[EG-Fl] Bremskraftregler einstellen

  • Hallo,
    das ist mein erster beitrag hier, habe seit eimen Jahr einen Baleno Kombi, EZ 2000, 1.6i, kein ABS, beim Tüv hat sich herausgestellt, dass die Bremsen hinten schneller greifen als die vorne, der Prüfer meinte es könnte der Bremskraftregler an der Hinterachse sein. Ich habe mir das Teil angeschaut, von Außen sieht es in Ordnung aus, aber wenn ich an dem Hebel ziehe spüre ich keinen Widerstand oder sonstiges, ist das normal? Dort gibt es auch eine Schraube zum Einstellen, weiß jemand wie ich das machen kann?


    Außerdem schleifen vorne die Beläge an den Bremsscheiben, die Beläge habe ich vor Kurzem erneuert, und mir ist aufgefallen, dass dort keine Abstandsfederplättchen vorhanden waren, weder bei den neuen Belägen, noch bei den alten, ist das normal beim Baleno? Ober müssen da welche hin?


    Grüße


    Wacek

  • Diesen Regler sollte ein Fachmann einstellen. Wenn du schon kein ABS hast, möchtest du bestimmt vermeiden, dass deine HA überbremst... Das wär dann das AUS für dein Auto...

  • Ja, das Problem ist ja das das bereits der Fall ist, dass Hinten mehr Bremskraft ist als Vorne, bevor ich zum Fachmann gehe wollte ich aber wissen ob der Regler noch in Ordnung ist. Warum wär das das aus für mein Auto? Man kann den Regler doch ersetzen.

  • weil wenn die Hinterräder blockieren Dir das Auto abschmiert. Ist nicht lustig wenn ungewollt.

  • Das ist mir schon klar, aber kann mal bitte jemand auf die wichtigen Fragen aus dem ersten Beitrag antworten? Hat jemand schon Probleme mit schleifenden Bremsbelägen gehabt, und diese lösen können?

  • "sauberer" mit "Heimwerkzeug" wäre dann mit einem Brettchen und Schraubzwingen das ganze vor weiterem verkanten zu schützen...


    Mit dem "Spezialwerkzeug" dann wie gesagt den Kolben zurückdrücken.

  • wacek :


    Da du anscheinend von der Wartung/Überprüfung von Bremsanlagen keinen Plan hast, tu der Menscheit den Gefallen und fahre zu einer Werkstatt. Die wissen was sie tun und ob der BKR noch in Ordnung ist oder getauscht werden muss.


    Den Tip von hermagore überlese ich jetzt mal kommentarlos....

  • Nase, vorallem tut er sich selbst den gefallen...


    @ TS... Leider liest man schon aus der Fragestellung herraus, dass deine Kenntniss für eine Einstellung wohl nicht reichen werden. Zusätzlich fehlt dir noch der Bremsenprüfstand um die Bremswirkung zu testen.

  • Kann mich da nur dem Supernasenbär anschließen!!!
    Übrigens ist es normal, wenn der Hebel wackelt!
    Aber wie das Teil funktionirt, sollte ich an dieser Stelle besser nicht erklären, denn wer sich mit Bremsen auskennt, weiß es und jder andere sollte die finger davon lassen.

  • Danke für eure Antworten, aber bevor ich zu einer Werkstatt fahre will ich es möglicht selbt versuchen, die meisten Sachen konnte ich bisher selber lösen, außerdem muss ich mit meinem Geld sorgsam umgehen, und kenne die Preise für Werkstätten, und weiss auch wie die mit Teilen umgehen, die vielleicht noch ganz in Ordnung sind, austauschen kann ich es selber, da brauche ich keinen Mechaniker für. Als ADAC-Mitglied kann ich immer zu einer mobilen Prüfstation fahren, oder einer Dekra oder Tüv Filiale um die Bremsen zu prüfen.
    Übrigens habe ich in dieses Forum gepostet um Antworten auf meine Fragen zu bekommen, der Risiken bin ich mir bewusst, und weiss diese Einzuschätzen, da braucht Ihr mich nicht 10 mal drauf hinzuweisen, hilfreicher wäre es einfach die Fragen zu beantworten. Ich bitte euch sachlich zu bleiben, und mir bitte zu helfen. ;-)
    Wie oben bereits gepostet Fehlten bei meinen Bremsen vorne die sonst üblichen Metall-Plättchen, braucht der Baleno die? Oder sind die bei diesem Modell nicht mehr nötig?

  • ...von welchen Metallplättchen genau redest du denn?


