Pfeifen / LiMa - Pfeifen

  • Hallo!


    Ich hätte da noch was...
    seit Kurzem höre ich aus dem Motorraum einen ziemlich hohen Pfeifton (beste Beschreibung). Sofern man solcht Töne überhaupt orten kann, kommt es aus dem Bereich des Bremskraftverstärkers (da wo dieses runde Etwas am rückseitigen Motorraumblech angebracht ist).
    Kennt ihr das auch? Muß ich mir Sorgen machen? Was kan man evt. dagegen tun?


    Dank euch
    Chris

  • Sorry...eine genauere Beschreibung hilft...


    eigentlich immer. Abhängig von der Drehzahl. Am deutlichsten hörbar ist es also, wenn ich im Stand viel Gas gebe.



    Ciao
    Chris

  • hi
    ist ein "Problem" der Lichtmaschine.
    Hast du einen Verstärker drin? Und liegt evt. dein Chinch Kabel direkt am Stromkabel dann ist es nämlich dieses Problem. Am besten mal das Radio ganz ausschalten und dann mal Gas geben wenn es denn weg ist, mußt du lediglich die Kabel umlegen.
    cu :dance1:




  • ich denke er hört ein Pfeifen aus dem Motorraum, was du beschreibst is das bekannte LiMa-pfeifen welches man aus den Lautsprechern hört...

  • Ein Pfeifen aus dem Bereich des Bremskraftverstärkers?


    Dann mal ebend schnell die Unterdruckleitung bzw den Anschluss
    am Bremskraftverstärker Prüfen ob keine Undichtigkeit vorliegt.


    Evtl. beschädigte Membran im Bremskraftverstärker?.


    versuch die Herkunft des Pfeifens genauer zu beschreiben


    Gruss
    Christoph

  • hast du keilriemen gewechselt ?? die können manchmal pfeifen wenns durchrutschen - das quietscht bzw. pfeift halt auch ...


    kann aber alles mögliche sein!



    --
    mfg swiftfahrer

  • Ja, kann man....


    Zwischenfrage: Hast Du'n Verstärker eingabut oder düdelt nur das Radio als solches rum? Weil, wenn nur Radio, bin ich etwas überfragt von wegen LiMa-Pfeifen..dann könnte nur Deine LiMa 'n Problem haben oder die Stromversorgung von Deinem Radio ist grottenschlecht...


    1. es gibt NF-Entstörfilter. Mein Problem damit: Man zieht im allgemeinen "fette" Cinchkabel hinter und diese Entstörfliter haben aber irgendwie nur zwei dünne Strippen mit Cinchsteckern dran...vor allem ohne Abschirmung...
    Vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit...


    2. Korrekte Verlegung von Cinch- und Stromkabeln. D.h. Stromkabel beim Swift aus dem Motorraum rechts durch die Spritzwand (links ist kein Platz und keine fertige Öffnung), am optimalsten an der Spritzwand lang nach links und auf der linken Seite nach hinten. Links deswegen, weil der Kabelbaum (natürlich auch mit Abstrahlung..) links hinter geht.
    Nach mehreren Interviews verschiedener Ahnungsmenschen, was Strom und Strahlung angeht, ziehe ich Plus UND Masse von der Batterie nach hinten. Und das Radio hat auch einmal Plus UND Masse mit 2,5mm² direkt von der Batterie.


    Die Cinchkabel am optimalsten unter der Mittelkonsolen, am Gangknüppel und Handbremse vorbei, unter der Sitzbank durch nach hinten( (die Version wär am günstigsten, weil in der Mitte überhaupt kein Stromkabel liegt). Auf der rechten Seite unterm Teppich geht auch....da triffst Du aber auf das Kabel vom Handbremsschalter....das sind aber nur 30 cm.
    D.h. Cinch- bzw. Boxenkabel so gut wie es eben geht, von Stromkabeln fernhalten...



    Weiterhin auf solche Basics achten wie:


    1. vernünftige Anschlüsse und Kabelenden (vergoldet, gecrimpt) und vor allem ausreichend dimensionert (mit 16mm² kommste bis 700Watt Gesamt- Spitzen-Leistung gut klar)
    2. 2- oder mehrfach abgeschirmte Cinchkabel (umsomehr, destobesser)
    3. Vernünftige Batterieklemmen mit der superwichtigen Absicherung bis maximal 30cm vom Batteriepol entfernt.


