Anschleifen (Lackierung)

  • Also.. ich muss ja so einige dinge lackieren lassen
    und da hab ich mir gedacht damit ich mir mal ne menge geld erspar tu ich sie selbst anschleifen


    hab mir jetzt im baumarkt mal ein 80er Schleifpapier , und dann folgende Nassschleifpapiere 100er 120 er 180er blabla bla bis 1000


    der im baumarkt meinte zuerst mit dem 80er aufrauen und dann immer feiner werden bis zum 1000er !?


    meint ihr ist das so richtig ??


    und wie viel muss ich überhaupt abschleifen ??


    lg

  • mein lacker hat pure teile ohne grundierung fett angeschliffen mit 60/80 iger und dann mit der grundierung bearbeitet. Als nächstet hat er das dann feiner und prezierser angeschliffen, aber mehr als 120iger brauchst du denke ich nicht sonst polierst du das ja schon fast


    SX4-Geist - \"Wenn du gröberes nimmst rauhst du den Untergrund zu stark auf und du kannst die kacke wieder mit Füller zuerst grundieren und dann glatt schleifen.\"


    genau das hat mein lacker mit den plastikteilen gemacht, aber die teile waren sehr grob angeschmirgelt.

  • WOW na ihr zerstört den Untergrund ja sauber. Zuerstmal welche Teile willst lackieren. Kunststoff oder Metall. Wenn Metall sind diese schon Lackiert oder nicht? Wenn du lackierte Teile hast die nicht Beschädigt sind dann nur anschleifen. Da reicht dir dann 600er aus. Wenn du gröberes nimmst rauhst du den Untergrund zu stark auf und du kannst die kacke wieder mit Füller zuerst grundieren und dann glatt schleifen.
    120er nehm ich her für Lasurfenster zum Anschleifen und dann streichen ( bin Maler von Beruf ^^) :d_zwinker:

  • Jupp,alles unter 240er (für Füller) ist zu grob!


    Und außerdem: Wer hat dir gesagt,du könntest Geld sparen wenn du alles selbst vorher anschleifst?
    Ich kenne keinen Lackierer der dir Vorarbeiten dem Kunden überlässt um Geld zu sparen (außer er weiss das Dieser es zu 1000kann!)!
    Denn wenn es nicht gescheit gemacht wird,wird es 1. noch teurer wegen den Nacharbeiten und 2. sollte dann das Ergebnis schlecht werden,übernimmt der Lacker natürlich keine Garantie!

  • naja ich hab in der hecklippe einen riss und da dachte ich mir dass ich gleich alles selber anschleife und dann gleich den riss kite und mir somit geld erspar.. meint ihr nicht das ich mir da geld erspare ??


    lg

  • nö, das was du da an Talern sparst ärgert sich der Lackierer schwarz weil er einfach nicht den Untergrund vorfindet, den er benötigt.
    Nicht umsonst wird einem überall gesagt, das die Vorarbeit das wichtigste ist.


    Ausserdem, Hecklippe? Aus welchem Material ist die bitte und wie schlimm ist der Riss? Sowas kann vom Fachmann kunststoffgeschweißt werden. Damit ist natürlich nicht das Lötkolbenkleckern gemeint.

  • na kunststoff natürlich, es handelt sich um die ms-design lippe..


    aber schaut mal.. ich muss 2 seitenschweller hecklippe 2 cupwings 1 heckstoßstange und die front stoßstange lacken lassen.. was wird so verdammt viel kosten.. gibts da keine anderen wege als alles vom fachmann machen zu lassen ?

  • Hast du schonmal gefragt was alles zusammen kostet? Frag ihn auch ob er es auch ohne Mwst macht?
    Bei meinem Lacker mach ich gar nichts. Du kannst es einem nie recht machen auch wenn DU meinst es ist 100%ig. Wenn du gar keine Ahnung von der Materie hast einfach Finger weg. Wie schon gesagt kannst du mehr kaputt machen das dazu führt das du mehr Kosten hast. Einfach mehrere Lackierer um unverbindliche Kostenvoraschläge fragen. Original Suzukiwerkstätten die ne Lackiererei dabei haben darfst nie fragen weil die immer mehr verlangen als ne freie Lackierwerkstatt ^^

  • Alter 80er Papier is viiiieeeeeel zu grob, selbst 180er !!! versuch es erstmal ab 200, dass sollte reichen.


    Lackieren ist an und für sich gar nicht mal so schwer, es ist halt wichtig, dass die Vorarbeiten vernüftig gemacht werden, d.h. gut anschleifen (mit dem richtigen Papier), alles entfetten, Roststellen beseitigen und grundieren.


    Überhaupt am wichtigsten ist, wenn lackieren dann mit Pistole!!! Dose kannste voll vergessen.


    Wenn du es lackieren lässt, schätze ich bist du mit 800 euro dabei.


    @ Tomytom
    ist richtig, wenn man das selber anschleift, kann es sein, dass der Lacker keine Gewährleistung gibt, vllt. auch erst gar nicht den Auftrag annimmt.

