Sportlenkrad im SUZUKI SX4 nachrüsten

  • Ja ich krieg nächstes Jahr auch sowas.... (Gurtetechnisch)
    Fahr dann fast nur noch Slalom mit dem Swift und hol mir eventuell noch n 2 Auto...
    Deshalb bei mir auch die Nachfrage wegen dem Sport-Lenkrad in Kombination mit dem Schnellverschluss, da kann man Gewicht sparen xD

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Wie sieht das bei euch in DE aus. Hast du dir den Airbag austragen lassen im Fz. Ausweis und bei der Versicherung den Vertrag dementsprechen angepasst?



    Ein Mitarbeiter von einem Kollege hat sich die Schädeldecke gespalten mit einem Alu Sportlenkrad. Seit demher Kifft er um seine Schmerzen zu unterdrücken, da ihm nicht einmal Medis helfen.


    Ich wollte schon paar mal ein Sportlenkrad montieren, aber immer wenn ich den Typ sehe schwindet mein Gedanke an den Einbau..

  • @ Yvory


    Wenn man ein Sportlenkrad mit einem Serien 3-Punkt-Gurt kombiniert, ist man leider selbst Schuld - egal wie heftig die Folgen sind... :S das darf man absolut nicht machen!
    Ein Sportlenkrad ohne Airbag bekommt man heutzutage i.d.R. nur noch in Kombination mit H -Gurten eingetragen, da diese einen Airbag sinnfrei machen.


    Überlege doch mal: Motorsport... wieso gibt es da keine Airbags?


    Wenn man schon mal mit H-Gurten im Auto angeschnallt war, dann kann man das sehr gut nachvollziehen. Selbst mit der Hand ans Radio zu kommen, ist da schon fast unmöglich, so sehr ist man in der Bewegung "eingeschränkt", obwohl eben genau das der Sinn und Zweck ist. Ich habe den Versuch gemacht, mit dem Kopf in Nähe des Lenkrads zu kommen... aber selbst wenn ich mich mit allen Kräften anstrenge, der Abstand zwischen Lenkrad und meinem Kopf sind mindestens 40cm. D.h. ich würde bei einem Frontalcrash nie in die Nähe des Lenkrads kommen. Und wenn doch (falls Gurt reißen sollte) -> die Nabe ist eine sog. "Airbag-Nabe" und gibt nach, d.h. knickt weg.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Auto ohne Airbag ist absolut ungefährlich insofern man ordentliche Schroth-Gurte eingebaut hat.


    Ich weiß nicht inwiefern es sich mit der Zeit geändert hat die Japaner und Koreaner die meine Kumpels fahren haben zwar rein theoretisch 'ne riesen Knautschzone aber praktisch glaube ich nicht da dran aber ich gehe mal davon aus dass die neueren Japaner und Koreaner mehr aushalten.



    EssIksVir Dein Sportlenkrad erinnert mich an eine Folge von Mr. Bean aber trotzdem schick ! :)

  • Ich kenne das anschnallgefühl aus der Silvia danke ;)


    Der Bekannte hatte einen CRX ebenfalls mit H Gurten.


    Auch H Gurten müssen bei einem Frontalen einreissen auf einer Schulterseite, dies solltest du aber ja auch wissen nehm ich mal an.


    Es gibt immer irgendwelche Sicherheitslücken, immer und überall.


    Sein Aufprall war mit 160 Frontal. Da gibt nicht nur der H Gurt nach sondern auch der Sitz löste sich ab und es war alles geprüft...

  • Oha dass war ein harter crash...
    What----der Sitzt hat sich gelöst?

    ______________________________________________________________________________________________________________________


    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.


    [align=center] ______________________________________________________________________________________________________________________

  • Okay... bei einer Geschwindigkeit von 160km/h ist selbst mit Airbag die Überlebenschance gering bis nicht vorhanden; und wenn, dann mit schwerwiegenden Folgen - darüber sollte man sich auch im Klaren sein. Und hier hilft auch keine Knautschzone mehr, denn die ist für diese Geschwindigkeiten einfach nicht konzipiert. Da wirken so hohe Kräfte, dass es wohlmöglich alles auseinanderreißt... daher kann man da nur noch spekulieren, was übrig bleibt und was nicht...


