Für Anfänger

  • Ihr wollt Sound im Auto? Habt keine Ahnung was?
    Ich versuche mal allen Anfängern (wenn ich Threads sehe wie \"suche bassRÖHRE\" zu helfen.
    Also fangen wir mal an , und gut lesen :look:


    Also das Headunit ist das Haupt der Anlage,ist das schonmal eine falsche sorte (wie roadstar oder andere billig firmen) ist schonmal die gesamte hoffnung auf klang hinüber. Welche Headunits ihr nun kauft ist eure sache, ich selber kaufe nur Kassetten Tuner und kaufe meistens ein Externen Cd wechsler, weil die Cd wechsler besser gegen springen geschützt sind, durch mehr platz und eine bessere aufhängung. Es gibt aber auch mittlerweile Cd tuner die sehr gut und nur bei richtigen schlaglöchern springen.
    Ich muss dazu sagen, nehmt nicht immer das billigste, auch wenn das geld knapp ist (lieber ein monat mehr sparen) ich würde eigentlich kein Cd tuner unter 200 euro nehmen, und gebrauchte haben meistens auch irgendwelche mängel.
    ich kann euch hier nicht alle guten/schlechten radios aufzählen, daher geht IN GUTE Car&Hifi läden und lasst euch da beraten, geht nicht in mediamarkt,saturn,aldi etc sondern eher in carakustik und kleinere private läden, die werden euch schon kein mist auflabern.
    Ein Tip noch,achtet mal immer auf den Chinchpegel des Radios (bitte nehmt jetzt nicht das radio nach dem faktor) nur wenn ihr zB mal euch nicht zwischen 2 entscheiden könnt, hoher chinchpegel ich was brauchbares.
    In die Türen sollten umbedingt lautsprecher,je nachdem, was die türhalterung bietet. meistens sind es \"euro din\" körbe der maße 16-17 cm... Dort sollte je nach aufwand ein 16 cm coax oder am besten ein 2 wege system mit getrenntem hochtöner rein.
    aber auf jedenfall müss unbedingt die tür gedämmt werden, weil damit keine resonanz gegeben ist. (schlagt mal mit der hand auf eine gedämmte tür und auf eine ungedämmte)
    mit einer richtigen tür dämmung ist der erste punkt auf einer warme klanglinie, uund ein fetzigen kickbass ohne störende nebengeräusche gegeben.
    Daas türen dämmen wird gerne mit Bitumen gemacht (selbstklebende fasermatten die bei erwämung aushärten) oder es gibt auch noiseex oö was eher eine mischung aus knetmasse und lack ist, so ein bisschen die konsestenz wie zahnpasta.
    damit alles blech in der tür bedeckt und es kann nur gut werden.
    Kommen wir zum Platz der Lautsprecher, der tief.mitteltöner sitzt unten in den einbauplätzen, nur sei drauf acht gegeben, das die halterung des lautsprecheres net aus plaste bestehen sollte, sondern holz wäre besser. da es schwingungsfrei ist und damit richtig was aus den lautsprechern holt. oder ihr verstärkt die original türtaschen mit mehreren lagen bitumen.
    ist der 16er einmal so eingebaut dürfte da schonmal nur gutes kommen. der hochtöner sollte recht nah am ohr liegen, und IMMER auf die leute im innenraum zeigen, meine kreuzen \"ihren blick\" genau in der fahrzeug mitte. gute orte sind auf dem amaturen brett oder im spiegel dreieck. a säule ist auch gut...
    das alles an die dazugehörige frequenzweiche. achso achtet aber darauf, das der hochtöner jetzt nicht genau auf einen fahrer zeigt, also der hochtöner sollte so richtung fahrer/raummitte zeigen, mit er nur knapp am beifahrer vorbei schaut. weil somit haben bei einem stereo ton, der rest von rechts nach links schwangt beide mehr, weil sie den anderseiten ton lauter empfinden bwz besser hören.
    das war schon das schwierigste !
    jetzt kommt noch die bassfrage, also ich muss sagen es gibt viele fetzige 16 cm lautsprecher, die echt guten basshaben, nur ein subwoofer ist durch nichts zu ersetzen !
    es gibt viele car&hifi S****** mit sogenannten \"bassrollen o bassröhren\" bzw haben billig subwoofer von ebay wo 700 watt draufsteht, nur merkt euch,bei einem bass ist die wattzahl unentscheident, es zählt Db 1/w/m und db peak zur hertzzahl.
    es gibt eine basskiste die an sage und schreibe 8!!! watt 132 db schafft.
    daher watt erstmal egal...
    bassrollen und billig subwoofer machen eigentlich nix außer ein dröhnendes \"buhhhh\" das kann man nicht bass nennen, das ist eine krankheit (sorry wenn du eine hast) rollen bestehen aus gepresster pappe,die sehr stark schwingt.daher ist schon alles von basskaputt,gerade der bass darf nicht schwingen(dort wirkt ja mehr kraft) wenn vorne was leicht schwingt muss das nicht gleich alles kaputt machen)
    um richtigen bass zu haben gibt es holzkisten.
    die gibt es in 3 typen.
    - geschlossen
    - bassreflex
    - bandpass


