Unfall noch vor Weihnachten

  • Zitat


    Original von a-wing:
    ...


    Wird der Schaden auf Gutachtenbasis abgerechnet, muss auch der Restwert des beschädigten Fahrzeugs in die Berechnung einbezogen werden. Übersteigen die Reparaturkosten die Summe aus Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert, so hat der Geschädigte nur Anspruch auf diesen niedrigeren Betrag. :sterne:
    D. h. man hat eine Summe X und sein kaputes Auto, welches man selber an den Man bringen muß? :d_gutefrage:


    Nun warten wir erstmal das Gutachten ab. Der Gutachter muß heute nochmal nachsehen, da wird der Wagen weiter zerlegt?


    Bei Restwert-Abrechnung geht das Wrack in den Besitz der Versicherung über.


    Soviel ich weiß, dürfen die (theoretischen) Rep-Kosten den Wiederbeschaffungswert aber um bis zu 20% überschreiten- sozusagen ideeler Wertausgleich.
    Repariert man selber (d.h. kann keine Rechnung vorlegen), kommt die MWSt zum Abzug.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • verstehe ich das richtig


    Auto ca. 6000 euro wert


    Reparatur ca. 7000 euro


    Wenn man nur das Geld haben will, dann bekommt man 6000 euro? Reicht doch wenn man für das Auto noch 3000 euro im Ausland bekommt.


    Macht mal ein Beispiel damit man es versteht.


  • Ich schrieb doch- in diesem Falle geht das Wrack in den Besitz der Gegenversicherung über, die es dann verwertet.


    Oder man macht den \"ideellen Mehrwert\" geltend- dann darf die Reparatur in Grenzen teurer sein als der Widerbeschaffungswert.

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • So ich hab da mal telefonisch ein paar Zahlen bekommen:


    Wiederbeschaffungswert: 9200 €


    Reparaturkosten: 5830 €


    Wertminderung: 800 €


    Restwert des Splash: ?? wird noch ermittelt. Gutachten liegt morgen vor :d_pfeid:


    Gruß
    a-wing

  • Auszahlen lassen, neuen Stossfänger ran, Lackplatzer versiegeln, weiterfahren... Sieht doch halb so schlimm aus!


  • So Gutachten liegt vor (Restwert des Splash 3600€), jetzt darf die Versicherung es prüfen (wieder 3-4 Tage).
    Den Ersatzwagen haben wir auch wieder abgegeben. Trotz das wir beide berufstätig sind, bekommen wir das mit einem Auto geregelt. :biggrin:


    Ja wie es weitergeht, kann man noch nicht sagen, jedoch ist der OPEL-Händler, bei dem der Wagen steht, bemüht uns einen Agila schmackhaft zu machen. (Unseren Suzuki-Händler gibt es leider nicht mehr).


    Fortsetzung folg....

  • :thumbsup: Ja es gibt Neuigkeiten, (jetzt wo ich weiß dass das Forum umgezogen ist :cursing: )


    wie geschrieben war der Wiederbeschaffungswert 9200 Euro und die Versicherung hat den Schaden auch voll übernommen. :thumbup:


    Die Auszahlung selbst ging zwar etwas holperig, da man vom ausgezahlten Betrag noch erst die MwSt abgezogen hat. Diese bekommt man dann auch erst wenn man sich ein Wagen mindestens zum Wiederbeschaffungswert kauft mit einer Rechnung in der die 19% ausgewiesen sind. Und da muss man aufpassen, nicht immer muss ein Händler die Umsatzsteuer auf den gesamten Betrag entrichten. :S


    Da sowieso schnell ein Ersatzauto her musste, weil meine Frau berufstätig und darauf angewiesen ist, sowie unser Suzuki-Händler leider nicht mehr da ist, haben wir beim OPEL-Händler einen gebrauchten Agila für 9400 Euro gekauft. 8|


    Somit brauchte sich meine Frau auch nicht umgewöhnen (als Ersatzwagen hatten wir einen Agila 1,0 der war echt gewöhnungsbedürftig mit seinem Motor :D ).


    Die Ausstattung im neuen Auto ist vergleichbar gut. Der Neue ist vier Monate jünger und hatte 1000 km weniger auf der Uhr von Haus aus Alufelgen, NS und hinten die dunklen Scheiben und jetzt das einzige Manko er ist nicht türkisblau (gibt’s bei OPEL nicht) sondern Marokkoblau und für den Scheibenwischer gibt es keinen regelbaren Intervall-Regler ist meiner Frau sofort aufgefallen das der fehlt. X(


    Ach ja wenn jemand Bestellcode und Preis vom Wischerhebel mit Intervallregler vom Splash weiß, dann bitte eine Mail an mich. Ich wüsste gern welcher Opelaner dieses extra ausdrücklich für alle Agilas abbestellt hat :thumbdown: .


    Und wie bei jedem Autowechsel bleiben auch wieder ein paar Teile übrig. Ich hätte da noch Schmutzfäger vom Splash für Hinten anzubieten die passen nicht beim Agila. Außerdem sind noch 14" Alufelgen mit 165er Sommerreifen (ca. 8000 km Laufleistung) da (unser Splash hatte 14" eingetragen, der Agila hat 15" und bereits Opelalus), sowie ein unbenutzter Aschenbecher aus dem Agila der natürlich auch im Splash passt ^^ .


    Wenn Interesse dann Mail an mich.


    Jetzt wo ich weiß wo das Forum zu finden ist und wir ja immer noch einen Clone vom Splash fahren, schaue ich wieder öffter rein, gruß


    a-wing

  • Na das klingt doch gut!


    Bist du sicher, dass der Scheibenwischer keine automatische Geschwindigkeitsanpassung hat - kann mir nicht vorstellen, das Opel da dem Suzuki technisch hinterher ist.


    Gruß Splash1

  • Ich kenn von meinen Opels (Astra/Corsa) eine andere Art der Intervallregelung. Einmal antippen, das er einmal wischt und dann z.B. 10sek warten und auf die Intervallstellung schalten. Dann wischt er im Takt von 10sek. Ist ne Umgewöhnung. So kann man das Intervall aber sehr flexibel gestalten.
    Teste mal, ob's auch beim Agila vielleicht so umgebaut wurde.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994