Einige Unklarheiten vor dem Swift Kauf!?

  • Servus zusammen,


    da ich hier neu bin, kurz zu mir:
    Ich heiße Simon und komme aus Rietberg, im Kreis Gütersloh.
    Derzeit plagt mich - wie vermutlich viele andere Deutsche - die Frage, Auto Neukauf, ja oder nein!?
    Zur Zeit fahre ich einen Daihatsu Cuore Bj.96, daher sind die 2500€ Abwrachprämie schon reizend. Gelandet bin ich jetzt erst mal beim Swift, aufgrund des schicken Designs und des Preis/Leistungsverhältnisses. Am kommenden Samstag werde ich eine Probefahrt beim hiesigen Suzuki Händler mit einem 1.3er Black & White haben.


    Aufgrund des (noch) recht bescheidenen Azubi Gehalts etc., habe ich mich nun nach günstigen Swifts umgesehen und bin dabei auf die EU-Neuwagen gestoßen. Speziell der Händler http://www.fdanne.de hat recht ansprechende Angebote im Repotoir. Interessant wären für mich hier die beiden Modelle 1.3 Exclusive (3-, sowie 5-Türer möglich!) und Shogun, welches der Herr Danne nach seiner Aussage z.Zt. am häufigsten verkauft.
    Gibt es hier Fahrer der obigen beiden Modelle? Der Exclusive wäre von der Ausstattung wohl mit dem Comfort in Deutschland gleichzusetzen? Nur eben ohne ESP, Reimport halt.
    Laut der Ausstattungsliste von fdanne, hat der Shogun trotz besserer Ausstattung als der Exclusive, kein Keyless Start on Board. Ist das korrekt?
    Wie sieht es generell mit den Erfahrungen zum Autokauf bei fdanne aus? Sind das dort absolute Festpreise, welche er anbietet, oder lässt sich mit ihm auch noch handeln?


    So, ich denke das wars erst mal. Sollte mir noch etwas einfallen, schreib ichs zu der Liternei von Fragen ;)



    Gruß
    Simon

  • Ob man bei einem EU Händler noch handeln kann, besonders wenn er teurer ist, als andere EU Händler beim gleichen Modell, würde mich auch mal interessieren!


    Vorweg: Ich bin auch derzeit auf der Suche nach einem passenden EU Swift und kann dir sagen, dass der Shogun in Japan gebaut wird, also die Antenne hinten am Dach hat. Der Exclusuve wird in Ungarn gebaut und hat die Antenne vorne am Dach. Daran erkennt man das. Auch die Fahrgestellnummer zeigt es (MZ = Ungarn, EZ = Japan). Angeblich äußert sich der Unterschied in der höheren Verarbeitungsqualität beim japanischen Swift! Dafür ist der Preis nicht so attraktiv wie bei den Ungarn Modellen.


    Und du hast recht, der Shogun hat kein Keyless Go. Empfinde ich persönlich aber eh als "nice to have". Dafür hat er 6 Airbags, wo viele andere EU Modelle nur 2 haben.

  • Hallo,
    habe die letzten Wochen 2 Autos beim danne geholt. Die Fahrzeuge waren innerhalb von 10 Tagen da. Ich kann dir nur empfehlen einen Shogun zu nehmen, da diese aus Japan Produktion sind und von der Verarbeitung aufjedenfall besser sind. (Ich habe 2 Schwarze bestellt) Das der Shogun kein Keyless Go besitzt stimmt und ich bin der Meinung dass das auch nicht nötig ist. Weitere Unterschiede zu dem Deutschen Comfort sind noch, das der Shogun nur 4 statt 6 Boxen hat (stört nicht), dass er keine Sitzheizung hat und halt kein ESP.
    Ich fand die Preise bei ihm mehr als gerecht und bin auch mit allem sehr zufrieden gewesen. Gehandelt habe ich nicht, da man ja bald froh sein muss, dass man noch einen gut Ausgestatteten Kleinwagen bekommt.
    Falls noch Fragen bestehen versuche ich sie dir zu beantworten.

  • Oh, ich war schneller! ;)


    Interessant finde ich, dass du sagst, es fehlen 2 Boxen. Welche denn genau?


    Hast du selbst schonmal in einem Ungarn Modell gesessen und kannst die Qualitätsunterschiede benennen?

  • Zitat


    Original von Othello:
    Ob man bei einem EU Händler noch handeln kann, besonders wenn er teurer ist, als andere EU Händler beim gleichen Modell, würde mich auch mal interessieren!


    Sprichst du hier auch über fdanne? Habe bisher noch keine besseren Angebote in der Umgebung finden können.