    geschlossen(geschlossene kiste) sie bietet den techno freaks am meisten spaß, da die bässe meistens schnell , präzise und sehr kalt kommen.hier fehlt allerdings tiefgang.die meisten techno sub sind mehrer kleine lautsprecher (zb 2 x 25 oder 3 x 25) weil kleinere meistens schneller sind




    bassreflex (ähnlich geschlossene kiste, nur mit einem \"bassreflex rohr = meist runde öffung) dieser bass bietet meiner meinung nach eine gute wahl für alleshöhrer, der bass kann recht schnell, und geht in tiefe frequenzkeller. die schnelligkeit und präzision läßt da aber öfter wünsche offen aber nicht so tragisch.


    bandpass (sind die dinger die meistens verkehrtum in einem fenster sitzen) diese subs haben einmal ein raum, (der hintere wo man den magneten sieht) der resonanzarm ist zum spielen und anderseits ein 2 raum (in die richtung in die die membran spielt) in dem die luft durch rohre wie bei einer bassreflexöffnung rausgeleitet werden, es ist wie eine mischung aus geschlossener kiste und bassreflex. diese woofer bieten meistens richtig tiefgang, mit hohen DB werten. empfehlen für rock und hiphop.
    nur nicht für techno, da sie zu träge sind um da mit zu halten.


    gute subs fangen meistens schon bei 150 euro an wobei das gut relativ ist, manch anderer sagt das ist müll.aber ich geh vom einsteiger bereich aus.


    was ihr nun hört passt ihr dem dementsprechenden sub an, ich selber hab bassreflex,und höre alles und bin zufrieden.
    im groben und ganzen sage ich kauft euch 12\" = 30 m woofer das ist so der mittelpunkt. aus leichter membranfläche und genug schub.


    die stromversorgung sollte von einer endstufe kommen (logisch) =)


    diese endstufe sollte auch nicht zu billig sein!
    geht nicht nach ausgedachten MAXIMAL leistungen die bringen euch 0 (dasselbe mit den maximal bei lautsprechern beachten, maximal und pmpo können sich die hersteller theoretisch ausdenken) weil das heißt bei lautsprechern, das höchste was sie maximal aushalten KÖNNTEN, und bei endstufen das höchste was sie maximal bringen könnten.
    das wird aber nie erreicht. ich habe schonmal eine magnat bassrolle (300 w rms und 800 w max) an 300 w rms gehangen und langsam laut gemacht, und es roch immermehr nach schwingspule bis er ausging und später mit einerm rauschenden ton ausging.
    daher magnat = schrott


    für leute sie sparen wollen, ist eine 4 kanal endstufe praktisch, man nimmt 2 kanäle für die lautsprecher in der tür (einen kanal für links einen für rechts) und die letzten beiden brückt man und hängt sie an den sub. damit ist alles recht brauchbar versorgt (kommt auf endstufe drauf an)
    besser wären 2 x 2 kanal.
    und ein powercap ist besser zur stabilität. es speichert sozuagen energie, und wenn in eurer endstufe gerade ein großes signal verstärkt werden muss (ein heftiger bass) zieht die endstufe strom und will schnell viel strom haben, das powercap speichert strom und kann den schneller wiedergeben als eine batterie.


    ich hab erstmal keine lust mehr zu schrieben, wenn ihr fragen habt wendet euch hier oder per pn an mich oder andere carhifi leute hier. wenn fehler die euch stören / nicht stimmen dasein sollten sagt es, bin zu kritik bereit, rechtschreibfehler passieren. ich werde morgen noch ein Paar beispiel lautsprecher sub und endstufen und radios posten die gut sind... und vielleicht nochwas dazu schreiben. ich hoffe ich hab euch geholfen


    schöne nacht


    mfg andre

  • Servus.


