Nachträglicher einbau Tempomat

  • Servus an alle! Hat jemand Erfahrung mit einem nachträglichen Einbau eines Tempomat. Würde mir gerne wenn es nicht all zu kompliziert ist selbst einen einbauen LG Findi

  • Also erstal muss die Kontaktspule am Lenkrad dafür ausgelegt sein. Des weiteren muss die Steuergerätesoftware evtl. geändert werden. Diese Probleme hatte ich schon mal bei einem SX4, an dem ein Kunde die Tempomatfunktion nachgerüstet haben wollte. Wir haben es dann sein gelassen. Ob ein externer Hersteller sowas anbietet, kann ich allerdings nicht sagen.


    Gruß Jörg

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Ja, bietet etwa WEACO an. Nachrüstung mit elektronischem Gaspedal laut meinem Mech. kein Problem und schnell erledigt. Gibt aber keine Praktischen Erfahrungen meinerseits damit.

  • Hallo!


    In meinem Jimny werkelt seit etwa 2000 km ein Waeco MS-402 brav und ohne Murren. Einbau habe ich selbst gemacht - und die Regelgüte dieses \"Nachrüst-Tempomaten\" hat mich doch positiv überrascht. Ich gebe ihn nicht mehr her!

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Hallo - habe mir einen Waeco MS 50 bei der Fa Conrad gekauft und mit dem Einbau begonnen. Hoffe das es gelingt und funktioniert, werde dann einen Bericht schreiben lg Findi

  • Hallo! Viel Erfolg und laß uns an Deinen Erfahrungen teilhaben, ob die etwas billigere Variante von Waeco genauso gut regelt wie die teure!

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • ich hab son teil von waeco mal eingebaut das wurde dann an der drosselklappe mit dem gasbowdenzug des nicht elektronischen gaspedals gesteuert !


    hat funktioniert war aber eher ne primitiv lösung fand ich !

  • Hallö - bin mit dem Einbau fertig, und die vom Werk vorgegebenen Tests durchgeführt, bis jetzt funktioniert alles sehr gut. Es steht noch eine längere Probefahrt aus, bin aber zuversichtlich. Nun zu den Fragen:
    Grand Vitara 2:0 Diesel Bj 2002. Verwendete Anschlüsse - Tachsignal Kabel blau/gelb - Bremslichtkabel - Stromquellen Batterie direkt und vom Zigarettenanzünder - Servomontage Motoraum rechts hinten - Elektronikteil ebenfalls. Bowdenzugmontage neben Original Gasseilzug. Bedienteil links neben Lenkrad neben den Tasten. Hoffe in den nächsten Tagen Zeit für eine Probefahrt habe,werde mich dann wieder melden lg Findi

  • Hört sich gut an! Ich bin auf die Ergebnisse der längeren Probefahrt gespannt!

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • Hallo Heute habe ich die angesagte Probefaht durchgeführt das Gerät hat schon bei weniger als 40 km/h die Geschwindigkeit übernommen, aber bei über 80 km/h bereits nicht mehr funktioniert, daher habe ich die schwarze Drahtschlaufe am Elektronikmodul durchtrennt. Lt Beschreibung ändert sich die Pulszahl dann von 1.250 Pulse/km auf 8.000 Pulse/km. Also wieder auf die Autobahn weitertesten und siehe da alles funktionierte bestens. Es ist schon ein tolles Gefühl das alles so super gelungen ist. Alles zusammen hat nur €160,. gekostet. Kann man wirklich weiterempfehlen lg Findi

  • Hey, schön, daß das auch mit dem Waeco MS 50 so gut funktioniert! Meinen Glückwunsch!

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung