Unfall noch vor Weihnachten

  • Hallo,


    gestern hat es doch tatsächlich den kleinen Spash am Heck erwischt. Der klassische Auffahrunfall :t_teufelboese:


    Glücklicherweise meiner Frau ist nichts passiert und schuld war Sie auch nicht :)


    Jedoch war der Aufprall so heftig, das der Fahrersitz komplett nach hinten und die Höhenverstellung nach unten gerauscht ist :d_gutefrage:


    Gutachter ist schon beauftragt, mal sehen was er dazu meint :erschreck:


    Gegner war übrigens ein Chevrolet HHR :sterne:


    Und hier noch ein paar Bilder:

  • Auweh :/


    aber sieht ja noch recht harmlos aus, wenn man bedenkt, dass der HHR schon ein größeres Teil ist^^


    Hauptsache der Frau ist nichts passiert :)


    EDIT: ok da hatte ich die anderen Bilder noch nicht gesehen, schaut wirklich übel aus. Viel Glück!

  • wirtschaftlicher totalschaden würde ich eher dazu sagen...


    was alles neu muss:


    stoßstange+Lack
    stoßstangenaufhängung
    unterbodengruppe vom kofferraum
    das abschlussblech vom fahrzeug
    ggf. fahrzeugrahmen verzogen
    kofferraumklappe muss auch neu + lack


    + ca. 80 euro std.lohn


    ich würde schätzen, es ist ein schaden von min. 5000-6000 euro ggf. auch mehr.

  • Zitat

    wirtschaftlicher totalschaden würde ich eher dazu sagen...

    :d_neinnein: :d_neinnein: :d_neinnein:



    nein, das kann nicht sein. Der Splash ist nichtmal 3 Jahre alt und hat erst 15000 km gefahren.


    So teuer können die 3-4 Blech- und Plastikteile doch nicht sein :a_augenruppel:


    Na ja eventuel noch was am ESD den der kleine klingt jetzt richtig sportlich :totlach:


    gruß
    a-wing

  • naja was hat der splash neu gekostet.... ca. 10.000 ?


    der gutachter wird alle teile die defekt sind schätzen und berechnen


    was ich schätzen würde....


    stoßstange 200-300 euro + lack ggf. 200 euro
    stoßstangenaufhängung 100 euro
    heckklappe 200 euro + lack 150-200 euro
    abschlussblech 100-200 euro
    fahrzeugrahmen 500-600 euro
    unterbodengruppe kp 200 euro


    das sind dann schon mal so ca. 2000 euro
    dann die ganzen bleche ausbauen ich schätze dafür braucht man so ca. 1 arbeitstag ohne fahrzeugrahmen... sind mit einbau 1280 euro


    um den rahmen zu tauschen müssten die schweller ggf. herausgetrennt werden (so ist es beim baleno). für schweller tauschen will mein schlosser 5 std brauchen x 80 euro sind 400 euro mit einbau, das sind dann 800 für beide seiten.


    dann müssen die seiten neu lackiert werden und auspuff müsste dann ggf. auch neu....


    das sind ja jetzt schon um die 4000 euro.... sicherlich lassen sich einige sachen auch richten und zurecht ziehen, aber das spielt fürn gutachter doch keine rolle.

  • \"Jedoch war der Aufprall so heftig, das der Fahrersitz komplett nach hinten und die Höhenverstellung nach unten gerauscht ist\"


    Dmnach sollte der Sitz auch geprüft und ggf. gewechselt werden. Anscheinend sind ja (zum Glück) keine Airbags aufgegangen?


    Aber die Schadenshöhe kann dir doch Wurst sein... Reparatur und Leihwagen muss sowieso die Versicherung vom Unfallschuldigen zahlen.


    Stell das Ding in die Fachwerkstatt und hol es fertig wieder ab. Direktabrechnung mit seiner Versicherung.

