Suzuki Baleno Tuning

  • Dann hat der bei dem \"offenen\" filter anderweitig Probleme.... warum soll der weniger Leistung haben, obwohl er leichter einatmen kann? Das mit zuviel Luft kannste knicken, beim beschleunigen spritzt der genug ein.... bzw. Korrigiert das msg anhand der werte des map-sensors bzw. Lmm, das da geänderte verhaltnisse herrschen... das ist kein kompressor oder turbo der da eingebaut wurde und nix angepasst wird...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Komisch...ich hab mit dem Twister keine Leistung, nur Luft- Ansauggeräusche.
    Erst ab ca 5200 Umin, kommt dann was, dh Leistung spührbar.
    Mit Orginalfilter oder Austauschfilter hab ich die Probleme nicht, nur mit Pilz.


    Es hat auf jedenfall mit dem offenen Filter was zu tun.-))

  • Weil dort dilletantisch in den motor eingegriffen wird. Als wenn der originalfilter den Luftstrom so behindern würde dasss die Karre nur noch halbe Leistung hat.
    Is doch Käse.
    Der kriegt durch den originalen genauso viel Luft wie durch die Pappnachbauten, denn soviel wie er braucht.
    Der holt sich was er braucht, wenn du mehr Luft reinbringen willst geht das erstmal nur mechanisch. Solche Filter bringen nur was, wenn der Durchsatz des originalen nicht mehr reicht, weil man eben durch Veränderungen am motor selbst mehr Luft ansaugen muss.
    Bei den StiNo-Karren kannste auchn Laubgebläse draufsetzen und es nutzt nix.

  • dswegen sag ich ja, das da was anderes nicht passen kann... wenn man dem motor das atmen erleichtert kann nie weniger leistung dabei rauskommen


    @kuckuck: nicht der filter stellt die drosselstelle dar, sonder der luftfilterkasten inkl. der ansauggeräuschdämpfung ist ein nicht unerheblicher widerstand.. oft reicht es schon den luftfilterkasten zu modifizieren... wie man das macht sei mal dahin gestellt...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Zitat


    Original von nasche:
    Frag sich nur was füe Luft er Atmet....Bilder zeigen es.



    zuviel warme... normal gehört da auch ein kaltluftschlauch mit drann, anders würde das vom tüv auch nicht abgenommen werden.

  • :biggrin: twister ohne kaltluftschlauch....


    der originale zieht zwar die luft aus der gleichen region, aber das ist alles andere als optimal ^^


    warme luft zeiht der da nicht unbedingt, aber optimal is des nicht ^^ wenn man den scheinwerfer raus nimmt, dann bekommt er kältere aussenluft.. aber so ^^

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Doch er zieht schon warme Luft uns somit 100 Punkte.-))


    Das ist genau der Fehler, den viele machen.
    Twister gibt es nen Kaltluftschlauch, jedoch bei vielen Hersteller nicht.


    Googlet mal, haben viele das Problem, dass ihr Fahrzeug keine Leistung mehr hat nach Montage Pilz.
    Schaut an sich dann Bilder an, ist es Logisch.


    TÜV, bei uns sind Pilzfilter verboten, egal ob mit oder ohne Schlauch.




    Wir haben mal den Resonanzkasten entfernt......Nur zum Testen.


    Sorry, wenn ich Euch ein bisschen an der Nase herumgeführt habe.-))


    Wollte eigentlich auf einen Fehler Aufmerksam machen, der leider viele machen mit Pilzfilter.


    Ideal wäre eine Zb BMC Luftfilterbox.

  • Zitat


    Original von Baleno_Stefan:
    Am lackierer-Job ist nichts verkehrtes, sonst würd ich ihn nicht lernen wollen ^_^


    Ist ein schöner Beruf....Ich hatte natürlich noch die Oldschule, dh sogar noch mit Nitrolack gelernt umzugehen. Jedoch nur noch in den Kursen.
    Bei mir kam damals gerade Neu die Wasserlacke, obwohl noch böse in den Kinderschuhen.
    Heute wird ja sehr viel auf Wasserbasis lackiert.

  • Ohja, da hast du recht. Ich liebe den Glanz nach der Fertigstellung. Leider bin ich erst im ersten Jahr und darf in der Firma nur lackieren wenn mein Meister im Urlaub ist :-D. Aber dafür gibt es ja die dunkle Arbeit :-P

  • Im ersten Lehrjahr, lernt man die Vorarbeiten, dh Richtiges Schleiffen, Grundieren, Spachteln, Füllern ect...
    Ich durfte erst auch Ende 1 Lehrjahres Lackieren, dh Kleinteile wie Kotflügel.


