HILFE Motorkontrollleuchte Swift leuchtet

  • Hey zusammen,


    bei meinem Suzuki Swift Bj.2007 ist auch die Motorkontrollleuchte angegangen, habe das jetzt beheben lassen am Freitag in der Werkstatt. Beim Auslesen kam heraus der die Lamdasonde vorm Kat defekt ist. Es wurde eine neue eingebaut; Nachteil an der Sache, die Motorkontrollleuchte ist gestern wieder angegangen.


    Dann wurde mir noch gesagt das mein Getriebe kaputt ist, mein Suzuki ist jetzt 4 Jahre alt, das kann doch nicht sein bei 86000 km. Habe mal gegoogelt und habe herausbekommen, das es einige Probleme bei dem 1.3 gibt. Bin echt einttäuscht von dem Wagen. Nachdem die Garantie abgelaufen ist sind mehrere Mängel aufgedrehten. Aus Kulanz wird nichts gemacht, hab bei meinem Händler angerufen.

  • Hey zusammen,


    bei meinem Suzuki Swift Bj.2007 ist auch die Motorkontrollleuchte angegangen, habe das jetzt beheben lassen am Freitag in der Werkstatt. Beim Auslesen kam heraus der die Lamdasonde vorm Kat defekt ist. Es wurde eine neue eingebaut; Nachteil an der Sache, die Motorkontrollleuchte ist gestern wieder angegangen.


    Dann wurde mir noch gesagt das mein Getriebe kaputt ist, mein Suzuki ist jetzt 4 Jahre alt, das kann doch nicht sein bei 86000 km. Habe mal gegoogelt und habe herausbekommen, das es einige Probleme bei dem 1.3 gibt. Bin echt einttäuscht von dem Wagen. Nachdem die Garantie abgelaufen ist sind mehrere Mängel aufgedrehten. Aus Kulanz wird nichts gemacht, hab bei meinem Händler angerufen.


    Tja, die Lamdasonde hast Du wohl umsonst bezahlt. Lass Dir die alte geben. Ist ja anscheinend nicht kaputt. Welcher Fehlercode war denn hinterlegt?
    Und das mit dem Getriebe ist Swifttypisch. Ich kann nur hoffen, dass das beim NZ Swift besser ist. :S

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Da gibt es ein kleines Problem. Die Lamdasonde gibt es nicht mehr die ist platt. Der Fehler Code war beim Auslesen


    "Steuergeräte-Diagnose SUZUKI ECM 7.0 (Europa) Fehlerspeicher P0420 Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 1) zu niedrig. Fehleranzahl 1".

  • Da sagt ja schon der Fehlercode, das die Lambdasonde höchstwahrscheinlich nicht in Frage kommt. Sie KANN diesen Fehler auslösen, muss aber noch lange nicht. In deinem Fall löst sie den Fehler wie der Code-Text selbst aussagt, nicht aus. Normalerweise kontrolliert man die Funktion des Katalysators auch vorher... (dauert keine Minute).


    Die Sonde war jedenfalls für die Katz.

  • Ich war in 3 verschiedenen Werkstätten und die haben alle das selbe gesagt das es von der Lamdasonde kommen würde. Ich habe keine Ahnung davon. Wie kontolliere ich den Kat denn ?

  • Eine etwas ungenaue Alternative (da muss der Kat schon richtig hinüber sein) wäre eine AU, die schnelle und gute Methode ist per Werkstatttester. Das Signal der 1. und 2. Lambda-Sonde wird sich parallel laufend angeschaut, wobei die 2. Sonde (Kontrollsonde) blei gleichbleibender Drehzahl keine Sprünge aufweisen darf. Ist dies aber der Fall ist die Oxi-Wirkung des Kat`s unter Schwellenwert, was den genannten Fehlercode auf den Plan ruft.


    Leider 3 Werkstätten die des Prüfen´s nicht mächtig sind und planlos drauflos tauschen.


