Fahren Eure Splash auch wie von Geisterhand?

  • Danke für den Tip mit Hyundai, aber die Kisten habe ich angesehen. Wenn man sich im Detail mit der Verarbeitung der Karosserie beschäftigt packt einen das Grausen! Das ist unter aller Würde und der Suzuki ist da wesentlich besser gemacht.

  • Tja- dann wär\' da noch der Toy Yaris gewesen- liegt bei Spritmonitor.de gleichauf auf Platz 10 mit den Platsch...


    ...aber wie man hört, sind die ja derzeit auch schwer in Bredouille ;-)


    Komisch: überall irgendwas mit dem Gas...

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • UWE


    Zitat:
    Schlechte Bedienbarkeit des Bordcomputers (Knopf hinter Lenkrad)



    Türöffnung mittels Funkschlüssel zweistufig (erst Fahrertür, dann Rest), ist lästig


    Geräuschkulisse der elektronischen Töne sehr nervig (Blinker, Gurt, Schlüssel)


    Keine Möglichkeit für sinnvoll nutzbare Anhängerkupplung (nur 150 kg Last)


    Diese Sachen hättest Du bei jeder Probefahrt bzw. informieren im Intenet / Broschüre feststellen können. Seitenwindempfindkichkeit kann man auch in Erfahrung bringen. Wenn Du nicht sicher bist, viel Geld für ein Fahrzeug auszugeben, muß Du Die es halt mal Mieten, wenn die normale Probefahrt nicht ausreicht. Habe ich bei meinen anderen Fahrzeugen auch gemacht.
    Ich fahre den Swift. Ich weiß auch, das Suzuki immer unfähig war vernünftige Getriebe zu bauen. Denke mir, so lange ich Garantie habe werde ich das Ding fahren. 35tkm und das erste Getriebe ist hin. Mal sehen, wie lange das zweite hällt.
    Es gibt auf jeden Fall verschiedene Betriebsituationen, bei denen aufgrund der Schadstoffreduzierung die Drehzahl etwas angehoben bleibt. Warum das so ist, kann Dir ein Ingeneur erklären. Ob das bei Deinem Splash normal ist, kann Dir Deine Werstatt mit dem Auslesen des Fehlerspeichers sagen. Wenn ich Dein Fahrzeug betreuen würde, würde ich u. a. nachschauen, ob es eine aktuellere Software für das Motorsteuergerät gibt.
    Mehr geht nicht.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • @ Splash1
    Meinst du das mit dem A1 ernst?? :totlach: Ja meine ich ernst, das ist für Möre die beste Alternative. Da stimmt dann wirklich alles und über Geld spricht man ja bekanntlich nicht :d_zwinker:


    Ich selbst bleibe erstmal bei meinem Zafira A, jetzt mit der geschraubten Wirbelsäule ist die hohe Sitzposition und das weiche Fahrwerk sowie die Vollausstattung genau das richtige, wenn ich den wieder fahren darf :biggrin:


    gruß
    a-wing

  • Möre


    Hallo Möre,


    ich kann Deinen Ärger gut verstehen...
    ich denke auch, dass es recht lange dauert bis die Drehzahl runtergeht.


    Und dennoch:
    Ich bin mit dem Kleinen ganz zufrieden, und würde sogar wieder einen Splash kaufen, denn für diesen Preis gibt es doch recht viel Auto (mit zugegebenermaßen ein paar Minuspunkten).



    Vielleicht gewöhnst Du dich ja noch dran....
    allzeit gute Fahrt wünscht mit den besten Grüßen
    hans


    Ach ja: Andere Autos=Andere Macken...

  • Also ich muss auch noch meinen Senf dazu geben:


    Wegen Ahk habe ich Suzuki angeschrieben. Die haben keine Homologisierung gemacht und werden wohl auch keine machen. D.h. dass sie keine Beschreibung für die Betriebserlaubnis beigefügt haben. Ich finde das auch den größten Mangel. Dazu wurde in einem anderen Thread ausführlich Stellung genommen. Natürlich wäre sogar der 1.0 sehr gut in der Lage einen Hänger bis 750 kg zu ziehen.


    Die Seitenwindempfindlichkeit kann ich absolut nicht bestätigen und ich fahre zu 90 % Autobahn, meist so 120 km/h.


    Die Spiegel beschlagen bei mir nie, auch ohne eingeschaltete Heizung.


    Alle anderen beschriebenen Mängel kann ich zwar bestätigen, aber diese machen mir nichts aus.


    Ich würde den Splash wieder kaufen, dann allerdings den 1.2 er, weil ich glaube, dass der kaum mehr Sprit braucht (vergleiche Spritmonitor) und doch zügiger ist.

  • Von mir gibt es eine gemischte Antwort.


    Für mich der negativste Punkt ist die Anhängelast - übrigens 200 kg beim 1,2er. Aber das war meine eigene Blödheit dies nicht vorher heraus zu finden.


    Weiter nicht der Brüller ist der m.E. relativ hohe Spritverbrauch bei zügiger Fahrweise von nie unter 6 Liter - wenn man nicht ganz bewußt spritsparend fährt sowie die fehlende Euro 5-Einstufung aufgrund zu hoher Abgaswerte.


    Das Gepiepse habe ich mittels Isolierband reduziert (siehe hierzu Beitrag: Schlüsselpiepser).


    Das schlechte Ergebnis beim Heckwischer lag immer nur an nicht entfernten Eisresten auf dem Gummi.


    Zur Spiegel- und Heckscheibenheizung kann ich nicht viel sagen, da ich immer schon vorher alles weggekratzt habe bzw. bei vorher eingeschalter Standheizung keine Probleme mit den Scheiben auftraten.


    Daß die Lüftung nicht der Brüller sein soll, kann ich nicht bestätigen. Hast Du eventuell die Einstellung auf Umluft gehabt? Logo, dann läuft Dir die Suppe innen überall runter.


    Sehr positiv hingegen finde ich hingegen den 2-Stufenmodus des Öffners. Selbst hier in Deutschland gabs wiederholt Zeitungsberichte über \"Ampelklauer\", die mal kurz den Laptop oder die Handtasche von der Rückbank haben mitgehen lassen, weil die Türen nicht verschlossen waren.


    Auf jeden Fall bestätigen kann ich die z.T. erhöhte Drehzahl bei ausgekuppelten Getriebe. Eine nachvollziehbare Systematik, unter welchen Bedingungen und warum es auftritt, konnte ich noch nicht entdecken. Es triit m.E. verstärkt bei kaltem Motor auf, aber manchmal auch bei warmen. Eine bereits abgefallene Drehzahl (800 Umin) steigt auch wieder an, wenn man einen Verbraucher mit höherer Stromabnahme einschaltet (z.B. Klimaanlage, Standheizung), was aber normal ist. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt, wenn demnächst die 1 Inspektion ansteht (abwarten was eher kommt: 1 Jahr voll oder 15.000km? Aktuell sind etwas über 13.000 zurückgelegt)


    Die Seitenwindenpfindlichkeit hält sich m.E. in vertretbaren Grenzen.


    Gravierender sehe ich ein anderes Problem an, das aber vermutlich daran liegt, daß unser EU-Import mit deutschem Brief ansonsten alle Ausstattungssachen hat, bis auf das ESP.


    Es gibt eine bestimmte Kreuzung auf meinem Nachhauseweg von der Arbeit. Im Kreuzungbereich liegen quer Straßenbahnschienen, die eine kleine Kuppe bilden und die Straße selbst macht in der Kreuzung einen leichten Rechtsknick.


    Kommt man hier zackig angeschossen, um die Ampel noch mit zartrosa hinter sich zu lassen, hebt man - mit bereits leicht eingeschlagener Lenkung an den Schienen etwas ab (vielleicht ist es nur der reine Federweg? ), setzt danach auf und der Splash zeigt Tendenzen \"ausbrechen zu wollen\", insbesondere wenn es geregnet hat - alles vielleicht einem kleinen Elchtest vergleichbar.


    Echt passsiert ist noch nie was, aber man weiß ja nie. Einem Teil dieser Reaktion vermute ich im doch relativ kurzem Radstand.


    Das Ergebnis vom Lied ist aber, daß ich den Kauf des Splash nicht bereue. Die 7.500 Euro (Abwrackprämie eingerechnet) sind ok. Die Alternativen auf dem Markt waren entweder zu teuer oder technisch schlechter. Und wo der Schnee wieder weg ist, kann ich auch wieder mit der 1100er (keine Suzuki!!!) auf 2 Rädern zur Arbeit fahren.