    Zitat


    Original von Othello:
    Und du hast recht, der Shogun hat kein Keyless Go. Empfinde ich persönlich aber eh als "nice to have". Dafür hat er 6 Airbags, wo viele andere EU Modelle nur 2 haben.


    Selbstverständlich ist es nur ein Gimmick! Aber als Technikbegeisterten reizt es einen natürlich umso mehr ;)


    Zitat


    Original von 92er-GTI:
    Ich kann dir nur empfehlen einen Shogun zu nehmen, da diese aus Japan Produktion sind und von der Verarbeitung aufjedenfall besser sind.


    Von der Verarbeitungsqualität der Japaner habe ich auch schon gehört. Nur wusste ich nicht, dass der Exclusive ein MZ ist. Wieder dazu gelernt ;)


    Zitat


    Original von 92er-GTI:
    Weitere Unterschiede zu dem Deutschen Comfort sind noch, das der Shogun nur 4 statt 6 Boxen hat (stört nicht), dass er keine Sitzheizung hat und halt kein ESP.


    Hat denn der Shogun im Gegensatz zum deutschen Comfort Vorteile, bzw. Ausstattungsmerkmale die der Comfort nicht serienmäßig hat? Ok, die Metalliclackierung steht beim fdanne mit in der Liste. Ich tendiere aber derzeit eh zu weiß, da bräuchte ich die theoretisch also nicht. Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch, ob er mir die 300€ für die Lackierung runter lassen kann, wenn ich diese nicht benötige.


    Hättest du ein paar Bilder vom Innenraum der Shoguns? z.B. vom Lederlenkrad, den Sitzen und Türen? Quasi einmal ein "Rundumblick"?



    Gruß
    Simon

  • ... wo die anderen beiden Boxen beim Comfort sind kann ich nicht sage, da ich einen schlecht Ausgestatten Vorführwagen gefahren bin.
    Die Ungarn Modelle klappern mehr, der Japan Swift ist in meinen Augen etwas spritziger, der Ungarn Swift hat mittlerweile die 3 oder 4 Rückrufaktion (Bremsen, Seitenverkleidungen hinten etc.)


  • Auto-Kueck.de hat den Shogun noch günstiger. Zumindest in NICHT weiß. Der Shogun hat (auf dem Papier) keine Vorteile zum deutschen Comfort. Ausser die Qualität und den Preis. Die deutschen Comfort sind auch aus Ungarn.


    Den Shogun gibt es nicht in rein weiß, sondern nur in Metallic weiß. Ich persönlich bin auch ein weiß Fan. Aber dieses Pearl Weiß sieht irgendwie schwul aus, finde ich. Das glitzert in der Sonne bisschen wie Perlmut. Eher was für Frauen, meiner Meinung nach.
    Willst du Reinweiß, kommt der Shogun nicht in Frage.
    Was positiv ist: dafür ist der rote Shogun auch Metallic, was es in Deutschland nur beim Sondermodell GS (3-Türer) und dem Sport gibt (Supreme Red Pearl). Das gefällt mir persönlich sehr gut!


    Bilder vom Innenraum würden mich auch interessieren.


    92er-GTI
    Kann es vielleicht sein, dass dem Shogun die Boxen hinten fehlen? Oder hat er keine Hochtöner vorne in den Spiegeldreiecken? Wie ist denn der Klang? Müsste man ja auch hören, ob hinten Boxen sind oder nicht.


    Bin den deutschen Comfort Probe gefahren (6 Boxen) und fand den Sound gerade mal ok. Besonders die Höhen fehlten, finde ich. Weiß garnicht, wie der Club dann erst klingt, ohne Hochtöner...

  • Stimmt. 110€ günstiger, dafür aber einiges weiter entfernt, dass würde sich also nicht direkt lohnen. Komischerweise kostet der weiße Shogun aber da 11.990€. Ist die Farbe so begehrt, dass es den Mehrpreis gerechtfertigt!?


    Das weiß wie es kueck auf den Bildern hat, ist exakt das, welches ich möchte. In Kombination mit schwarzen Felgen und dunklen Schreiben stell ich mir das richtig lecker vor ;)

  • ... ich glaube das die Hochtöner fehlen, hinten sind meine ich welche drin. Ich kann keine Fotos einstellen, da der eine Swift meiner schwester gehört un der andere einer guten Freundin von mir.
    der kueck hat ein paar innenraum Bilder:
    http://auto-kueck.de/de/Fahrzeugdetails/?autoid=21




    edit:
    ja, weiss ist momentan dehr begehrt, da es eine Modefarbe ist. Ist aber auch sehr schmutz empfindlich.
    Man muss halt beim EU händler auch darauf achten, dass er den Swift für die Garantie freischalten lässt und das ist beim danne aufjedenfall der Fall

  • Auf den Bildern vom Kück sieht man die Hochtöner Gehäuse im Spiegeldreieck. Is halt nur die Frage, ob was drin ist. ;)


    LiNDi
    Hast du dir das Pearl Weiß mal beim lokalen Suzuki Händler angesehen? Der Black&White hat das zum Beispiel. Also mir gefällt das reine weiß viel besser, aber ist ja glücklicherweise Geschmackssache! :-)
    Pflege Intensiv sind sie beide!