    Im 2 Lehrjahr kommt dann, Farbmischen...Obwohl Heute wohl alles mit PC und Spezialwaage.
    Bei uns gab es noch diese \"Fichen\"(Schablone) und dann musste mal selber berrechnen wieviel von der oder der Farbe vermischt werden muss.


    Gab einfach alles in kg oder 500 gr an, dh wenn man dann 200 gr brauchte, musste man alles einzel abrechnen.
    Auch die Waage...glaube Heute alles Digital und wenn zuviel bestimmter Farbe rechnet es gerade aus, wieviel wieder von der anderen.


    Arbeitet ihr auch mit SATA-Jet oder Devilbiss?

  • Wir haben neben der digital Waage auch noch die Rührstäbe mit maßangabe. Und das Standox Programm inkl dem Auslese ding (komm grade nicht auf den Namen :-D). Farbe mischen kann ich schon. Ich hab als erstes Pickel schleifen und polieren gelernt. Mir wird halt das beigebracht wo andere keine Zeit für haben :-P. Basis - Klarlack lackieren wir mit ner SATA Jet 3000. Für EP bzw Füller haben wir so ne billige HVLP ebay Pistole. Devilbiss kannte ich bis essen motorshow gar nicht. Warst du auch dort ? Gab ne Menge interessantes in unserem berreich.

  • Standox...Hab auch auf Standox gelernt und der Rührstab hatten wir auch, jedoch fürs Mischen, von Lack, Härter, Verdünner......
    Ja, Füller hatten wir auch ne billigere Fliessbecherpistole und zum Lacken ne Saugbecher von SATA-Jet.
    Ne war nicht an der Motorshow, aber in den Kursen hab ich auch ab und zu mit Devilbisspostolen lackieren müssen.
    Schlimmer aber dann, wenn man sich an Standox geöhnt hat und dann in den Kursen mit ICI oder Glasurit lackieren mussten.
    Naja somit lernte man dann auch die Kunst der Läufer rauschleiffen und aufpolieren.-))


    Finde es schön, hast Du diesen Beruf ausgewählt!!!!!

  • Fließbecher sind z.b. Das RPS von SATA ? Saugbecher diese weichen von z.b.3M die man separat noch in nen Becher einschrauben muss ? In den Kursen arbeiten wir mit SIKKENS. Unseren Theorie Stoff kriegen wir mit Unterlagen von Standox eingeflößt :-D. Ich meinte jetzt speziell auf die verschiedenen Lackier-arten bezogen. Da war 1 Stand, die haben nach dem Basislack ne Klarsichtfolie über den frischen Lack gespannt. Gab ziemlich coole Muster. Ich hab grade keine wwe Adresse für dich. Aber besorg ich noch ;-)

  • Devilbiss hat auch Fliess und Saugbecher.
    Sata hat auch zb die 100 BF ist speziell zum Grundieren und Füllern. Gibt auch Lackierpistolen in Fliessbecher. Vorteil natürlich, dass wirklich zum letzten Tropfen Lack gespritzt werden kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.sata.com/uploads/pics/146373.jpg]


    Fliessbecher.


    und dann die Saugbecher.


    [Blockierte Grafik: http://www.sata.com/uploads/pics/SATAjet_H_Duese_MSH_1l_Aluh.jpg]


    und das wäre der Traum....schlabber sabber..
    [Blockierte Grafik: http://www.sata.com/uploads/pics/132514.jpg]


    SATA-Jet 3000 B RP DIGITAL




    Sikkens....da hab ich so meine Erinnerungen....

  • So deine Erinnerungen ? :-D Die Jet 3000 B-RP digital haben wir 2 Stück auf der Arbeit. Die digital Anzeige geht im Klarlackautomaten leider sehr schnell kaputt. Saugbecher hab ich ja noch nie gesehen. Aber bin ja auch am Anfang meiner Lehre :-P . Ich hab letztens nen paar teile vom Innenraum lackiert. Werd die Tage mal an Pc gehen und die hochladen. Dann bin ich auf deine Meinung gespannt :-)

  • Sikkens und ne Golftüre..Klarlack lief nur noch..-)) Hatte aber wohl eher mit der Viskosität zu tun.Ist halt wenn man den Viskositätsbecher nicht zur Hand nimmt.


    Ja Innenraumteile ist immer Heickel, dh ohne gute Vorarbeit und Reinigung, kann man schnell ein böses Wunder erleben.


    Ich hab mit beidem gelert, die Saug und Fliessbecher..Hat beides seine Vor und Nachteile.