Drosselklappen / Chip Tuning

  • schätze zu 90% is das der selbe wie ich auch hab *g*


    da es eh nich soooo viele chips in ebay gibt/gab
    und du ja auch sagst er geht untenrum besser........


    (war der erste in ebay seinerzeit,
    und ich erfreulicherweise der einzige bieter *fg*
    02.01.2002 startpreis 49€)


    lt. ausage des verkäufers (hab alte mails rausgesucht)
    Hersteller: ist ein Tuningteam aus den USA
    und es werden blos die Einspritzzeiten und die
    Luft-/Spritmenge geändert...........


    fazit bei mir:
    also mehr luft ansaugen auf jeden fall (auch hörbar)
    ca. 1 liter mehr verbrauch auch (sichtbar) *lol*
    und untenrum giftiger :)


    gruß dark
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Hören tut man´s schon das er Luft braucht. Das wird bei mir auch der nächste Schritt sein das Airboxen auf / in die Motorhaube kommen damit das K57i-Luftfilter besser angeströmt wird :sleep:

  • Zitat


    Original von MARA:
    K57i-Luftfilter


    ..... und was ist dein empfinden betr. der leistung, nach den einbau ?
    so richtig trauen tu ich den ja nich *g* (is ja auchma nich billig sohn teil) ;)


    danke
    gruß dark
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Ist ein rein subjektiver Eindruck, ich denke mal das K57iKit rundet die Sache ab das Paket muss halt stimmen
    müßte man mal auf einem Leistungsprüfstand und die ganzen Daten vor und nachher vergleichen, schaden tut´s auf alle Fälle nicht

  • danke ;-)


    dann bleibe ich vorerst beim direkten trichter für kaltluftzuvor
    in verbindung mit den serienluftie-einsatz


    .........weil damit hab ich scho bei meinen alten vergaser motoren
    geringfügig messbare / bessere ergebnisse in der beschleunigung erzielt
    (und das halt, fast kostenlos) :)


    gruß dark
    --
    .........unterwegs im Namen des Herrn


    so long............

  • Hallo
    Hier eine kurze Zwischeninfo:


    Ich habe heute einen Anruf von meine Kollegen bekommen, daß der erste Chip gebrannt wurde und in das Steuergerät eingesetzt ist. Da ich derzeit bis Donnerstag abend beruflich in Bayern unterwegs bin (wohne sonst in Schleswig-Holstein), kann ich den Chip erst am Freitag testen. Wenn alles so läuft, wie ich ausgehe, dann werden danach die anderen Chips gebrannt.


    Servus
    Niels
    :rotate:

  • Cool, und das wäre dann der der obenrum besser geht, habe ich das richtig verstanden?? Wieviel kostet das Teil mit Porto ect. in die CH?? Ich muss so ein Teil haben, habe zwar Momenttan nen leichten Motorschaden, aber der neue wird aufgebaut!


    Grüessli Serge


    PS: Melde Dich sonst mal via Mail bei mir
    reflection@shakal.ch
    --
    1.3l Hubraum und 20l Spritverbrauch im Rennbetrieb... Noch fragen ;o))

  • Moin an alle,


    hier einige Infos zum Chip:


    der Test ist gestern gut verlaufen. Der neu gebrannnte Chip funktioniert wie
    der Originale.
    Hier noch einige Details, die ich glaube vergessen habe zu erwähnen: Der
    Chip erhöht den Leerlauf um ca. 200 U/min (programmiert war er für jemanden, der einen unrunden Leerlauf hatte, da er eine geänderte Nockenwelle hatte), d.h. Standgas ist bei ca. 1.100 U/min. Es könnte sein, daß nach dem Einsetzen die CHeck ENGINE Leuchte permanent brennt. Das kommt daher, da die ursprüngliche Programmierung auf einen 128 KB chip erstellt wurde.
    Mitlerweile wurde sie auf einen 256 KB CHip gebrannt, da die alten 128
    schwer zu bekommen sind (so wurde es mir aus Canada gesagt). D.h. die ersten
    128 KB sind mit nullen gefüllt, danach kommen die Daten. Der Chip
    funktioniert aber einwanddfrei, man muß sich nicht von der Lampe irritieren
    lassen. Das Steersignal wir immer komplett über den Chip gesendet.


    Ich werde jetzt einen großen Schwung in Auftrag geben (ca. 20 Stück)


    Zum Preis: Ich gehe davon aus, daß er keine 50 EUR kostet, eher noch weniger.
    (Ich habe noch nicht die Kosten, die der Freund des Kollegen haben möchte, der mir die Chips brennt. Wir haben zwar eine eigene Elektrowerkstatt in unserem Industriebetrieb, aber leider keinen Eprom-Brenner.)


    Ich teile Euch die genauen gesamtkosten (d.h. Lieferung von Chip, Sockel, Versand, Verpackung und Einbauanleitung) Anfang nächster Woche mit.


    Bis dann


    Gruß
    Niels




    :bounce:

  • hi


    nielsgti


    ich nehm einen + der entsprechenden Halterung.
    damit er auch leicht wieder raus geht.


    MFG
    Roland


    PS: der thread sollte eigentlich umbenannt werden.
    vielleicht in Chip-Daten / Bestellung oder so ;)


    --
    rot wie der Blitz ;-)

  • Hallo,


    nachdem der Test gut Verlaufen ist, habe ich 20 Chipsbestellt , die ich dann zum Brennen in Auftrag geben werde:


    Hier die Info, was das Teil kostet:


    Der Preis ist 45,-- EUR.
    Darin enthalten: Chip, Sockel, Verpackung, Versand (Porto), Kosten des
    Brennens (wie gesagt durch einem Bekannten eines Arbeitskollegen),
    Einbauanleitung.


    Zum Thema bezahlen: Überweisung oder per Nachnahme. Wobei dann die Nachnahmegebühren zum Preis dazu kommen. Solltet Ihr mehrere Chips bestellen verringern sich natürlich die Portokosten/Verpackung.


    Ich denke, daß ich Anfang nächster Woche die Chips bekomme.


    Bitte meldet Euch, damit ich weiß, wer Interesse hat.
    Ich benötige dann Adressen.


    Gruß
    Niels



    :rotate:

  • so...also ich konnt nich mehr solange warten bis endlich meine leeren neuen chips da sind und hab kurzerhand mal darks chip in mein steuergerät geflakt (sorry, der muss jetzt leider drin bleiben ;D ;) )


    also..


    positiv:

    • Standgas war vorher exakt auf 1000 upm eingestellt..jetzt 1150 ca.. morgen am oszi noch mal ausmessen.
    • Wesentlich besseres Verhalten im unteren Drehzahlbereich
    • Kann sofort ab 1100 upm vollgas geben, was vorher nicht möglich war
    • Verbrauch steigt laut Tanknadel deutlich an ;) (für mich positiv ;D )
    • Geschwindigkeit in allen Gängen ca. 5-10 km/h höher


    bin vorhin meine beliebte Teststrecke (bergauf und schnelle+steile links-rechts kurven) gefahren...vorher ca. 130 km/h ...hab vorhin bei knapp 145 km/h aufgehört, da die Strassen etwas feucht waren..und Nachts ja öfters mal Wild hier aktiv wird ;)..deutlich besser, morgen am tag noch mal testen :)


    leider aber auch etwas negatives:

