Alter Baleno Kombi mit kleinen Problemchen

  • Hallo!


    Ich hab mir einen alten Baleno Kombi gekauft.


    Erstzulassung 1998, 91.000 Kilometer, guter Zustand (kein Rost) und war recht günstig.


    Nach der ersten Woche sind mir noch 3 Dinge aufgefallen die gemacht werden sollten bzw. die mich stören, wo ich aber nicht weiß woran es normalerweise liegen könnte.


    Die Zentralverriegelung lässt sich wunderbar fernbedienen. Allerdings erfolgt beim öffnen und schließen keine optische Rückmeldung über die Blinker o.ä.
    Jetzt weiß ich nicht ob das ein normales Verhalten ist oder wo in der Elektrik ein Fehler sein könnte.


    Die Klimaanlage kühlt nur minimal. Außerdem wird es relativ laut wenn man die anschaltet.
    Da wäre natürlich interessant zu wissen ob der Kompressor generell recht deutlich zu hören ist und nur Kühlmittel bzw. Wartung fehlt oder ob der Kompressor dabei ist sich zu verabschieden.


    Der ältere Pioneer Autoradio muss raus. CDs springen und die Tonqualität ist auch nicht besonders.
    Kann jeder Autoradio rein oder gibt es etwas zu beachten?


    Danke schon mal für Erfahrungen zu diesen Fragen ;-)

  • 1.beim Baleno ist normalerweise keine ZV mit FFb vorgesehen. D.h. du hast ne nachgerüstete, die keine Ansteuerung füt Blinker/Hupe o.ä. hat. Wenn du so was haben willst, ein neues Relais rein, das solche Features hat.
    2.wahrscheinlich ist deine Klima noch nie gewartet worden, einfach mal Kühlmittel tauschen und entlüften. Ansonsten vielleicht mal den Klimakompressor checken.
    3.da ist ein stinknormales DIN Radio drin. Alstes raus, neues rein. Wenn du dir nicht sicher bist, merk dir bei deinem alten wo,was dran gesteckt ist, wenn du´s tauscht.

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Danke für die Antworten ;-)


    Ok, dann ist die Fernbedienung wohl nachgerüstet. Hatte keine Ahnung das die normalerweise nicht drin ist wenn doch sogar ne Standheizung reingebaut wurde.
    Welches Relais müsste denn da rein? Genügt es das auszutauschen oder ist da noch ein gewisser Verkabelungsaufwand nötig? Praktisch wär die Funktion schon irgendwie.


    Gut, ich fahr mal zu ATU und lass ne Wartung machen. Hoffe dann tut es wieder. Was kann man den für den Tausch des Kompressors etc. einrechnen falls der defekt ist?


    Radio ist schon bestellt, hoffe das genügt für meine Sound Ansprüche. Hab keine Lust da Kabel in den Kofferraum zu legen etc. ;-)

  • Bei ATU wär ich verdammt vorsichtig... Ich hab da mal meinen Baleno durchchecken lassen... Hab dann von denen zu hören bekommen das mein Klimakompresor defekt ist... Das Problem war nur, Isch hatte gar keine Klima^^

  • Ich pendel täglich zwischen Giesing und Karlsfeld.
    Würd ich also in Dachau oder irgendwo entlang der Strecke machen lassen.


    Wenn ich nur die Klimaanlagenwartung beauftrage sollte eigentlich nicht mehr als 59,-- auf der Rechnung stehen.


    Wo würdet ihr das denn machen lassen? Suzuki Werkstatt dürfte für die Wartung deutlich mehr nehmen oder?

  • Fahr zu ner normalen freien Werkstatt und frag ob die auch nen Klima Service anbieten. Allerdings sollte das aber auch kein Hinterhof Bastler sein. Lass deine Klima checken und bei der Gelenheit kannste ja auch mal wegen der ZV fragen.
    Bei atu kauf ich nur meine Politur. Jeder vernünftige Autofahrer sollte um die Betrüger in den atu Werkstätten nen riesen Bogen machen!!!

    Mitsubishi Lancer 1.8 Intense Bj 2008

    Hyundai i30 1.6 GD SW Bj 2014


    VW Polo 1.2 6N Bj 2004

    Suzuki Baleno 1.3 Sedan Bj 1998

    Suzuki Baleno 1.3 Hatchback Bj 1999

  • Zitat


    Original von Emu:
    1.beim Baleno ist normalerweise keine ZV mit FFb vorgesehen. D.h. du hast ne nachgerüstete, die keine Ansteuerung füt Blinker/Hupe o.ä. hat. Wenn du so was haben willst, ein neues Relais rein, das solche Features hat.
    2.wahrscheinlich ist deine Klima noch nie gewartet worden, einfach mal Kühlmittel tauschen und entlüften. Ansonsten vielleicht mal den Klimakompressor checken.
    3.da ist ein stinknormales DIN Radio drin. Alstes raus, neues rein. Wenn du dir nicht sicher bist, merk dir bei deinem alten wo,was dran gesteckt ist, wenn du´s tauscht.



    den baleno gab es definitiv auch mit originaler fb!!