    Gruß
    Harry



  • Ich fürchte, das liegt eher am Fahrer ;-)
    http://www.spritmonitor.de:


    Modell (Benzin) l/100km
    1. Toyota Prius (909) 5,2
    2. Citroen C1 (330) 5,3
    3. Daihatsu Cuore (286) 5,3
    4. Fiat 126 (13) 5,5
    5. Toyota Aygo (463) 5,5
    6. Honda Insight (88) 5,5
    7. Toyota iQ (85) 5,5
    8. Peugeot 107 (164) 5,6
    9. Daihatsu Trevis (21) 5,6
    10. Honda Civic Hybrid (119) 5,8
    11. Suzuki Alto (45) 5,8
    12. Smart Roadster (390) 5,8
    13. Smart Fortwo (1500) 5,9
    14. Toyota Yaris (366) 6,2
    15. Suzuki Splash (40) 6,2
    16. Kia Picanto (146) 6,3
    17. Daihatsu Sirion (120) 6,3
    18. Renault Twingo (562) 6,3
    19. Honda Jazz (206) 6,3
    20. Kia Pride (15) 6,4
    21. Hyundai Atos (36) 6,5
    22. Hyundai i10 (93) 6,5
    23. Renault Thalia (15) 6,5
    24. Daewoo Matiz (48) 6,5
    25. Seat Arosa (103) 6,5
    26. Chevrolet Matiz (35) 6,5
    27. Audi A2 (205) 6,5
    28. Fiat Cinquecento (81) 6,5
    29. Citroen 2CV (30) 6,5
    30. Citroen AX (82) 6,6


    also größen(längen)mäßig der Beste neben dem Yaris, abgesehen von Hybriden.


    Schön- Schwesterchens BC zeigt auch 6,2; aber vorw. Kurtstrecke.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Hallo Sukram,


    klar, früher gabs den Spruch, \"Wer D-Zug (heute wohl ICE) fährt, muß Zuschlag zahlen\". Ein ausgebeultes Bodenblech unter dem Gaspedal kostet nun mal Sprit :i_drink: .


    Aber Du betästigst ja sogar meine Aussage mit Deiner Statistik. 6,2 Liter sind m.E. eindeutig zu viel für ein solch kleines, schnuckliges Gefährt. Grundsätzlich verbrauchen alle anderen Autos auch zu viel Benzin - aber das ist ein ganz anderes Thema.


    Gruß
    Harry

  • @ HarryBo:
    Ich teile deine Meinung nicht ganz - 6,2 Liter sind meiner Meinug nach für ein Fahrzeug, dass so viel wiegt wie früher eine Mittelklasse-Limousine nicht zuviel.
    Außerdem: Mein Splash stand neulich neben dem Golf 5 Plus meines Schwagers: Sein Kommentar \" ... da ist größenmässig gar nicht soo viel um ...\"
    Ich selbst fahre das Teil selten so sparsam - entweder weil ich auf der BAB unterwegs bin oder 3 bis 4 Mitfahrer habe - dann gehts auch mal knapp an die 7 Liter - das habe ich aber mit meinem Corsa A 1,2 i mit 45 PS auch gebraucht.
    Wo man nichts reinsteckt kann auch nichts rauskommen ....


    Gruß Splash1

  • Zitat


    Original von Splash1:
    - das habe ich aber mit meinem Corsa A 1,2 i mit 45 PS auch gebraucht.
    Wo man nichts reinsteckt kann auch nichts rauskommen ....


    Gruß Splash1



    Jetzt weiß ich endlich, wer vor mir immer die linke Spur blockiert hat :i_baeh:


    Gruß
    Harry

  • @ HarryBo:
    Für die Pendelstrecke nach München mit Tempollimits ohne Ende war der Corsa noch übermotorisiert - und für das Fahrkönnen der \"Städter\" mit ihren speziellen Einparktechniken (erst wakelt das vordere Auto und dann das Hintere) war sogar der Opel Bj 93 noch zu schade!


    Gruß Splash1

  • @ Splash1


    Was sind Tempolimits :d_pfeid: Sind das die Dinger, die notwendig sind, damit sich die bajuwarischen Autofahrer ihrer Denkgeschwindigkeit anpassen können? Halleluja, zum Glück wohne ich nicht in Bayern und bin kein Bayer :biggrin: auch wenn mein Mopped solch einen Namen trägt - das einzig grauenvolle daran (ätsch, aber gebaut wird´s in Berlin).


    Bevor sich hier einer aufregt - das ist nur ein Joke. Ich fahre zwar zackig, hänge aber keinem Vordermann mit Lichthupe im Dauereinsatz am Kofferraumöffner. Na ja und Bayern sind im gewissen Sinne ja nun manchmal auch Menschen - oder?


    Gruß
    Harry

  • wenn ich nur Bundesstraße fahre, komme ich mit 5,7 l gut hin. Bei Autobahn und 110 km/h sind es ca. 6l. Bei 130 km/h so 6,5 l
    Bin mal gespannt, wie der Verbrauch im Sommer ist. Dann ist das Auto auch eingefahren. Mal sehen, wieviel Bar für die Räder gut sind. Wieviel macht ihr denn drauf?