  • es weiss auch keiner, wie weit der rahmen bzw. die unterbodengruppe gestaucht ist.... wie thefurious schon zu den sitzen geschrieben hat.....


    der typ ist da nicht gerade mit 30 drauf gefahren...


    würde schon fast sagen, dass es ein neuer splash wird :d_gutefrage:

  • ^^ warum nicht, wärst da jetzt nicht der erste der einen wirtschaftlichen hat
    und im grunde sind es ja nicht nur die Teile sondern auch die dazugehörige arbeitszeit und ordentlich soll es ja auch gemacht sein ;))

  • Naja wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wird ja nicht ein Neuwagen rauskommen. ;(


    Das kann ja immer nur ein Zeitwert sein den man erhält und dafür bekommt man ja auch nur einen gebrauchten Wagen, also aus zweiter Hand. :boese:


    Wie ist das mit Zubehörteilen die ich selbst angebracht habe, muß ich das alles wieder selbst machen? :d_gutefrage:


    Ich glaub ich kann die ganze Nacht nicht schlafen, mit dem Gedanken den kleinen zu verlieren :(


    Ich hoffe der Gutachter ist schnell und Gründlich und hat morgen Ergebnisse. Einen Ersatzwagen (Astra) habe ich schon, aber den möchte meine Frau nicht fahren: zu tiefe Sitzposition, zu viel Tipfunktionen/Elektronikspielereien schlechte Sicht nach hinten usw.
    Jetzt fährt Sie meinen 12 Jahre alten Zafira :d_zwinker:


    Gruß
    a-wing

  • ...boah... ist ja unfassbar... nicht nur wie das aussieht, sonder was DAS kostet! :a_augenruppel:


    ...ich will lieber nicht wissen, wie ich austicken würde, wenn mir einer in meinen SX4 reinkracht... ich glaube, ich könnte mich dann nicht mehr körperlich beherrschen und würde morden - noch vor Ort! ... :t_teufelboese:



    Beste Grüße und Kopf hoch!


    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Schaut nicht gut aus...


    Unserer hat auch schon einen Hecktreffer eingefangen- aber lange nicht so schlimm (Auffahrunfall <30 km/h):
    Stoßfänger/Heckschürze mit Aufhängung, Klappe, Heckmittelstück = knapp 2.500 + Nebenkosten, Wertminderung 300.


    Das hier dürfte für die Gegenversicherung fast auf\'s Doppelte \'rauslaufen...

    Splash 1.2 GLX (Direktimport) Bj. '09

    >290.000

  • Nimm das Geld und verkauf den Wagen ins Ausland, da bekommst du noch gut Geld.
    Auf keine Fall nur das Geld von der Versicherung nehmen. Der Wagen fährt doch. Im Ausland werde da paar Teile ausgetrauscht und noch 10 jahre gefahren.


    Hier ist es doch nur totalschaden, weil 80 - 100 euro Stundenlohn berechnet werden + Versicherung Bonus zuschlag.


    Außerdem sollte deine Frau schnell zum Doktor, sie hat bestimmt eine leichte Gehirn erschütterung.

  • Zitat


    Original von brokenlink:
    Nimm das Geld und verkauf den Wagen ins Ausland, da bekommst du noch gut Geld.
    Auf keine Fall nur das Geld von der Versicherung nehmen. Der Wagen fährt doch. Im Ausland werde da paar Teile ausgetrauscht und noch 10 jahre gefahren.


    Hier ist es doch nur totalschaden, weil 80 - 100 euro Stundenlohn berechnet werden + Versicherung Bonus zuschlag.


    Wird der Schaden auf Gutachtenbasis abgerechnet, muss auch der Restwert des beschädigten Fahrzeugs in die Berechnung einbezogen werden. Übersteigen die Reparaturkosten die Summe aus Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert, so hat der Geschädigte nur Anspruch auf diesen niedrigeren Betrag. :sterne:
    D. h. man hat eine Summe X und sein kaputes Auto, welches man selber an den Man bringen muß? :d_gutefrage:


    Nun warten wir erstmal das Gutachten ab. Der Gutachter muß heute nochmal nachsehen, da wird der Wagen weiter zerlegt?


    Zitat


    Außerdem sollte deine Frau schnell zum Doktor, sie hat bestimmt eine leichte Gehirn erschütterung.


    Sie war gestern noch beim Arzt, alles i.O. :d_zwinker:


    Gruß
    a-wing