Einfahrphase

  • Hallo Leute !
    Mit meinen SX4-i-WD Benziner 120PS habe ich bis jetzt 875KM gefahren !
    Kann das sein das der Motor in der Einfahrphase bis 1000Km software-
    mäßig gedrosselt ist ?
    Ich habe das Gefühl, das unser Mini One 75PS besser los geht !


    Gruß mike55

  • Was verstehst du unter sofwaremäßig gedrosselt? bitte erläutern.
    Ich glaube auch das der Mini von der Beschleuning schon besser ist, der wiegt sicher etwas weniger.

  • Der Mini One wiegt 1275 KG bei 75 PS, der SX4 1300KG bei 120PS


    Dedrosselt meine ich, das die Software im Steuergerät die Leistung und
    Drehzahl nicht voll frei gibt, bis die 1000KM Grenze erreicht ist !


    Verschiedene Hersteller haben das so programmiert !?


    Gruß mike55

  • okay das ist nich viel um.
    also mir ist nichts bekannt bei Suzuki.
    Hast du beim Hersteller schon angefragt?
    ansonsten heisst es warten bis 1K drauf sind...

  • mike55 : über die \"Software-Geschichte\" habe ich schon paar mal gehört, bzw gelesen, z.b. hier: http://www.suzukimania.de/foru…t_goto_post&postid=235807


    Selbst kann ich dies weder bestätigen noch bestreiten, habe damals nichts bemerkt, d.h. der Wagen fuhr sich schon etwas anders als sein Vorgänger
    Focus, aber ich habe auch nicht versucht während der ersten 2 Tkm irgendwelche \"sportliche Leistungen\" von ihm zu verlangen.

  • Der 1.6er geht wien ne Tube Pattexkleber, hab einen Probegefahren, der hatte 15000 drauf und ging auch bescheiden. Erst ab 4500 rpm kommt der besser. Vielleicht liegts an deiner Fahrweise.


    Ich hör jedenfalls immer nur: Einfahrphase gibbet nicht mehr. Motoren laufen vor der Auslieferung im Werk schon einige Tausend simulierte Testkilometer.

  • Also meiner zieht ordentlich... und das war damals als er neu war (Baujahr 2006) ebenfalls schon beachtlich gut! ...ich kann hier auch nichts von einer \"Einlaufphase\" des Motors sagen... gut... ich habe ihn bis 4.000 km schonend eingefahren und die Gänge nur so wechseln lassen... aber das war mit Sicherheit auch nicht unbedingt notwendig... aber was tut man nicht alles! :-D


    Mich hat es damals nur verwundert, dass er auf dem Prüfstand knapp 20 PS mehr hat, als er angegeben war also ca. 126 anstatt 106... und das bei einem optimalen Drehmoment von ca. 3.500 UPM .... das ist auch der Bereich, indem meiner abgeht (und das meine ich wörtlich) wie eine Rakete!


    Ein Freund von mir hat den Cooper S und der kam gerade noch so mit...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Zitat


    Original von EssIksVir:
    .... das ist auch der Bereich, indem meiner abgeht (und das meine ich wörtlich) wie eine Rakete!...

    Das sind immer die Sprüche die mir große Freude bereiten. :totlach:


    Mein \"Erst\"-Wagen hat rund 100PS mehr als mein SX4.
    (7,3s auf 100km/h # 240km/h Topspeed)
    Aber ´ne Rakete ist auch der nicht!


    BTT:
    Zum Thema Einfahrphase habe ich lediglich beobachtet, dass man den \"Kleinen\" nun auch mit knapp über 50km/h im Ort im 5.Gang fahren kann.
    Als ob der Motor jetzt (nach 5tkm) etwas elastischer im niedrigen Drehzahlbereich wäre.

  • Zitat


    Original von EssIksVir:
    ...und das bei einem optimalen Drehmoment von ca. 3.500 UPM...


    :a_augenruppel:
    Note 6, Setzen!



    @Einfahren:
    Das haben wir hier im Forum schon tausendmal durchgekaut.
    Auch mit modernsten Fertigungsanlagen haben alle Bauteile im Motor geometrische Abweichungen von der optimalen Form, daher kommt es in Bereichen wo Reibung entsteht zu mehr oder weniger Materialbelastung und damit zu unterschiedlichem Abriebverhalten.
    Genau deswegen MUSS ein Motor eingefahren werden, auch wenn die Bedeutung des Einfahrens heutzutage nicht mehr so ausschlaggebend auf den Motor und dessen Lebensdauer ist wie noch vor ca. 20 Jahren.

