[EG] Baleno als Erstwagen?

  • Hallo,
    ich möchte mir demnächst zum ersten Mal einen Suzuki kaufen.
    Ich habe im Internet ein gutes Angebot für den Baleno gesehen. Dieses Modell würde mir gut gefallen.
    Ich weiß allerdings nicht, wie sich das Auto fährt. Darum brauche ich eure Unterstützung.
    Kann ich mir den Baleno als Erstwagen kaufen? Wie ist die Zuverlässigkeit dieses Modells?
    Bitte schreibt mir, was ihr mit dem Auto schon erlebt habt.


    Gruß Petra

  • hey herzlich wilkommen im forum
    also ich hatte bei meinen 4 Balenos nie Probleme mit i etwas.
    Sehr zuverlässig und sparsam.
    was soll es denn für einer werden?Eine Limo?Da müsstest du drauf achten da kommt bei den meisten Wasser in den Koferaum rein.Da das blech nicht durchgehend geschweißt ist,sondern nur punktgeschweißt.Ansonsten Radläufe gut angucken und Achsträger vorn die Rosten hin und wieder schnell durch bei den ganzen Baleno Modellen.
    Aber ich persönlich könnte dir einen Baleno als Erstwagen empfehlen.

  • Hallo Hallo


    Bist du führerscheinneuling oder? Also mein erstes Auto war auch ein 1.3l Baleno hatch (der mit drei Türen) Ist ein Klasse Auto. Fährt sich super und ist immer zuverlässig gewesen. Vorallem hast dann keinen 0815 Golf oder Polo :-D

  • Also ich bin Fahranfänger laut Papier und bin mit dem Swift EA recht zufrieden. Den Baleno 1.3 hab ich auch letztens gesehen für gar nicht mal viel Geld. Der würde mir auf jeden Fall auch gefallen. Mein Swift ist mir ja mehr oder weniger umsonst zugeflogen. ;)

  • Zitat


    Original von 95gerBaleno:

    Ist ein Klasse Auto. Fährt sich super und ist immer zuverlässig gewesen. Vorallem hast dann keinen 0815 Golf oder Polo :-D


    Kann mich dem nur anschließen.


    Willkommen im Forum u, viel Spaß hier.

    Meine Autos bis her: 93er Swift GS, 04er Ignis Sport, 02er Baleno Kombi, 09er SX4 Limousine, 21er Vitara + 92er Swift Cabrio + 02er Baleno Kombi



    Suzukis derzeit in der Familie: 2x Swift Cabrio, 1x Swift GTi, 2x SX4 Limousine, 1x SX4 City+, 2x Liana, 1x Baleno Kombi, 2x Vitara LY :thumbup:

  • hi
    imho ist getriebecheck pflicht! beim 1,6er auf motorblock achten. fzg mit checkheft würde ich bevorzugen, wer kauft schon gerne ein auto mit wartungsstau!? die autos sind bei mir nicht so alt geworden aber bis zum alter von 12 jahren gabs eigentlich kaum überraschungen.
    ich würde auch ein modell mit schöner innenausstattung bevorzugen, da gibt es von den stoffsitzenfarben auch ziemliche fehlgriffe und falls 3türer nur mit heckspoiler aus optischen gründen :-)


    mfg

  • Anschauen, Probefahren und Kaufen...


    Um welches Modell handelt es sich !? Motor, Ausstattung ect.


    der Baleno freut sich immer gern über 195er Reifen und 35er H&R Federn (mit Seriendämpfer kein problem) oder erstmal mit ner Domstrebe versuchen.


    Ich habe mir als erstes breitere Reifen gekauft und hatte damit gleich ein viel sicheres fahrgefühl. Die Tieferlegungsfedern braucht man nun nicht unbedingt, is aber aus optischen Gründen zu empfehlen (natürlich verbessert sich auch das fahrverhalten dadurch).


    Die Domstrebe verbessert dazu noch die Lenkung, meine ist direkter geworden.


    Wenn ich mir nen neuen Baleno kaufen würde, sind die aufgezählten Teile das erste was ich einbauen würde. Weitere Optimierungen sind meiner Meinung nicht nötig.


