Welches Öl?

  • hallo zusammen,
    ich hätte nochmal eine kleine frage an euch alle 8)
    undzwar hab ich vor am WE bei meinem baleno einen ölwechsel zumachen und wollte fragen was für erfahrung ihr mit welchem öl gemacht habt und was ihr empfehlen würdet. :biggrin:

  • Viel zu viel gerede um das Thema.


    Mach das wieder rein, was drin war. 10W40... marke, Sorte etc. ist nur eine Glaubensfrage.


    Meist macht es das günstigste Öl ebenso.

  • Baumarktöl ist bei seinen Absatzmengen auch Marktführer^^


    Die Zauberzusätze merkt man nicht. Und den ölwechsel hat man nur erfunden, weil diese sich nach 15tkm nicht mehr nachweisen lassen.


    Wenn Öl drin ist, reicht das dem Motor.


    \"Empfindliche\" Motoren können durchaus einen Unterschied von 5W40 auf 15W40 merkbar machen. Hatte solch 15W40 mal als Spülöl drin. War nicht gut^^

  • das 10w40 ist zwar ein standard öl und auch sicherlich nicht falsch für den motor, dass bekommst du auch viel günstiger als das 40€ teure castrol. Zur Info. Suzuki empfielt 5w30...
    das 5er ist etwas dünnflüssiger und daher schneller im motor verteilt. bei kälteren temperaturen wäre 5er eh besser... ich nutze 5w40 aber das ist alles relativ... kannst zur not auch salatöl nehmen... sind ja keine vw-motoren ;)

  • hi


    die wievielte öldiskussion soll das eigentlich werden? wurde in den anderen threads doch schon alles dazu geschrieben. soll jeder selbst entscheiden, kommt auch auf die einsatztemperaturen und fahrprofil an.


    bei \"dünnem\" öl gibt es hier und da mal probleme mit den dichtugnen und es erwärmt den motor aufgrund der geringeren reibung langsamer, also eher etwas für die langstrecke um reibungsverluste zu minimieren.
    das \"dickere\" ist dann wohl eher besser für die kurzstrecke.


    bei einem allerweltmotor auf spezialöl zu schwören, da ist dann wohl auch ziemlich viel woodoo dabei ;-) und wenn man sich die preise von der plörre anschaut muss teurer ja besser sein reden sich die leute ein, wenns nach mir gehts kommt bald salatöl rein.



    Zitat


    Original von Pippen:
    [...]aber dafür wird mein motor doppelt solange halten.


    sollche aussagen sind ohne nachweis einfach realitätsfern oder irrelevant aber auf jeden reißerisch.


    mfg

  • na dann überzieh dioch mal regelmässig den wechselintervall um gut 5-10tkm.....



    bei motoren mit steuerkette würd ich eher zu 5w40 \"greifen\" bei bmw gab und gibt\'s probleme mit den kettenspannern wenn das öl zu dickflüssig ist... und das kann recht teuer werden...



    ich fahre im baleno 20w60 motorrad öl... da ich viel autobahn und auch sonst gern mit hohen drehzahlen fahre hat sich das als am besten rausgestellt... bei 110°öltemperatur hab ich im leerlauf bei standgas ca. 0.5-0.7 bar mehr öldruck als mit stino addinol 10w40

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Jo so brachialen Blödsinn schafft auch nur Autobild.
    3-5% Kraftstoffersparnis bei 0W-Ölen ^^ Die Messwerte und den Test möcht ich sehn.


    Spezifiziert das doch mal auf den Motor ... StiNo 1.3er Sauger von Anno vor 2000 ... Kipp de billigste 10W40 Brühe rein und pass auf, dass es auch drin bleibt. Lieber regelmäßg Ölstand prüfen und das gesparte Geld in Wartung von Zündystem, Luftfilter, etc. stecken. Das bringt im Schnitt mehr ersparnis.
    Und bevor dir der Motor verreckt wegen dem Öl sind ganz andere Teile an dem Auto hinüber.


    Unser 1.0er Swift kriegt seit eh und je billiges 10W40 ausn Fass keine Ahnung was das ist. Vollsynt. Teilsynt. Öl halt ^^
    170.000 ca. auf der Uhr ohne dass ich jetzt einen erheblichen Verschleiß feststellen dürfte.


    PS: Schaut mal wer die Fragen beantwortet hat ... Chef der deutschen Castrol. Muss ich dazu noch mehr sagen