    Es ist eine Bremsanlage! Jemand der weiß was er tut braucht da nicht fragen, und jemand der es nicht weiß soll gefälligst die Finger davon lassen!


    wacek :
    Ein Auto kostet Geld, und wenn du dir das nicht leisten kannst, dann kannst du eben nicht mehr Auto fahren...so ist es nunmal.
    Wenn bisher alles was du (verzeihung für den Ausdruck) gebastelt hast, dann ist das schön für dich.


    Und wenn du dir der Risiken bewusst wärst und du sie einschätzen könntest, dann gäbe es diesen Thread hier nicht.


    ...eine gute Werkstatt wechselt auch nur teile die wirklich gewechselt werden müssen, denn bei ner günstigen Reparartur kommt der Kunde eher wieder als wenn er jedesmal nen Vermögen da lässt.


    EDIT:
    Schreib doch mal in deinem Profil wo du herkommst. Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der sich für nen Bier (oder für zwei-drei) das mal ansieht...sowas klappt hier im Forum fast immer.


    Geld haben hier die wenigsten...ich im Übrigen auch nicht...ich verfüge zum Glück aber über genügend Wissen mein Auto am Leben zu erhalten...das habe ich allerdngs auch erst erwerben müssen, wobei ich auch auf Hilfe angewiesen war.

  • Danke für die Antwort amiga4ever, dann muss ich mal schauen dass ich die Teile besorge, wenn ich das Schleifproblem erstmal beseitigt habe, daran setze ich mich die Tage.
    Ich habe hier: http://www.motor-talk.de/forum…lber-machenn-t294722.html
    einen Beitrag zu dem Bremskraftregler gefunden, ist allerdings nicht für den Baleno, aber ich denke mal so viel anders wird das nicht sein.


    @Nasenbär: es ist mir schon klar dass Autofahren Geld kostet, allerdings ist das nunmal so, dass Du ohne Auto aufgeschmissen bist, in meinem Fall hätte ich ohne mein Auto keinen Job, trotzdem versuche ich mich erstmal selbst an einem Problem bevor ich einen "Fachmann" dran lasse. Und weil Fragen nichts kostet habe ich meine Fragen ins Forum gepostet. Natürlich würde ich nicht alles am Auto selber machen, aber ich werde soviel ich kann selbst versuchen, wenn ich scheitere lasse ich jemanden dran der sich damit auskennt, keine Frage. Und wenn Du etwas zum Thema beisteuern kannst wäre ich dankbar. Zum Beispiel kannst Du mir ja sagen wie ich am Besten die Bremszylinder an der vorderachse wieder fit bekomme, ohne neue kaufen zu müssen. Solche Ratschläge bringen mir mehr als Aussagen der Form: Du hast keine Ahnung, dann lass die Finger davon. Hättest Du damals die Finger von allem gelassen, dann hättest Du Dir auch nicht das Wissen welches Du jetzt angeblich hast angeiegnet.

  • ..ich hab mir das von Leuten mit Ahnung (z.B. bei einem 18-wöchigen Praktikum in einem KFZ-Meisterbetrieb und/oder bei erfahrenen Forum-Usern) zeigen und erklären lassen.
    Es sind fast alle im Forum bereit einem zu helfen..aber es gibt einfach mal Stellen an einem FZG, an denen NUR leute mit FACH(!!!)-Wissen dran rumdoktorn sollten.


    Kapier es doch einfach mal!


    Und mein (indeinen Augen angeblich angeeignetes) Wissen muss ich bei dir nicht unter beweis stellen...!


    Bremszylinder an der VA gängig bekommen? (schätze zwar eher dass der komplette Sattel nichtmehr gängig ist)
    1. Bremse zerlegen.
    2. Bremsteile, die geschmiert werden müssen, neu abschmieren (welche das sind setzen Wissen vorraus, Schmiere an einer falschen Stelle kann lebensgefährlich sein...aber das ist dir ja sicherlich bewusst).
    3. Bremse zusammenbauen.


    Eine detailliertere Anleitung bekommst du von mir nicht. Ich hab schon zu oft gesehen, dass Freizeitschrauber Dinge kaputtrepariert haben und dachten auch sie hätten alles richtig gemacht. Aber das wäre auch erst in wirklichen Notsituationen zum tragen gekommen, deswegen haben sie im normalen Betrieb nichts gemerkt.


    Ich habe auch geschrieben, dass du uns mal miteilen solltest wo du herkommst, damit eben jemand der sich auskennt das ganze mit dir mal machen kann und dir das erklären kann. Ich dachte damit hätte ich bereits deutlich gemacht, dass es NICHT mein Ziel ist dich im Regen stehen zu lassen!


