Kizashi 2.4 2WD MT

  • Soooo, passt vielleicht nicht ganz so rein, in den inzwischen saulangen Thread... :biggrin: aber ich hab heute mal 3 Sachen an die Qualitätssicherung von Suzuki weitergegeben, mal sehen ob es fruchtet:


    - Lichtsensor zu unempfindlich
    - kein Einschalten der Innenraumleuchten bei Motor aus
    - permanente Warnung im Infodisplay bei Defekten (kein Anzeigen der Restreichweite o.ä. bis zur Instandsetzung des Defektes möglich)

  • Der Lichtsensor ist ab Werk wirklich zu unempfindlich.
    Hiermit kannst du ihn selbst einstellen. Noch nicht getestet, aber bei mir ebenfalls fällig

  • Zitat

    Original von Markus15282:
    - permanente Warnung im Infodisplay bei Defekten (kein Anzeigen der Restreichweite o.ä. bis zur Instandsetzung des Defektes möglich)


    Was für Defekte hattest Du?


    Zitat

    Original von Markus15282:
    Wäre schlimm wenn ausgerechnet ich das nicht wüsste..


    Du arbeitest bei Suzuki?

  • Zitat


    Original von Möcki:
    Und das wird angezeigt? :i_respekt:


    Ja, wird es, du bekommst dann eine Meldung \"Service Parksystem\" oder so ähnlich..., und das bleibt aber die ganze Zeit im Display stehen und geht nicht mehr weg. Das einzigste was noch ablesbar bleibt sind Tages- und Gesamtkilometer, sowie Temperatur und Uhrzeit. Alles was oberhalb des Teilungsstriches im Display steht ist nicht abrufbar. Das ist sowas von nervig...
    Bei der Einparkhilfe kann man ja die vorderen Sensoren ausschalten, so konnte ich die Meldung wieder entfernen. Es hat nämlich gut 14 Tage gedauert, bis der Sensor kam... und so lange mit Fehlermeldung im Display? Keine gute Sache.
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe: Hast du mal einen Motor-Fehlercode, bekommst du ebenfalls eine Servicemeldung ins Display getackert, allerdings in penetrantem orange... :augenroll:

  • jap Markus15282 da kann ich dir zustimmen nur ist das nicht nur bei motor fehler in einem pentrantem orange sondern auch bei \" service startsystem \", ich bin einer der glücklichen wo es monate lang immer mal wieder zu dieser meldung kam.. zum glück konnte der fehler behoben werden.

  • Zitat


    Original von Markus15282:
    Was war bei dir am Startsystem kaputt?


    Das würde mich auch interessieren. Meiner ist bislang 2x verzögert (ca. 10-15 Sek.) angesprungen. War ziemlich am Anfang während der ersten 600km. Seitdem startet er Fehlerfrei. Wenn man mit dem Schlüssel den Wagen verlässt und der Motor läuft noch, sieht man übrigens auch das schöne Orange. :augenroll:

  • Also das verspätete Anspringen ist normal. Das hat damals mit dem Swift MZ angefangen. Bei meinem 2.4er NGV hatte ich das auch mal, bei meinem Kizashi ist es auch schon einmal aufgetreten und beim NZ Swift habe ich mir das von der Kundschaft auch schon anhören müssen. Das ganze war oft Thema bei Suzuki, aber weder Suzuki, noch irgendeinem Händler ist es gelungen den Fehler zu finden. Das Problem ist, das das ganze sehr selten und sporadisch auftritt. Wenn man Glück hat und er mal nicht anspringt, holt man den Tester, will eine Datenaufzeichnung machen, dann springt er aber auch schon wieder an. Dem Steuergerät fehlt vermutlich ein Sensorsignal, aber welches und warum wird weiter ungeklärt bleiben.

  • Also Anfangs fing es bei mir an,wen ich bei einer roten ampel zum stehen gekommen bin (bei 7000 km laufleistung), Auto ausgemacht, 2-3 versucht wieder auto zu starten.