  • Nun ja... also da sind wohl so manche der Meinung, dass man mit einer Steuergerätoptimierung nichts aus einem Motor herauskitzeln kann... zudem noch kleinere Dinge verändert wurden...


    Ich müsste einfach mal ein Video dazu drehen und hier hochladen... Fotos glaubt ja sowieso keiner... typische Forenkrankheit.


    Bezüglich Sprint von 0 auf 100 -> knapp unter 8 Sekunden! ...haben wir erst diesen Winter mit einer Lichtschranke aus dem Bike-Sport gemessen.


    Top-Speed laut GPS: 221,5 km/h



    Beste Grüße!
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • mit 126ps im sx 4 von 0 - 100 in 7,xx sek? das glaube ich niemals... 20ps Mehrleistung sollen dir 3 sek weniger zur Werksangabe bringen? ich denke du kannst froh sein wenn du überhaupt in die 9,xx kommst...


    Gruß
    Felix

  • EssIksVir
    Na jetzt hast du uns aber doch neugierig gemacht.
    Die geposteten Werte zur Beschleunigung u. zur Topspeed passen ja so gar nicht zu den auch geposteten Leistungswerten (~126PS).
    Auch wäre mir ganz neu, dass man bei einem \"Sauger\" mit Chippen viel erreicht.
    Also Butter bei die Fische.
    Was wurde alles gemacht?
    Wie ist der aktuelle Leistungsstand.
    (Für echte 220km/h bräuchte der SX4 sicher um die 180PS)

  • Mit Raketen kenne mich nicht so aus, und auch die anderen Angaben bezüglich
    Leistung, Beschleunigung und Top-Speed sind mir eigentlich egal...
    aber wer schreibt:


    Zitat

    Original von EssIksVir:
    ...und das bei einem optimalen Drehmoment von ca. 3.500 [blink]UPM[/blink]...


    kann nicht erwarten, dass seine Angaben hier ernst genommen werden...
    und ein Video wird m.M.n. auch nicht viel daran ändern.

  • Wenn ich die Tage mal Zeit habe, stelle ich ein Video auf die Beine... sonst wird das ja nie was... °_0


    Ich frage mich allerdings nur, was den 3.500 Umdrehungen pro Minute angeblich so verkehrt sind?! Mein SX4 geht bei 3.500 UPM extrem (im vergleich zu anderen SX4 - wir haben 2 im Haus plus diverse Leihwagen, die ich schon hatte) nach vorne... hier waren selbst die Mechaniker verwundert... vor den Optimierungem am Steuergerät kam der Reiskocher erst bei 4.500 UPM richtig in die Gänge...


    Ich glaube, dass ich mich falsch ausgedrückt oder ihr mich falsch verstanden habt... die maximale Leistung erreicht er bei 5.500 UPM (laut Prüfstand)... und das maximale Drehmoment bei ca. 4000 UPM... und vom persönlichen Empfinden, geht er bei 3.500 UPM am besten nach vorne...


    Bezüglich Veränderungen:
    - Steuergerätoptimierung (kein Chipping!)
    - Veränderungen am Air-Intake und Luftmengenmesser
    - komplettes Custom open-Air-Intake System (X-Stream von K&N) mit Ti-Powerrohr
    - Veränderungen an der Einspritzung
    - und noch kleinere Sachen ...



    In diesem Sinne gute N8! ;-)

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Das Drehmoment wird in Nm angegeben und nicht in u/min.


    Du bist von dem Müll den du hier ablässt auch noch überzeugt obwohl dir schon mehrmals hier die Möglichkeit gegeben wurde deinen geistigen Dünnpfiff zu überdenken.


    Was sollen wir hier mit nem Video?
    Mir ist es ehrlich gesagt egal was du hier für Videos zeigst. Ich kann rechnen und weiß dass deine knappen 220km/h Vmax niemals hinkommen (jedenfalls nicht in der Ebene, im freien Fall vielleicht).


    Wie misst man mit ner Lichtschranke die Bechleunigung von 0km/h auf 100km/h?
    Der Messstreckenaufbau würde mich jetzt mal interessieren.

  • Kann man reden wie man will, ich habn 1.6er mit 107 PS von Hyundai,der geht im Vgl. zum SX4 wesentlich besser. Das muss jetzt aber nichts über die reine Leistungsausbeute vom Motor sagen.


    Für bessere Leistung empfehle ich noch den Power-Booster von ebay, ne Tüte Getriebesand, ne Tüte Tuning-Zündfunken und die gute alte Kolbenrückholfeder ^^