    Wenn eine Lambdasonde nicht richtig arbeitet, sieht man das ebenfalls über das Signal...

  • Ich bin echt stinksauer, für so ne Schlamperei auf deutsch gesagt. Wen der Kat im Brötchen ist, kann ich einpacken. Kat, Getriebe, Fahrerfenster schließt nicht mehr richtig, das kann doch alles nicht sein. Fahre morgen direkt wieder in die Werkstatt und die können sich das wieder anschauen. Ich muss eh im Dezember zum TÜV, freu mich richtig.

  • Meck : Warst Du denn in einer Suzuki Vertragswerkstatt? Wenn die das nicht wissen, dann auf jeden Fall die Werkstatt wechseln. Freie Werkstätten würde ich sowieso nie eine solche Diagnose machen lassen.
    Nichts desto trotz, das wird nicht günstig werden. Alleine der Kat kostet über 1000€. Viele tauschen dann noch den OT-Geber, ca. 80€. Das Getriebe 1500? Der Markus hat die Preise bestimmt parat. ;) Und dann kommen noch die Einbaukosten dazu. Jenachdem kann das schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Wurde mir schon gesagt das ein neues Getriebe vom Händler 2500 € kosten würde, aber Kat 1000 € auch noch, das kann ich nicht bezahlen. Aber wie kann sowas passieren, das Auto ist ein Neuwagen und gerade 4 Jahre alt.


    Nein war nicht in einer Vertragswerkstatt habe ich bei einem Kollegen machen lassen, weil die Vertragswerkstatt schon alleine für den Einbau der Lamdasonde 400 € haben wollte und so hatte ich jetzt 140 € bezahlt.


    Und Jörg, du meintest evtl. wirtschaftlicher Totalschaden ist. Ich hab ein Problem der Wagen ist noch nicht abbezahlt, somit hab ich ein dickes Problem.

    Suzuki Owener Club NRW besucht uns auf www.soc-nrw.com oder bei Facebook , hier findet ihr alle Infos zu unserem Treffen und Events.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meck ()

  • Der Hauptkat ist (leider) eine Komponente mit dem Krümmer, sprich das gesamte Bauteil muss bei einem Hauptkatwechsel getauscht werden. Die Preise wurde ja bereits genannt. Wenn dann noch das Getriebe dazukommt....dann wäre schnell der wirtschaftliche Totalschaden vorhanden....keine Frage-


    Wie du aber hier als auch bei myswift.de nachvollziehen kannst, geht der P0420 umher wie die schleichende Pest und kann schnell an den wirtschaftlichen führen.


    Und bzgl. deiner Angst vorm TÜV.
    Beim Swift erfolgt die AU über OBD2. Sofern vorher der Fehler gelöscht wurde und bei der AU auch nicht wieder auftauscht, wird sie auch bestanden.


    Du sagtest, der Händler gebe keine Kulanz? Gewerblich besteht eine Gewährleistungspflicht (welche vom Händler jedoch auf 6 Monate gedrückt werden kann)....damit wäre er (sofern die Gwährleistung noch besteht) greifbar.
    Hat sich erledigt, falsch gelesen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Manu- ()

  • Ihr macht mir richtig Hoffnung, das wird teuer, muss erstmal rausbekommen was ich für ein Getriebe habe, muss die Getriebenummer mal rausbekommen.

  • Ok, mir wurde gesagt ich könnte es mal in Leverkusen Bender Carparts mein Glück versuchen. Hab da angerufen und der meinte zu mir er bräuchte die Getriebenummer, deshalb frage ich.