    Wenn du dir ein Baleno anschaust, dann achte bitte auf Rost zu dem Thema findest du fast alle Problemstellen in diesem Thread http://www.suzukimania.de/forum/thread.php?id=23453&start=16


    Die Bremsen sind bei dem 1.3er und 1.6er recht weich, abhilfe schafen Stahlfexbremsschläuche, wobei auch nur in verbindung mit dem 1.8er Bremskraftverstärker+Hauptbremszylinder. Wenn du Glück hast, kann es sogar vorkommen, dass der Baleno schon den 1.8er Bremskraftverstärker drinn hat, da Suzuki nur noch die großen anbietet.
    Ich bin mir nicht sicher, aber die 2000er Baleno´s könnte schon die 1.8er Bremsanlage drinn haben, kann es aber nicht 100%ig sagen.

  • Hi,


    was soll der Kosten was fürn Baujahr und Modell?
    Motorgröße?


    Schau auf Achsträger und schau die auch OBEN an, das wurde mir zum Verhängnis, man kann den bei offener Motorhaube sehen aber am besten von unten, da sieht man ihn ganz.


    Die kriegt man kaum gebraucht. Und neu sind sie halb so teuer wie das Auto wahrscheinlich ist.


    Ich hab auch einen Baleno Hatchback (das ist der Kleinwagen). Sparsam ist aber nicht....ist auch ein 1.8liter Motor, das ist eigentlich unnötig, vor allem wen man seinen Führerschein neu hat. Da ist er nämlich ganz schön leicht wieder weg...also 1.8 nur wenn man geld übrig hat wie ich merke.


    Schau ob Öl drin is^^(im Motor), wen dem so wäre, wäre das von Vorteil. Sonst die ganzen Standardsachen halt noch, Probefahren, Lüftung aus, Radio aus, hören ob was klappert, ob er rund läuft blabla gib mal bei google ein \"Gebrauchtwagenkauf kriterien\" oder so^^


    Mir gefällt mein Baleno.


    lg

  • Jop Achsträger vorne kostet meine ich ca. 520,- (oder 420,-:d_gutefrage: ) und hinten 380,- oder so


    Also, wenn vorne und hinten noch gut sein sollte, gleich ausbauen entrosten und gaaaaaaanz viel Fett bsw. Hohlraumversiegelung rein.

  • 520...


    unabhängig non hersteller oder modell würd ich jemanden mitnehmen der nen bisschen nen plan von autos hat


    vor ner woche hab ich noch überlegt meinen zu verkaufen aber nach der achsträgerinvestition NIEMALS

  • Ich hatte meine Baleno (1.3 Sedan) 3 Jahre und musste nie außerplanmäßig in die Werkstatt damit.
    Mit 195er Reifen geht er viel besser durch die Kurve aber je nach Reifentyp merkt man\'s dann im Sprint. Aber vorm Tuning erstmal kaufen^^


    Aber mit \'nem Baleno haste auf jeden Fall ein schönes und seltenes Auto.



    Aber sparsam... ich hab meinen 1.3er mit 8l/100km gefahren ;)

  • 8 LITER 8o AAAAALLLLTTTTTEEEEERRRRR so viel brauch ich nich ma mit meinem 1.8er :d_pfeid:


    mein 1.3er hat min. 6 liter gebraucht, da bin ich mit einem Tank 800 km gekommen


    8L sind beim 1.3er alles andere als sparsam

  • Also 8 Liter hatte meiner auch bis ich die Lambdasonde, Auspuff, Luftfilter, Kerzen getauscht und die Drosselklappe gereinigt habe.
    Hauptursache war wahrscheinlich die Lambdasonde!


    Jetzt habe ich 7 auf der Autobahn und ca: 7,5L Stadt.


    mfg


    Edit:
    Hatte hinterher noch Additive ins Benzin beigemischt, sollte die Einspritzdüsen reinigen angeblich!

  • oman oman oman mit meinem 1.8er komme ich gute 600 km, wenn ich dann tanken gehe, passen ca. 43 liter rein.


    hmmm sooo schwer is die stufen dann aber auch nicht, dass die viel mehr braucht als der hatch.