Hi,
das „Kat-Problem“
(Fehlercode P0420) wurde ja schon zur Genüge behandelt.
Dennoch will ich nach 5-jähriger Swift Sport Erfahrung hier einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben, damit andere (die sich vl. einen Gebrauchten kaufen wollen oder von dem Fehler nichts oder wenig gehört haben usw.) einen Einblick erhalten, da mir dieser Fehler viele Nerven gekostet hat.
Nach dem Kauf (gebraucht bei 56000KM) tauchte nach ca. 1-2 Monaten der Fehlercode P0420 auf. Die Werkstatt stellte sich dumm und „vermutete“, dass die AGR defekt ist. (Kosten ca. € 500,+). „Auf Garantie wird das aber nicht gemacht“, war die erste Aussage der Werkstatt. Weiteres wurde mir mitgeteilt, dass die Werkstatt kein Suzuki Partner mehr sei und so wurde ich zu einem anderen Händler verwiesen, welcher mir zu dem Thema noch gar nichts sagen konnte.
Damals las ich im Internet die ersten Infos zum Kat. Die MKL leuchtete und ich hatte keine Infos ob das zu einem schweren technischen Defekt führen konnte. Die neue Werkstatt löschte den Fehler, konnte mir aber keinerlei Infos geben. Nach 3000 KM
tauchte er wieder auf und manchmal löschte sich der Fehler selbst wieder. Eine andere Werkstatt bestätigte mir das Katproblem und sagt, dass dies mindestens € 1400,- kosten wird, es aber nicht akut sei und ich mal so weiterfahren solle. Eine
andere Werkstatt sagte mir, dass ich die Zündkerzen wechseln muss. Nach getätigter Arbeit wurde das aber in ein „Leider wird es doch der Kat sein“ verwandelt. Ich war ca. 5x in einer Werkstatt um ihn löschen zu lassen. Mittlerweile
wusste ich aber über den Fehler Bescheid und beachtete ihn nicht mehr sonderlich. 2013 kam dann das bekannte Softwareupdate. (Über die Suzuki Hotline habe ich mir das bestätigen lassen, die Werkstatt wusste davon noch nichts und
musste selber mal nachfragen). Nach wenigen Wochen wurde dieses dann für € 20,- rauf gespielt. Dieses Update hielt mir den Fehler für ca. 20000 KM vom Leib, bis er wieder auftauchte.
Ich hatte nie Probleme beim TÜV und habe den Fehler auch nicht anderweitig gespürt (zB Leistungseinbußen). Mittlerweile lösche ich den Fehler selbst mit dem Torque App und einem Adapter (bei Amazon € 15,-).
Kurz zusammengefasst: Ich fahre mit dem Fehler seit 5 Jahren und 60000 KM und hatte keinerlei Probleme in irgendeiner Weise. Leider hatte nie eine Werkstatt richtig über den Fehler Bescheid gewusst. Entweder kam ein großes Fragezeichen oder
Reparaturvorschläge von 1000-2000 Euro.
Schade, dass es von Suzuki nicht schon vor Jahren eine Aufklärung diesbezüglich gab, dann hätte ich mir einiges an Zeit und Nerven erspart.