Der Alto `09 rappelt und zappelt...

  • Zum verrückt werden isses mit meinem \"neuen\" (6 Monate alten) Alto. Wenn ich mich so durchs Forum lese kann ich ja fast vom Glück sprechen, dass zumindest mein Auspuff die Klappe hält... aber sonst:


    Nach dem Lackschaden (ich hatte seinerzeit berichtet), der nach sagenhaften drei Besuchen in der Werkstatt endlich beseitigt wurde, steht meinem Alto nun der 6. (!!!) Besuch bevor. Folgende Probleme zähle ich zu meinen:


    - irrelautes Klappern auf der Beifahrerseite im Frontbereich (Richtung Reifen), zwei mal war der Wagen deswegen in der Werkstatt
    - das gesamte Armaturenbrett knirscht wenn nach Eiseskälte die Heizung einsetzt. Man könnte meinen, das Armaturenbrett wäre aus Holz!
    - Kofferraumentriegelung entriegelt nicht mehr (Reparaturversuch erfolglos). Kofferraum lässt sich also nur bei gedrehtem Schlüssel öffnen.
    - Das hier bekannte Problem, dass der Wagen bei Kälte nicht anspringen will, habe ich auch
    - inzwischen klappert auch im inneren Heckbereich irgendetwas


    Naja, und dass der Rückwärtsgang nicht immer so will kenne ich bereits von meinen Vorgängersuzukis. Das will ich als Problem also gar nicht wirklich erwähnen.


    Ich weiß nicht, wie es Euch mit Euren neuen Altos geht, aber ich habe mittlerweile alles andere als Freude am fahren :( Inzwischen fange ich fast an zu bereuen, dieses Fahrzeug gekauft zu haben.


    Der absolut baugleiche Nissan Pixo hat übrigens bisher überhaupt keine Mängel aufgezeigt!



    Es grüßt einen leicht zerknirschte
    Diana

  • Hi,


    meine Güte wenn ich so im Forum rumlese bin ich ja schon froh, ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt mir den neuen Alto zu kaufen zum Glück hab ichs nicht gemacht! :-)
    naja kopf hoch in 30 Jahren haste bestimmt genauso viel spass an dem kleinen wie ich jetzt mit meinem:-)


    MfG Alex 8)

  • Bisher hab ich bei meinem Alto keine Probleme, wenn man mal davon absieht, dass der kleine ein handfester Trinker ist. Er braucht bei identischer Fahrweise ca. 1 - 1,5 Liter mehr Benzin auf 100 km als mein zuvor gefahrener Citroen C1.

  • @ Alex: ich wage zu bezweifeln, dass die heutigen Autos auch nur 15 Jahre überstehen :lach:


    @ 66er: so extrem ist der Unterschied? Wieviel genau verbraucht Dein Alto denn?

  • Hallo,


    mein 3 Monate alter Alto macht seit 2 Tagen auch Probleme,bei leichten Unebenheiten ,Kopfsteinpflaster ,bei leicht eingeschlagener Lenkung klappert das vorne rechts im Radkasten,das ganze hört sich an als ob das Federbein lose ist bzw die Feder beim ein/ausfedern irgendwo anschlägt,sorry kann das nicht besser beschreiben,vielleicht kennt ja jemand das Problem??


    WEiß jetzt noch gar nicht wie ich dem das gleich ind er Werkstatt erklären soll.,der Fehler ist eben auch nicht immer da....

  • Zitat


    Original von Diana1.0:
    @ 66er: so extrem ist der Unterschied? Wieviel genau verbraucht Dein Alto denn?


    Na so zwischen 6,5 und 7 Liter auf 100km. Zusammen mit einer viel zu früh auslösenden Reservelampe fahre ich nach spätestens 420 km an die Tanke. Das schlimme ist, dass dieser Verbrauch bei ruhiger Fahrweise auf der Autobahn Tempo etwa 120 schon anliegt. Wenn man wirklich mal Gas gibt, dann verschwinden die Segmente der Tankanzeige teilweise schon nach knapp über 20 Kilometern.

  • Hi,
    ich nochmal,habe eben in der Werkstatt angerufen und für Mo einen Termin vereinbart,ich habe am Telefon mein Problem geschildert und direkt gefragt ob denen das Problem evtl bekannt ist.


