• Hallo Leute !


    Möchte mir in nächster Zeit den neuen Mazda 3 Sport bestellen ( CD150 TX Plus ) welcher erst frühestens im Feb. 2010 lieferbar ist und den Swift bekommt meine Liebste.


    Wolte Fragen ob ihr mal Erfahrungen mit Mazda gesammelt habt, oder ob ich die Finger von Mazda lassen sollte !?!?!?


    Meine eigentliche Frage aber ist: original hat er 17\" Alus drauf mit 205/45 Reifen - ich hätte vor fürn Sommer 18\" mit 225/45 oder 225/40 vor - Breite is normal kein problem aber der durchmesser is ja dann größer - bekomm ich das überhaupt eingetragen - oder muss der durchmesser immer mit der originalbereifung übereinstimmen ??


    Greez Bernhard

  • hallo,


    also über Mazda kann ich nur gutes sagen hab im feb. 2007 mit meinen Bruder zugleich einen Mazda 6 Sportkombi gekauft und ich hab jetzt 90.000 km runter und hab ihm nur zum Service in der Werkstatt


    mein Auto:
    Mazda 6 Sportkombi mit der 2,0i 147 PS maschine könnt vieleicht etwas mehr Leistung sein :biggrin:


    mein Nachbar hat einen RX 8 und meinen Mutter hat vor ca. 1 Monat ihren neuen Mazda 3 bekommen und ihren alten bj.2004 glaube ich zurückgegeben, der auch nie etwas hatte!!!



    das mit den reifen darf kein Problem sein und sonst frag deinen Mazdahändler der muss dir das sagen können!! weil ich glaube das du wen du mit den reifen größer wirst bei uns in Österreich eine Unbedenklichkeitserklärung brauchst


    breiter kann durchaus ein Problem werden da du irgendwann am obern Querlenker anstehen wirst oder willst du gleich börteln oder schweissen


    mfG
    Martin

  • Aus eigener Erfahrung hat Mazda in den letzten Jahren Probleme mit Korrosion, gerade an den Radläufen (ich habs halt gehäuft an 3Jahre alten Autos gesehen).
    Bei neuen Modellen haben sie es wohl lt eigener Aussage in den Griff bekommen.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Also der 2,2l Diesel ist bereits auf dem Markt zumindest in D. Ob der neue 3er auch Rostprobleme hat, lässt sich noch nicht sagen, der alte und der 6er haben wie gesagt Probleme bei den Radläufen, was aber meist auf Garantie gemacht wurde, aber trotzdem auch gelegentlich wieder kommt...
    Ich kann Mazda nur empfehlen, bin mit meinem sehr zufrieden, naja gut, der ist auch schon paar Jahre älter ;)

  • Der CD150 hatt den 2,2l Motor mit 150PS wie er im Mazda 6 ist ( laut Händler ) - den gleichen Motor gäbs dann auch noch mit 185 PS - is mir aber in der Anschafung zu teuer bzw. dann die Versicherung.


    Gut - dann muss ich jetzt wohl bis Februar warten :(


    Greez Bernhard

  • also ich hatte 4jahre lang den m3 limo top (den großen) 2.0 150ps keine mängel,auch kein rost an den radläufen.bis auf den kofferraum, der war zu klein für den kinderwagen :) und hab jetzt den neuen m6 kombi top 2,5l 170 ps. alles sehr gut verarbeitet bin sehr zufrieden mit der marke mazda. ich würde den mit den 185ps nehmen :) hast dir mal alles durch gerechnet um wie viel es bei steuern und versicherung teurer wird?

  • bei uns in österreich wird die versicherung nicht wie in deutschland berechnet


    wir zahlen nach PS


    und ich hab bis jetzt auch noch keine probleme mit dem rost auser bei meinen gti\'s :d_pfeid: