Drosselklappen / Chip Tuning

  • Ah ja, also im Fahrerfussraum? danke schonmal! Wer weiss noch was bezüglich GS-chip?
    --
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (da Vinci)

  • Zitat


    Original von GSDaniel:
    Ah ja, also im Fahrerfussraum?


    jep, und da ganz ober über sicherungskasten ;)


    ..........glaube (befürchte) aber, das sich noch niemand groß mit einen
    chip für'n gs befasst hat, selbst der gti chip steckt ja hier bei uns
    noch in den sandkasten zeitalter :D
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • @ gs: glaub auch nich das es für die serienschwuchtern n chip giebt, wozu auch, chips setzen meißt im oberen drehzahlbereich an, da bricht der 8v aber eh zusammen, damit recht ineffektiv.


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Zitat


    Original von geithain:
    ...serienschwuchtern...


    Danke für die sachliche Auskunft!


    BTW:
    Komisch das Chips nur im oberen Drehzahlbereich was bringen. Wo hier doch auch ein Chip "kursiert" der unten rum was bringt (vermutlich durch ne Drehmomentsteigerung)...





    --
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (da Vinci)

  • GSDaniel


    also ich hab leider auch keine für nen gs/gl normalen 1.3er
    denke auch das kaum (niemand) hier im forum nen chip für nen 1.3er hat


    kann ja mal einen auslesen und verändern aber ohne jegliche garantie *g* (möcht ich eigentlich eher nich)
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • Nee, wenn du noch keine erfahrung mit denen hast dann lieber nicht... Finde ich aber gut das du dann ablehnst und nicht den großen machst a la "Ich mach das schon, ich bin Profituner"!
    Aber wenn jemand noch was weiss oder nen tip hat bitte melden. Denn nen bisschen merh Drehmoment um aus den Ecken zu kommen wäre schon genial.
    --
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (da Vinci)

  • Daniel


    neee *gg* zum profituner fehlen wohl noch 2 leben ;)


    bräucht mal so richtig jemanden der sich mit leistungskurven "genau" auskennt und von dem man noch einiges lernen kann...dat wär mal was
    --
    ... ciao larsü Swift GTi - so fährt man(n) heute !

  • Hallo,


    ich wollte einen kurzen Zwischenstand über den Chip geben:
    Morgen werden wir den ersten Chip testweise brennen und ausprobieren, ob alles klappt.
    Danach werde ich eine größere Menge an Chips und Sockel bestellen (ab 10 Stück gibt es günstigere Preise)und dann alle brennen.
    Dann kann ich auch sehen, wie teuer die Sache wird, wie gesagt ich denke an einen Selbstkostenpreis und werde eine Kalkulation zum Nachvollziehen offen darlegen.

    :rotate:


    Hier die Liste der möglichen Interessenten:


    SunnnyBoy, Darkmänn, Daywalker, Geithain, Gruense, Jippel, Toml



    Ich werde mich wieder melden, sobald ich etwas neues habe.


    Übrigends habe ich die Abgasdaten von dem Chip testen lassen: Der Chip fettet das Gemisch auf ca. 3 % CO an. d.h. man wird auch kein Problem mit zu heißer Verbrennung haben.:bounce:

  • sorry, war lange nichtmehr hier...


    GSDaniel , ma nich gleich angepisst sein..... erstens sinds halt nur einkaufsautos ohne viel potential und keine speedcars, und zweitens wird bei guten chiptunings meißt nur das obere kennfeld geändert und nicht alles, was damit zusammenhängt das es im oberen bereich einfach mehr auf feinabstimmung ankommt die untenrum physikalisch bedingt nicht ganz so wichtig ist, und das es ne drehmomenterhöhung nur im unteren drehzahlbereich giebt halt ich noch für fragwürdig, da der motor schon komplett anders ausgelegt ist. n chip bringt seine volle leistungsfähigkeit oft nur mit diversen anderen änderungen und das ist beim 8v einfach nur sinnlos, da es da bessere alternativen (16v) giebt.....