    Ich will mir am WE ein Kabelset für eine Endstufe in meinen 91er Swift einbauen. Ich hab das alles schonmal an meinem alten Golf gemacht und wollte Fragen ob du mich vor Problemen vorwarnen kannst auf die ich stoßen könnte.


    Ich denke dabei an den Eintrittspunkt des Batteriekabels vom Motorraum in die Fahrgastzelle. An welcher Stelle der Stirn komme ich am besten mit dem Kabel in den Fahzeugraum?


    Desweiteren bin ich mir nicht sicher wo bei einem Swift die Massepunkte liegen, an denen man die "Verstärkermasse" mit der Karosserie verbindet.


    Für Ratschläge wär ich dankbar


    MfG, Julian

  • hi rostlaube *lol*


    in bezug auf das kabelset. du müsstest uns vielleicht einmal mitteilen, wieviel leistung (RMS) deine endstufe(n) hat/haben.
    danach ist dann zu beurteilen, welche stärke von kabel du verwenden solltest.
    ich habe insg. 750W RMS (2 endstufen) und habe ein 25qmm kabel drin. das is eigentlich schon mehr als ausrechend. allerdings sagt man immer, dass das stromkabel nie dick genug sein kann. kommt natürlich auch immer drauf an, wie flüssig man is, also was man sich leisten kann. weil diese kabelsets sind auch nich grad billig.
    wenn du zu dünne kabel hast, dann fängt das licht an zu flackern beim bass.


    massepunkte.
    das kabel sollte max nen halben meter lang sein. also endstufe -> massepunkt
    mein kabel hab ich einmal an den gurtbefestigungspunkten und einmal an der domen der hinterachse oben festgeschraubt. schön vorher den lack dort abkratzen und schön sauber machen und dann funzt dis.
    du solltest allerdings nicht vergessen, vorne noch ein dickes kabel von der karosse zur batterie zu legen. weil der strom muß ja von der karosse auch wieder zurück ;)


    kabelsets enthalten dann meist auch schon die chinch-kabel. diese sollten getrennt von dem stromkabel verlegt werden. ich hab stromkabel links, chinch-kabel rechts.


    in den inneraum kommst du gaaaaanz einfach.
    da ist, wen du vor dem auto stehst, links nebem dem rechten dom sone gummimuffe durch die auch schon nen kabelstrang in innenraum geht.
    da einfach nen kleines löchle rein und kabel durch. dann siehst du es schon im fußraum rumhängen. kabel schön zurecht rücken und dann das loch nen bissl abdichten.


    @ swiftfreund
    falls du noch verbesserungs vorschläge hast, immer her damit ;)
    --
    rot wie der Blitz ;-)

  • Jo alles richtig,nur muss noch hinzugefügt werden, das kabel + von der batterie zur endstufe sollte spätestens 30 cm nach der batterie die sicherung bekommen,die sollte natürlich angemessen zum kabel sein.und das wort kabelsets ist auch nicht so der bringer....ihr solltet bei kabeln genauso auf qualität wie bei dem rest der anlage legen. die stromkabel können schon mittlere qualität bleiben, nur sollten chinchkabel nicht diese kabelset dinger verwendet werden, radios haben so schon meistens sehr geringe chinchpegel, die bei 0,3 V anfangen,der standart ist 1,8V und richtig gut 4 V
    aber habt ihr so schon wenig chichpower, funktioniert so ein billigkabel wie ein drichter, oben füllt ihr viel musik rein, unten kommt wenig raus, ich habe den test selber gemacht, einmal rockford fosgate kabel und einmal conrad...
    1 wird die endstufe ein bisschen entlastet, und 2 kommen feine töne sauberer an und "dicke töne" kraftvoller.
    also wer auf dynamik setzt, schonmal gute chinchkabel die vorraussetzung.
    ein kumpel von mir hat auch den acr kabelsatz,und es klingt auch gut,nur kann mann damit immer was besser machen.auch wenns nicht immer akustisch wahrnehmbar sein muss.


    nochmal zur hilfe für anfänger :