    Der freundliche Meister ,sagte mir dann das die so einen Fall schon mal hatten,ewig gesucht haben,dann sich mit Suzuki in Verbindung gesetzt haben,und von denen den Tipp bekommen haben,das es am Motorhalter liegt,der bei Kälte diese Geräusche wohl verursacht.


    Ich will jetzt mal hoffen das es so ist,am MO wissen wir mehr.


    ..und er hat mir direkt gesagt das Suzuki eine Rückrufaktion durchführt wegen einer Dichtung die gewechselt werden muss...da sind wir auch dabei.


    @Diana ,ich hoffe es ist i.O das ich mich an \"deinen\" Thread gehangen habe??

  • @ Frank: Natürlich ist das in Ordnung, dass Du Dich rangehängt hast. Ich bin Dir sogar dankbar dafür, denn möglicherweise bist es DU, der mir bei meinem Problem hilft. Meinen Alto habe ich nämlich inzwischen zurück und das Problem ist noch immer nicht gelöst!!! Wäre super, wenn Du mir bescheid geben könntest, sofern man Dir helfen konnte.


    Die Rückrufaktion bezieht sich auf eine Dichtung am Tank. Nix dolles soweit ich weiß.

  • bei 120 auf der Autobahn sehe ich einen Verbrauch von 6 Litern normal, Kraft kommt nun mal von Kraftstoff, von nix kommt nix. Unser alter Automatik - Ignis hatte damals bei 130 auf der Bahn auf so rund 7 Liter genommen, einmal getreten bei konstant 170 (laut Tacho :D ) auch mal 10 Liter oder mehr - da geht also noch was :D

  • Naja für den 3 Zylinder sind die 6 Liter auf der BAB bei 120 schon recht happig! - Allerdings wird, wie ja schon festgestellt wurde, der technische Fortschritt im Konsumverhalten der Motoren durch die immense Zunahme des Fzg.-Gewichts mehr als kompensiert - diese Wägelchen wiegen soviel wie früher ein Mittelklassewagen!
    Scheinbar gehen beim 3-Zylinder die 120 schon in Richtung des Leistungszenits - das würde diesen Verbrauch erklären.
    Bei meinem 4-Zylinder Splash steht aber auf alle Fälle bei diesem Tempo eine \"5\" vor dem Komma ....


    Gruß Splash1

  • Bei meinem Octavia, zugegebenermaßen ein Diesel - aber mit Vollausstattung richtig schwer, braucht bei dem Tempo unter 5 Liter. Und selbst mein alter Monza mit 204 PS braucht da kaum mehr als 8 Liter. Für mich ist es halt ein kleiner Säufer. Da er aber sonst fehlerfrei läuft, sei ihm seine Trinkgewohnheit verziehen.

  • @Diana das war auch eigentlich eher ironisch gemeint ;-)


    ich bin den neuen Alto auch probegefahren und muss ehrlich sagen das er mich nicht so überzeugt hat das feeling stimmte bei mir einfach nicht ich war froh wieder in meinem zu sitzen da weiß ich noch was ab geht wenn ich den Schlüssel rumdrehe!!!


    (Ps: Durchschnittsverbrauch 81´Suzuki Alto 4,2l auf hundert Kilometer da lacht das herz!!!)


    Gruß Alex 8)

  • @ Alexander:
    Autos halten sich leider nicht an den Spruch \"Alte Liebe rostet nicht\" - dein mit Sicherheit 30 - 40 % leichterer (siehe Verbrauch!) Ur-Alto lässt dir aber bestimmt im Falle eines Falles wenig \"Überlebensraum\" - die Karosse ist bei dem Alter mit Sicherheit weich und du hast keinerlei Sicherheits-Features an Bord - ich glaube das ist reine Gewöhnung die dir eine gewisse \"Geborgenheit\" suggeriert.
    Natürlich gibt es Autos bei denen sofort der Funke überspringt - ging mir z.B. beim Splash so - ich hatte vorher einen Audi A4 TDI Automatic und fand das Auto irgendwie langweilig und emotionslos (vielleicht weil zu perfekt!?) - ich bin damals mehr und lieber mit meinem \"durchgerittenen\" Corsa A, das war mein Arbeitsauto, gefahren - allerdings durfte man bei dem auch nicht an die eigene Sicherheit denken!