    Es ist vorgeschrieben, daß Du alle Verbaucher, welche Du direkt an die Batterie klemmst mit einer geeingneten Sicherung bis maximal 30cm von der Batterie absicherst. (Brandschutz).


    4. Alle Teilnehmer des "Musikstromkreises" alle am selben Massepunkt anschliessen! aber das haben wir ja oben schon berücksichtigt.....


    Such mal im netz nach CarHifi oder Car hifi.


    http://www.miniwelt.de hat auch gute Basics und Berechnungen...
    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)
    [f1]...der momentan auch nicht allzuviel zutun hat. :smokin:[/f1]


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • Hi Nachholer!


    [quote]
    Original von Nachholer:


    >Ja, kann man....
    Gut...


    >Zwischenfrage: Hast Du'n Verstärker eingabut oder düdelt nur das Radio als solches rum? Weil, wenn nur Radio, bin ich etwas überfragt von wegen LiMa-Pfeifen..dann könnte nur Deine LiMa 'n Problem haben oder die Stromversorgung von Deinem Radio ist grottenschlecht...


    Ja, Verstärker!


    >1. es gibt NF-Entstörfilter. Mein Problem damit: Man zieht im allgemeinen "fette" Cinchkabel hinter und diese Entstörfliter haben aber irgendwie nur zwei dünne Strippen mit Cinchsteckern dran...vor allem ohne Abschirmung...


    Die werde ich wohl sein lassen...


    >2. Korrekte Verlegung von Cinch- und Stromkabeln. D.h. Stromkabel beim Swift aus dem Motorraum rechts durch die Spritzwand (links ist kein Platz und keine fertige Öffnung), am optimalsten an der Spritzwand lang nach links und auf der linken Seite nach hinten. Links deswegen, weil der Kabelbaum
    (natürlich auch mit Abstrahlung..) links hinter geht.


    Da werde ich mir wohl ein längeres Kabel besorgen müssen...
    Verlegung ist in der Tat derzeit: Rechts rein, nach links....aber nur bis zur Mitte, wo auch die Cinchkabel liegen. Wo bringe ich zwei (Masse/+) so dicke Kabel links denn unter?
    Und: Ich habe den Verstärker i.M. unterm Fahrersitz und nicht mal richtig befestigt (keine Schrauben in den Boden bekommen)...wo habt ihr den denn? Er soll nicht zu sehen sein und darf v.a. keinen (möglichst weing) Platz im Kofferraum wegnehmen. Was bietet sich an?


    >Nach mehreren Interviews verschiedener Ahnungsmenschen, was Strom und Strahlung angeht, ziehe ich Plus UND Masse von der Batterie nach hinten. Und das Radio hat auch einmal Plus UND Masse mit 2,5mm² direkt von der Batterie.


    Werde ich dann auch mal machen...


    >Die Cinchkabel am optimalsten unter der Mittelkonsolen, am Gangknüppel und Handbremse vorbei, unter der Sitzbank durch nach hinten( (die Version wär am günstigsten, weil in der Mitte überhaupt kein Stromkabel liegt). Auf der rechten Seite unterm Teppich geht auch....da triffst Du aber auf das Kabel vom Handbremsschalter....das sind aber nur 30 cm.
    D.h. Cinch- bzw. Boxenkabel so gut wie es eben geht, von Stromkabeln fernhalten...


    Mal schauen, welche Version ich wähle...


    >Weiterhin auf solche Basics achten wie:
    1. vernünftige Anschlüsse und Kabelenden (vergoldet, gecrimpt) und vor allem ausreichend dimensionert (mit 16mm² kommste bis 700Watt Gesamt- Spitzen-Leistung gut klar)


    Vernünftig habe ich und 10 mm² reichen mir


    >2. 2- oder mehrfach abgeschirmte Cinchkabel (umsomehr, destobesser)


    Hab' ich...weiß jetzt nur nicht, ob 2 oder 3-fach


    >3. Vernünftige Batterieklemmen mit der superwichtigen Absicherung bis maximal 30cm vom Batteriepol entfernt.


