2 Jahre SX4 - ein Erfahrungsbericht

  • Kaum zu glauben, aber auch ich habe meine \"Suzie\" nun schon fast 2 Jahre lang und wollte für die Interessierten einen Erfahrungsbericht abgeben. Ich versuche es mal möglichst übersichtlich und kurz zu halten.


    Auto: Suzuki SX4 1,6er 4x4 Comfort von 2009, EU-Import aus Ungarn, in D registriert
    Laufleistung: knapp 30000 km
    Fahrweise: normal, nicht sonderlich langsam, aber kein Raser
    Einsatz: 2/3 Straße, 1/3 Gelände


    durschnittlicher Verbauch: 7,3-7,5 L /100 km


    bisherige Probleme:
    lediglich ein quietschender Keilriemen im ersten Jahr, wurde kostenlos von der Werkstatt behoben
    Ansonsten kommt es höchstens mal vor, dass das Keyless-Go bzw. die Fernbedienung nervt. Wenn ich z.B. nur einmal auf öffnen drücke, um den Kofferraum aufzumachen und dann will an der Beifahrertür jemand rein, muss ich erst die Kofferraumtür schließen und 2x öffnen drücken. Das ist nervig, bei mir aber zum Glück sehr selten. Ansonsten funktioniert Keyless reibungslos.


    Bei meinem Exemplar traten aber keinerlei Probleme mit wackelnden oder knarzenden Teilen auf.


    Dinge, die man sich meines Erachtens vor dem Kauf genauer anschauen sollte, da sie störend sind:
    - oft beschrieben, aber dennoch nervig: die vorgezogene A-Säule, die einen in Linkskurven den Durchblick nimmt
    - das eingeschränkte Platzangebot
    - nicht so tragisch, aber dennoch nervig: das Heckscheibenwischerproblem (wischt einmal durchs Trockene, bevor er im angesprühten Bereich ankommt)
    - beim alten Benziner noch relevant: nicht sehr beschleunigungsstark, für Normalverbraucher aber vollkommend ausreichend
    - Schalten in den ersten Gang gerade im Winter und auch im Stand etwas mühsam



    Gelände:
    Im Gelände, auch bei härterem Einsatz, hat mein SX4 mich bislang nie im Stich gelassen und hat sich überall durchgebissen. Der Verbrauch stieg nur geringfügig an. Aufgrund der geringen Gesamtlänge ist er im Wald für das häufige Wenden gut geeignet.



    Fazit: Auch, wenn es einige kleinere Mankos gibt, finde ich den SX4 sehr gelungen und würde ihn wieder kaufen.
    Wünschen würde ich mir für die Zukunft einen SX4 mit mehr Platz und Variabilität und mit veränderter A-Säule.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

  • Ganz herzlichen Dank für deinen Bericht!
    Insbesondere freue ich mich über deine Erfahrungen im Wald, da ich den Wagen auch dort nutzen werde. Noch muss ich warten bis er geliefert wird.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Samson : Gern geschehen. Dort macht er wirklich eine gute Figur. Natürlich ist er nicht so extrem geländetauglich wie sein kleiner Bruder Jimny, aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen. Sowohl der Allradantrieb als auch die Größe sind sehr angenehm

  • Klar, ist der Jimny geländegängiger, dafür der SX4 langstreckentauglicher :)
    Genau den Mix aus beidem etwas hatte ich gesucht, als ich auf den Wagen gestoßen bin.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Hey White
    Grüße aus Thueringen
    Bin gerade dabei, mir nen Neuen zuzulegen. Es soll nen SX4 4X4 sein.
    1,6 mit 120 PS. Soll auch ein EU Fahrzeug werden und der Händler meinte auch Ungarn.


    Sind die Autos baugleich mit den deutschen... z.B. i-AWD ?


    Unser Suzuki Händler ist von den Wagen nicht gerade begeistert und stammelte was von anderen Ersatzteilen als in den deutschen Autos....
    Wird wohl aber eher der Preis sein der ihn nervt :-)
    Gruß
    Frank

  • Tach,
    also die SX4 für Deutschland werden auch in Ungarn gebaut, genauso wie die Sedicis. Kann mir nicht vorstellen, dass die für Ungarn selbst von einem anderen Band kommen.

