Wie schnell ist euer Swift Sport ?

  • TheFurious :
    Das mag sein, aber technisch gesehen macht es mehr Sinn, mit einem grossen Auto, sprich mit einem längeren Radstand, hohe Geschwindigkeiten zu fahren, denn ein kurzer Radstand wird schnell nervös.
    In der Garage steht ein Mini mit ca.100 ps, Vmax über 200. Keine Ahnung, bei 180 ist die Schmerzgrenze erreicht. Ist jetzt auch technisch nicht der beste Vergleich, aber der kleine ist mit seinem reichlich kurzem Radstand einfach extrem unruhig und gibt einem bei der Geschwindigkeit nicht gerade ein Gefühl von absoluter Sicherheit.
    Ich habe mir den Grossen gekauft, um sicher und zügig unterwegs zu sein und um zu meinen Baustellen zu kommen. Klar schafft das deine Honda-Limo auch, mit sicherheit hat man bei Vmax auch ein angenehmes Gefühl, aber auch nur weil der Wagen länger ist als ein Swift.
    Grundsätzlich ist der Swift, wie so ziemlich alle Kleinwagen, nicht erdacht, vom Bodensee zur Nordsee unter Vollgas zu brennen, sondern eher um in der Stadt oder auf den Landstrassen gut und sinnig unterwegs zu sein. Anders gesagt, diese Kategorie Autos fühlt sich auf der Autobahn nicht so daheim, eher (mit dementsprechendem Fahrwerk) auf einer schicken, kurvigen Landstrasse (Um so fette Boote wie meins zu jagen).


    So hat jede \"Autorasse\" ihre Daseinsberechtigung, denn an den Swift kann ich keinen Anhänger mit 3,5 Tonnen hängen, mit dem Range bekomm ich keinen Parkplatz...

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • 1. Ich hab \'nen Kombi ;)
    2. Ist mir klar, das größere Autos auf der Bahn mehr Sinn machen. Aber das bezieht sich vor allem auf Radstand und Spurweite.
    So ein \"Geländepanzer\" ist meistens für die dicke Hose, weil viel zu hoch und zu schwer.
    Bei Seitenwind fangen die Dinger auch an zu schlingern (ich hab da auf der Autobahn schon sehr abenteuerlich eiernde SUVs überholt)
    Wenn du sagst, dass du auf Baustellen musst, macht es noch Sinn.
    Aber 95% der SUVs auf deutschen Straßen sind Platz- und Kraftstoffverschwender.


    Kombis und Limousinen sind richtige Autobahnautos.

  • TheFurious :


    1. Macht Sinn...
    2. Ja, da geb ich dir vollkommen Recht. Ganz besonders, wenn diese Kisten aus dem VW-Konzern entstammen. Der Porsche hat ein einigermassen sicheres Fahrverhalten auch bei Wind, wie der RRS auch. Wenn ich mir manchmal so Eisenblöcke von unseren amerikanischen Freunden anschaue, wirds mir himmelangst. Der Vorteil einer aktiven Luftfederung ist ja das absinken des Aufbaus auf \"Sportniveau\", wenn man das denn bei so einem schweren Vieh überhaupt sagen kann.
    3. Verbrauch. Diesel, und das nicht zu knapp.
    Glaub mir, wenn ich es nicht bräuchte, würde ich auch lieber was flaches fahren, aber man kann da nix dran hängen, die haben meist kein Allrad und fürs Gelände hat man die Werkseitig mitgelieferten Gummistiefel. Nur doof, wenn man dann alles aus dem Kofferraum tragen muss...
    Anhängelast ist ein wichtiges Thema bei mir, denn meine Freundin will uuuunbedingt zu ihrem Pferd ne Kutsche und das alles soll mit einem Hänger gefahren werden. Da is man schnell mit allem bei 3 Tonnen. Vom Motor her packt das auch sowas wie ein Passat, aber da ist meist bei 2200 kilo Feierabend. Und wenn man dann ungeschickt parkt, also so wie ich, ist man froh um die 4 angetriebenen Füsse.
    Und jetzt kommt genau der Punkt, wo ich so n Hals bekomme. Da kaufen sich die Leute so einen scheissteuren SUV und machen sich ins Hemd, wenns auf nen Feldweg geht. Ich hab den nicht als Promenadepanzer gekauft, es tut zwar weh wenn es am Lack kratzt oder wenn es mal wieder irgendwo aufschlägt, aber wenn dem Karren das was ausmacht, hätte es kein Geländewagen werden dürfen. Das Fahrverhalten von solch einem Riesen ist im Schnitt gut und mittlerweile sind die Dinger auch sowas wie sportlich. Nur wie du auch sagst, Seitenwind ist immer ein Thema. Abgesehen davon sind eben genau diese 95% total entsetzt, wenn die Schüssel so wahnsinnig viel Sprit schluckt. Ja hallo? N Tourdreck wiegt 2500 kilo, meiner legt da nochmal 160 kilo drauf. Nen Sprinter-Bus fährt man auch nicht mit 5 Liter, oder???
    Das ist genauso wie vor vielen Jahren mit dem Samurai. Braucht keiner, war ne Karre für die Hausfrau zum flanieren. Heute weiss jedes Kind, das Suzuki da den wohl besten Offroader aller Zeiten gebaut hat. Heute: begehrt und teuer.


    Und ja, Kombis und Limousinen sind da schon die schnittigeren Geschosse auf der Piste...

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Jede Nacht eine neue Versuchung...

  • Also ich weiß ja nicht.... aber mit meinem normalem Suzuki Swift , habe ich auf der Autobahn laut Tacho 200km/h geschafft... natürlch sind es dann nur ca 190.... und war nichtmals im roten breich... naja wahrscheinlich auch weil es bergab war xDDD :D
    Manche kommentare hier wie "Spritpreise sind wohl noch nicht hoch genug" finde ich teilweise echt unnötig.... Ich mein, wer fährt denn bitte mit so einem kleinen Auto lang solche Geschwindigkeiten, der wird ja wirklich unruhig und außerdem ist es doch klar dass man mal testen will und das wahrscheinlich bei den meisten keine Gewohnheit ist. Außerdem sollte man die Gänge ja mal ausfahren xD :whistling:
    Bin froh, dass ich es mal ausprobiert habe (wird wohl auch nicht das letzte mal gewesen sein), aber grundsätzlich fahre ich dann doch lieber schneller mit dem BMW meines Dads ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eva2202 ()