  • omg..


    also 800 euro ist mir zu teuer !!


    und ich hab mal mitn 80er probiert und mit dem geht ja voll nichts weg vom lack..


    wie oft muss ich denn da drüber gehen


    und sind die nassschleifpapier eh das richtige ??


    und wie viel muss denn da weg


    und wie viel kostet mir das in etwa wenn ich mir das selber mach.. sprich so ne pistole, der lack, etc.

  • Der Lack soll nur angeschliffen werden und NICHT ganz runter, wenn du mit dem 80er Papier schleifst, wirst du riefen bekommen, die man nicht mehr so einfach weg bekommt und das sieht man nachher im Lack.


    Wenn du große Teile hast z.b. Haube, dann solltest du die lieber mit nem Exzenterschleifer schleifen und nicht mit der Hand, da der Schleifer genauer und gleichmäßiger ist.


    Ein normaler Lack hat ja immer ein Klarlack d.h. der Lack glänzt richtig schön in der Sonne. D.h. du schleifst den Lack solange an, bis der Lack matt aussieht.


    1. Alle Teile vor dem schleifen mit Silikonentferner reinigen


    2. - 240-320er Körnung trocken von Hand oder


    - 400-500er Körnung trocken mit dem Exzenter


    - 800-1000er Körnung nass von Hand


    Nasspapier sollte mehrere Stunden im Wasser einweichen, damit es schön weich ist.


    3. Die Teile dann wieder schön sauber machen (Silikonentferner)


    4. Nun könntest du eigentlich anfangen zu lackieren
    entweder noch mal ein Filler lackieren (nach dem Fillern vllt. noch ma mit Nasspapier anschleifen und Reinigen), oder gleich Basislack drauf ohne Filler.


    Der angeschliffene Lack dient ja dann als Grundierung.



    Zum Lackieren brauchst du ne Pistole, bei der man Druck und Menge einstellen kann und dazu noch ein guten Kompressor.


    Hier hast du eine Pistole die richtig gut ist
    http://cgi.ebay.de/SET-HVLP-MI…zeuge?hash=item27af8dd0a7


    oder


    http://cgi.ebay.de/2x-HVLP-Lac…zeuge?hash=item2ea856581b


    Ich habe mein Baleno mit 6 l Lack lackiert bekommen der hat ca. 60 euro gekostet mit Klarlack.

  • alsoo..


    es ist so.. das bei den teilen auf vielen stellen der lack abgeplattelt ist.. jetzt hab ich trocken mit einem 400er begonnen und der eine seitenschweller ist eigentlich schon ganz matt.. (fotos)


    wie meint ihr soll ich weiter machen ??


    schon mit einem 600er nass ?? und dann 700er nass 800er nass 900er nass 1000er nass ?? oder wie viel soll ich rauf gehen und in welchen stufen ??


    und ich hab mich dazu entschlossen es selber zu lackieren.. da müsst ihr mir dann dabei helfen wie ich das machen soll :P


    lg


    beim letzten bild ist rechts der behandelte seitenschweller und links der unbehandelte

  • Die Teile sind doch schon Grundiert oder nicht ???
    Normal würde es reichen, dass du die noch mal komplett neu Grundierst und nach dem Trocknen einmal nassschleifen mit 1000er Papier.


    Sag ma hast du nen Lackierraum oder sowas???

  • NEEEE HAB ICH NICHT :DD


    hmmm..


    naja die werden wohl grundiert sein wenn sie lackiert sind oder ??


    is ja zuerst grundierung und drüber die lackierung oder ??



    also du schlägst vor ich soll die gar nicht weiter anschleifen sondern einfach neu grundieren und dann drüber lacken ??



    aber was machen ich mit den stellen die ich kitten muss ??

  • Normal nimmst Feinspachtel oder Füller, ziehst eine dünne Schicht drüber und Schleifst es dann an, so das es Glatt ist mit dem Rest, Grundierung rüber, Lackierung und fertig

    "Wer später bremst ist länger schnell !"

  • ne ich hab keinen kompressor ): auch keine maske ebenso wie keine pistole..


    aber ich das aber trotzdem alles selbst machen weil ich keine 800€ zahlen kann.. muss mir jetzt auch ne neue windschutzscheibe um 340€ kaufen und einbauen lassen..


    ich dachte mir ich lackier es einfach im keller.. bei uns im keller is es nicht stark staubig oder so..


    aber wie kommst du drauf das die teile bloß grundiert sind ?? die sind doch weiß lackiert :D kenn mich nicht so genau aus..

  • Naja weisst du wo der ganze Nebel hinzieht ^^ ich glaube das ist nicht so vorteilhaft.


    Wenn du nimma nen Kompressor hast, dann lass es lieber gleich sein, oder du nimmst ne Dose, aber da wird das Ergebnis nicht so gut.


    Geh doch erstmal zu einem Lackierer und frag nach Preisen.