde, hätte ich auch keine 10l/100km *lol* aber Spaß muss sein.
    Kannste nur Kerzen, Luftfilter wechseln und mal auffer Autobahn ordentlich treten und mal freifahrn, Ölwechsel sowieso. Dann sollte der Verbrauch sich etwas senken.
    Hab gestern auchn 1.4er mit 103 PS gesehn, der hat im Durchschnitt 9-10 Liter gefressen, bei sparsamer Fahrweise, und der is grad ma BJ 2006 mit 35T Km.

  • Ein 2.0er mit ordentlich Leistung und zugehörigem Drehmoment (!) strengt sich da auch nicht so an.
    Übrigens: die Drehzahl zu tief drücken frisst auch Sprit. Mein Vater hats mit einem 626 (2.0l 116PS) ausprobiert. Immer unter 3000rpm (war dann halt auch mal bei Benzinerkitischen 1500) geblieben hat er mehr gebraucht, als wenn er ihn um die 3000rpm gehalten hat.
    Wenn der Motor beim fahren immer ums "überleben" kämpfen muss schluckt er auch.


    Aber ich brauch trotzdem 7,5-8,5l je nach Spaßfaktor. Aber richtig sparend fahr ich nie :teufel:
    (Ich hab auf dem Arbeitsweg aber auch viel Autobahn und fahr da normalerweiße was der 1.3er hergibt, man will ja ankommen)

  • Naja, schaun wir mal, was so bei wärmeren Temeraturen rumkommt. Luftfilter ist neu, der Reifendruck der 195er von 1,9 auf 2,4 Bar erhöht, wie's sich gehört und dann mal sehen.


    Übrigens wiegt der Acci mal locker 4-500 Kg mehr und fährt im Sommer auch 205er spazieren...


    Gruß, Alex

  • Wie's aussieht, hat sich der hohe Verbrauch jetzt geklärt und gleichzeitig erledigt. Nach einer wochenendlichen Autobahnfahrt hat sich der Kat, der wahrscheinlich vorher schon völlig zu war entgültig verabschiedet.


    Bilder und Beschreibung gibt's hier:[f3]Klick![/f3]


    Gruß, Alex