    Und wie du es schon gesgat hast: Sicherheitslücken gibt es immer... beim Tuning, wie auch bei 100% Serie... ein Auto ist keine Sicherheitsgarantie, da es immer Komponenten bei einem Unfall gibt, die nicht vorhersehbar sind und für die man die Insassen auch nicht schützen kann.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Nein. Das wäre ja noch "schöner" :D


    Ich suche gerade mal ein Bild hierzu...


    EDIT: So sieht das dann aus... d.h. die Abdeckung bleibt fest auf dem Lenkrad und reißt lediglich ein.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/07-SUZUKI-SX4-STEERING-WHEEL-/00/s/MTIwMFgxMjAw/%24%28KGrHqFHJCEE92I-jrZOBPkcvM56j!~~60_57.JPG]



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Zitat

    Wie ist das eigentlich mit'n Airbag bekommt man da erstmal die Kunstoffverdeckung vom Lenkrad ab ?


    Ja du bekommst erst mal schön eine in die Fresse damit du bewusstlos bist und dann schön im Airbag Kissen schlafen kannst :D :D

  • Ja du bekommst erst mal schön eine in die Fresse damit du bewusstlos bist und dann schön im Airbag Kissen schlafen kannst :D :D



    Deine Aussage bezüglich im Airbag liegen bleiben ist gar nicht mal so verkehrt.


    Es gibt sehr viele Fälle in denen der Airbag mehr Schaden als Nutzen zufügt.


    Schleudertrauma, Genickbrücke, Verbrennungen usw...

  • In diesen Fällen war aber meisst der Fahrer zu weit mit dem Sitz vorn (das "linienbus-feeling" was man gern bei Frauen-autos sieht), der Fahrer war nicht angeschnallt oder das Auto hatte noch keine pyrotechnischen oder federbelastete gurtstraffer...


    Ebenso schützt ein hosenträger-gurt nicht davor bei 'nem Unfall in Kontakt mit dem Lenkrad zu kommen, bei 'nem mittleren Unfall herrschen schon Kräfte die man sich kaum vorstellen kann (siehe Thema gurtstraffer... Nicht umsonst ziehen die den gurt bei 'nem Unfall in Sekunden-bruchteilen um gute 10cm nach... Um eben ein einschlagen des Kopfes auf das armaturenbrett/das Lenkrad zu verhindern... Welche Hosenträger-gurte haben einen solchen gurtstraffer? Airbags sind bei weitem nicht sinnlos, die Anfänge waren etwas hackelig.... mittlerweile sind diese Systeme lebensretter Nr.1


    Wenn ein System wirklich so gefährlich wäre und scheinbar so "nutzlos", würde kein Hersteller Millionen entwicklumggelder aufbringen um den Insassen wohlmöglich noch Verletzungen zu bescheren. Ob man bei einem Unfall auf den Airbag verzichten kann oder nicht sollte jeder für sich entscheiden

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • [...] Wenn ein System wirklich so gefährlich wäre und scheinbar so "nutzlos", würde kein Hersteller Millionen entwicklumggelder aufbringen um den Insassen wohlmöglich noch Verletzungen zu bescheren. Ob man bei einem Unfall auf den Airbag verzichten kann oder nicht sollte jeder für sich entscheiden


    Absolut! ... dem kann ich nur zustimmen! :thumbup: ...gerade was die Entscheidung anbelangt, wenn man sich für ein Sportlenkrad anstatt eines Airbags entscheidet - diese trifft einzig und allein jeder selbst!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Die asm autocontrol haben nur 'ne sperre die die gurtrolle bei kurvenfahrt sperrt... 'nen richtiger gurtstraffer zieht beim Crash den gurt nochmal nacho gute 10cm je nach Ausführung

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • ...daher sollte man H-Gurte (3, 4 oder 6-Punkt) auch nur in dafür zulässigen Sitzen fahren. Allein die Sitzposition in Schalen oder Halbschalensitzen ist um Welten anders... das Aussteigen sowieso :D -> im hohen Alter mach ich das bestimmt nicht mehr.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]