  • Ich müsste jetzt lügen, wenn ich sagen würde auf den Getrieben ist was eingeprägt, ich meine nämlich das dem nicht so ist. Ich wüsste auch nicht, das es bei Suzuki Getriebenummern gibt. Techn. Änderungen an Motoren oder Getrieben gibt es bei Suzuki zB. immer nach Fahrgestellnummern, nicht nach Motor- oder Getriebenummern.
    Du brauchst einfach ein Getriebe für einen Swift MZ (ab 2005) 1.3. Ein Tipp: Je später das Bj. des Schlachtfahrzeuges, desto besser das Getriebe. Es gab da ab 2007 einige techn. Änderungen. Schlechter als dein Bj. ( 2008 ) würde ich zB. nicht nehmen. Und alle 3 Jahre oder 45tkm Ölwechsel ist unbedingt Pflicht!


    Es gibt für jeden Motor nur ein Getriebe (1.3, 1.5, 1.6er), äußerlich hebt sich das Getriebe des 1.3er dadurch ab, das die Ölauffüllschraube bei der linken Antriebswelle sitzt. Das Gehäuse für 1.5er und 1.6er ist anders, der Unterschied zwischen diesen beiden liegt nur innerlich (kürzere Übersetzung, für das 1.6er Getriebe), äußerlich heben die das 1.5er und 1.6er Getriebe dadurch ab, das sie etwas größer sind und die Auffüllschraube vorn, Richtung Kühler sitzt und nicht bei der linken Antriebswelle.

  • Alles klar hab ich Notiert, tausend Dank, werde da morgen dann direkt mal anrufen und schauen ob, die was passendes für mich haben. Oder hast du für mich noch eine andere adresse wo ich was gebrauchtes herbekomme ?

  • Also mit die Geschichte mit deinem Swift tut mir echt leid. Nun ist es leider so wie Jörg und Markus bereits erwähnt haben, dass die Diagnose in einer Suzukiwerkstatt etwas anders ausgefallen wäre.


    Nun bist du wenn man es so sagen darf auf der Glücklichen Seite einen 1,3er MZ zu fahren. Für diesen genau so wie für den 1.5 er gibt es ja bereits einen Krümmer samt Kat im Zubehör mit 24 Monaten Gewährleistung. Und die Preise fangen bereits je nach Anbieter bei 389,90 € an. Hier mal ein Link dazu...


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-KAT-SUZUKI-SWIFT-III-1-3-1-5-einbaufertig-AUSPUFF-E-PRUFZEICHEN-/400256097213?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASuzuki|Model%3ASwift+III&hash=item5d311f5bbd[/ebay]


    Mit dem Getriebe ist echt ne Sache, denn ein Bekannter hatte mal sein Getriebe beim Sport defekt. Dies war so teuer, dass er sich kurzer Hand einen Unfall sport zum ausschlachten zugelegt hat. Aber auch hier gibt es eine Vielzahl von gebrauchten Teilen auf dem Markt. Auch wenn es dich nicht glücklich machen wird, kannst du zumindest die zu erwartenden Kosten deutlich nach unten schrauben.


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Getriebe-Suzuki-Swift-III-1-3-ZN3-92PS-Schaltgetriebe-/251182328418?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7ba22a62[/ebay]


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/Suzuki-Swift-III-3-MZ-1-5-75kW-Getriebe-Schaltgetriebe-5-Gang-ZN2-/281019989055?pt=DE_Autoteile&hash=item416e18bc3f[/ebay]

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • @ thundernose Hey, vielen dank das du dir so viel Mühe gemacht hast, hab mir mal das Angebot, von dem Getriebe für 380 € angeschaut. Meinst du das ist auch was ? Und es kommt aus Budapest.


    Und Dann hab ich noch eine Frage. Der Anbieter hat 2 Verschiedene Getriebe anzubieten, was ist jetzt der Unterschied zwischen 1.3 ZN3 92PS und dem anderem 1.3 ZN0 92PS ?

    Suzuki Owener Club NRW besucht uns auf www.soc-nrw.com oder bei Facebook , hier findet ihr alle Infos zu unserem Treffen und Events.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meck ()