    Hab' ich auch...nur die 30cm muß ich mal checken...ist wohl mehr.


    >4. Alle Teilnehmer des "Musikstromkreises" alle am selben Massepunkt anschliessen! aber das haben wir ja oben schon berücksichtigt.....


    Muß ich dann wohl machen...


    Danke und Gruß
    Chris

  • So...


    1. Verlegung Strom:


    Du hast in den Kanten unterm Teppich genuch Luft durch Dämmungsfilz und Metallprofile im Bodenblech, oder Fahrerseite knapp unterhalb der Kanten der Konsolen (Gang, handbremse), da trittst Du nicht drauf und sehen tu ich meine 16mm² nicht...einfach alles gestrippt bis aufs Blech und mit Panzertape (Ducktape oder wie das heisst) festgepinnt...


    im Motorraum: Versuche dort schon, elektro-"stressige" Sachen zu umgehen, wie Wischermotor und sowas...wenn es geht, 10cm Luft dazu..


    Ich papp meinen Verstärker an der Rücksitzlehne, Meiner treibt aber auch nur das Heck an, Boxenkabel vom Fahrersitz nach hinten, hab ich keinen Bock......
    aber unterm Sitz ist auch nicht schlecht. Wenn Du nicht bohren willst, besorg Dir aus dem Baumarkt 2 oder mehr Meter selbstklebendes Hakenband (das "Harte" vom Klettband..) beklebe entweder die Endstufe mit dem Zeug und rüttel das aufm Teppich fest, oder wenn die Endstufe nicht genug Fläche aufzeigt, schraub es Presspappe (das Glatte nach unten) und klebe da das Hakenband drauf, sollte halten.....Sicherheitshalber könntest Du zwischen den Sitzbügeln was rüberspannen als "Fangleine".


    Sicher ist sicher. Mir segelt momentan immer das Warndreieck nach vorne...ist schon blöde, wenn du den Fuss nicht von der Bremse bekommst, weil du was an der Ferse hast ;-)


    Da gibt es auch so'n Metalllochband zu selber biegen und schneiden...könnte man auch nehmen als Fangleine...sind immer so 10m-Rollen z.B.



    Sicherung 30cm vonner Batterie maximal:
    Ist vor allem 'n Versicherungstechnisches Problem, wenn Dir die Karre abbrennt, haste keine Chance, wenn Du das nicht einhältst.
    Aber die Bullen mokieren das auch, zumindest in Berlin...



    Ansonsten: Strip die Karre erstmal, den Rest siehst Du.


    Sitze raus,


    Konsolen raus - nur Gang unten, Aschenbecher usw kannste drin lassen,


    Lehne raus - am Scharnier links und rechts aussen die Schraube aus dem Bodenblech lösen und die Lehnen von der Mitte weg hin und her rausdrehn, siehste dann schon...


    Sitzbank raus - ist hinten neben den Scharnieren mit zwei Metallbügeln festgeschraubt, vorne nur eingehängt


    vorderen Gurte aussen lösen


    evtl. Seitenverkleidung hinten rausnehmen....


    den Teppich hab ich dringelassen und nur zu der entsprechenden Seite geklappt....


    Viel Spass am Gerät! :-)
    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)
    [f1]...der momentan auch nicht allzuviel zutun hat. :smokin:[/f1]


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • Hallo...


    Gesagt, getan!
    Verstärker nach hinten gelegt, Radio und Verstärker mit eigener, direkter Stromversorgung direkt von der Batterie ausgestattet etc...
    Danach - alles wieder zusammen gebaut. Und jetzt...
    WEIN, FLENN, HEUL!!!
    Folgendes:
    - Da, wo vorher Zündungsplus war, ist plötzlich Dauerplus...verstehe überhaupt nicht wieso
    - Radioempfang ist sauschlecht geworden
    - Ich habe plötzlich zwar kein Pfeifen mehr und weniger Störungen durchs Handy (trotz Freispreche hatte ich beim Wählen - und nur dann - Störgeräusche) aber...jetzt gibt es Knacksgeräusche.
    - Vorher hatte ich immer beim Einschalten des Lichts ein Knacken...das ist weg. Dafür knackt es jetzt (allerdings leiser), wenn ich den Blinker anmache. Jetzt ratet mal, was man häufiger macht?


