Zylinderkopf bearbeiten????

  • hi,
    nächste woche geht mein zylinderkopf zur metallverabeitung. meine frage: was sollte ich noch unbedingt machen um den motor zu optimieren (keine leistungssteigerung, sondern haltbarkeit) bevor der wieder zusammen gebaut wird.


    bis jetzt wird der zylinderkopf geplant, die zylinder gehohnt, die kanäle und ventile poliert.


    habe die forumsuche genutzt und leider nicht viel gefunden. da es immer nur um leistungssteigerung ging.


    mfg christian

  • mir wurde es ausgeredet da irgendwas an der verdichtung vom GTi zu verändern... und des rat ich dir auch es ist ein suzuki und kein vw da liegen welten zwischen den motoren!


    falls du aber doch das reissen haben solltest, nimmt es mich wunder wie lange es dauert bis du öl verbrennst, wasser schiesst, keine kompression mehr hast und dich zu guter letzt über leisutngmangel beschwerst ;)


    tschö


    EDIT: wenn du nen langlebiger motor willst zerleg ihn und nimm jedes bauteil unter die lupe. was noch gut ist wird gereinigt und wieder verbaut, was jedoch nimmer gut ist wird gnadenlos ersetzt, oder gleich \"optimiert\"! im schlimmsten fall wird sogar der block ersetzt ;) es gibt ihn noch so lange wie es ihn gibt bzw. so lange noch leute den block bestellen! dannach is des auch eingestellt... aber des wird net billig kanns ich dir sage ?(

  • wenn ich den rumpf und zylinderkopf planen lasse, sollten doch die besten abdichteigenschaften vorhanden sein?! das ich theoretisch nicht einmal ne kopfdichtung benötigen würde.


    kanäle und ventile polieren, damit sich weniger dreck absetzen kann


    zylinder honen zwecks formgenauigkeit (fast frisch vom werk)


    kopf und rumpf planen um unebenheiten zu beseitigen.


    sagt mir bescheid wenn ich was vergessen hab, oder einen fehler begeh. will den motor quasi fabrikneu restaurieren.

  • theoretisch ja...geringe bewegung hast du trotzdem drin...sonst wären denke ich mal keine Dehnschrauben beim Zylinderkopf im einsatz. Längenausdehnung bei Wärme und beim zünden..
    Ich hab das planen mal bei meinem micra gemacht...da hab ich einfach ne dickere METALL ZKD genommen...weil im endeffekt mehr als 1mm geplant wurde...also ohne dichtung würde ich persönlich nicht fahren :D



    EDIT: Ich meine es gibt ein paar autos ohne ZKD da ist es aber dann anders geregelt...

  • warum genau hast du den kopf runtergerissen...oder willst ihn einfach so ma revidieren
    mit haarlinieal mal geprüft ob überhaupt was verzogen/uneben ist?
    einfach so würd ich da nix planen lassen,scho garnet den block.
    ventilsitze nachdrehen lassen is keineswegs von nachteil.
    hab grad kei zeit...bis später

  • kopf und block vermessen lassen.. NICHT! sinnlos planen .. wie mts schon sagte .. finger von verdichtungserhöhung. das wird auch so wider dicht mit ein paar µ abweichung, im gegenteil, ich hab da schon schlimmeres zusammengeworfen weil es billig sein musste..


    wenn am gti was verzogen ist so das es nötig wird zu planen würde ich! persönlich das teil wegwerfen und ein anderes nehmen, da damit dann garantiert mal ordentlich was schief gelaufen ist, ich habe noch keinen gti kopf gesehen der normal behandelt wurde und zu verzogen war .. is ja kwein renull oder sonstewas..



    ich würde nur neue kolben (und ringe selvstverständlich) auf erstes übermaß reinsetzen . lagerschalen sollten ok sein, sonst weghauen und neue (andere) kurbelwell nehm und neue lager versteht sich..


    und die kolben nicht nach deutschen massen einpassen lassen! DAS IS N JAPSE! DER FUNKTIONIERT NICH WENN ZWISCHEN KOLBEN UND BUCHSE NOCH N BESENSTIHL PASST!



    viele motorenbauer gehen da von ihrer erfahrung aus .. das funktioniert immer... ... nur nicht bei nem hochgezüchteten steinzeitmotor. der braucht 1-2 stellen mehr genauigket hinterm komma.



