Leerlaufprobleme Swift (MA)

  • Hallo,


    ich habe bereits seit längeren massive Probleme mit den Leerlauf bei meinen Swift.
    Der Leerlauf pendelt im stand immer zw. 1500 u 2000 rpm hin und her.
    Wenn der Wagen rollt, pendelt er noch viel schneller hin und her.
    Das passiert im WARMEN zustand!
    Am Leerlaufregler kann man auch sehen, wie er hoch und runter regelt.
    Leider bekomme ich das nicht im Griff :( Ich hoffe, hier kann einer helfen ...


    Luftfilter, Zünkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerläufer und Thermostat sind neu!


    Hat evtl jemand eine Ahnung, woran es noch liegen kann?
    Würde sich das auch evtl. jemand aus der umgebung Köln - Düsseldorf gegen einen Obolus angucken?



    Viele Grüße
    Peter

  • wo ist denn der OT Sensor? Wie kann ich den Testen?
    die Kontakte beim Leerlaufsteller werde ich morgen mal reinigen.
    Benzinfilter kann ich ausschließen, da er im Gasbetrieb (LPG) die gleichen probleme macht ...


    Achso, evtl. kann das bei der Diagnose noch helfen:
    Am Anfang lief der Wagen nur eine weile im Stand so unruig, dann konnte man ein "klick" hören und er lief ruig.
    Jetzt läuft er dauerhaft unruig im Leerlauf ...

  • Der OT Sensor misst die umdrehung der Kurbelwelle/NOckenwelle weiß nicht wo der jetzt beim Swift sitzt, wenn der falsche Signale ausgibt oder ab und zu mal kleine Aussetzer hat,kann das auch zu drehzahlschwankungen führen da die Mmotorelektronik ja an diesem Sensor die Drehzahl misst um sie konstant zu halten. Sollten 3 Leitungen ran gehen plus/Masse/Signal


    Das zweite hilft mir jetzt nich wirklich weiter...kann mir das evtl nur so erklären das da ein relais sitzt welches zwischen kaltlauf und warmlauf schaltet, und dein wagen nun nur noch im kaltlaufbetrieb läuft und auch in dieser zeit ( Warmlaufphase ) die Probleme hat... vllt. auch Tempfühler oder relais defekt...sind leider nur vermutungen

  • Hab ich da Gasumbau gelesen?
    Das kann damit zusammenhängen! Hat hier jemand mit Gasumbauten in einem MA Erfahrung? Ich denke das solte sich ein Fachmann anschauen, der sich auch mit Gas auskennt, weil da manchmal viel durcheinandergerät.

  • Nico :
    Kann ich mir nicht vorstellen, da
    1. Im Benzinbetrieb das Gassteuergerät nix mehr zu sagen hat und sich dementsprechend nich beii der Steuerung "einmischen" kann
    und ich 2. schon seid 105.000 km ohne Probleme mit der Anlage gefahren bin.
    (Für die, die es wissen wollen: ist ne geregelte Venturi Anlage)


    Ich habe auch eben das Steuergerät vom Swift und von der Gasanlage resetet. Die Probleme immer noch die selben. Egal, ob gas oder benzin ....

  • ^^der hat kein ot-geber.
    haste schonma blinkcode ausgelesen?
    dk isja eigentlich au nich versifft bei den motoren aber trotzdem mal prüfen...unterdruckschläuche alle gecheckt? mehr fällt mir auf anhieb auch nich ein..


    gruss erik

  • @ Peter Wärst nicht der erste, bei dem nach irgendeiner kleinen Rep. 2 Schläuche vertauscht wurden. Da sind die Steuergeräte dann egal, welches gerade am arbeiten ist. Hattest du irgendetwas im Motorraum gemacht, kurz bevor die Probleme angefangen haben?

  • swifty-chris : Ich habe die Kontakte mehrmals raus und rein gesteckt. Mein Kontakspray habe ich leider nicht gefunden ...


    @Swiftoholic: Nein, den Blinkcode habe ich noch nicht ausgelesen, aber müsste nicht auch die Check Engine Lampe leuchten, wenn der Wagen nen fehler hat?
    Was ist dk???


    Nico : Nein, im Motorraum wurde nichts gemacht ....
    Danach habe ich Lambdasonde, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerläufer, Kühler und Thermostat gewechselt.
    Das Problem mit dem Leerlauf hat der Wagen schon etwa 4 Monate ...


    Was mit noch aufgefallen ist: Sobald der Wagen auch nur ein bischen rollt, sind die schwankungen wesentlich schneller!


    Ich war auch gestern beim Suzuki Händler, der hat mal kurz drüber geschaut. Konnte aber leider auch nichts auf die Schnelle finden :(
    Der meinte, ich müsste den Wagen mal einen Tag da lassen, damit die alles duchmessen können, was aber nicht gerade billig wäre :(

  • Hi,


    ich habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen:
    Der blinkt mir: 24 -> Fahrgeschwindigkeitssensor.


    Wo zum Teufel finde ich den denn???


    Viele Grüße
    Peter

  • So, den Fahrgeschwindigkeitssensor möchte ich mal ausschließen.
    Ich habe eben den Tacho ausgebaut (was für eine Sch**ß Arbeit) und den Wagen ohne Tacho laufen lassen. Ergebnis:
    Die Drehzahlschwankungen sind immer noch die selben, nur dass die nicht schneller werden, wenn der Wagen rollt. Also kommen die wo anders her ...
    Gestern nachmittag auf dem Suzuki Treffen in Neuss haben wir auch was anderes vom Fehlerspeicher ausgelesen:
    Feher 81, oder 18. ????Kennt den jemand???? Die Nummern sind hier in der Liste nicht aufgeführt ...
    Ich werde gleich auch nochmal den Fehlerspeicher löschen und schauen, was dann angezeit wird.

  • So, aktuellester Stand nachdem der Tacho wieder drin ist:
    Jetzt bekomme ich gar keinen fehler mehr angezeigt, immer 12
    Aber das Problem mit den Leerlauf ist immer noch das selbe :(


    Aber aus interesse, wass kann der Fehler 81 bzw. 18 gewesen sein???

  • So, ich führe meinen Monolog mal weiter....
    Es lag am Drosselklappenpoti! Es war nicht defekt, aber verstellt.
    Ich habe die Schrauben gelöst und das Poti etwas gedreht.
    Seid dem läuft der Wagen immerhin ruig. Aber bei 1500 rpm :(
    Weiss jemand, woran das liegen könnte?


    Fehler bekomme ich keinen mehr angezeigt.

  • Nico, das kommt davon wenn man nur die Hälfte liest.


    Er hat schon ganze zeit drehzahlschwankungen, nur ist die schwankung jetzt weg und die drehrzahl zuhoch.


    Wie wäre es jetzt noch mit Drosselklappe zudrehen, das kann bestimtm die Drehzahl reduzieren.

  • @ Nico vorher warr der Leerlauf noch viel höher! Dazu waren noch extreme schwankungen drin.
    Bin jetzt ein wenig gefahren, die Drehzal scheint sich jetzt zu regulieren. momentan läuft der wagen rund bei ca. 1200 rpm.
    Das Steuergerät scheint sich auf die neue Position einzupendeln ...
    Dann kann ich ja bald endlich TÜV und AU machen :)


    VIELEN DANK auch an RainbowSwift, der mir (im Hintergrund) sehr geholfen hat!



    viele Grüße
    Peter