    Ich raste noch mal aus...die ganze Arbeit von ungefähr 5 Stunden kann doch nicht umsonst gewesen sein - darf nicht!!!


    Wer hilft...bitte, bitte, bitte!


    thnx
    Chris

  • Klemm mal kurzzeitig nur das Dauersuperplus (also Dein neuverlegtes Plus..) von der Batterie an Zündungs- und Dauerplus am Radio, dann teste mal dasselbe...


    Ich benutze Zündungsplus überhaupt nicht....
    bzw. noch nicht....erstmal herausfinden, wo ich mir das hole....ach, ich weiss schon, die Uhr hat ja Zündungsplus für die lampe...


    Aber warum zündungsplus jetzt dauerplus ist, kann ich Dir nicht sagen...
    aber nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten, Du nutzt irgendein Plus, was mit dem Licht oder Blinker zutun hat....


    und was das knacken angeht, es kann auch sein, daß Du mit dem Cinchkabel irgendwo ein Blinkerkabel berührst...aber eigentlich quark...


    Aber knacken deutet eigentlich auf Stromimpuls und nicht auf Leitungsübersprechen...also irgendwo nicht astrein verkabelt...


    Hast Du das irgendwann alles verlegt, oder nutzt Du Kram vom Vorbesitzer, soweit es einen gab....
    ...ich hatte erstmal alles alte gekillt und selber geguckt, was ich mache, so war ich mir sicher, daß nicht irgendein kruder Mist vom Vorbesitzer mir die ganze Arbeit versaut...
    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)
    [f1]...der momentan auch nicht allzuviel zutun hat. :smokin:[/f1]


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • Hi!


    Alles, was zu Radio und Verstärker gehört (LS-Kabel, Cinch, ISO-Anschluß) sind neu und von mir. Ich habe natürlich nicht den Fahrzeug-Kabelbaum ausgewechselt.
    Die Anschlüsse fürs Radio habe ich aber natürlich vom alten Radio 'abgeguckt' und dann vom Iso-Adapter alles abgeschnitten, was ich brauchte. Diese Enden dann per Lüsterklemmen angeschlossen, da in dem Auto nichts adäquates zum Anschließen vorhanden war.


    Naja...so hat man halt immer was zu tun


    Ciao
    Chris

  • Chris


    Wie? ISO Adapter? Bei mir war original keiner drin...
    Ich hab dann einen "universellen" ISO-Adapter gekauft und einfach die Strippen entsprechend verbunden.
    Ich benutze aber nur:


    - Zündungs- und Dauer Plus an mein Pluskabel von der Batterie
    - Masse an mein Massekabel von der Batt.
    - LS-Anschlüsse nur für vorne
    - Remoteanschluss für die Endstufe


    hinten der Mist ist nur per Cinchkabel dran (ich hab 2 Paar Cinchausgänge am Radio..)


    Was ist da mit abgucken vom alten Radio? Steckt da evtl. der Wurm drin, weil das alte Radio nicht 100%ig ISO-konform war, oder so?


    Ach! Ganz wichtig: Versuche, das Radio isoliert einzubauen!! ..damit Du Dir keine unterschiedlichen "Massen" holst. Aber aufpassen, daß das Radio noch Wärme abführen kann....
    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)
    [f1]...der momentan auch nicht allzuviel zutun hat. :smokin:[/f1]


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • Hi Matze!



    >Wie? ISO Adapter? Bei mir war original keiner drin...
    Ich hab dann einen "universellen" ISO-Adapter gekauft und einfach die Strippen entsprechend verbunden.


    Genau das meinte ich auch.