    @marc.. ja.. die sind geklebt! auf flächenpassung funktioniert das nicht. ... mercedes macht das zum beispiel.

  • naja, habe mir vor 3 jahren den gti geholt und komplett zerlegt.
    karosserieteile abgerissen und in den müll geworfen, teilweise wortwörtlich (rost, da war nichts mehr zu schrauben). karosse entrostet, geschweißt, gelackt, konserviert usw.
    nun da die karosse komplett restauriert ist und der motor draussen ist, will ich den motor nicht einfach so reinbauen, sondern komplett überholen. also dichtungsvollsatz, riemen, pumpen, kupplung usw. bestellt und will mich dem herzstück bei machen.

  • @ geithain


    hab da mal ne frage wegen der Verdichtungserhöhung und zwar wie ist das eigentlich bein cultus GTI is da der kopf und der block auch etwas anders weil soweit ich weiß hat der ja einen Verdichtung von 11:1 (wenn ich nicht irre) aber halt mit den geschmiedeten Kolben erreicht und nicht mit planen


    oder hat das mit der Verdichtungserhöhung beim planen einfach damit zu tun das ich vom kopf was abnehme.


    was noch is bei einer Verdichtungserhöhung das sich ja die Kolben auch mit der zeit verabschieden werden




    feine Sache zur Leistungsgewinnung(Optimierung) wären ja (bitte ausbessern wen es blödsin ist!!!!):


    Schniedekolben fein gewogene Pleuel Kurbelwelle und Schwung bis zu einem gewissen grad erleichtern und Feinwuchten ansaugtrackt und Abgasseite optimieren


    und vielleicht etwas steilere Nockenwellen !!wie gesagt etwas steiler!!


    nur ist halt das kein billiger spass

  • ohne koppdichtung kannst net fahren ^^ jedenfalls nicht mit \'nem stino open-deck


    bmw hat das bei dem \"kleinen\" zusammen mit psa entwickelt ohne koppdichtung... glaub des betrifft sogar die turbo motoren die im ds3 drin sind... auf alle fälle sind das die mit dem vollvariablen ventilhub... da haste aber anzugsmomente jehnseits von gut und böse... die motoren können einfahc in der reparatur nichtmehr zerlegt werden... die kompletten motoren (ohne anbauteile natürlich) werden da bei \'nem schaden ins werk geschickt und da instand gesetzt... wenn dies noch möglich ist

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • je nachdem wie die \"neue\" kurbelwelle von den massen her beschaffen ist...


    sowas muss ausgemessen werden und danach dann die richtigen lagerschalen bestellt werden

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • lol also da sparst jetzt echt am falschen ende ;)


    zitat: Evtl. auch für Umbauten / Tuning von Polo Motoren mit den


    1,3 Liter / 1,4 Liter 1,6 Liter geeignet.


    ...


    bestell des bei suzuki!


    der motor ist meiner meinung das wichtigste organ vom ganzen auto, ohne bewegtes sich net und deshalb sollte man es da schon richtig machen und net einfach irgendwelches ebay glumb eibau!


    tschö

  • ok, habe mein altes whb rausgekrammt und werde denn nur planen, wenn der wert überschritten ist. habe bei suzuki angerufen und nach den preisen gefragt: nur kolben+ringe+buchsen+sicherungsringe= ca. 400 euro *kopfschmerz*. werde jetzt alles prüfen (risse usw.) und messen wie lager, kolben, bohrungen usw. ausfallen. die aus den grenzwerten fallen, werden bearbeitet bzw. ausgetauscht und immer die sollwerte im auge behalten;) gott sei dank habe ich das whb und epc, kolbenspiel 0,02mm. geithan hattest recht, beim japsen ist die 2. zahl hinterm komma wichtig

  • ja, viele machen es aber nicht naCH japan zahlen sondern wie sie es vom 95er passat kennen.. weil ohne drauf einreden die notwendigkeit garnichterst eingesehen wird.


    bei den motoren ist das spiel aber sehr wichtig.


    hatten mal einen block gegen alles wissen flexhohnen lassen.. uns bequatschen lassen.. kürzere einlaufzeit und alles besser und er kennt japaner und mazda hatter viel gemacht und honda und... der motor hat nie aufgehört öl zu fressen.. und wir haben wirklich alles versucht. es kam durch den rumpf...