Henry Surtees verstorben

  • Henry Surtees (* 18. Februar 1991; † 19. Juli 2009 in London) war ein britischer Autorennfahrer.


    Henry Surtees war der Sohn des englischen Formel-1- und Motorrad-Weltmeisters John Surtees. Seine Rennkarriere begann Surtees 2006 in der englischen Ginetta-GT-Junior-Championship, im folgenden Jahr wechselte er in den Monopostosport, wo er seine Formelkarriere in der britischen Formel BMW startete. In den folgenden Jahren durchlief er die „klassische Schule“ eines aufstrebenden jungen Formelpiloten. So startete er 2007 und 2008 bei der britischen Formel Renault und der britischen Formel-3-Meisterschaft.
    2009 stieg er in die wiederbelebte Formel-2-Meisterschaft auf.


    Nach einem dritten Platz im ersten Rennen am Samstag der Veranstaltung in Brands Hatch verunglückte Surtees beim zweiten Rennen am Sonntag, dem 19. Juli 2009 tödlich. Jack Clarke verlor im schnellen Streckenabschnitt Westfield die Kontrolle und schlug in die Begrenzung ein, wobei sich ein Hinterrad löste und über die Strecke sprang. Surtees kam in einer Gruppe mehrerer Fahrzeuge um die wegen einer Kuppe nicht einzusehende Kurve und wurde von dem Rad Clarkes am Kopf getroffen. Er verlor dadurch sofort das Bewusstsein und schlug daraufhin ebenfalls in die Leitplanke ein. Nach medizinischer Erstversorgung an der Strecke wurde er in ein Londoner Krankenhaus geflogen, wo er am Abend des Renntages starb.


    Er wurde nur 18 Jahre alt.

  • Ich finds nur komisch, dass kein Seil am Rad war, wie in der Formel1. Das hätte das weghüpfen des Rads verhindert, und es wäre am Auto geblieben. Würde mich nicht wundern, wenn das jetzt eingeführt wird...


    R.I.P.

  • Wirklich krasser Unfall gewesen, so ein unglaubliches Pech das ihn der Reifen direkt am kopf trifft :(



    die Fahrzeuge waren mit Seilen an den Rädern ausgestattet, obwohl es laut FiA-Regelment nicht nötig war, ich frag mich nur wieso diese dann gerissen sind!

  • R.I.P schade um ein so jungen Menschen, er hätte warscheinlich noch mehr in seinem Leben erreicht wenn jmd nicht so dumm gewesen wäre...

  • Hm, da wird es einem wieder mal ganz anders in der Magengegend ;( Da ich ja selber Rennen gefahren bin und wieder fahren werde sind solche Sachen schon sehr bedenklich. Da bin ich echt froh, dass ich mein Hobby nur mir gegenüber vertreten muss und auch nur mir gegenüber eine Verantwortung habe. Habe weder Freundin/Frau noch Kinder. Wenns denn mal so weit sein sollte muss ich mir wohl ein anderes Hobby suchen, denn selbst in kleinen Kategorien kann so etwas schnell passieren, vor allem wenn man auf der Nordschleife unterwegs ist


    Gruss

  • auch von mir ein R.I.P


    Habe mir das Video auf Youtube angeguckt, sieht echt böse aus das ganze. Leider ist es nicht gut ausgegangen. Die Formel-Klassen sind eben gefährlicher als "normale" Rennklassen, freie Räder, kein Dach sondern Helm, da kann schon mal was ins Auge gehen, entschuldigt den kleinen Wortwitz an dieser Stelle.


    @ gruense aka Serge:
    Du fahrst ja keine Formel, sondern "normale" Rennen und dazu noch mit dem Japan-Panzer, dem Swift ;), also wird dir hoffentlich so etwas erspart bleiben. Klar sind einige Rennstecken tückisch, Nordschleifen aka Nürburgring sowieso, es gibt eben nichts vergleichbares.
    Aber wie sagte schon immer mein Fahrlehrer: Augen auf im Straßenverkehr und immer mit der Dummheit der Anderen rechnen, dass ist die halbe Miete und er hat Recht. Sicherlich ist das keine Garantie, Verkehrs-Unfälle passieren auf Rennstecken und Straßen (siehe am Sonntag auf der A2 XD).
    Bleib bei deinem Hobby, so lange es dir Spaß macht und wer weiß, vielleicht bist du dann auch in Jahrzehnten noch am Racen wie Onkel Funny.


    Alles Gute