    Heckablagen : Beliebt bei leuten sind 6x9 oder 20 cm 3 wege systeme in der heckablage...mein bruder selber hatte auch mal eine 20cm 3 wege infinity in der heckablage,und ich muss sagen es war schon ok. aber mal zu der sache...heckablagen in autos mit steiler heckscheibe, sind tödlich, es gibt mehrere die daran schon fast gestorben sind, auch welche die es sind.
    weil bei ca 80 km/h kann eine heckablage mit 2 6x9 lautsprechern, die kopfstütze mit eure kopf wegdrücken, damit wäre genick durch und ihr seit weg. zumal es klanglich NIX taugt...
    wie wenn ihr zum konzert geht und euch mit dem rücken zur bühne stellt. die stimmige ton/schlagzeug muss bei dem ton, den das gehör orten kann von vorne kommen, daher frontsystem, wer dennoch ein bisschen mehr ein räumlich klang will,kann sich gerne heck lautsprecher kaufen, die sollte er aber am besten in die vorrichtungen bringen (meistens im plaste links und rechts neben der heckablage) die ls müssen ja nicht groß sein, die sollten auch leiser spielen wie die vorderen, am besten schließt ihr die an das radio. ab nun 10 cm oder 8 spielt da keine rolle, nur sollten sie deswegen nicht minderwertig sein, sie spielen ja FullRange (sofern eurer radio keine frequenzeinstellung hat) da müssen die schon was machen. und wenn ihr ein richtig kräftigen sub habt, bringen hecklaustsprecher eh nichts, da sie von dem subwoofer durch seinen druck /schallschwingung die er aufbaut aus dem konzept gebracht werden,und dadurch nicht 99% genau spielen können.
    also das was ihr in lautsprecher auf der hutablage investieren wollt, könnt ihr lieber in ein wertigeres frontsystem stecken.


    ich poste eben noch mal ein paar anlagen vorschläge,natürlich kann ich/wir euch auch induviduell helfen...


    zusammenfassung ,


    2 wege frontsystem
    Subwoofer
    Endstufe
    ggf ein kleines rearfil für den räumlichen klang, aber bitte keine dicken heckablagen :)
    --
    leistungsgewicht? was das? ich hab nur leistung und kein gewicht...

  • Sparanlage/Einstiegs"anlagendroge" I)
    (typ allroundqualitäten)


    Frontsystem :
    http://www.bigdogaudio.de/pd1833567231.htm?categoryId=43


    Das System ist hier zu teuer, ich empfehle euch bei http://www.ebay.de zu schauen, dort kostet es mit Versand ~70 Euro und das neu mit garantie


    Subwoofer:
    http://www.audiowave.de/shop/index.html?boa_lautsprecher.htm


    der unterste boa ak300,aber auch zu teuer,bei ebay so für runt 130 zu haben.


    endstufe:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2423652283&category=21649


    guter preis.


    Diese Anlage hat guten klang, guten bass kann sowohl spritzig schnell wie auch tief und druckvoll spielen, was echt gutes für den kleinen geldbeutel.


    anlage techno:


    frontsystem:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2423378108&category=21644


    Bass:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2423212651&category=38772


    (kostet so 179 neu)


    endstufe die selbe wie oben genannt.beide haben es extrem gut drauf,bei den cantons,solltet ihr auf den hochtöner achten,der ist in manchen einbauplätzen sehr laut und geht ein bisschen auf die ohren,in dem falle weiche auf -2db und nochma testen.


    er sub,jl audio.mehr muss ich eigentlich nicht sagen oder???
    schnell, und geht sehr sehr tief für eine geschlossene kiste.
    enstufe ist in dem preis das beste was ihr eigentlich hab könnt.


    mehr die hiphoanlage :


    bass :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2423975708&category=14271


    frontsystem :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2423522493&category=38768


    die endstufe kann man immernoch verwenden wenns geld nicht so da ist, aber besser wären andere.


    ich habe jetzt nur anlagen im untersten preissekment gezeigt,die nur für anfänger oder "sparfüchse" I)
    ansprechen soll.
    wenn ihr mehr geld habt geht auch mehr an klang+bass zu machen, und außerdem heißt nicht, das die anlage in eurem auto gut sein muss, da jedes auto anders auf bass reagiert ..der bass kann im golf gut klingen in im corsa ist es 0..daher ist sone sache nicht immer die beste aber in den meisten fällen ist schon alles OK :D


    ich hoffe ich konnt jemand ein bisschen helfen der hier was sucht, wenns noch fragen oder kritik bezüglich meiner aussagen oder anlagen wünsche gibt , ich helfe gerne, aber ich hab schon gemerkt, es gibt hier viele leute die gutes wissen haben...


    mfg andre
    ich hab erstmal durst :drink:
    --
    leistungsgewicht? was das? ich hab nur leistung und kein gewicht...

  • Servus.