    mfg
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • geithain : Ist schon ok!
    Aber trotzdem kann man mit nem Chip auch bei nem GS noch das ein oder andere Pschen rauskitzeln...
    --
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (da Vinci)

  • GSDaniel


    Hab früher bei meinem GS auch mal an Chiptuning gedacht, aber war mir dann doch zu teuer, wenn das Ergebnis noch innerhalb der Serienstreuung der Originalmotoren liegt,bringt das echt nix


    Die bessere Alternative lautet Gti 16V Motor (inkl dem erforderlichen zeugs drumherum)
    inkl dem sehr kurz übersetztem Gti Getriebe.


    wobei ich den Fahrspass zu 50% dem Motor und 50% der Getriebeabstufung zuschreibe.


    Falls du jedoch immernoch Interesse an nem Tuningchip für den GS haben solltest, frag doch mal bei der Firma NOWAK in Mülheim an der Ruhr....fals es die noch gibt.


    Gruss
    Christoph

  • @gs, schon ok... :)
    Chris , meine meinung. ;)


    ich glaub eh das das beste bei suzuki die getriebeabstimmung auf die motoren ist, aber die übersetzungen sind recht gleich, bzw kommt mein local dealer an nicht wirklich an verschiedene sachen. so sind wohl nach meinen gesammelten infos die getriebe gleich, bis auf verstärkte lager etc beim jeti ...
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Guten Abend zusammen!
    In Bezug auf den Chip muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, obwohl ich bis jetzt noch keinen Motor zerlegt und wieder zusammmengesetzt habe.
    Also der Chip war bei Ebay ersteigert, auch relativ preiswert, zu meinem erstaunen (knapp 100€) - und er tut seinen Dienst :smokin:
    hätte ja auch in die Hose gehen können so das beim Starten garnix mehr passiert
    Der Effekt ist einfach das sich die Leistung besser über den Drehzahlbereich verteilt und unter 4000 U/min mehr Leistung zur Verfügung steht - man kann wirklich von Beschleunigung sprechen.
    der Verbrauch ist nicht wesentlich anders als vorher (6-8Ltr. im Drittelmix), an der Höchstgeschwindigkeit hat sich nichts geändert - wie auch, das ist ja nicht der Zweck des Chiptunings


    mfg

  • unter 4000 1/min wäre natürlich für mich auch sehr interssant... *sowashabenwill*:rotate:
    --
    "You don't need a road when you can make your own"

    Meine Suzukis:
    seit 2005: 2005er 1.3 Jimny Urban Challenge 25, APIO 58*STAR / Front Bumper / GOKU / Intake Chamber / Panhards / HD Radius Arms, ARB Air Locker, ASFIR VTG-Schutz, BF Goodrich MT 215/75 R15, Dotz Hammada Dark, Fox V2A ESD, trail master comfort +50mm, Waeco MS-402 Autopilot
    2001 - 2005: 89er Samurai GTi, Babylobster, 255/70 R15 ATs auf CW, Eberspächer B5W-Standheizung

  • @ mara
    hast du denn chip auch von CarSafety Team ?


    würde ja meinen eindruck verstärken,
    das der gti mit diesen chip untenrum giftiger geht :look:


    gruß dark
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • das is dann n chip der auch mal interessieren würde, da er am schwachpunkt des jetis einsetzt (unterer drehzahlbereich)
    --
    kontrolle ist eine illusion. um so größer die kontrolle umso grö0er ist die illusion.

  • Könnte sein das er von CarSafety ist - weis ich aber nicht mehr so genau. Hab´das Teil halt schon vor längerer Zeit ersteigert. War irgendwie ein Glückstreffer


    :dance2: Glück dem Tüchtigen :dance2:


    Auch kann ich nicht mehr sagen ob das Ding aus dem ausland kommt - ist eigentlich auch egal, kommt auf die Programmierung an