  • Erstmal alles Gute mit dem Auto und viel Spaß und lange Freude daran!
    Die Fb ist eine original Suzuki, die gab es mal in bestimmten Modellen. Du hast bestimmt 2 ovale Knöpfe drauf. Ddie steuern keine Blinker an! Kannste nur ein Zusatzrelaise einbauen. Hab ich schon mal eins eingebaut(Hatte Kunde mitgebracht, weiß deshalb nicht woher es war).
    Klimaanlage einfach mal warten lassen. Die Kompressoren sollte man beim laufen nicht großartig höhren.
    Und Radio passt eigentlich alles rein. Mit passenden Rahmen auch Doppeldin.

  • Stimmt, sind 2 ovale Knöpfe.
    Hab noch keine wirklich exakten Informationen über das Sondermodell gefunden, hätte aber auch angenommen das die Fernbedienung original verbaut wurde. Genauso wie die Standheizung.
    Hab das Fahrzeug aus 1. Hand und der Vorbesitzer meinte es ist im Originalzustand. Nur die Lautsprecher hat er mal tauschen lassen weil er mit den originalen sehr unzufrieden war. Kann ich verstehen - er hat sie mir mitgegeben und wirklich wertig sehen die nicht aus.


    Naja, sooo wichtig ist das mit den Blinkern eigentlich nicht. Wertvolle Dinge lass ich nie im Auto, sollte es mal nicht verschlossen sein kann höchstens jemand den Müll raustragen ;-)


    Wegen freier Werkstatt bin ich etwas planlos...
    Ich hab einen begeisterten Mechaniker im Bekanntenkreis der sich liebevoll um Reparaturen kümmern wird, an der Klima kann der aber natürlich nichts machen.


    Muss die Tage eh mal zu ATU weil die grad den gewünschten Radio günstig hatten und ich in die Filiale liefern lasse. Da kann ich ja mal vorsichtig um einen Termin fragen und schauen was der Laden auf mich für einen Eindruck macht.


    In den Wartungsunterlagen hab ich nur was zu einer Klimawartung vor 5 Jahren gefunden, könnte also gut sein das die dringend nötig ist. Muss halt dann mal schauen ob sich das Laufgeräusch dadurch ändert.


    Bei 100.000 werd ich ihn dann eh mal gründlicher checken lassen. Worauf sollte man beim Baleno denn achten? Getriebe hab ich schon gemerkt, der Rückwärtsgang braucht Liebe und Gefühl ;-)

  • Das Getriebe braucht allgemein eine sehr gute Beobachtung. Sobald Geräusche oder ähnliches auftauchen kann man meistens von einem sich andeutenden Getriebeschaden ausgehen.
    Dann wird es teuer weil meistens Lager und Synchronringe getauscht werden müssen. Sonst ist der Baleno eigentlich relativ wartungsarm.


    Viel Spaß mit dem Auto :-)

  • ATU hatte grad ne Klima-aktion... Wartung und auffüllen für 60 eus oder so.
    Sowas kann man die schon machen lassen, zumal die da ja garnich viel machen, sondern eher die Maschine... und 60 eus isn guter Preis.

  • hi
    also die klima kompressoren hört man im innenraum schon, zumindest bei den 2 balenos von denen ich sprechen kann - desweiteren hör ich aber auch bei jedem anderen fahrzeug wenns grad an mir vorbei fährt (und ich nicht ein inem fahrzeug bin) ob beim dem gerade die klima an ist oder nicht.


    mfg

  • Bei nem 98er Baleno und 100tKm solltest du auch nach dem Zahntiemen schauen!
    Die Fb war original und die Standheizung hat bestimmt die Werkstatt vor Auslieferung eingebaut.

  • Zwischenzeitlich hab ich die Klimaanlagenwartung machen lassen und kann nichts negatives über ATU sagen. War in München, Triebstrasse. Hab genau 59,90 bezahlt, hat mit Wartezeit etwa 1,5 Stunden gedauert bis ich weiterfahren konnte.


    Die Kühlleistung ist wieder einwandfrei und der Kompressor wieder recht leise.


    Der Zahnriemen wurde lt. Serviceheft und Aussage des Vorbesitzers bei 80.000km vor 2 Jahren getauscht, der sollte also noch ein wenig halten.


    Aber noch was anderes:
    Ich will Kabel für nen Verstärker in den Kofferraum legen.
    Cinch auf der Beifahrerseite und Strom auf der Fahrerseite oder besser umgekehrt?
    Wie aufwändig ist das? Sprich: Was muss ich alles abbauen damit ich das vernünftig verlegen kann?