3 Zylinder - Problemauto?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mir vor ein paar Monaten einen Splash 1.0 special gekauft. Das ist mein erstes Auto was ich mir nagelneu leiste und habe eigentlich große Freude, denn im September wird mein neuer fahrbarer Untersatz dann geliefert.


    Nur hat mein Kollege mich jetzt etwas verunsichert. Er meinte, dass 3 Zylinder oft Motorschäden hätten und generell anfällig sind. Und man sollte sich nur einen 4 Zylinder kaufen. Aber den Splash gab es ja mit wenig PS (ich brauch nicht mehr) nur mit 3 Zylindern und ich hätte mir nicht gedacht, dass da so viel Unterschied ist.


    Bin jetzt irgendwie sehr verunsichert. :a_augenruppel:

  • Das ist quatsch mit dem 3 Zylinder gelaber. Was du nicht hast, ist die Laufruhe eines 4 zylinders. Das haste aber generell...


    Ein 2 Zylinder ist besser als ein 1 Zylinder etc... V8 besser als V6 etc.


    Technisch gesehn hast du für einen Arbeitstakt (2 Kurbelwellenumdrehungen = 720°) einen Zündanstand von 240°... Der 4 Zylinder halt 180°... Je weniger Abstand, desto besser läuft der Motor.


    Ansonsten immer schon alles machen, was die Garantie verlangt... :p

  • @ Bilberry:
    Ich würde sagen es kommt auf den Verwendungszweck an - wenn du hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs bist und auch nicht der "KM-Fresser" bist denke ich ist der 3-Zylinder ok.
    Ich selbst habe mir allerdings auf Anraten meines Mechanikers, der früher bei Opel arbeitete und seit Jahren nun als Selbstständiger seine Brötchen verdient, den 1,2-er gekauft. Er meinte die 3 Zylinder Corsas waren nicht so der Bringer - und da ich auf meinem alten 1,2-er 4 Zylinder-Corsa fast 400 000 Km ohne irgend ein Problem zurückgelegt habe, hoffe ich, dass der neue 1,2-er eine ähnliche "Performance" an den Tag legt!


    Gruß Splash1

  • Ich weis dass es vielleicht ein schlechter Vergleich ist, aber ich habe einen alten 3-Zylinder Swift (siehe Avatar). Damit hatte ich bis jetzt noch keine erwähnenswerten schäden oder Probleme. Meiner hat jetzt schon 170.000 km runter und dabei sehr viele Autobahnfahrten. Ich kenn mich jetzt nicht so genau mit der neuen Motorenpalette von Suzuki aus, aber ich denke wenn du nicht mehr Leistung benötigst, dann passt ein 3-Zylinder schon. Glaube nicht dass es da große Probleme geben dürfte. Außerdem hast du ja Garantie und wie Papstpower schon gesagt hat: Immer die Inspektionen usw. einhalten dann passt das schon! Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Auto und allzeit gute Fahrt!


    Gruß


    Tim

  • Danke euch allen! Das beruhigt mich jetzt echt! Denn ich war echt schon richtig depri deswegen, weil es mein erster kompletter Neuwagen ist und ich habe eigentlich vor, dass ich mir den behalte, bis er wieder so alt ist wie mein derzeitiges Auto. Also ich will lange Freude dran haben.


    Ich fahre pro Jahr etwa 15.000 km (grob gerechnet). Fahre viel Stadtverkehr und etwas Land.

  • Was für ein blödes Geschwätz: 3 Zylinder haben öfters Motorschäden.
    Was für eine Aussage. Ich habe meinen 91er Swift 1.0 (mit 3 Zylindern) knapp 300tkm gefahren!
    Vorauf soll sich denn die Aussage stützen. Die 3 Zylinder drehen bei 3000Umdrehungen
    genau die gleiche Anzahl wie ein 4Zylinder Motor auch. Deshalb ist hier auch nicht mehr Verschleiß.
    Wie Pabstpower schon sagt: Generell läuft ein Motor umso sanfter und ruckelfreier umso mehr Zylinder er hat.
    Ich würde eher die positive Seite des 3 Zylinders (bin auch Splashfahrer) sehen:
    Je weniger Mechanik, desto weniger kann und wird kaputt gehen !!! :)
    Und: Es ist ein auch bißchen weniger Insgesamter Reibungsverlust im Motor. (weniger Ventile, Kolben, Lager usw..) & weniger evtl. sogar etwas weniger Gewicht...