    Gruß Splash1

  • Splash natürlich ist ein fast 30 jahre alter Alto nicht mit den ganzen sicherheitsfeatures bestückt wie neue kleinstwagen da müssen wir gar nicht drüber streiten allerdings ist mein Motto in sachen automobil: Was er nicht hat kann auch nicht kaputt gehen und da is mir der neue ALto schon zu vollgestopft!
    Ich bin mit dem auto im Sommer nach Rimini in Italien Gefahren, kannste auch hier nachlesen. und der wagen hat keinerlei probleme gemacht, die fahrt hätte ich mich in dem Golf 5 meiner Freundin nicht getraut wenn ich bedenke was der nach 28500 km für aktionen hinter sich hat wie neuer Motor, neues Getriebe, neue zentralelektik, neues Motorsteuergerät, neues komfortsteuergerät und noch diverse andere sachen die hier den Rahmen Sprengen würden.
    Es gibt einfach zwei verschiedene Sorten Autoliebhaber die einen für neues Blech die anderen für altes Blech leben und leben lassen würd ich sagen oder?


    :-)


    MfG Alex 8)

  • ... also - auch wenn das jetzt nicht unbedingt 100%ig mit dem Thema vom thread übereinstimmt - muss ich noch ma auf den Verbrauch zu sprechen kommen. Ich fahre auch täglich Autobahn 120km/h und verbrauche 5,1l/100km. Mann muss aber auch dazu sagen, dass ich hochwertige Reifen verwende, keine Billig-Schlappen (Druck 2,3 - 2,4bar). Trotzdem finde ich den Unterschied enorm. Habt ihr eure Motoren etwa nicht richtig eingefahren? :i_drink:

  • Hallo Diana,


    kleines Update ich habe meinen Alto gestern aus der Werkstatt zurückbekommen,zwecks Rückrufaktion Dichtungswechsel,das klappern wird in der ersten Januarwoche behoben,es ist definitiv ein falsch bzw defekter Motorhalter bzw Motorlager,die haben mir das gezeigt ,nur leider hatten die kein neues mehr auf Lager sodass die das bestellen müssen.


    Die wussten aber sofort Bescheid...das fand ich schon mal klasse!!!


    Also wenn du immer noch das Problem hast,dann kannste das deiner Werkstatt mal mitteilen, das das klappern eben von einem Motorlager kommt.


    Gruß Frank

  • Tausend Dank Frank! Ich habe meinen Alto mit dem selben Klappern zurückbekommen und dem Händler dann von Deinem Verdacht berichtet. Angeblich hätte die Werkstatt die Motorhalter/-lager geprüft und dort alles für in Ordnung befunden. Nächste Woche will der Händler selbst mal sein Ohr anlegen und sich das Geräusch anhören. Es geht also leider weiter mit der Warterei :-( Trotzdem: nochmals vielen Dank!


    Gruß, Diana

  • also bei mir ist da noch kein klappern zu hören...
    muss mal ab und zu vll die musik runterdrehen^^
    das mit der rückrufaktion habe ich auch noch nich gehört, habt ihr euere werkstatt des vertrauens angerufen?oder wie oder was?
    das mit dem verbrauch, ist zwar bei mir auch zurzeit bishen mehr geworden aber ich mache auch öfters mal klima an, weils zu kalt ist ne..
    am sonsten (bin mal mit dem neuen alto nach heide park gefahren: erste lange fahrt, und da habe ich den mal alles aus dem gezogen(tachonadel auf anschlag), schneller konnte der nicht :-D, zwischen durch wieder normal gefahren und ja stau war da auch noch, und dann ging die lampe da bei 500 km an (reserve sind ja ca 5 liter oder?)da war ich schon recht zufrieden mit :-) ) wollte das irgendwie loswerden:) :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


  • Danke. liebe Forumskollegen,
    habe bei meinem Alto auch ein paarmal das Klappern vorne rechts gehabt bei linkskurven.
    war heute beim händler: liegt wohl wirklich an der motoraufhängung, wird repariert. der mechaniker wechselt übrigens alle drei aufhängungen aus.


    noch ein warntipp: hatte bei den minusgraden gefrorenes scheibenwasser. beim pumpen für die heckscheibe hat sich eine schlauchverbindung gelöst.
    nach dem frost ist seitdem mein ganzes heckscheibenwasser in den beifahrerfußraum geflossen, wo unter der auskleidung der schlauch verläuft.
    gibts da keine sinnvollere sollbruchstelle? darf jetzt tagelang zeitungspapier unter den fußbodenfilz legen, bis er wieder trocken ist.