    Die Endstufe hat 120Watt RMS. Versorgt wird sie von einem 10qmm Stromkabel, das gleiche was ich im Golf hatte. Für mich ausreichend, ich will erstmal keine weitere Kohle ausgeben.


    Auf jedenfall Danke für die Tips. Falls ich auf Probleme stoße werd ich mich sicher nochmal melden.


    MfG, Julian

  • du klingst wie ein vertreter, was machst du beruflich?



    du kannst nicht schreiben das alle rollen schrott sind?


    kennst du die pioneer pump oder die hifonics rollen


    beides sehr gute dinger


    der pioneer pump hat an einer 5kanal endstufe 5. kanal 220watt max in einem abgetrennten kofferraum (swift stufenheck)


    mit musik von md (also leisere afnahme als cd) immer noch 118,und dB gebracht und das ding is nur etwas größer als eine punica kiste


    die rolle von hifonics hat vom druck her so einige kisten ausgestochen und einen sehr präzisen klang gehabt (hab ich meinem kumpel verkauft der ist derb begeistert)



    das man nicht zu mediamarkt usw gehen soll stimmt auch nicht, man muß nur vorher genau wissen was man haben will - denn ein hifladen hätte mir niemals einen so großen rabatt geben können wie mediamarkt bei meiner neuen hifonics kiste (z12bp dual)


    bei makromarkt (im rest deutchlands heist das promarkt) habe ich für meine schwester zb ein restposten sehr günstig bekommen pioneer radio mit cd wechsler kein aussteller und nur 170€....



    wenn man etwas ahnung hat kann man überall einkaufen gehen
    --
    Grüße André


    ATU ist s******
    und conrad auch.... ;)




    ps sollte keine kritik an dir sein andre

  • Nein bin kein vertretter,mache das nicht beruflich.
    Zu deiner Kritik:
    Zu MediaMarkt sollte man natürlich nur nicht gehen und sagen : "ich brauche musik im auto!" eine freundin hat das von mir gemacht, rausgekommen ist ein cd radio und ein 6x9 system.
    zumal das was du sagst absolut nicht stimmt, mediamarkt hat sehr sehr selten mal richtig gut angebote, sie hatten jetzt vor einiger zeit ne sony 4 kanal für 99 euro,die ich für den preis empfohlen hätte. aber sonst sind die sogar mit die teuersten!
    sie hat für ihr cd radio 189 bezahlt, als ich ihr sagte das ich das radio für ~140 bekomme, hat sie erstmal rumgemault.
    mediamarkt ist zwar ein guter laden, aber nicht in carhifi. und wer auf beratung verzichten kann,kauft bei ebay und kommt zu 99% billiger als woanders.
    Ich muss sagen,es gibt auch bassrollen die nicht schlecht sind,die schon aus holz oder span bestehen. Aber diese sind die seltenheit ;)
    vielleicht habe ich hier auch übertrieben, nur ist es nunmal so das bassrollen in 98% aller fälle schrott sind,und firmen die guten sound stellen wollen,machen dann meistens kiste,weil ne holzrolle bauen meiner meinung nach nicht das einfachste sein dürfte.



    I)



    mfg andre
    --
    leistungsgewicht? was das? ich hab nur leistung und kein gewicht...

  • der große neue hifonics Zeus doppelbandpaß bei mediamarkt auf 429€ gedrückt den habs bei ebay gebraucht für 398 ohne versand und garantie



    und das bei einem empfohlenen verkaufspreis von 599€



    bei hifonics ist ebay teuerer als media/makromarkt


    man muß nur handeln und bei makromarkt hab ich nen freund der mir bescheid sagt wenn was günstig ist
    --
    Grüße André


    ATU ist s******
    und conrad auch.... ;)

  • den hifonics dual hat sich hier jemand für 380 inkl versand bei ebay geholt...aber der war glaube 2 tage bin gebrauch
    --
    leistungsgewicht? was das? ich hab nur leistung und kein gewicht...

  • na gut, in dem media markt wo ich praktikum gemacht habe, der typ hatte durch aus ahnung (also der der den ganzen tach in der garage "rumhängt" und die dinger einbaut).
    der sagt dir gleich vom anfang: entweder billig, oder guten sound, der wird aber teuerer.


    und wie hier schon angesprochen, schenkt vor allem dem frontsystem achtung.


    ihr sitzt im kino ja auch nich mit dem rücken zur leinwand, und steht beim anschliessendem rockkonzert mit dem rücken zur bühne - oder?


    und - grade bei dem jetzigen temperaturen, solltet ihr bei euren endstufen auch auf die kühlung achten.