    SX4 2.0 ddis 4X4 2011 (Zylinderkopf bei 160.000 2019)

    Vitara Benzin Allgrip A/T Comfort+ von 2017

    Ignis 1.2 Allgrip Comfort+ von 2019

    Vitara 1.4 M/T Comfort+ Allgrip 2020

    Ignis Allgrip Comfort+ Allgrip 2022

  • Zitat


    Original von whiteMagyar:
    Samson : Gern geschehen. Dort macht er wirklich eine gute Figur. Natürlich ist er nicht so extrem geländetauglich wie sein kleiner Bruder Jimny, aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen. Sowohl der Allradantrieb als auch die Größe sind sehr angenehm



    Wollt nur zu dem Heckscheibenwischer sagen : Dreh den Schalter zuerst einmal nach vorne bevor du den Wischer einschaltest. Dann is auch die Scheibe nass ^^

  • @Archi: Meine Suzie kommt direkt aus dem Werk in Ungarn und ist daher absolut baugleich mit den \"deutschen\" (die kommen ja auch aus dem selben, ungarischen Werk). Bisher gab es überhaupt keine Probleme.


    SX4 Geist: Wie genau meinst du \"den Schalter nach vorne drehen\"? Bei mir klappt das leider nicht. Sprühen tut er, wenn ich nach hinten, also, zu mir hin drehe, wenn ich nach vorne drehe wischt er gleich und zwar durchs staubtrockene.


  • Es gibt nur 2 Bau varianten. Japan und Ungarn
    Aus Ungarn kommen fast alle Europa modelle. Erkennen kann man diese am schnellsten an der Antenne (die sitzt vorne beim Ungarn modell, beim Japanmodell ist die hinten) und an der Frontstoßstange.


    Bild 1 Japan Modell
    Bild 2 Ungarn Modell

  • whiteMagyar
    Habe so ein Ding auch gefahren, Bj. 5/2006, in Österreich fast noch Vorserienmodell. Mittlerweile fahre ich die nächste Generation und bin genauso zufrieden wie Du.


    Bei ein paar Dingen bin ich aber etwas anderer Ansicht:
    Keyless/Fernbedienung: Das ist wirklich nicht durchdacht, aber kein Grund zum Ärgernis. Zum einen benutze ich nur den schwarzen Knopf im Türgriff und wenn notwendig den Doorlock-Schalter (ergibt keine messbaren Funkwellen für allfällige Autoknacker) oder die Fernbedienung zum völligen Aufsperren des Wagens, das aber eben nur vor dem Wegfahren. Also kein wirkliches Problem.
    Platzangebot: Der SX4 ist keine Familienkutsche und auch kein Transporter. Da wärst du mit einem Grand Vitara wohl besser bedient.
    Der erste Gang machte bei mir auch nie Probleme. Aber möglich, dass ich das aus alten Mini-Zeiten noch so gewöhnt bin :augenroll:
    Und nun zum Gelände: Der SX4 ist ein Crossover, kein Geländefahrzeug. Klar, Du kannst über die Wiesen und durch den Wald fahren (wozu eigentlich). Hast Du Dir aber schon überlegt was passiert, wenn Du ein 30cm-Felsbröcklein touchierst? Unterfahrschutz ist ok aber leider nur aus Kunststoff, somit nur Staffage. Die Reifenbreite (215 oder so) hilft Dir im wirklichen Gelände auch nicht weiter und von der benötigten Drehzahl für das maximale Drehmoment gar nicht erst zu reden. Damit ergibt die \"geringfügige\" Verbrauchssteigerung ca. 30 Liter. Es bleibt einzig die Bodenfreiheit, aber die ist sagenhaft.
    Als Fazit: Ich habe voriges Jahr den neuen SX4 gekauft, hat jetzt ESP, ein paar PS mehr und geänderte Instrumente. Aber keinen Zigarettenanzünder und keinen Aschenbecher mehr. :(
    Trotzdem: Super Fahrzeug für mich...

    ...und all den heimlichen Lauschern widme ich Mozarts Kanons KV 231 und KV 233

  • jbs :
    Freut mich, dass du von dem Wagen genauso begeistert bist wie ich ;-) Meine Version hat übrigens schon ESP, nur ist es noch nicht der Facelift, sondern einer der letzten \"alten\".
    Zu Keyless: Ich sehe darin auch kein größeres Problem. Wie gesagt, manchmal ärgert es mich, dass es teilweise etwas undurchdacht ist, aber das ist kein Beinbruch.


    Natürlich hätte ein Grand Vitara mehr Platz, bringt nur nicht viel, wenn man ihn sich nicht leisten kann :biggrin: . Ich habe mich über das Platzangebot ja auch nicht beschwert (das weiß man schließlich vorher), sondern nur geschrieben, dass man es sich genauer anschauen sollte, bevor man den Wagen kauft. Mein SX4 ist zum Dreisitzer umgebaut und dort, wo mal die doppelte Seite der Rücksitzbank war, steht nun meine Hundebox. Damit geht es in Kombi mit der Cargobox super.