    • Hab das Gefühl das der Motor ab 5700 nicht mehr sooo drehfreudig ist und ab ~6900 kaum noch was passiert (kann man aber wohl verschmerzen, bei der 1/4 meile wärs aber wichtig..)
    • Drehmoment im Unteren Volllastbereich ist gefühlt schwächer..kann man schlecht erklären.. versuchs mal so: gas bis 3/4 Stellung ok..als ab 3/4 nimmt er zwar an, aber kein spürbarer Zuwachs an Geschwindigkeit oder Drehzahl.. ( mal guggn ob ichs noch irgendwie besser erklären kann ;) )


    alles in allem ist der Chip was für Leute die in der Stadt schnell sein wollen, sowie gut von der Ampel starten können ;)


    Erhält durchaus meine Empfehlung ( gott klingt das geschwollen, is aber so :)) )


    mal schaun...was die nächsten chips noch bringen, oben rum müsste noch was gehen ;)


    danke schonmal fürs testen @ darki :x
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/unschuldig2.gif] ... ciao larsü [Blockierte Grafik: http://www.swiftmania.de/forum/smilies/new/unschuldig2.gif]

  • hehe.......
    genau so hab ich auch das empfinden bei diesen chip :)
    (richtige messfahrten hab ich net veranstaltet) *lol*


    und da mein typ 1 eh unten raus wie sau geht (ohne chip)
    hab ich ihn in meinen typ 2 zum schluß gefahren,
    also da hat's dann untenraus auch richtig mehr fun gebracht *ggg*
    (obwohl es immer noch nich für meinen (ex) typ 1 motor reichte)


    nun bin ich auf niels seinen chip gespannt,
    da er ja mehr für oben is , also genau richtig für meinen typ 1


    hehe.......... dat wird schon :teufel:


    was eben dieses da kommt nix mehr von sunny betr.
    glaube ich nich das der wagen mit chip dann langsammer is,
    als mit serienchip, sondern nur die leistung wieder aufs normal maß zurückfällt,
    alles in allen halt mehr für untenrum, wie sunny ja auch sagt,
    dies sind ja auch ergebnisse (zumindest bei mir) mit serien luftie und nur mit anderen auspuff........


    wer weiß was da noch möglich is :bounce:


    PS.
    hey geith, is dat nu wat für dich ? :D



    --
    .........[f1]unterwegs im Namen des Herrn[/f1]


    [f1]so long[/f1]......

  • Moin alle,


    eine gute Nachricht: ich habe soeben die gebrannnten Chips bekommen. Nun habe ich drei wahllos aus der Serie rausgenommen, sozusagen als Stichprobe, die ich testen möchte. Diesen Test werde ich später durchführen.
    Ich gehe jetzt schonmal davon aus, daß alles geklappt hat.


    :dance1:


    @Karsten275


    Der Chip hat 28 Beinchen.



    sunny


    ich kann iIr derzeit die Tabelle nicht zumailen, da ich sie noch nicht als Datenformat habe.
    :(



    Ich melde mich, sobald der Test gemacht wurde.


    Gruß
    Niels

  • hi


    nochma ne frage hier.


    gibts eigentlich was in bezug auf das BJ des Autos zu beachten?


    weil ich hab n 95GTi, und wollte mir den chip vom niels reinpflanzen.
    geht das? kann ich da chips vom 91er reinhaun?


    also wer weiß, bei welchem BJ sich was verändert hat und welche chips gleich sind?
    also welchen chip kann ich wo reinhaun, ohne das es probs gibt?


    danke


    mfg
    Role
    --
    rot wie der Blitz ;-)

  • Wir hatten das Problem schonmal im anderen Thread "Chiptuning" angesprochen, glaube ich. Es gibt Steuergeräte wo ein Chip mit 32 Beinchen und welche wo ein Chip mit 28 Beinchen verbaut ist. Das Baujahr, wo sich die Chipgröße veränderte, wurde auf '93 getippt. Es ist aber nur ne Vermutung gewesen. :(


    nielsgti :
    Da werde ich auch einen Chip bei dir bestellen. Mal sehen ob der besser als meiner ist! :rolleyes:
    --
    Mip Mip :hasi:
    Karsten