    Aber wirklich sachliche Hinweise werden anscheinend von dir bewusst überlesen, damit dein Bild von der grausamen Welt um dich herum, wo dir alle nur schlechtes wollen, nicht zerstört wird...


    Wenn andere leute dir in nem Forum beschreiben, wie du sicherheitsrelevante reparaturen selbst ausführen kannst, und dafür den Kopf hinhalten, dass du dich oder andere (im schlimmsten Fall) totfährst, dann ist das nicht mein Problem.


    Ich möchte, daß KEINE neuen Autos (inkl. der zugehörigen Personen) in der R.I.P.-Galerie auftauchen!


    So..das wars für mich jetzt...ich werde in diesem Thread nichts mehr schreiben (jetzt freust du dich wahrscheinlich).

  • hey.. ich sage es immerwider...



    EIN FORUM IST KEIN ERSATZ FÜR WERKSTÄTTEN !


    erst recht nicht wenn es um akut sicherheitarelevante teile geht. bastel am motor am interieur, aber TU! ohne fachkundige begleitung nichts an den bremsen.


    dieses gutdünken und selber wissen denken führt zu sachen wie kupferpaste an bremssattelschrauben und ähnlichem... ich hab schon die schlimmsten sachen gesehen.


    und nur um mal der restlichen argumentation die lufrt aus den segen zu nehmen... wenn DU! nichteinmal selbst den fehler erkennst, wirst !DU auch nicht qualifiziert genug sein ihn zu beheben...


    das ist genau der punkt der hier schon öfter angesprochen wurde.. wer weiß was er tut braucht nicht fragen wie es geht.


    selbst wenn es nur die schwimmführungen sind ist nicht ausgeschlossen das auch der sattel klemmt. da dir jegliche! erfahrunf fehlt führt soetwas zu halbdiagnosen und durch inkorekte fehlerbehebung zu folgedefekten.


    gelbe seiten... fragen sie jmd der sich damit auskennt.


    gruß, geithain.

  • Letzter Versuch Woher kommst du Wacek?
    Hier möchte dier jeder sehr gern helfen, denn dafür ist es ein Forum. Aber es gibt Sachen, die man nicht erkären kann, Aber sehr gut zeigen. Und nur So kannst auch Du etwas dazulernen!

  • Hallo alle, danke für eure Antworten, vor allem denen die auch wirklich was zu sagen hatten.
    Hier für alle die vielleicht in Zukunft dasselbe Problem haben werden:
    Die vorderen Bremsen waren OK, es hat nichts geschliffen, also nicht immer darauf vertrauen was der TÜV so zu bemängeln hat, nachdem ich die Bremssattel runter hatte, habe ich beide überprüft, und sie funktionierten einwandfrei.
    Der Brenskraftregler war ebenfalls in Ordnung. Es hat sich herausgestellt das die Selbsteinstellungsvorrichtung der Hinterradbremse sich warum auch immer falsch eingestellt hat. Nachdem ich beide Trommeln abmontiert habe, habe ich neue Bremsbeläge und Bremszylinder vorgefunden, dann habe ich die Selbsteinstellung zurückgesetzt und die Bremsbeläge zusammengedrückt. Dann die Bremstrommeln wieder drauf und nach dem ersten Bremsen haben sich die Bremsen dann wieder selbst eingestellt (man hört ein paar mal ein Knacken). Nach dem Bremstest beim ADAC waren die Bremsen wieder OK. Vorgestern war ich dann beim Dekra und habe nun meine HU-Plakette.


    Grüße


    Wacek

  • Zitat


    Original von wacek:
    Es hat sich herausgestellt das die Selbsteinstellungsvorrichtung der Hinterradbremse sich warum auch immer falsch eingestellt hat.



    Genau da ist der Punkt.


    Es passiert nichts mal einfach so, und mit deiner Aussage hast du deutlich gezeigt, dass du keinen Plan hast.


    Ist schön für dich, dass du jetzt deine Plakette hast.


    Nun kann es sein, dass dieses "warum auch immer" erneut auftritt...vielleicht in zwei Tagen oder in 4 Monaten.


    Aber es ist natürlich besser einfach die Wirkungen zu bekämpfen, statt die Ursachen...


    Glückwunsch! *kopfschüttel*

  • Ich dachte Du wolltest zu dem Thread nichts mehr schreiben. Übrigens habe ich die Reparaturen im Beisein eines ausgebildeten KFZ-Mechanikers gemacht. Und wie ich schon mehrmals erwähnt habe kann ich auf Deine Bemerkungen gut verzichten!


    Grüße


    Wacek