EPS -Kontrollleuchte

  • Bei unserem Ignis, Benziner, Bj. 2001, brennt nach dem Starten die EPS-Kontrolleuchte weiter. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose sehr schwierig ist. Bevor ich die weite Anreise zu meinem Suzuki-Händler zwecks Auslesens des Fehlerspeichers starte, vielleicht einige Tipps zur Eigendiagnose.
    Leuchtet die Kontrolleuchte evtl. auch bei schwacher Batteriespannung bzw. Lichtmaschinenleistung ?
    Ich würde sonst dort mit der Suche beginnen, zumal noch die erste Batterie eingebaut ist. KM-Stand 92000.


    Danke für die vielen Ratschläge im voraus !


    Achim

  • hey das problem hatte ich letzte woche auch,zum auslesen des fehlers muss die lechte brennen sonst zeigt er nichts an bei mir wars so dass sie an und beim nächten mal starten wider aus war. wir haben noch nichts unternommen und seit dem kam die lampe nicht meh wir tippen auf einen kleinen wackelkontakt. obs an der batterie liegt kann ich dir auch nicht genau sagen habe auch noch die erste drinn mit 60000km.


    grüsse corina

  • So, wir haben nach den ersten kalten Nächten die Nerven verloren und die 9 Jahre alte Originalbatterie prophylaktisch erneuert. Mal schauen, ob sich hiermit auch das Phänomen der gelegentlich aufleuchtenden EPS-Kontrolllampe erledigt hat.
    Achim

  • die brennt bei uns auch , wenn man den zündschlüssel unmittelbar von \"0\" auf \"2\" dreht...also sehr schnell startet.
    wenn man normal erstmal auf \"1\" (zündung an/kraftstoffpmpenrelais arbeitet) dreht und dann startet tritt es nicht auf

  • Beim Start bei Kaelte sollte die Lenkung idealerweise mittig stehen, dann zieht die elektrische Servolenkung (Electronic Power Steering) kaum Strom. Fehler in der Stromversorgung werden daher von diesem System bemaengelt und fuehren zum Aufleuchten der Lampe. Ist eben ein sicherheitsrelevantes System...