Radlager sind TOT

  • Moin


    In letzter Zeit gibt es so ein "helles" Geräusch wenn ich durch ne Kurve fahre.


    Ich denk mal das das die Radlager sind. Mein Swift hat jetzt 85oookm drauf. Zeit für den Wechsel.




    Ich hab das schon bei meinem Cooper, Uno........ gemacht.


    Frage:


    Wie sieht´s beim Swift aus???
    Sind die Lager gepresst, gebt es da größere Probleme beim Ausbau????



    Danke Mario

  • Radlager hab ich 4 mal schon gewechselt, jedes Rad einmal.
    Also 85.000 km erscheint doch etwas früh. Das erste war bei meinem Bj 4/93 1.3l erst bei galub etwa 140.000 km fällig. Radlager kaputt erkennt man daran, dass es zuerst nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt und vor allem nur bei Kurven in eine Richtung. Das Kurvenäussere Radlager ist dann das kaputte. Vorne und Hinten kann man eigentlich nicht unterscheiden. Fängt recht leise an und nach 1000km etwa wirds so laut das man freiwillig wechselt. Ersatzteil Orginal_Suzuki Radlager neu sind relativ billig ~25Euro ohne Einbau.

  • Um herauszufinden ob das Radlager fest ist kann man doch einfach den Swift aufbocken und mal am Rad drehen, das sollte sich doch bei Leerlauf und loser Handbremse einfach drehen lassen und bei einem Lagerschaden eben nicht mehr, oder?


    --

    :smokin: Alex


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • ausserdem hört man,bei hochgebocktem fahrzeug, sofern die bremsbeläge nich schleifen, ein rauhes geräusch.
    wenn die radlager schon stärker verschlissen sind, kannst du auch das Rad (den Reifen) oben und unten anfassen und hin und her wackeln. wenn du ein Spiel fühlst, ist das Radlager defekt


    falls dein Swift an der Hinterachse Trommelbremsen hat, so se gesagt, dass die Lager keine Einstellbaren Kegelrollenlager (wie bei vilen Fahrzeugen) sind sondern eingepresst. Man bekommt sie dennoch relativ gut raus auch ohne aufwendiges Spezialwerkzeug


    mfG


    Christoph