    --
    :dance2:es wird getanzt, was auf die teller kommt!:dance2:

  • wo ich vor einem jahr im mediamarkt war, der war zum lachen blöd,und vor einem jahr hatte ich noch weniger ahnung wie jetzt,zumal mein jetziges wissen auch nur ein bruchteil von dem ist,was exestiert.. denk mal so 1/1000000 I)
    --
    leistungsgewicht? was das? ich hab nur leistung und kein gewicht...

  • naja ich kauf solche hochwertigen sachen lieber neu mit richtiger garantie ist immer besser



    das mit dem frontsystem stimmt



    achja wehn mein jetztiger stand des kofferraumausbaus interessiert:
    http://www.badswift.de


    unter swifts und dann securepitti


    wenn das fertig ist sieht man dann kein holz und blech mehr und da wo noch nix ist kommt noch eine abdeckung mit plexiglasfenster und 4 bel. lüftern rein


    und diesmal kommen dann 2 powercaps rein aber da muß ich erstmal die richtigen finden....
    --
    Grüße André


    ATU ist s******
    und conrad auch.... ;)

  • hochwertiger kofferraum, also den hifonics wollte ich mir wegen zuviel kraft nicht kaufen :)


    ich hab dann doch lieber zurückhaltend 1 30er genommen. aber prima,klingt bestimmt gut und geht mörderisch tief :)
    gute komponenten gekauft!


    und zu darks ausbau...hm... naja... das chaos im kofferraum is egal das soll keiner sehen nur hören, nur frage ich mich wozu du ein subwoofer + in der rückenlehne boxen hast???
    --
    leistungsgewicht? was das? ich hab nur leistung und kein gewicht...

  • hihi........


    damit wenn der motor platt is,
    ich mit den bass weiterhopsen kann :))


    ich bin eh nich der hifi-freak *g*


    hab da 2 30'er celetion als normale lautsprecher drinn,
    und den woofer hab ich ma günstig aus ebay bekommen,
    war ma ein gutes teil von pioneer........
    vorher der 30er infyinity wahr echt banane dagegen.........
    vorn nur 2 visaton hochtöner oben in den originalen einbauplätzen und gut is...........
    mittlerweile 3 pioneer gm 1200 und ferdich,
    alles relativ günstig aus ebay, mir reichts *g*


    obwohl ich vorn in den türen auch gerne was hätte,
    aber echt zu wenig zeit hab (oder zu faul bin) was zu basteln
    ......... holz is eh nich mein ding *grumel*


    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • wo wohnst du?
    deine kofferraum muss mal entrümpelt werden, die woofer alle bei ebay verkaufen noch was drauf legen und n ordentlich woofer kaufen... da kannste vielleicht auchmal ein kasten bier mitnehmen!
    --
    leistungsgewicht? was das? ich hab nur leistung und kein gewicht...

  • der kasten passt noch........
    so ganz grade eben, wenn ich denn woofer etwas beiseite schiebe :teufel:
    (glaube ich zumindest) *g*


    nööö, also ich bin mit den ding echt zufrieden von bass her,
    nur vorn fehlt wirklich was zum raumklang X(


    die höhen kommen vorn zwar auch prima rüber (von stereoeffekt),
    aber es fehlt halt wat, wenn ma "nur" von hinten erschlagen wird :))
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • ja wenn du zufrieden bist dann halt nicht, auch wenn ich weiß , das du nicht zufrieden wärst.wenn du ne ordentliche anlage hörst ,mit ordentlich meine ich kein bassmonster sondern bassklang :D
    aber wenn du so zufrieden bist dann is doch alles I.O mir wäre dein zeug zuviel gewicht =)
    --
    leistungsgewicht? was das? ich hab nur leistung und kein gewicht...

  • mit den gewicht is korrekt !


    aber der woofer is rausnehmbar, wenn ich's ma wissen will *g*
    und was meinste warum ich "nur" 14zoll fahre ?
    (auf'en MKII typ 1), das macht im der beschleunigung
    mehr aus, als so manche hier glauben wollen :teufel:


    --------------


    viel schlimmer als guter klang, is aber das gepfeife in swift in griff
    zu bekommen, grade wenn es draußen feucht ist,
    is das besonders derbe ;-(


    zugegeben in "diesen" swift mit der kabelverlegung kein wunder,
    aber in meinen anderen hab ichs richtig korrekt........
    und da pfeift das auch wie blöd ;-(




    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............