    Der erste Gang macht nur dann Probleme, wenn man im noch leicht rollenden Zustand schalten möchte oder es kalt ist. Ich hatte vorher einen Polo 6N, wo man auf dem letzten Meter, den man zur Ampel rollte, butterweich in den ersten Schalten konnte. Beim meinem SX4 geht das nicht. Aber ich hab mich daran gewöhnt, nun wirklich immer im Stand zu schalten, das geht auch. Ist für den Wagen sicher auch besser.


    Zum Gelände habe ich ja gesagt, der SX4 ist kein Geländechampion wie der Jimny. Aber selbst im etwas schwierigeren Gelände hat er mir bislang keinerlei Probleme gemacht. Und mal ehrlich, wer will mit einem SX4 schon hartes Offroad fahren, dafür ist er einfach nicht gemacht ;-) Etwas mehr als Feld- und Waldweg kann er aber schon. Wir haben noch einen Gold Plus ohne allrad, der hat etwa die selbe bodenfreiheit und trotzdem kann man das gar nicht vergleichen. Etwas mehr Offroad ist beim SX4 kein Problem.

  • Hallo Lisa!


    Dann sind wir ja einer Meinung. Scheint jedenfalls so zu sein, dass sich die deutschen von den österreichischen Versionen ein wenig unterscheiden. ESP gibt\'s bei uns erst ab dem Facelift, dazu 120 statt 108PS, Scheibenbremsen auch hinten und neue Instrumente. Das war\'s auch schon...
    Und zum Offroad: Zumindest den Allradler war ich jahrelang von meinem alten Corolla GLI gewohnt. Nachdem der aber nach 250.000 km von einem türkischen 42-Tonner zerstört wurde und das Modell nicht mehr lieferbar war, hat sich halt nach langem Suchen der SX4 angeboten. Ist doch günstig, wenn man VOR dem Schneepflug zur Arbeit muss.
    In Wald und Feld brauche ich auch nicht zu fahren, bei uns sind die Forststraßen eigentlich alle in Privatbesitz und die Feldwege sind asphaltiert. Jaja, die wilden Bergvölker...

    ...und all den heimlichen Lauschern widme ich Mozarts Kanons KV 231 und KV 233

  • jbs :
    Ich habe schon öfter gehört, dass es in Österreich teils doch größere Unterschiede gibt. Da ich jedes Jahr dort bin, habe ich mich auch dort manchmal nach SX4 umgesehen, bevor ich das günstige Angebot in Deutschland gefunden habe.
    Schade um deinen Corolla - ich kenne jemanden, der hatte auch einen GLI und hat das Auto ebenfalls sehr gern gehabt. Es fiel übrigens auch einem Unfall zum Opfer, allerdings ohne LKW. Da kannst du von Glück reden, wenn dir nichts passiert ist!
    Zum Forst: Ja, in Deutschland ist das ähnlich. Wenn man allerdings Försterin ist so wie ich, dann sieht man den Wald doch sehr häufig von innen.

  • Zitat


    In Wald und Feld brauche ich auch nicht zu fahren, bei uns sind die Forststraßen eigentlich alle in Privatbesitz und die Feldwege sind asphaltiert. Jaja, die wilden Bergvölker...


    Zitat


    Original von whiteMagyar:
    Zum Forst: Ja, in Deutschland ist das ähnlich. Wenn man allerdings Försterin ist so wie ich, dann sieht man den Wald doch sehr häufig von innen.


    Bei uns in Norwegen sieht das noch ein bisschen anders aus. Wir kommen in den Wald, aber oft gibts bei uns Waldstraßen die teil einer Bundesstr. sind. Also wird man hier schon mal gezwungen ins \"Gelände\" zu gehen.
    Wenn genau dann auch noch ein berg mit 10% Steigung hinzukommt und gerade 40cm Neuschnee liegen ohne das geräumt wurde freut man sich doch über den SX4. Durfte im März gleich auf der Überführungsfahrt vom Händler nach Hause(400km) diese Erfahrung machen. Der Sx4 ist mein erster 4x4 und definitiv nicht mein letzter,aber das dauert jetzt ein paar jahre.

  • ja das bin ich, die farbe heißt \"Smoky Green Metallic\" und ist nur beim Limited Modell erhältlich. War am anfang von der Farbe grün garnicht begeistert aber als ich IHN dann das erste mal gesehen habe hat er mir sofort gefallen.