    Wenn das keine Argumente sind... :))

  • hi
    ICH würd gundsätzlich jeden 3zyl als "Problem" ansehen ^^ (aber dann weniger das auto sondern eher den motor)
    selbst das sich 4zyl so weitläufig durchgesetzt haben ist schon das unterste.
    ist wohl ne sache der persönlichen einstellung.


    mfg

  • Zitat


    Original von Splash1:
    @ Bilberry:
    Er meinte die 3 Zylinder Corsas waren nicht so der Bringer - und da ich auf meinem alten 1,2-er 4 Zylinder-Corsa fast 400 000 Km ohne irgend ein Problem zurückgelegt habe, hoffe ich, dass der neue 1,2-er eine ähnliche "Performance" an den Tag legt!


    Gruß Splash1


    Zum Glück liest hier noch ein Opelkenner mit.


    Das sind 2 komplett verschiedene Motoren. 2 Generationen trennen die.


    Der alte 1,2l 45PS (C12NZ) ist ein 4Zylinder mit Zentraleinspritzer. Wie die ganzen alten Opelmotoren ein Werk für die Ewigkeit.


    Der aus dem Agila/Corsa B/C ist ein 3Zylinder (X10XE o. Z10XE) mit Multipointeinspritzung. Das ist mit das übelste was Opel verbaut hat. In wie weit der mit den Suzukimotoren verwandt ist, weiss ich nicht. Aber die Splash laufen als 3Zyl. wohl besser.


    Wie schon gesagt, in der Stadt oder gemütlich Landstrasse OK. Wenn man aber betrachtet, dass der gute Tim bei unserer Tour nach Eisenach über die Autobahn einen ähnlichen Verbrauch wie meiner hatte... Ich auf dem Rückweg trotz schneller Fahrweise (aber ruhiger) sogar noch unter den Werten lag. Ist der Spareffekt auf der Autobahn eher umgekehrt. Aber Raserei ist mit dem Motor schon "ab Werk" ausgeschlossen :i_baeh:

  • Hallo,
    ich fuhr vorher einen Corsa B 3 Zyl. über 200tkm und war zufrieden damit, darum habe ich mich bewusst für den 3 Zylinder entschieden. Das etwas unrundere Laufverhalten kann man wirklich ignorieren.


    Ach übrigens, steht auch noch ein Opel bei mir in der Garage. Anscheinend sind sich die beiden Firmen vom Fahrerkreis her ziemlich ähnlich. :d_zwinker:

  • @ Bilberry, erst mal hey Madame
    Schön wieder ein neues weibliches (Mit)glied :totlach: in der Community zu haben.


    Zum 3 Zylinder:
    Ich weiss ja nicht in wieweit sich die alten EA/MA 3 Zylinder vom Splash 3 Zylinder unterscheiden, sind ja auch ein paar Jahre dazwischen.
    Kenne aber einige EA und MA 3-Zylinder die mehr als 300TKm gelaufen haben und dies noch immer tun.
    Haltbarkeit/Standfestigkeit ist auch immer eine Frage der Fahrweise und Pflege. Solltest du nicht heizen wie eine Verrückte und die Öl/Service-Intervalle einhalten müsstest du lange lange Freude an deinem Splash haben.


    Lg
    Puni

  • Die Benzinmotoren im Splash sind eine Eigenentwicklung von Suzuki, haben mit den Opelmotoren wohl nichts gemeinsam.
    Der Dreizylinder hat die Kennung K10B, der 1,2Liter entsprechend K12B.





    Gruss,
    splashkopf