    >Ich benutze aber nur:
    - Zündungs- und Dauer Plus an mein Pluskabel von der Batterie
    - Masse an mein Massekabel von der Batt.
    - LS-Anschlüsse nur für vorne
    - Remoteanschluss für die Endstufe


    Bei mir:
    Normaler ISO:
    - Zündungs- und Dauerplus (Dauer jetzt direkt von Batterie)
    - Masse (Dauer jetzt direkt von Batterie)
    - Radio Mute
    2x Mini-ISO:
    - 4 Cinch
    - Remote
    - Tel./Navi In (gebe Freispreche über das Radio wieder)


    >Was ist da mit abgucken vom alten Radio? Steckt da evtl. der Wurm drin, weil das alte Radio nicht 100%ig ISO-konform war, oder so?


    Das jetzige Radio (Blaupunkt Casablanca) war ja schon vor der Aktion gestern drin...


    >Ach! Ganz wichtig: Versuche, das Radio isoliert einzubauen!! ..damit Du Dir keine unterschiedlichen "Massen" holst. Aber aufpassen, daß das Radio noch Wärme abführen kann....


    Aha! Das werde ich mal probieren. Allerdings kriegt es über die Antenne doch immer Masse oder? Ich hab schon Autoradios gesehen, die haben ohne gar nicht funktioniert...


    Werde morgen noch mal die Verkabelung checken. Vielleicht habe ich doch irgendwas falsch gemacht.
    Allerdings noch was komisches...Mein Radio schaltet sich jetzt zwar mit der Zündung ab. Aber wieder ein schaltet es sich nur, wenn die Zündung nicht zu lange aus war. Zudem fängt es dann bei CD-Betrieb immer wieder von Track 1 an. Vorher hat es sich die Stelle sekundengenau gemerkt, und da wieder angefangen. Ich befürchte, daß es irgendwie einen mitgekriegt hat bei der Aktion. Weiß nur nicht wie...


    Danke soweit
    Halte Dich auf dem Laufenden...


    Ciao
    Chris

  • Hi Matze!


    Noch 'ne Frage...
    Das Radio hat einen einzelnen Pin 'Sub-Put'. Das der für einen Subwoofer ist, ist mir ja klar. Aber wie (falls ich das überhaupt mal plane) schließe ich den da an? Nur ein Pin???
    Kannst Du mir da helfen?
    Und wo kann man im Suzuki einen Subwoofer unterbringen, wenn er NICHT in den Kofferraum kann?
    Kriegt man einen kleinen in das 'Loch' vorn in der Mitte hinter der unteren Ablage?
    Hab' mich bisher einfach wenig damit beschäftigt...


    Danke
    Chris

  • Die Masse von Antenne ist nur zur Abschirmung. Da kommt nicht soo viel rüber...wenn überhaupt was...


    Was den Sub-Anschluss angeht, konsultier Dein Handbuch oder die Webseite Deines Radioherstellers....


    Was das mit diesem Zündungs-Aus und Einstellungen verlieren auf sich hat, kann ich nur vermuten. Dauerplus ist ja eigentlich unter anderem dafür gedacht, die Einstellungen zu behalten...sind denn auch andere Einstelllungen weg?


    Ist das vielleicht einstellbar?....Die neueren Blaupunkte gehen ja von selbst nach einer Stunde, oder so aus um die Batterie zu schonen...lies mal Handbuch...


    Subwoofer: besorg Dir 'ne Bass-pump <-KLICK ..passt untern Sitz...
    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)
    [f1]...der momentan auch nicht allzuviel zutun hat. :smokin:[/f1]


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • Hi Matze!


    Kleine Ursache, große Wirkung!!!
    Heute morgen beim Aufwachen (kein Scherz!) hatte ich die Idee...war eigentlich fast sicher.
    Und siehe da: Dauer- und Zündungsplus waren vertauscht...
    Jetzt habe ich einen klaren Klang und (relativ) guten Bass (habe hinten NoName 6x9...nannten sich 'JBL-Killer' von Buschmann oder so ähnlich). Jedenfalls deutlich besser als vor der ganzen Aktion.
    Und der Empfang stimmt auch wieder.


    Diese Bass Pump...hast Du die selbst drin? Bringt's das? Brauche ich da einen Extra-Verstärker oder ist das Ding einigermaßen genügsam, was die Leistung angeht?
    Was wäre denn von einem Sub im Ersatzrad (bei E30.de gelesen) zu halten?


    Ciao
    Chris