Suzuki Baleno Tuning

  • Hy Leute da ihr euch hier besser auskennt wollte ich euch fragen was kann man bei dem baleno motoren so machen ohne zylinderkopf demontieren planen lassen usw will auch nicht den ventieltrieb ändern nur so kleinigkeiten was fällt euch dazu ein


    LG Speedy89

  • Ehrlich da gibt es nicht viel, ausser man steckt sehr viel Geld in ein Projekt.


    Offener Luftfilter, wenn ohne Chip und Modifikationen, bringt der Sountechnisch sehr viel, aber an Leistung verliert man sogar gerne, dh nur im oberen Berreich Spührbar.
    Von daher besser ein Austauschfilter, aber bringt Leistungsmässig nicht allzuviel.


    Auspuffanlage an Kat, aber schwer zu finden.



    Von daher wenn Du wirklich Leistung haben möchtest, ein 1,8 Liter Motor und dann Chip, Nockenwelle, Abgasanlage ect......


    Weis nicht wie es bei Euch mit TÜV ist, aber ich hatte mit meinen Modifikationen bei der MFK (CH Tüv) keine Chance. Bis auf den Chip und Auspuff ist alles wieder in Orginal, leider.....Naja mit meinem kann ich eh nur noch in Schneckenposttempo fahren..-))

  • Zitat


    Original von nasche:
    weil das Benzin/Luftgemisch nicht mehr stimmt.



    das trifft auf\'m vergasermotor zu, aber nicht auf \'nen einspritzer... wenn sich da überhaupt was ändert, bekommen die das spätestens an der lambdasonde mit, das da was nicht passt oder die \"moderne\" variante: luftmassenmesser


    \"plug&play-tuning\" gibt es einfach nicht alles was de am motor veränderst (was auch leistungsmässig was aus macht) muss elektronisch angepasst werden (kennfeldoptimierung)

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • nasche
    Als Tuningfirma-Betrieber hatte ich wenigstens gedacht, daß Du Kfz-Mechaniker bist...!?


    Dann müßtest Du auch wissen, daß Beschleunigung vom Drehmoment und nicht von der Leistung kommt...
    Für mehr Drehmoment brauchst Du lange Ansaugwege !
    Für mehr Leistung kurze Ansaugwege...
    Deshalb verspricht ein Sportluftfilter Leistungssteigerung...und die merkst Du dann halt nur im oberen Drehzahlbereich...


    Der Luftmengenmesser ist hinter dem Luftfilter und der mißt die angesaugte Luftmenge und dementsprechend lang sind die Öffnungszeiten der Ventile.


    Mfg
    JayJayS

  • Der kabelbaum kommt aus einem Sedan, weiss nicht ob der von der länge her in den kombi passt....


    die handbremsseile sind aber an den hatch angepasst, darum passen die nicht mehr bei der stufe und auch nicht mehr beim kombi

  • @ doc_parasite


    hey hab gelesen du hast ein 1.8er motor, kann man den in den Sedan einbaun?


    Hab erst seit kurzem ein Baleno Sedan 1.3l


    wollt fragen wenn das möglich ist, ob du den Motor verkaufen könntest für wie viel?


    Grüße Luemmel

  • es müsste die durchführung von den schaltseilen in die spritzwand geschnitten werden und der ausgleichsbehälter von der kupplung muss angepasst werden.


    ansonsten, alte kabelbäume raus und neue rein, abs einbauen und bremsen tauschen.


    das muss im groben und ganzen gemacht werden

  • möchtest du den ganzen hatch haben !? dann könntest du ihn aufm trailer abholen. ansonsten schicke ich dir alles zu, was man für den umbau braucht.


    alle kabelnbäume, schalthebel mit seilen, kupplungspedale, handbremsseile (sind aber an den hatch angepasst) und und und...
    achso dazu gebe ich auch noch passende M+S Reifen auf stahlfelge in 14\", wenn du denn wagen abholen kommst, ansonsten würde dafür extra versand anfallen.


    achso und paar wichtige informationen für den tüv kann ich auch noch mit geben.


    preise können wir über PN absprechen


  • Bin kein KFZ Mech, sondern nur schlicht Autolackiererin.



    Drehmoment, ist die Wirkung des Verbrennungsdrucks auf Kolben und Kurbelwelle.
    (Der Drehmoment also NM ist die Kraft und Beschläunigung, die an einem Hebelarm ansetzt. Je länger der Hebelarm desto je größer die Drehkraft also das Drehmoment. )


    Drehmoment ist für die Kraft und die PS für die Leistung.


    Deshalb sind Turbomotoren auch Intressant, dh hoher Drehmoment bei tiefen Touren.Somit auch die Kraft, ideal für Anhängergespann.


    Bei mir ist es so, dass ich mit dem Diesel anderst Schalte als mit Benziner, dh beim Diesel schalte ich schnell, damit ich von den NM Profitieren kann.


    PS, ist einfach die Leistung die einer bestimmte Zeit vollbracht wird.
    Die ist ja meist in den höheren Touren verfügbar,bez Spührbar.


    Wie erklärt man das auf Deutsch??


    Desshalb ist ein Chiptuning bei Turbomotoren so Intressant.


    Als ich den offenen Filter Montiert hatte, wären die Sauggeräusche aber die Leistung im unteren Berreich gleich 0.
    Man hatte immer das Gefühl, dass das Luft/Benzingemisch nicht stimmte.
    Auch der Verbrauch war etwas mehr, fand ich.
    Hab bessere Erfahrungen mit einen Tauschfilter.



    Wie gesagt bin ich kein Mechaniker und zudem auch Weiblich...-))

  • Yeah ich werd auch Fahrzeuglackierer :-D ... Zum Tauschfilter: Hatte damals einen in meinem 1.4er astra f ... Er hat dadurch ne spürbar bessere Beschleunigung bekommen. Ich denke für ca. 35€ kann man\'s einfach mal probieren ^^