FELGEN UND FAHRWERK

  • Nabend zusammen.


    Bevor gleich alle ausrasten.


    Habe die SUFU benutzt und nichts gefunden was meine Frage beantwortet.
    Alles endet für den MZ immer in Sport . In jedem Thread.^^


    So nun zu meiner Frage.


    Habe 205/40/R17 ET 42 Drauf.


    Ist es möglich den Wagen 40mm tieferzulegen ohne das ich was an den Radkästen machen muss?


    Weil das möchte ich mir gerne ersparen.


    Ich weiß auch das durch das ändern der Federn die Garantie für das Fahrwerk flöten geht. Aber ein Komplettfahrwerk kommt für mich nicht in Frage.


    Freue mich über eure Posts.


    CHRIS

  • Zitat


    Original von white noise:
    17 zoll und 40 tiefer ohne bürdeln???? da musst de schon nen guten tüver haben der dir das abnimmt.


    sofern das deine frage is.


    Die neue Rad-/Reifenkombination darf im Abrollumfang nicht stark von der Orginalen abweiche, also kann sich der Durchmesser auch nicht groß verändern. Die hier angegebenen 205/40R17 sind sogar kleiner als die serienmäßigen 175/65R15 oder 185/55R16.
    Aber was habt ihr nur immer mit eurem Felgendurchmesser und dem Bördeln???


    Die Bördelkante des Kotflügels ist außen neben dem Rad, nicht darüber. Dort oben ist Platz. Der Durchmesser spielt hier doch keine Rolle. Viel mehr kommt es auf die Breite und Einpresstiefe der Felge an, ob diese beim Einfedern immer noch an der (seitlichen) Bördelkante vorbei kommt.


    Ansonsten muss die Bördelkante eben umgelegt werden. Und das hat nur indirekt mit 15\" 16\" 17\"... etc zu tun. Falls der Gesamtdurchmesser größer wird, dann kann es eine Rolle spielen.


    Nur mal so zum Verständnis! :d_zwinker:


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • meinte das so.


    17 zoll is ja logischer weise auch breiter und da sollte nich mehr so viel platz im hinteren radhaus sein zur kante. sprich hinten sollte schon gebürtelt wern. vorne is ja luft wie sonnst was^^


    is natürlich auch noch ne frage der et.

  • Zitat


    Original von white noise:
    meinte das so.


    17 zoll is ja logischer weise auch breiter und da sollte nich mehr so viel platz im hinteren radhaus sein zur kante. sprich hinten sollte schon gebürtelt wern. vorne is ja luft wie sonnst was^^


    is natürlich auch noch ne frage der et.



    schonmal bemerkt, das es 6,5x17 gibt aber auch 9x17????


    ich wäre auch der meinung, das man bei \'ner et42 nix umlegen muss... wichtig wäre aber noch die genaue breite der felge... 205er bekommt man auf \'ne 8,5j felge aber auch auf \'ne 7j felge

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Hey danke für die vielen Antworten. Die Felgen haben 7j. Die ET ist ja auch ziemlich nah an den Serienfelgen.


    Heißt das dann jetzt das ich ohne Bördeln tiefern legen kann?

  • Hey danke für die vielen Antworten. Die Felgen haben 7j. Die ET ist ja auch ziemlich nah an den Serienfelgen.


    Heißt das dann jetzt das ich ohne Bördeln tiefern legen kann?

  • ich habe auf meinem Swift Sport Rail Nogaro in 8x17 ET40 drauf ohne Bördeln oder so.


    Der TÜV hat mir das ohne Probleme eingetragen. habe dann festgestellt das mit der Originaltieferlegung der linke hintere Radkasten ab und zu schleift.


    Darauf hin habe ich Federwegsbegrenzer reingemacht und jetzt hab ich keine Probleme mehr damit.


    mit 40mm müsste man es wirklich ausprobieren ob es schleift bei der 7J Felge.
    Aber du brauchst auf jedenfall Federwegsbegrenzer für Kolbenstangen Ø13mm.