• hab jetz bischen dies forum durchstöbert, aber keine richtige antwort gefunden, daher:


    wie läuft das so mit dem bördeln, setzt ihr euhc zuhaus hin und hämmert da rum oder fahrt ihr in ne (bestimmte?) werkstatt und wenn was kostet der spaß?


    mich reizt es mitlerweile nämlich, paar schöne 15"er raufzuziehen, und nu find ich immer "kann sein kann nich sein daß man bördeln muß", daher wollt ich mal bei euch so fragen ;)

  • also an meinen gti hab ich's vor etwa 5 jahren profesionel machen lassen, also richtig auf null umgebördelt, 90° (ganz platt anliegend)


    nix mit rostansatz bisher zu sehen,
    is ja auch wichtig !


    die jungs hatten dafür ne bördel-vorrichtung die auf die radnabe gesetzt wird, dann noch biss'l wärme dazu, und top geworden


    hat mich so um die 350DM gekostet, aber halt auch gute arbeit :)
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • hallo ...


    meine suzuki werkstatt macht das für 80 euren den radkasten ...


    wenn die das gut können ohne das der lack platz isset gu t...selbermachen sollte man auch nur mit sonnem gerät ...


    der vorbesitzer meines gti s hat das mit nem nudelholz gemacht ...ohne heissluftfön ...echt super wellen hab ich da drin ....das ist eher gebogen als umgelegt ....


    lack ab, rost druff, erde in der kante ....


    im endeffekt kost mich das getz 140 euren die kante rauszuschneiden und nachzubördeln ...pro radkasten versteht sich .... ;(


    was ein glück das ich zivildienst hab ... I)
    --
    ...In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders I)

  • beimeinem swifti hab ich MIM 15 zoll mit 195/45 ventus drauf und 40mm rundum...bin damit 2 mal durch den tüv durch, ohne probleme... nur jetzt wo hinter die achse nochma 30mm gestreckt wurde (TIP H&R ca 90 e) mußte ich ein wenig aber geht zu machen mit heißluftpistole und geschiick..trotzdem empfehle ich ein fachmann mit börtelmaschine..ist ja nich so teuer?!


    hoffe konnte dir helfen?


    maxi_gs...die macht der 2 töpfe

  • ach ja hab was vergessen!
    beim swifter alle börtelkünstler aufgepaßt...


    ihr wisst sicher das das japmetal so 0.6mm ist und damit ja die kiste auch bekanntlich leichter als die euros (polo und son naja
    :-)
    deswegen reichen beim börteln mit heißluft auch 70 grad mehr nich sonst ! lack in *** Mensch *** und so ...

    also beim swift gehts noch!


    mfg



    der maxi_gs

  • also ich hab in einem gutachten das heir gefunden:



    also punkt 12 is klar, aber was ist mit 13 gemeint? uund bei punkt 14 die sache mit dem handbremsseil, gibbet da probs oder mußtet ihr da auch zugange gehen?


    ich will eigentlich nur 195/45 R15 raufziehen und der bock(STH) kommt 40/25 oder 60/40 tiefer, paßt das oder muß ich da dann acuh drauf schauen?


    (ich weiß, so allgemein kann mans nich sagen, aber mich ineressieren mal eure erfahrungen)

  • also ich möchte behaupten, du mußt bei der reifengröße, die du planst höchstens an allen 4 radläufen die kannte nach innen umbürteln und sie ordentlich dichten damit du kein schwitzwasser reinkriegst wegen rost und so...


    selbst bei 60/40 kein problem...mir ist aufgefallen das der EA vorn sowieso etwas (10mm?) höher ist als hinten ... denk auch bein STH gibts da keien probleme!


    mfg


    maxi_gs:dance1:

  • naja höher is er vorn eh (optisch) weil der radkasten ja viel größer ausgeschnitten ist, und denn noch bratzlala im kofferraum drückt ja auch runter hinten.


    das mi dem Bördeln ist scheinbar kein problem, kumpel von mir hat so'n komisches werkzeug, ansetzen und umbiegen und fertig. nur halt das mit den 40mm hatte mich halt irretiert, weil das versteh ich nich was gemeint ist.

  • Hab bei mir hinten bördeln lassen. Beide Radkästen zusammen für damals 100 DM. Ist auch richtig ordentlich um 90° umgelegt. Kein Rost seit 3 Jahren. Halt vom Fachmann in ner kleinen Werke.
    --
    [f1][blue]220km/h und 8s von 0-100 das reicht nicht. Ich will einen Kompressor!!![/blue][/f1]

  • hi


    wieviel platzgewinn bekomme ich durch umlegen der kannten.


    also was passt vorher und was nachher maximal drunter?


    ich dachte an 16" mit 195er


    welche flanke brauc ich? also 40 oder 45?
    und welche ET? damits passt.
    die meisten felgen gibts nämlich immer nur inna 35ET. 38 wär ja da besser.


    schreibt ma was dazu pleaze


    MFG
    Roland
    --
    rot wie der Blitz ;-)

  • hmm, also so wir mir das mittlerweile von nem kumpel erklärt wurde, hast du durchs bördeln gar keinen "platzgewinn" weil du im grunde nur die scharfe kante innen nach oben biegst, sprich wenn der reifen einfedert sich nich aufschlitzt. platz ist, wenn man fühlt, vielleicht ein fingerbreit, dafür schleift nach dem bördeln der reifen "nur" im radkasten statt auf ner scharfen kante. ist das jetzt so richtig?

  • @ alienscreamer


    das börteln schafft schon ein wenig platz.meist bringt es die freigänigkeit die der tüv haben will. wenns dann mal nicht mehr langt (noch tieferes fahrwerk od. spurplatten) muss gezogen werden also kotflügel geweitet.


    wir haben früher 100 dm pro radlauf genohmen.aber handgebörtelt ;)


    gruss
    meik
    --
    Ehrenmitglied der grau Pappen Inhaber

  • hi


    überlege grad ob ich folgende Felgen mir bei ebay hole:


    KLICK


    sind halt 205/55 R 15 ?(


    nun meine frage ob bördeln dann bei mir reicht !? (mit 30mm EIbach Federn) oder doch mehr


    also schreibt mal fix / auktion geht net mehr lange ;)



    mfg stutzi
    --
    und ich werd weiter GL cruisn :-p
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/anbet3.gifhttp://www.burnergott.de [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/anbet3.gif]

  • hm


    das dacht ich mir auch eben ;D


    aber swift radkästen sollten es schon bleiben ;) was kostet bördeln denn so ca? (alle 4 radkästen)


    nicht das ich doch nochma nach Mainz zum Falcon muß :rotate:


    @ sunny: guck mal in meinen suche thraed ... thx


    P.S.: welche ET wäre denn so gut?


    stutzi
    --
    und ich werd weiter GL cruisn :-p
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/anbet3.gifhttp://www.burnergott.de [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/anbet3.gif]