    Ich gleich zu meinem vertrags händler zum glück ist der gleich in der nähe, auto ausgelesen und nichts gefunden. haben den resetet und ich wieder los....


    eine woche hat es gehalten ging es wieder los ich natürlich wieder hin, händler online geguckt und suzuki hatte anfang des jahres eine rückruf aktion gestartet, der riemenspanner war wohl kaputt (auto hatte auch nach fehler an leistung verloren)..na gut riemenspanner wechseln lassen und das problem trat kurze zeit wieder auf..


    naja ich sauer,wieder hin und die haben das auto dann 1 tag da behalten..
    anruf erhalten--> fehler gefunden--> dauert aber noch vier wochen weil das teil bestellt werden muss--> Kupplungssensor muss getauscht werden...
    seitdem ist auch zum nichts mehr gewesen, flitzen kann er auch wieder.

  • Naja, der Kupplungsschalter ist ja kein großer Akt..., ist nen ganz normaler Schalter am Kupplungspedal, wie der Bremslichtschalter auch. Benötigt wird er für den Tempomat und bei Fahrzeugen mit Startknopf auch zum Starten.
    Müsste einem als Fahrer auch fast auffallen, wenn der kaputt ist, denn dann sollte bei treten des Kupplungspedals die Freischaltmeldung, bzw. das Symbol beim Swift ausbleiben.


    Beheben kann man das, indem man 2 Kontakte am Stecker brückt. Also: immer Kabelbrücke dabei haben. :biggrin:

  • Kurze Nebenfrage, weil es hier ja gerade mehr oder weniger um \"Störungen\" geht.


    Mir fällt auf das mein Kizashi teilweise -vor allem sichtbar wenn ich in der 30er Zone auf meinen Parklplatz fahre- auf mehrere Zig Meter \"Flüssigkeits-Flecken\" auf dem Asphalt hinterlässt, teilweise von der Größe von 2 Handflächen.
    Nach Geruchs- und Geschmackstest scheint das nur \"Brachwasser\" zu sein. Daher schob ich das Anfangs auf das Kondenswasser der Klima. Nur ich nutze die Klima so gut wie nicht und ziehe diese Flüssigkeitsflecken auch \"hinter mir her\" wenn die Klima längere Zeit gar nicht gelaufen ist!?


    Alle anderen Flüssigkeitsstände passen...nur ich verstehe nicht woher es kommt!?
    Bin vor 30 Minuten heimgekommen, Auto steht auf dem Parkplatz und dahinter auf 20 Meter (weiter kann ich es so von hier nicht einsehen) wieder lauter Flecken auf der Straße bis hin zum Kizashi...in der Summe ist das schon ne Menge was da rausläuft...aber woher kommts!?^^

  • Wenn die Klima an war und der Wagen abgestellt wird, dann meine ich kommt das Kondenswasser aus dem Bereich.Wäre ja auch normal bei vorher gelaufener Klima.


    Aber bei meinem genannten \"Problem\" tropft nach dem Abstellen an keiner Stelle sichtbar Flüssigkeit, das ist ja der Witz...man sieht nichts.
    Es ist - wie bereits angesprochen - Brachwasser und Klima ist bei mir an sich die meiste Zeit ausgeschaltet.


    Vorhin bin ich 8Km in die Stadt - Döner geholt^^ - 8Km zurück ohne Klima.
    Kann es ggf. sein, dass das vielleicht einfach nur Kondenswasser im Auspuff ist der aufgrund der Kurzstrecken einfach nicht über den Taupunkt kommt.


    Also ich weiß das dies einen harmlosen Hintergrund haben wird, denn wie schon gesagt sind alle Flüssigkeitsstände Top, auslaufende Betriebsflüssigkeiten könnte ich selbst auch unterscheiden und da fehlt sich nichts. Wagen hat ~5000Km auf der Uhr und das erste Mal ist mir das vor einem Monat aufgefallen.
    Hab es damals aber schon als Brachwasser abgetan und bin den Monat munter weitergefahren.
    Ich hatte das noch bei keinem meiner Autos, daher hätte mich interessiert woher das ganze Wasser kommt^^...jetzt weiß ja jeder wo ich hinfahre :-)