    Warum der Kück nun das weiß teurer verkauft, ist nun eine gute Frage. Keine Ahnung. btw: Für mich ist der Kück näher! Bisher nur gutes über ihn gelesen...

  • Wie erwähnt, habe ich am Samstag eine Probefahrt mit dem B&W. Habe ihn das letzte mal als ich beim Händler war da stehen sehen und ich meine, dass mir das weiß recht gut gefiel, aber man wird sehen. Also hätte der Shogun das Weiß vom B&W, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe?


    Alternativ gefällt mir das "Candy" Blau auch recht gut, oder eben Schwarz. Aber das ist auch irgendwie so... Standard! Ich schaue mir am WE die Modelle, die mein Händler da hat, noch mal genauer an und entscheide dann beim Kauf. Wann der ist, weiß ich aber noch nicht so genau ;)

  • Hallo,


    ich habe mir auch einen Swift bestellt.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Der Händler ist nur einige Km von mir entfernt. Das Fahrzeug trifft voraussichtlich iN 2-3 Wochen ein.


    Für mich wird dies ein reiner Zweitwagen zum Einkaufen etc da ich die Abwrackprämie nutzen wollte.


    Ich lesen ständig über die schlechte Verarbeitungsquailität von dem in Ungarn gebauten Modell. Was ist damit genau gemeint. Das Ausstellungstück fand ich ansprechend und für das Preis/Leistungsangebot mehr als korrekt !

  • Hallo,


    also das Weiß vom Shogun ist ja das Pearl-weiss und somit ein Metallic-weiss, sieht absolut scharf aus, hab damals bei Kück einen in der Farbe stehen sehen. Aber mir war Weiss zu Pflegeintensiv und wollte mir den Swift erst in Graumetallic kaufen, bis ich bei Kück den Swift in Supreme red-metallic gesehen habe....


    Gruß - Alex

  • der B&W ist übrigens auch nen Japaner - also auch ohne ESP


    also ich bin froh, den Wagen nicht in weiß zu haben
    habe Cat's Eye Blue Metallic und das sieht auch in dreckig noch in Ordnung aus ;)


    Keyless Start ist wirklich ein cooles Feature, Schlüssel in der Tasche, einsteigen, Tasche aufn Sitz werfen, starten, losfahren... und an der Tiefgarage muss man nicht immer Autoschlüssel vom restlichen Schlüsselbund friemeln (um das Tor aufzuschließen)

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Zitat


    Original von Redswift211:
    Hallo,


    also das Weiß vom Shogun ist ja das Pearl-weiss und somit ein Metallic-weiss, sieht absolut scharf aus, hab damals bei Kück einen in der Farbe stehen sehen. Aber mir war Weiss zu Pflegeintensiv und wollte mir den Swift erst in Graumetallic kaufen, bis ich bei Kück den Swift in Supreme red-metallic gesehen habe....


    Gruß - Alex


    Mir gefällt das Supreme Red Metallic auch am besten. Bei dem Pearl White stört mich der Pearl Effekt. Ich steh eigentlich voll auf weiße Autos. Schon vor 6 Jahren hätte ich meinen Civic Type R gerne in weiß gekauft, aber da sprach davon hier noch keine. Honda leider heute sogar noch nicht. Idioten!


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem sofort lieferbaren Shogun in Supreme Red unter 12.000 Euro. Falls also einer was sieht/hört...

  • Der B&W hat zudem keine elektronische Drosselklappe sondern Seilzug. Ich glaube das gillt auch für alle anderen Japan Fertigungen. Das bedeutet aber auch, daß die Motorelektronik anders abgestimmt sein muss. Ob das nun ein Nachteil ist, sei mal dahin gestellt. Seilzug reagiert direkter, könnte aber auch den Verbrauch minimal erhöhen.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • (Gasseilzug? beim Corsa A is der mir mal festgefroren ^^ fand ich nich so lustig, als ich ausparken wollte und das Gas losgeheult ist - gut wenn man da den Fuß auf der Kupplung hat)

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic